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Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 13.03.19 13:10

Hallo zusammen,

gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx.
Hier gibt es noch ein paar weitere Infos inkl. Bilder und Video:

Facebook Railcolor

Sichtbar sind auch die allseits beliebten Sitze aus dem ICE4. Entweder war also das "wir haben verstanden und reagieren" auch nur eine Ente oder aber man hatte für die Visualisierung nichts anderes da. Letzteres ist für mich schwer vorstellbar.

Grüße

Ergänzung:
Auch das Handelsblatt hat eine Mitteilung auch mit Bildchen von der Lok. Viel Spaß!
Interessantes Detail: Talgo war der einzige Anbieter. Weder Alstom, noch Bombardier, Siemens oder Stadler interessierten sich für den Auftrag.
Der Chef von Talgo nennt die DB einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt...

Ergänzung 2:
Bahnchef Lutz will damit noch mehr leute fürs Bahnfahren begeistern. Link DB


Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:13:24:14.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: krokogrün

Datum: 13.03.19 13:35

Murrtalbahner schrieb:
Hallo zusammen,

gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx.
Hier gibt es noch ein paar weitere Infos inkl. Bilder und Video:

Facebook Railcolor

Sichtbar sind auch die allseits beliebten Sitze aus dem ICE4. Entweder war also das "wir haben verstanden und reagieren" auch nur eine Ente oder aber man hatte für die Visualisierung nichts anderes da. Letzteres ist für mich schwer vorstellbar.

Grüße

Ergänzung:
Auch das Handelsblatt hat eine Mitteilung auch mit Bildchen von der Lok. Viel Spaß!
Interessantes Detail: Talgo war der einzige Anbieter. Weder Alstom, noch Bombardier, Siemens oder Stadler interessierten sich für den Auftrag.
Der Chef von Talgo nennt die DB einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt...

Ergänzung 2:
Bahnchef Lutz will damit noch mehr leute fürs Bahnfahren begeistern. Link DB

Hoffentlich ist das mit den ICE4 / 3mod- Sitzen wirklich nur Renderingbedingt.
Verstanden und Reagieren ist hier ein Muß!

Aber immerhin, der hier auf DSO so aktiv beschworene Kelch der 3+2 Bestuhlung scheint an uns vorüber zu gehen...
Und auf den Renderings passen die Sitzteiler zu den Fenstern, in beiden Klassen!
Das wäre sehr schön.

Gruß, KG

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Winterkind

Datum: 13.03.19 13:41

Murrtalbahner schrieb:
Zitat:
gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx.
Hallo Murrtalbahner,

an Fahrpreisen nimmt die DB was der Markt hergibt, ganz gleichgültig welche Buchstaben das Produkt hat.

Ich fahre regelmäßig zwischen Büchen und Wittenberge, dort fahren EC, IC und einmal täglich ein ICE (und auch nur in einer Richtung). Die Sparpreise für den ICE sind keineswegs höher, eher geringer, weil der ICE905 spätabends fährt.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 13.03.19 13:42

krokogrün schrieb:
Und auf den Renderings passen die Sitzteiler zu den Fenstern, in beiden Klassen!
Das bleibt spannend. Auf dem Handelsblatt-Bild passt der Sitzteiler. Auf dem in Facebook gezeigten Video bei Sekunde -18 eher nicht.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 13.03.19 13:43

Hallo,

uah, was sind denn das für komische Huckel auf den Wagen? Aber sonst sehen sie gewöhnungsbedürftig, aber mMn nicht sooooo schlimm aus.

Grüße,
Rico

Talgo einziger Bieter/ Lok statt Tk

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 13.03.19 13:58

Murrtalbahner
Interessantes Detail: Talgo war der einzige Anbieter. Weder Alstom, noch Bombardier, Siemens oder Stadler interessierten sich für den Auftrag.
Damit konnte keiner rechnen. Siemens ist Talgos direkter Konkurrent um den Auftrag der DSB. An der DB-vmax von 230 km/h sollte es bei der Konkurrenz nicht scheitern. Talgo kann neben den Wagen gleich noch eine zugelassene 230-km/h-MS-Lok am Markt platzieren.

Endlich beschafft DB FV passende Züge für 76 cm hohe Bahnsteige.

Kurzer Abriss der technischen Daten aus dem Handelsblatt:
17 Wagen (245 m?)
Mehrsystemlok
85+485 Sitzplätze
425 t, vermutlich inkl. Lok
Sitzplatzkosten: 42k Euro, für DB-Verhältnisse wieder günstig (24 Mio. Euro pro Zug, 570 Sitze)

Link zu Twitter mit Bewegtbildern: [twitter.com]

Pressemappe DB mit Einsatzstrecken: [www.deutschebahn.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:14:01:35.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.19 14:01

Hallo,

Ich finde sie sehen wie im Artikel beschrieben wirklich eher wie eine U bahn aus. Warum gab es keine anderen Angebote? Es gibt doch bestimmt andere Konzepte die die Anforderungen erfüllt hätten!

Mfg Gitgut


Nichts gegen den Zug aber ein.bisschen komisch ist das schon!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:14:03:20.
Darf das denn wahr sein?

