geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.03.19 14:19
geschrieben von: falk
Datum: 15.03.19 15:04
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 15.03.19 15:10
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.03.19 15:12
geschrieben von: mluk123
Datum: 15.03.19 15:19
Zum Glück hat ja der ÖPNV-Ausbau etwas an Schwung gewonnen - jedoch finde ich den ÖPNV im Vergleich zu anderen Länder jedoch schon recht gut ausgebaut, man beachte z.B. das Stadtbahn-Netz von Stuttgart mit dem Einwohnermäßig vergleichbaren Oklahoma City (auch eine Hauptstadt), die nicht mal 10km Strassenbahn haben...Wo wir wirklich mies sind ist Fahrradfreundlichkeit, Ausbau des ÖPNV, Elektromobilität. Aber ansonsten? Auch die DB ist deutlich besser als ihr Ruf.
geschrieben von: graetz
Datum: 15.03.19 15:25
"Klipp und klarer" lande ich in Gatwick, halte meine Kreditkarte ans Drehkreuz zum Zug und fahre mit dem Zug und später mit der Tube wohin ich will.2. Seine Argumentation zu den VBB-Tickets verstehe ich auch nicht - es ist doch klipp und klar auf Liniennetzplänen und in den Menüs der Fahrkartenautomaten ersichtlich, dass man ein ABC-Ticket braucht.
Uber hat den Vorteil, dass ich den Preis verbindlich vor der Fahrt sehe, während es in einigen Städten durchaus vorkommen kann, als Taxinutzer abgezockt zu werden. Letztes Jahr war ich mit meiner Familie in Prag und genoss den Komfort und die Preissicherheit von Uber-Black gegenüber den Prager Taxis. Auch sehr kurze Fahrten mit vollem Einkaufsgepäck waren kein Problem.3. Per se stehe ich Uber + Co. nicht negativ gegenüber, nur vergisst der Author "zufälligerweise" zu erwähnen, dass ich als Passagier aktuell NICHT versichert wäre - diesen Missstand (und andere) rechtlich wasserdicht auszubügeln soll nicht vorschnell geschehen.
Auch "vergisst" er anzumerken, dass Taxen besonderen Schutz brauchen, da zum einen der Taxischein hohe anforderungen stellt, und zum anderen Taxifahrer rechtlich verpflichtet sind, ALLE Fahrgäste anzunehmen, auch wenn die Fahrt unprofitabel ist; d.h. man muss auch solche Fahrten quersubventionieren.
Berlin bedeutet für mich "Heimaturlaub" - und da bin ich heute in der Innenstadt auch lieber mit der BVG unterwegs als mit dem eigenen Auto. Zahlen tue ich grundsätzlich über die App. Aber das ist eben auch etwas anderes, als in einer fremden Stadt unterwegs zu sein.4. Die BVG hat in letzter Zeit zwar Qualitativ stark nachgelassen, jedoch finde ich sie immer noch viel besser als viele es behaupten. Ich war kürzlich in New York und Bosten - wenn der Author mal den Zustand der U-Bahn in NYC oder der Straßenbahn in Boston (im vgl. zu Berlin) sehen würde, wäre ncihts anderes als ein Herzinfarkt seine Reaktion.
Optimistisch stimmt mich der neue Nahverkehrsplan in Berlin - wenn er denn umgesetzt werden sollte (die polit. Voraussetzungen stimmen ja)!
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 15.03.19 16:16
geschrieben von: mluk123
Datum: 15.03.19 16:21
Das wird bestimmt irgenwann kommen, denk aber mal darüber nach wie kompliziert die Umsetzung sein wird - so muss in jedem Dorfbus jede EINZELNE Haltestelle in DE im System gespeichert sein.Vollkommen korrekt, das Gehampel in Deutschland, wo ich 17 Fahrkarten für 3 verschiedene Verbünde kaufen muss, ist eine der größten Hürden!
Warum kann es nicht ein Ticket für ganz Deutschland geben? Weil dann tausende Mitarbeiter in Verbünden arbeitslos wären?
