DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Bitte, gern geschehen

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 12.03.19 16:50

Mir ging es um die Kommentare und das Erstellen der Beiträge allgemein.

Konrad Duden könnte ab und an weiterhelfen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 12.03.19 16:55

Und wenn der Draht auf dem Dach liegt rollst keinen Meter ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.19 18:21

Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.03.19 18:25

Weltbahner schrieb:
Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.
In 90% der Fälle eben nicht - warum, da kannst du mal drüber sinnieren... Und Stromausfälle ohne Schäden an der Fahrleitung habe ich bisher noch keine erlebt.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Vollziehe den Ententanz und stelle das Video hier ein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.19 18:29

Christian Snizek schrieb:
Kann dir mal bitte einer ein Schreib- und Kommentierverbot geben? Wenn dir langweilig ist, da gehe Enten füttern, aber vergiss bitte deinen Aluhut nicht, es gibt im Draußen andere Menschen ...
Du suchst ein video, beim dem Tf etwas zu lachen haben ?
Hier findest du eins aus der Eisenbahnwelt draußen: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:12:18:35:08.

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.19 18:33

Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.
In 90% der Fälle eben nicht - warum, da kannst du mal drüber sinnieren... Und Stromausfälle ohne Schäden an der Fahrleitung habe ich bisher noch keine erlebt.
Du meinst, der wegen Fahrdrahtstörung liegen gebliebene elektrische Zug wird in 90% der Fälle elektrisch abgeschleppt. Lustige Logik.

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.03.19 18:56

Weltbahner schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.
In 90% der Fälle eben nicht - warum, da kannst du mal drüber sinnieren... Und Stromausfälle ohne Schäden an der Fahrleitung habe ich bisher noch keine erlebt.
Du meinst, der wegen Fahrdrahtstörung liegen gebliebene elektrische Zug wird in 90% der Fälle elektrisch abgeschleppt. Lustige Logik.
Nö. Du hast die selben Probleme wie der Traumfänger. Wohnt ihr zussmmen?

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Die 247 ist Tod es lebe die 248

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 12.03.19 19:03

Bevor Ihr Euch weiter die Köpfe heiß redet, wird nicht der Markt entscheiden, ob es ein Erfolgsmodell wird oder Flop ?

Re: Die 247 ist Tod es lebe die 248

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.03.19 19:17

042 096-8 schrieb:
Bevor Ihr Euch weiter die Köpfe heiß redet, wird nicht der Markt entscheiden, ob es ein Erfolgsmodell wird oder Flop ?
Es ist ein Nischenprodukt, genau wie das Stadler-Teil. Niemand kauft eine Duallok, weil irgendwann, irgendwo der Strom weg ist.
Entweder hast du einen regelmässigen Verkehr über einen ca. 50/50-Weg oder du willst einen homogenen Park für ein 50/50-Einsatzgebiet. Wir nehmen die 187 ja auch vor allem da, wo wir den Diesel wirklich brauchen. Ich glaube auch nicht das wir uns demnächst den Hof mit 88ern vorstellen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Ja. 10x wurde der Fehler jetzt kopiert

geschrieben von: cs

Datum: 12.03.19 19:21

Heiko Focken schrieb:
...was die Frage aufwirft: wissen die Leser es wirklich nicht besser?
Und sind sie im richtigen Leben auch so unkritisch und übernehmen, ohne Nachzudenken, jeden Mist?
Oh weh...
Hallo Heiko, ich möchte da auch mal meine Gedanken dazu loswerden.

Das "Re:" in der Betreffzeile zeigt ja eindeutig an, dass dies eine Antwort auf den Beitrag mit genau diesem Betreff ist. Bei mir jetzt auf deinen Beitrag mit dem Betreff "Ja. 10x wurde der Fehler jetzt kopiert"
Eine Änderung der Schreibung in der (zitierten) Betreffzeile wäre einerseits also eine Verfälschung der Zuordnung, was menschliche Leser aber im Allgemeinen noch verstehen, andererseits aber eben auch ein fehlerhaftes Zitat, also so ähnlich, wie wenn man in Textzitaten die Rechtschreibung ändert, ohne darauf hinzuweisen, z. B. wenn ich in Deinem oben von mir zitierten Text "Nachzudenken" abgeändert und mit kleinem "n" geschrieben hätte.

Also wenn Du bei mir mal eine Antwort auf einen Beitrag mit fehlerhaft geschriebenem Betreff liest, bei der ich den Fehler im Betreff nicht korrigiert habe, so heißt das nicht, dass ich den Fehler nicht erkannt hätte sondern lediglich, dass ich korrekt zitiere ;-)

Nur so für Dich zum Nachdenken bzw. um darüber nachzudenken ;-)

Gruß
cs
Wer hatte eigentlich die „geniale“ Idee einer E-Lok noch zusätzlich einen Dieselmotor, bzw. einer V-Lok einen zusätzlichen Transformator als Totlast aufzubürden, nur weil (zusätzliche) Sachkosten „gute“, und Personalkosten „schlechte“ Kosten sind? Die vielen Nachteile von solchen „Können-alles-aber-nichts-wirklich-gut“-Loks dürften doch bei neutraler Betrachtung schwerer wiegen als die Vorhaltung von Dieselloks zur Anschlussbedienung. Aber es muss ja von jedem Wettbewerbsteilnehmer alles aus einer Hand angeboten werden. Wenn wir weiter dem Weg der neoliberalen Wettbewerbsideologie folgen, wird das in einer ökologischen, sozialen und auf lange Sicht auch ökonomischen Megakrise enden.