Dieser Zug sieht ja - mal abgesehen davon, dass er von vorne optisch an eine S-Bahn erinnert - richtig gut (und vernünftig) aus.

Große Fenster, passender Fensterteiler, niveaugleicher Einstieg - sauber, dass hätte man der DB nach IC2, ICE 4 und Velaro D ja gar nicht mehr zugetraut.

Wenn Sie jetzt noch bequeme Sitze einbauen, könnte das ja der beste Fernverkehrszug seit langem werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:14:02:26.

Hat der Zug (passive) Neigetechnik ...

geschrieben von: strobolus

Datum: 13.03.19 14:03

... , so vielleicht 4° z.B., und kann Kurven gegebenfalls etwas schneller durchfahren als sonst?

Was mir noch auffällt, für Tempo 230 wirkt die Frontpartie des Zuges aber vergleichsweise wenig stromlinienförmig, fast wie die neue Berliner S-Bahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:14:05:20.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Rudolf

Datum: 13.03.19 14:10

Hallo,

warum wird bei "Einsatz der neuen Züge" nicht auch die Strecke nach Berchtesgaden genannt? Wenn Oberstdorf schon aufgeführt ist, wohin der IC Königssee in Augsburg geteilt wird.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Kees Eurotravel

Datum: 13.03.19 14:11

Tach,

"Die insgesamt 570 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 485 Sitzplätze der 2. Klasse auf"
Ist das für Berlin - Amsterdam nicht zu wenig? Die ICs haben 1A,1AR und 7B, macht etwa 600 Plätze.

MfG,
Kees

Re: Hat der Zug (passive) Neigetechnik ...

geschrieben von: agw

Datum: 13.03.19 14:12

strobolus schrieb:
... , so vielleicht 4° z.B., und kann Kurven gegebenfalls etwas schneller durchfahren als sonst?

Was mir noch auffällt, für Tempo 230 wirkt die Frontpartie des Zuges aber vergleichsweise wenig stromlinienförmig, fast wie die neue Berliner S-Bahn.
Der Luftwiderstand ergibt sich aus Windschnittigkeit mal Fläche. Das Ding dürfte eine geringere Fläche haben als sonst. Windschnittiger als die Lok auf der andere Seite wäre auch unüblich. Von daher passt es schon.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: tbk

Datum: 13.03.19 14:14

[www.deutschebahn.com]

Was mir auffällt:
Der steuerwagen hat keine einstiegtüren für fahrgäste. Ich hoffe das führt nicht zu großen stauungen. Ich denke etwa an München, wo alles zur zugspitze strömt ....
Scheint ansonsten auf nutzlänge hin optimiert, sogar mit einem kurzen hochflurbereich.
Anders als beim Talgo 21 hat er ein führendes drehgestell. Ist wohl unproblematischer als das einzelradfahrwerk beim Talgo-21-steuerwagen der adif, auch vielleicht im hinblick auf die anbringung diverser zugsicherungsantennen.

Interessant ist der satz "Zukünftig werden alle Fahrzeugausschreibungen für Neufahrzeuge im Fernverkehr die besonders kundenfreundlichen Einstiege enthalten." Dehnbarer begriff, meinen die wirklich "bahnsteiggleich auf 76 cm"? Dann müsste Siemens den Velaro novo nochmal umplanen.

Im bild [www.deutschebahn.com] sieht der bistrowagen so aus, als hätte er hohe vierertische und niedrige zweiertische.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

? Fragen über Fragen

geschrieben von: Kunde

Datum: 13.03.19 14:16

Was bedeutet Mehrsystem-Lok? Es wird sich doch wohl um eine reine E-Lok, geeignet für verschiedene Stromsysteme, aber nicht um eine Dual-Mode Lokokomotive handeln? Wie erfolgt die Traktion auf der Marschbahn nördlich von Itzehoe?

Was passiert mit den Kurswagen nach Dagebüll Mole? Will die DB auf die Kurswagen verzichten?

Die Länge der Züge (reiner Wagenzug 235 m) überrascht. Das ist in der Hauptsaison zu wenig für die Relationen Köln - Westerland und Berlin - Westerland. Wenn man zwei Einheiten zusammenkuppeln wollte, wird der Zug aber viel zu lang für die in Deutschland existierenden Bahnsteiglängen. Wieder einmal hat man einen lokbespannten Zug, aber dennoch keinerlei Flexibilität hinsichtlich der Kapazität.

Ansonsten ruft das Innendesign bei mir keine großen Emotionen (weder positiv, noch negativ) hervor. Alles etwas langweilig.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.19 14:17

Die nächste Pleite Idee nach MET.

Es wäre einfacher das vorhandene Material zu warten und zu pflegen.

Immer neue Splittergattungen bedeuten nur Mehraufwand in der Unterhaltung.

Jeder Vorstand entwickelt bald neue Zugsysteme....Lok mit Wagen, Lok mit Wendezügen, div. ICE zum Teil mit Diesel, MET usw.

Was ist daraus geworden?

Dirty White Late Rail!

