geschrieben von: 44 115
Datum: 11.03.19 22:25
geschrieben von: bollisee
Datum: 11.03.19 23:19
Wahrscheinlich bleibt da noch Luft nach oben für die Entwickler. Im Video wird aber eindeutig erklärt, dass die 248 "Nachfolger" der 247 ist. Da wurde die fertige Diesel-Lok quasi noch mit einem Trafo ausgerüstet, um den Diesel und die Umwelt zu schonen...Im Elektromodus sind 2000kW am Rad etwas wenig. Aber vergleicht man andere 4-achsige Dualmode-Loks, da gibt es diese von Vossloh, die elektrisch 4MW leistet, aber im Dieselmodus nur 700kW.
[en.wikipedia.org]
Ansonsten muss wohl eine 6-achsige Lok her, wenn man im Elektromodus die typische Leistung einer E-Lok und gleichzeitig einen für das Lokgewicht immer noch recht starken Dieselmotor haben will, Bsp. Eurodual von Stadler.
4000 l vs. 2500 lIch hab mich schon gewundert, wie man in eine Vectron DE einfach noch den Transformator zusätzlich rein bekommt, denn wie im Video gesagt wird ist ja der gleiche Motor verbaut. Auf der Produktseite von Siemens lässt sich aber erkennen, dass der Transformator offenbar unterflur montiert wird. Ich gehe davon aus, dass der nötige Platz durch eine Verkleinerung des Dieseltanks gewonnen wurde, ich weiß allerdings leider nicht mehr wie groß der Tank bei der Vectron DE war um das zu vergleichen.
Siemens orientiert sich gerne nach oben und reizt die Streckenklasse Dx aus. Stadler kann bei der Class88 bis zu 6 MW elektrische Leistung (25 kV) unterbringen. Mit 15 kV leistet die Lok entsprechend weniger. Eine trimodale Variante, Class 93 new, mit unbekannter Leistung wird mit Beacon Rail diskutiert. CAF ging vor zehn Jahren einen anderen Weg und installierte zwei Großdiesel, wenn auch nur mit DC-Ausrüstung kombiniert.Im Elektromodus sind 2000kW am Rad etwas wenig. Aber vergleicht man andere 4-achsige Dualmode-Loks, da gibt es diese von Vossloh, die elektrisch 4MW leistet, aber im Dieselmodus nur 700kW.
Naja, kommt aufs Gewicht an. Stärkere Motoren wiegen mehr - einen Ausweg böten Permanentmagnetmotoren. Aber dann kommt der Trafo und den bekommt man nicht so schnell leichter, v.a. wenn noch Diesel im Tank sein soll. Der Stromabnehmer wiegt mit allem Drum und Dran auch ein paar 100 kg. Also ich denke da kommt nicht recht viel mehr. Vermutlich sind die 2MW die Dauerleistung und man kann für die Stundenleistung etwas mehr erwarten, das wars dann aber auch.Mesosphere schrieb:Wahrscheinlich bleibt da noch Luft nach oben für die Entwickler. Im Video wird aber eindeutig erklärt, dass die 248 "Nachfolger" der 247 ist. Da wurde die fertige Diesel-Lok quasi noch mit einem Trafo ausgerüstet, um den Diesel und die Umwelt zu schonen...Im Elektromodus sind 2000kW am Rad etwas wenig. Aber vergleicht man andere 4-achsige Dualmode-Loks, da gibt es diese von Vossloh, die elektrisch 4MW leistet, aber im Dieselmodus nur 700kW.
[en.wikipedia.org]
Ansonsten muss wohl eine 6-achsige Lok her, wenn man im Elektromodus die typische Leistung einer E-Lok und gleichzeitig einen für das Lokgewicht immer noch recht starken Dieselmotor haben will, Bsp. Eurodual von Stadler.
Da vermutlich auf elektrifizierten Strecken eher ein höherer Druck von nachfolgenden Zügen besteht, dürfte wohl mittelfristig die elektrische Leistung steigen, während die Dieselleistung gleich bleibt, vorausgesetzt, die Lok bleibt kein Ladenhüter. Den umgekehrten Weg dürfte Stadler gehen.
Das ist aber mit Sicherheit deutlich teurer. Wer eine Diesellok will, der wird künftig keine Vectron mehr kaufen. Nur ändert sich da ja nicht viel, das haben die Kunden bisher ja schon nicht gemacht.die/den Diesel-Vectron gibt es jetzt halt nur noch mit Panto.
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 12.03.19 11:33
Heiko, über Grammatik mache ich mir hier schon lange keine Hoffnungen mehr. Komma-Setzung, das/dass, seit/seid, Deppenapostroph, Leerzeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung. Ich hatte es kürzlich anderen Ortes erst erwähnt, dass ich selber ja auch nicht der Rechtschreibprofessor bin. Aber bemühen kann man sich allemal, selbst wenn man dann zu guter Letzt zwei oder drei mal editiert; aber bitte, wenn es so sein soll …...was die Frage aufwirft: wissen die Leser es wirklich nicht besser?
Und sind sie im richtigen Leben auch so unkritisch und übernehmen, ohne Nachzudenken, jeden Mist?
Oh weh...
Aber wehe, eine Zeitung bezeichnet einen Lokführer mal als Zugführer. Da sind sie dann alle da, die Perfektionisten, die anderen jeden Fehler genüsslich aufs Brot schmieren.
Ich werde mal einen Thread mit dem Betreff eröffnen "wer diesen Betreff kopiert ist doof". Jede Wette - auch da wird es jemanden geben...
Danke aber an den Thread-Eröffner für die Info. Und: du hast den Fehler wenigstens ehrlich gemacht!
Gruß
Heiko
1. Sind denn grundsätzlich 22,5 t Achslast zulässig, vor allem außerhalb elektrifizierter Strecken ?Ja und? Ist doch gut, wenn der auch ordentlich was wiegt, sonst ziehst mit dem ding ja keine Wurst vom Brot sondern machst nur n paar kerben ins Gleis
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