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.19 19:24

Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.
In 90% der Fälle eben nicht - warum, da kannst du mal drüber sinnieren... Und Stromausfälle ohne Schäden an der Fahrleitung habe ich bisher noch keine erlebt.
Du meinst, der wegen Fahrdrahtstörung liegen gebliebene elektrische Zug wird in 90% der Fälle elektrisch abgeschleppt. Lustige Logik.
Nö. Du hast die selben Probleme wie der Traumfänger. Wohnt ihr zussmmen?
Nö, dein Problem ist, dass bei Stromausfall auch noch der Verstand ausfällt.
"Nach einem Schaden an der Oberleitung blieb der ICE 973 gestern auf freier Strecke zwischen Rodenbach und Hanau stehen. Dieselloks wurden zum Abschleppen an die Unfallstelle beordert". [www.op-online.de]

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.03.19 19:30

Weltbahner schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Weltbahner schrieb:
Dein Zug bleibt stehn, wenn kein Saft mehr auf der Leitung ist. DualMode und Last Mile fahren dann trotzdem weiter.
In 90% der Fälle eben nicht - warum, da kannst du mal drüber sinnieren... Und Stromausfälle ohne Schäden an der Fahrleitung habe ich bisher noch keine erlebt.
Du meinst, der wegen Fahrdrahtstörung liegen gebliebene elektrische Zug wird in 90% der Fälle elektrisch abgeschleppt. Lustige Logik.
Nö. Du hast die selben Probleme wie der Traumfänger. Wohnt ihr zussmmen?
Nö, dein Problem ist, dass bei Stromausfall auch noch der Verstand ausfällt.
"Nach einem Schaden an der Oberleitung blieb der ICE 973 gestern auf freier Strecke zwischen Rodenbach und Hanau stehen. Dieselloks wurden zum Abschleppen an die Unfallstelle beordert". [www.op-online.de]
Und jetzt? Baust du Dual-ICEs? Du verstehst es nicht!

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Früherwarallesbesser schrieb:
Wer hatte eigentlich die „geniale“ Idee einer E-Lok noch zusätzlich einen Dieselmotor, bzw. einer V-Lok einen zusätzlichen Transformator als Totlast aufzubürden, nur weil (zusätzliche) Sachkosten „gute“, und Personalkosten „schlechte“ Kosten sind? Die vielen Nachteile von solchen „Können-alles-aber-nichts-wirklich-gut“-Loks dürften doch bei neutraler Betrachtung schwerer wiegen als die Vorhaltung von Dieselloks zur Anschlussbedienung. Aber es muss ja von jedem Wettbewerbsteilnehmer alles aus einer Hand angeboten werden. Wenn wir weiter dem Weg der neoliberalen Wettbewerbsideologie folgen, wird das in einer ökologischen, sozialen und auf lange Sicht auch ökonomischen Megakrise enden.
Nein. Man muss nur genau abwägen was, wofür geeignet ist. Ich fahre sehr gern 187 und rangiere damit auch gern. Natürlich ersetzt sie keine Rangierlok, aber für viele Sachen ist sie super geeignet und unschlagbar günstiger als separate Rangierlok, zweiter Lokführer usw.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Fahrdrahtstörungen

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 12.03.19 19:53

Zitat
Und jetzt? Baust du Dual-ICEs? Du verstehst es nicht!
Beim ICE5 wird es einen Turmtrieb-Mittel-wagen geben.
Der wird dann auf durchgängig, auf dem Wagendächern montierten Führungsschienen, den gesamten ICE-Triebzug abfahren können
und die Oberleitung / Kettenwerk / Stromabnehmerreste / Grünzeug / etc. vom Dach entfernen können.
Danach kann im Dieselmodus der Dualmode-ICE die Schadstelle räumen.

(Ein ETCS-Balisen-Verlegesystem am Zugschluss verlegt dann "Stromannehmer senken / HS aus" bzw. "Stromannehmer heben/ HS ein" Balisen vor und hinter der Schadstelle bis die Reparturmannschaft in einer Nachtschicht die Stelle repariert!)
Früherwarallesbesser
Wer hatte eigentlich die „geniale“ Idee einer E-Lok noch zusätzlich einen Dieselmotor, bzw. einer V-Lok einen zusätzlichen Transformator als Totlast aufzubürden,
Zustimmung. Welches EVU ist so "genial" eine Lok mit 6 t mehr Masse anstatt eine eigene Lok mit 80 t Masse zu bestellen?