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: nozomi07

Datum: 13.03.19 14:19

Murrtalbahner schrieb:
Hallo zusammen,

gerade wird in Berlin der neue Talgo-Zug für die DB vorgestellt. Projektname: ECx. Jeder kann sich also an drei Fingern abzählen, dass bei Einführung der Fahrzeuge das x durch ein E ersetzt wird, und der voll ICE-Zuschlag fällig wird. Tarnen und Täuschen halt, wie beim ICx[url=https://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/Der-ECx-kommt-3934754][/url]
Warum soll der Fahrpreis von der Fahrwerkstechnik abhängen, oder von der Antriebsart? Auf so absurde Ideen kommen nur Eisenbahnfans.

Für den Fahrgast ist das nix anderes als jeder ICE. Also auch gleiches Tarifsystem. Wers billig mag, bucht nen Supersparpreis.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: nozomi07

Datum: 13.03.19 14:20

RheinRailPic schrieb:
Die nächste Pleite Idee nach MET.

Es wäre einfacher das vorhandene Material zu warten und zu pflegen.
Das vorhandene Material ist bald ein halbes Jahrundert alt! Irgendwann ist ein Neubau einfach wirtschaftlicher. Und wer sagt, dass die Talgos eine Splittergattung bleiben?

Offenbar sitzen bei der DB weisere Entscheidungsträger als bei DSO.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.19 14:25

Das Gesicht des neuen Talgos hat mich spontan an das "Hässliche Entlein" erinnert (vgl. Prototyp für n-Wagen Kopf: [de.wikipedia.org] & [de.wikipedia.org] )

Ansonsten fällt mir die hohe Anzahl an Wagen (17) und Sitzplätze (570) auf, die deutlich über dem liegen, was wir hier [www.drehscheibe-online.de] angenommen haben. Auf den Bildern wirken die Gänge sehr breit. Es könnte sich also um die breiteren Avril-Wagen handeln. Dafür könnte auch sprechen, dass die Wagen unterhalb des roten Streifen eingeschnürt zu sein scheinen. Insgesamt hinterlassen die Bilder vom Innenraum den Eindruck von räumlicher Großzügigkeit und des gewohnten DB-Ambientes.

Der Preis von 24 Mio. für einen Zug bezogen auf 570 Sitzplätze ergibt 42.105 Euro pro Sitzplatz. Unterstellt man für die Lok 4 Mio. Euro, für den Gastrowagen das 2 fache eines Mittelwagens, für den Endwagen das 1,2 fache und für den Steuerwagen das 1,5 fache eines Mittelwagens, so dürfte ein Mittelwagen ca. 1-1,1 Mio. Euro kosten.

Aus dem angegebenen Gewicht von 425t ergibt sich unter der Annahme von 80t für die Lok, eine durchschnittliche Achslast für den Wagenzug (19 Achsen) von 18,2t. Es dürfte sich also um das Dienstgewicht inkl. Fahrgästen handeln.

Gibt es schon Eckdaten zu der Lok?

EDIT:
Hier [www.deutschebahn.com] steht unter Details ein Leergewicht von 425t und eine Achszahl von 20 für den 17 Wagen-Zug. Das würde bedeuten, dass der Wagen, der zur Lok zeigt, auch ein Zweiachsdrehgestell haben müsste und dass jede Achse mit rund 17t leer belastet wäre. Das halte ich nicht für plausibel, weder die Achslast noch das Zweiachsdrehgestell zur Lok hin (Oder fahren die mit zwei Steuerwagen pro Wagenzug, um die Lok an einer beliebigen Seite anhängen zu können und damit den Loktausch zu vereinfachen?).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:14:39:46.

Re: ? Fragen über Fragen

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 13.03.19 14:28

Kunde
Was bedeutet Mehrsystem-Lok? Es wird sich doch wohl um eine reine E-Lok, geeignet für verschiedene Stromsysteme, aber nicht um eine Dual-Mode Lokokomotive handeln? Wie erfolgt die Traktion auf der Marschbahn nördlich von Itzehoe?
Mit Diesellok. Am Markt ist keine bimodale Lok für vmax >200 km/h verfügbar und auch nicht abzusehen. Sechsachser dürfen nach TSI keine 200 km/h mehr fahren, jedes Land müsste eine Ausnahmegenehmigung erteilen und dafür ist der Anteil am Zuglauf zu gering.

Zitat:
Was passiert mit den Kurswagen nach Dagebüll Mole? Will die DB auf die Kurswagen verzichten?
Ja, sehr wahrscheinlich. Noch ist nicht das Ende der IC-Wagen beschlossen. 23 Züge entsprechen nicht dem gesamten Bestand.

Re: Vorstellung neuer Talgo-Zug für die DB

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 13.03.19 14:30

Eine Splittergattung? Es werden aktuell 23 Garnituren abgerufen und bis zu 100 Garnituren sind möglich, dazu ist davon auszugehen, dass die Wartung zumindest teilweise bei Talgo erfolgt, wie auch schon beim ICN Talgo.
Für die heutigen Ansprüche ist das alte Wagenmaterial einfach nicht mehr gut geeignet, so gibt es bsp. keinen barrierefreien Einstieg.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis
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