Die Bamberger Tagespresse schrieb gestern in einem kurzen Artikel, dass man für die Realisierung dieses Plans wohl das Jahr 2023 anpeilt.... im Jahre 2009 der Bf Eggolsheim die Außengrenze des VGN darstellte, ist die doch recht rasche Erweiterungsoffensive sehr löblich!
Hoffentlich wird das so schnell wie möglich festgelegt.
Naja, der VGN nähert sich bei Tageskarten ja langsam ans Bayernticket an, bei einer Person ist der Unterschied schon auf ca. 4 Euro gesunken. Dafür hat man ja auch nur halb so viel Leistung, wie bei einem Bayernticket, also dürfte es eigentlich max. ~ 12 Euro kosten für den Gesamtraum VGN.Da kann man sich wenigstens das überteuerte Bayernticket sparen.
aber dafür dann am Wochenende an beiden Tagen mit dem Tagesticket plus, quer durch den Verbundraum.... das hat auch nicht jeder Verbund.ZitatNaja, der VGN nähert sich bei Tageskarten ja langsam ans Bayernticket an, bei einer Person ist der Unterschied schon auf ca. 4 Euro gesunken. Dafür hat man ja auch nur halb so viel Leistung, wie bei einem Bayernticket, also dürfte es eigentlich max. ~ 12 Euro kosten für den Gesamtraum VGN.Da kann man sich wenigstens das überteuerte Bayernticket sparen.
Und die Einzelfahrten kommen mir auch ziemlich teuer vor. Auf manchen Relationen dürfte man durchaus auf Preise überhalb des DB C-Tarifes kommen. Und die Bahncard wird auch wieder ein Stück weit entwertet durch die Erweiterung.
Positive Effekte gibt es natürlich auch, für Pendler/Zeitkartennutzer, Kleingruppen und Bus-Umsteiger. Aber für mich als Gelegenheitsfahrer, der einfach nur den Zug nutzen will wird es eher teurer und auch unflexibler (Geltungsdauer und sonstige Einschränkungen bei Verbundfahrkarten).
Zudem bezweifle ich dass Landkreise wie Hof und Wunsiedel großartig auf Nürnberg ausgerichtet sind und daher in das Zonensystem des VGN passen.
Genau das meine ich.Ich hoffe, dass im Zuge der Erweiterung auch das Preissystem überarbeitet wird - während die höchste Preisstufe für eine Relation wie Treuchtlingen - Bayreuth günstig ist, (ca 11 €) ist der gleiche Preis auch schon für Strecken um 50 km fällig und in dem Fall sehr teuer.
Für ca 25 km einfach werden (wenn die Zonengrenzen ungünstig liegen) da schon mal 200 € für ein Monatsticket fällig, da wünsche ich mir sehnlichst den DB Tarif zurück
Richtig, in dem Artikel geht es aber um Oberfranken! ;-)Nürnberg ist Mittelfranken ..... :-)
Der Verbund deckt aber nicht nur Mittel- und Oberfranken ab, daher wäre das eben eine falsche BezeichnungAlso müsste logischer Weise das Kind umbenannt werden. Z. B. VGF für Verkehrsgemeinschaft Franken.
Statt VGN = Verkehrsverbund Großraum Nürnberg könnte es einfach VGN = VerkehrsGemeinschaft Nordbayern heißen.Coburg(er20) schrieb:Der Verbund deckt aber nicht nur Mittel- und Oberfranken ab, daher wäre das eben eine falsche BezeichnungAlso müsste logischer Weise das Kind umbenannt werden. Z. B. VGF für Verkehrsgemeinschaft Franken.
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