Zitat:
Die vielen Nachteile von solchen „Können-alles-aber-nichts-wirklich-gut“-Loks dürften doch bei neutraler Betrachtung schwerer wiegen als die Vorhaltung von Dieselloks zur Anschlussbedienung. Aber es muss ja von jedem Wettbewerbsteilnehmer alles aus einer Hand angeboten werden. Wenn wir weiter dem Weg der neoliberalen Wettbewerbsideologie folgen, wird das in einer ökologischen, sozialen und auf lange Sicht auch ökonomischen Megakrise enden.
Auch hier Zustimmung. Weg von den wirtschaftlich denkenden EVU und (fürs Doppelte?) weiter Diesel unter Strippe verbrennen. Die Umwelt dankt auch gleich.

Nachteile wurden schon genannt. Siemens wird dennoch mindestens ein EVU finden, schlechter als die Dieselvectron kann sich die 248 nicht verkaufen und schlecht ist das Konzept auch nicht. Stadler sprach ebenfalls davon ein kleinerer E-Teil sei für viele EVU ausreichend.

[OT?] Betreff übernehmen = zitieren?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.03.19 20:43

cs schrieb:
Das "Re:" in der Betreffzeile zeigt ja eindeutig an, dass dies eine Antwort auf den Beitrag mit genau diesem Betreff ist. Bei mir jetzt auf deinen Beitrag mit dem Betreff "Ja. 10x wurde der Fehler jetzt kopiert"
Eine Änderung der Schreibung in der (zitierten) Betreffzeile wäre einerseits also eine Verfälschung der Zuordnung, was menschliche Leser aber im Allgemeinen noch verstehen, andererseits aber eben auch ein fehlerhaftes Zitat, also so ähnlich, wie wenn man in Textzitaten die Rechtschreibung ändert, ohne darauf hinzuweisen, z. B. wenn ich in Deinem oben von mir zitierten Text "Nachzudenken" abgeändert und mit kleinem "n" geschrieben hätte.

Also
wenn Du bei mir mal eine Antwort auf einen Beitrag mit fehlerhaft geschriebenem Betreff liest, bei der ich den Fehler im Betreff nicht korrigiert habe, so heißt das nicht, dass ich den Fehler nicht erkannt hätte sondern lediglich, dass ich korrekt zitiere.
Hallo „cs“,

Dein Zusammenwürfeln von Kommentarüberschrift und Zitat vorm Kommentar grenzt in meinen Augen an den Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Die Betreffzeile ist lediglich ein Vorschlag, den man zwar übernehmen kann, aber eben nicht muss [www.usenet-abc.de]!

▼ Derartige Schwachsinnigkeiten würde ich z.B. immer ändern:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=53329 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=109145


Oder, was bitte soll denn z.B. ein Betreff à la »Re: Kohlrabi im Vorgarten«, wenn sich die Diskussion inzwischen doch längst um das Thema »Erbsen im Treibhaus« dreht …?





.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Die 247 ist Tod es lebe die 248

geschrieben von: De David

Datum: 12.03.19 21:01

Wir kommt es dann daß man bei 22t Achslast trotzdem nur 300kN hat und keine 330?
Oder stellts dann die Fahrmotoren weils Drehmoment irgendwann zu ende ist und man eine kürzere Übersetzung bräuchte?

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

Re: Der Dieselvectron ist tot, es lebe der Schwachsinn.Ja Wirklich ?????

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.19 21:05

Stadler ist doch mit seiner Lok in GB erfolgreich...Class88.Schaut doch mal über den Kanal ähm Tellerrand !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:12:21:06:14.
Die Class 88 und Class 93 new war schon Thema im Thread. Einfach die Kommentare lesen. Newag bietet die Dragon mit 520 kW Diesel an. Alstom liefert Prima H4 mit 2 MW/0,85 MW an SBB Infra. Neu ist eine vierachsige Lok mit gleicher Leistung in beiden Betriebsmodi, aber 22,5 t RSL.
Pesa entwickelt für PKP IC eine bimodale Personenzuglok mit 2,8 MW (DC) und 1,8 MW (Diesel). Diese Lok wird auch mit teilautonomen Funktionen ausgerüstet.

De David
Wir kommt es dann daß man bei 22t Achslast trotzdem nur 300kN hat und keine 330?
Oder stellts dann die Fahrmotoren weils Drehmoment irgendwann zu ende ist und man eine kürzere Übersetzung bräuchte?
300 kN sind nur die offizielle Angabe. Wie jede aktuelle Baureihe wird sie etwas mehr leisten wobei die Vectron DE mit nur 275 kN gestartet ist. In der Dieselversion werden auch nicht die großen Fahrmotoren der größeren E-Geschwister verbaut. Entsprechend fällt das Drehmoment geringer aus. Finnische Vectron leisten 350 kN bei vmax 200 km/h. Dafür wird es bei der Dual Mode nicht reichen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:12:22:17:16.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -