geschrieben von: Spurkranzschmierung
Datum: 13.03.19 17:56
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.19 18:00
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.03.19 18:21
Eher an S21 und an dem maroden und zusammengestutzten Gleisnetz.Liegt das wirklich am Talent 2 und Go Ahead oder nicht doch eher an der Ausschreibung?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.03.19 18:23
Bitte den Artikel genau lesen. Die SWP wirft schon einiges durcheinander und du schüttelst auch nochmal gewaltig durch.So langsam merkt man wohl auch in den betroffenden Landkreisen der Stuttgarter Netze, das Talent 2, Go Ahead und co. keine wirklich großen Verbesserungen bringen wird:
- Sitzplatzreduzierung nach Nürnberg
- vorzeitiges wenden einzelner Züge vor dem Stuttgarter Hbf
[www.swp.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.19 18:35
Bitte um Erläuterung...Conrail-Bahner schrieb:Eher an S21 und an dem maroden und zusammengestutzten Gleisnetz.Liegt das wirklich am Talent 2 und Go Ahead oder nicht doch eher an der Ausschreibung?
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.03.19 18:41
Das ist auch so ein Ding, bei dem man mal wieder den Glauben an die Ingenieurskunst verliert:
Die neuen Züge können zwar schneller beschleunigen, dieser Zeitgewinn geht aber beim Ein- und Ausfahren der Spaltüberbrückungen und Schiebetritte an den Einstiegen wieder verloren.
Hallo,Liegt das wirklich am Talent 2 und Go Ahead oder nicht doch eher an der Ausschreibung?
geschrieben von: Honigbiene
Datum: 13.03.19 19:44
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.03.19 19:46
Nö, weil du genau weißt, was ich meine und du die Kritik ohnehin nicht akzeptieren wirst.Murrtalbahner schrieb:Bitte um Erläuterung...Conrail-Bahner schrieb:Eher an S21 und an dem maroden und zusammengestutzten Gleisnetz.Liegt das wirklich am Talent 2 und Go Ahead oder nicht doch eher an der Ausschreibung?
geschrieben von: mumml
Datum: 13.03.19 21:37
Die Bahnsteiglängen sind bzw. werden auf manchen Strecken zum Hindernis für längere Züge welche für ein attraktiveres Angebot mit ausreichend Sitzplätzen benötigt werden. In der Schweiz sind die Bahnsteige oft sehr lang und in der HVZ werden auch entsprechend sehr lange Züge gefahren, um genügend Sitzplätze anbieten zu können.Netz 3b Gäu-Murr
Seit Dezember 2017 betreibt DB Regio das Netz 3b, wofür 16 vierteilige Triebzüge des Typs Bombardier Talent 2 beschafft wurden, wovon ein Triebzug aufgrund eines Unfalls außer Betrieb ist. Aufgrund der Bahnsteiglängen (der Bahnhof Fichtenberg hat 140 m lange Bahnsteige) können maximal zwei Triebzüge gekuppelt werden, so dass 430 Sitzplätze und maximal 60 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Zwischen Stuttgart und Gaildorf West wurden ein durchgehender Halbstundentakt eingeführt, so dass zumindest die Gesamtkapazität durch das deutlich verbesserte Fahrplanangebot steigt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.03.19 00:23
Hierzulande lösen das die studierten Verkehrsplaner lieber durch Taktverdichtungen, wobei das Problem, wer die ganzen Züge fahren soll immer schön den hippen Start-Up-EVU überlassen wird. Fahrpläne zeichnen macht schließlich mehr Spaß als Personal rekrutieren, ausbilden und binden...(...) Weißt du, ob es vom Land Pläne gibt, Bahnsteige zu verlängern? Vielleicht sogar ein Bahnsteigverlängerungsprogramm?
Tatsächlich stellen kurze Bahnsteige aus verschiedenen Gründen einen unbefriedigenden Zustand dar. Sind Bahnsteige beispielsweise lediglich geringfügig länger als die dort haltenden Züge, so erfordert das von den Triebfahrzeugführern eine besonders umsichtige Fahrweise, insbesondere bei schlüpfrigen Schienen (zum Beispiel durch einsetzenden Niederschlag nach einer längeren Trockenperiode). Leider bemisst sich die maximale Zuglänge auf einer Strecke stets am kürzesten Bahnsteig, an welchem der Zug hält. Gerade entlang von stark ausgelasteten Strecken sind großzügig dimensionierte Bahnsteiglängen wünschenswert, da eine Erhöhung der Kapazitäten oftmals nicht durch eine Ausweitung des Fahrplanangebots erfolgen kann, obwohl die positive Nachfrageeffekte durch einen dichteren Takt größer sind.Die Bahnsteiglängen sind bzw. werden auf manchen Strecken zum Hindernis für längere Züge welche für ein attraktiveres Angebot mit ausreichend Sitzplätzen benötigt werden.
Das Land Baden-Württemberg hat zwar ein Bahnhofsmodernisierungsprogramm (BMP BW) aufgelegt, allerdings sieht dieses Maßnahmen zur Verlängerung von Bahnsteigen nicht explizit vor. Eine Verlängerung von Bahnsteigen ist aber grundsätzlich nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) förderwürdig.Weißt du, ob es vom Land Pläne gibt, Bahnsteige zu verlängern? Vielleicht sogar ein Bahnsteigverlängerungsprogramm?
geschrieben von: Spurkranzschmierung
Datum: 14.03.19 00:44
geschrieben von: Honigbiene
Datum: 14.03.19 01:48
Das Fahrzeuglastenheft für das Vergabeverfahren um die „Stuttgarter Netze“ (Netz 1) schloss den Einsatz von doppelstöckigen Fahrzeugen nicht aus. Die Bieter konnten also doppelstöckige Fahrzeuge in ihren Angeboten zugrunde legen. Weil die derzeit auf dem Markt verfügbaren doppelstöckigen Fahrzeuge die Vorgaben des Fahrzeuglastenheft nicht erfüllen können (zum Beispiel hinsichtlich der Gangbreite oder des Verhältnisses Sitzplätze/Tür), hat das Land Baden-Württemberg Ausnahmen für doppelstöckige Fahrzeuge festgelegt.Und genau daran merkt man das die Ausschreibung "Stuttgarter Netze" in Baden Württemberg größter Mist war. Nicht das die DB rausgeflogen ist, sondern weil man mit IST Kapazitäten gerechnet hat.
Vielleicht war das auch ein Trick, um längere Bahnsteige zu bekommen: einerseits wird so verhindert, dass lange Bahnsteige bei einer Modernisierung verkürzt werden und andererseits kann man im Hinblick auf erforderliche Kapazitätsausweitungen bei der Bahn Druck machen, (zu) kurze Bahnsteige zu verlängern.Vor kurzer Zeit fuhr auf dem RE Nürnberg - Stuttgart eine Ersatzgarnitur von DB Regio Bayern als 6-teiler Twindexx. Diese konnte 700 Fahrgästen Platz bieten, bei 160m Zuglänge. Die Bahnsteige werden auf langer Sicht definitiv nicht verlängert, eher das Gegenteil ist der Fall wie in Heilbronn Hbf, wo derzeit auch die Bahnsteige verkürzt werden/sind.
Für eine Metropolregion so kurze und kleine Züge zu bestellen wird sicher noch für viel Unmut sorgen.
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