Hoffentlich ist das mit den ICE4 / 3mod- Sitzen wirklich nur Renderingbedingt.Hallo zusammen,
gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx.
Hier gibt es noch ein paar weitere Infos inkl. Bilder und Video:
Facebook Railcolor
Sichtbar sind auch die allseits beliebten Sitze aus dem ICE4. Entweder war also das "wir haben verstanden und reagieren" auch nur eine Ente oder aber man hatte für die Visualisierung nichts anderes da. Letzteres ist für mich schwer vorstellbar.
Grüße
Ergänzung:
Auch das Handelsblatt hat eine Mitteilung auch mit Bildchen von der Lok. Viel Spaß!
Interessantes Detail: Talgo war der einzige Anbieter. Weder Alstom, noch Bombardier, Siemens oder Stadler interessierten sich für den Auftrag.
Der Chef von Talgo nennt die DB einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt...
Ergänzung 2:
Bahnchef Lutz will damit noch mehr leute fürs Bahnfahren begeistern. Link DB
Hallo Murrtalbahner,gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx.
Das bleibt spannend. Auf dem Handelsblatt-Bild passt der Sitzteiler. Auf dem in Facebook gezeigten Video bei Sekunde -18 eher nicht.Und auf den Renderings passen die Sitzteiler zu den Fenstern, in beiden Klassen!
Damit konnte keiner rechnen. Siemens ist Talgos direkter Konkurrent um den Auftrag der DSB. An der DB-vmax von 230 km/h sollte es bei der Konkurrenz nicht scheitern. Talgo kann neben den Wagen gleich noch eine zugelassene 230-km/h-MS-Lok am Markt platzieren.Interessantes Detail: Talgo war der einzige Anbieter. Weder Alstom, noch Bombardier, Siemens oder Stadler interessierten sich für den Auftrag.
geschrieben von: Kein Verkehr in Wagen 11
Datum: 13.03.19 14:02
Der Luftwiderstand ergibt sich aus Windschnittigkeit mal Fläche. Das Ding dürfte eine geringere Fläche haben als sonst. Windschnittiger als die Lok auf der andere Seite wäre auch unüblich. Von daher passt es schon.... , so vielleicht 4° z.B., und kann Kurven gegebenfalls etwas schneller durchfahren als sonst?
Was mir noch auffällt, für Tempo 230 wirkt die Frontpartie des Zuges aber vergleichsweise wenig stromlinienförmig, fast wie die neue Berliner S-Bahn.
Warum soll der Fahrpreis von der Fahrwerkstechnik abhängen, oder von der Antriebsart? Auf so absurde Ideen kommen nur Eisenbahnfans.Hallo zusammen,
gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx[url=https://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/Der-ECx-kommt-3934754][/url]
Das vorhandene Material ist bald ein halbes Jahrundert alt! Irgendwann ist ein Neubau einfach wirtschaftlicher. Und wer sagt, dass die Talgos eine Splittergattung bleiben?Die nächste Pleite Idee nach MET.
Es wäre einfacher das vorhandene Material zu warten und zu pflegen.
Mit Diesellok. Am Markt ist keine bimodale Lok für vmax >200 km/h verfügbar und auch nicht abzusehen. Sechsachser dürfen nach TSI keine 200 km/h mehr fahren, jedes Land müsste eine Ausnahmegenehmigung erteilen und dafür ist der Anteil am Zuglauf zu gering.Was bedeutet Mehrsystem-Lok? Es wird sich doch wohl um eine reine E-Lok, geeignet für verschiedene Stromsysteme, aber nicht um eine Dual-Mode Lokokomotive handeln? Wie erfolgt die Traktion auf der Marschbahn nördlich von Itzehoe?
Ja, sehr wahrscheinlich. Noch ist nicht das Ende der IC-Wagen beschlossen. 23 Züge entsprechen nicht dem gesamten Bestand.Was passiert mit den Kurswagen nach Dagebüll Mole? Will die DB auf die Kurswagen verzichten?
geschrieben von: Wechselschildsammler
Datum: 13.03.19 14:30
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