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 15.03.19 17:00
Ist tatsächlich in Arbeit. Insofern: Nur etwas Geduld. Aber die durchgehend abgerechnete Fahrkarte wird keinen Verbundtarif ersetzen - das Ganze ist ja im Prinzip vergleichbar mit einer Fernverkehrsfahrkarte, die an beiden Enden den City-Tarif hat. Nur eben, dass der Citytarif eine Pauschale ist und kein Verbundpreis, ebenso dass der Citytarif nicht auch ein Fahrtzwischenabschnitt abbilden kann (weil beispielsweise Regionalbus verwendet wird).DerAltenbekener schrieb:Das wird bestimmt irgenwann kommen, denk aber mal darüber nach wie kompliziert die Umsetzung sein wird - so muss in jedem Dorfbus jede EINZELNE Haltestelle in DE im System gespeichert sein.Warum kann es nicht ein Ticket für ganz Deutschland geben? Weil dann tausende Mitarbeiter in Verbünden arbeitslos wären?
geschrieben von: 103612
Datum: 15.03.19 17:09
Naja, aber VBB und SH waren da deutlich früher dran als NRW oder gar BaWü....Das einzige Flächenland, wo dies bereits möglich ist, ist die Schweiz - in DE sind das NRW (größer als die Schweiz) und ab 2021 Baden-Württemberg (in etwa gleich groß). In der UK ist außerhalb Londons so etwas wie ein Verkehrsverbund Lichtjahre entfernt...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.03.19 18:11
geschrieben von: Biene
Datum: 15.03.19 20:09
Das mag ja alles sein. Aber Berlin führt seit über 10 Jahren die Liste deutscher Großstädte mit der geringsten PKW-Dichte an und zwar mit erheblichem (rund 40 PKW) Vorsprung vor der zweiten, Heidelberg ( 384). Es folgen Freiburg, Halle und Leipzig in wechselnder Reihenfolge. Unter den 24 besten sind sogar 5 Großstädte, die den ÖPNV nur mit Bussen bewältigen: Bremerhaven, Kiel, Offenbach, Lübeck und Münster (in dieser Reihenfolge).
Er erwähnt Uber und Co. tatsächlich zu oft, er hat im Kern mit seiner Kritik aber völlig recht. Will man weg vom MIV, muss man eine Alternative bieten. Und die besteht eben nicht nur aus Bus oder Bahn oder Taxi/Uber, sondern aus einer gesunden Mischung von allen. Aber was die Umsetzung angeht, ist Deutschland wirklich lächerlich. Die Beispiele dafür bekommt man doch im ganzen Land präsentiert.Ich finde den Kommentar äußerst schwach.
Letztlich geht es nur um Uber. Der Autor hat sich über Taxifahrer geärgert, und will deshalb mehr Uber haben. Ob das wirklich einen Fortschritt bringt, finde ich sehr zweifelhaft - die Wunderlösung im Verkehr ist es sicher nicht.
Alles andere ist hier eher Alibi-Argument: Komplizierte Tarife, unzuverlässige Bahn - in welchem Land ist der Autor bitte mal Bahn gefahren? Wo bitte ist die Bahn so zuverlässig wie bei uns, wo gibt es so gute Tarifverbünde? Schon mal in einer amerikanischen Großstadt Bus gefahren? Ja, es gibt bei uns viel zu kritisieren - aber Deutschland in diesen Dingen als "rückständig" zu beschimpfen zeugt von mangelnder Kenntnis.
Der Autor hätte besser beim Thema Uber bleiben sollen. Aber wahrscheintlich dämmerte ihm selber, wie eindimensional die Argumentation dann ist.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 15.03.19 20:36
geschrieben von: bollisee
Datum: 15.03.19 22:44
Im Nahverkehr-Entwicklungsland jenseits von Paris oder New York war der Herr garantiert noch nie... Und echte Entwicklungsländer kennt er wahrscheinlich aus dem Schulunterricht. Dort ist der öffentliche Verkehr meist recht gut entwickelt, wie kommt sonst die Masse der Leute an ihr Ziel...Oder ist das so ein verwöhnter Internet-Sproß?
Aber es geht ja offenbar hauptsächlich um Wege zwischen Innenstädten und Flughäfen und ums Ablästern über Taxifahrer...
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