geschrieben von: Bahnfahrer-PB83
Datum: 10.03.19 12:45
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 10.03.19 12:56
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.03.19 13:36
geschrieben von: GWZ
Datum: 10.03.19 13:48
Komisch, z.B. selbst für Kassel sind dort Böen bis 115 km/h angegeben. Da kann schon einiges weggeweht werden.Eifel, Sauer/Siegerland Rothaargebirge.
Ansonsten solls nur Böen geben.
Aktuelles: [www.unwetterzentrale.de]
geschrieben von: Ben
Datum: 10.03.19 14:03
geschrieben von: Virlok Photography
Datum: 10.03.19 14:08
geschrieben von: Michael G.
Datum: 10.03.19 14:23
geschrieben von: Virlok Photography
Datum: 10.03.19 14:58
Du hast natürlich Recht. Bennet war der Übeltäter Anfang der Woche.>Zudem war man noch mit Burglind beschäftigt, der ja Anfang der Woche über uns zog.
Hallo,
da bist du aber über 1 Jahr zu spät dran...
Sturm Burglind fegte im Januar 2018 übers Land...
Gruss
Michael
geschrieben von: Virlok Photography
Datum: 10.03.19 15:40
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 10.03.19 15:41
Laut Deutschlandfunk ist jetzt der Fernverkehr in NRW eingestellt worden.kalkuliert man auch schon mit einer Einstellung des Bahnverkehrs, würde ich für NRW auch erwarten:
Menschen sollen zu Hause bleiben
Bahn stellt Fernverkehr in NRW ein – zweithöchste Sturm-Warnstufe
10.03.2019, 15:42 Uhr | dpa
Stürmisches Wetter hat in Teilen Deutschlands für Schäden gesorgt. In NRW gilt die zweithöchste Unwetter-Warnstufe. Die Bahn hat dort ihren Fernverkehr eingestellt.
Die Tiefdruckgebiete "Dragi" und "Eberhard" haben den Menschen in Deutschland fast flächendeckend ein stürmisches Wochenende beschert. Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) warnen gleich für mehrere Bundesländer vor Sturm und Orkanböen. Auf den Sonntagsspaziergang solle man lieber verzichten, rät der DWD.
Feuerwehreinsatz in Bochum: In vielen Regionen sorgte Sturmtief "Dragi" für Probleme. (Quelle: Feuerwehr Bochum/dpa)
geschrieben von: AK1
Datum: 10.03.19 16:14
Burglind kann übrigens 2019 auch kein Tief sein. Heuer sind die Männernamen dafür vorgesehen. Vor 1998 waren ja Hochs immer männlich, Tiefs weiblich. Seitdem haben wir den jährlichen Wechsel: [de.wikipedia.org]Michael G. schrieb:Du hast natürlich Recht. Bennet war der Übeltäter Anfang der Woche.>Zudem war man noch mit Burglind beschäftigt, der ja Anfang der Woche über uns zog.
Hallo,
da bist du aber über 1 Jahr zu spät dran...
Sturm Burglind fegte im Januar 2018 übers Land...
Gruss
Michael
Grüße
geschrieben von: Bahnfahrer-PB83
Datum: 10.03.19 16:20
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 10.03.19 16:20
geschrieben von: Bahnfahrer-PB83
Datum: 10.03.19 18:10
geschrieben von: Tiefflieger
Datum: 10.03.19 19:18
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.03.19 19:47
Die erste regionale Kompletteinstellung, die ich erlebt hab war im Februar 1992 an einem Freitag. Da leistete ich zivildienst in Haltern in der Jugendherberge und es fing Nachmittags an ganze Schneemänner zu schneien. Ich hatte das glück gerade noch so eben nach Dortmund zu kommen, brauchte dafür aber auch mehr als zweieinhalb Stunden statt einer Stunde und dann war auch schicht im Schacht Im ganzen Ruhrgebiet (ganz NRW?)wurde der Verkehr eingestellt für einige Stunden.Oder z.B. in den 1980er Jahren? Gab es da bei DB (west) und DR (ost) Kompletteinstellungen des Verkehrs aus reiner Vorsicht? Es ist zu lange her und ich war damals offenbar zu jung und zu uninformiert, um etwas entsprechendes mitzubekommen.
Ca. 1976 habe ich im Transitzug Hamburg - Berlin bei Aumühle im Sachsenwald 3,5 Stunden gestanden, weil ein in die Gleise gekippten Baum weggeräumt werden musste. Örtlicher THW hat mit angepackt. Übrigens: Damals gab es keine Durchsagen im Zug.....
Auf die Gefahr hin, dass sachliche Antworten auf diese Frage hier schon an zig Stellen im Forum stehen: wie wurde das denn nun "früher" gehandhabt? Also zu Zeiten ohne Twitter, Facebook, Wetteronline etc? Oder z.B. in den 1980er Jahren? Gab es da bei DB (west) und DR (ost) Kompletteinstellungen des Verkehrs aus reiner Vorsicht? Es ist zu lange her und ich war damals offenbar zu jung und zu uninformiert, um etwas entsprechendes mitzubekommen.
ich habe den Eindruck hier wird wieder pauschal eingestellt um Dispo eingriffe zu vermeiden. Bestes Beispiel dafür sind ja die NJ Züge die komplett gestrichen wurden, obwohl zumindest ein Teil davon problemlos fahren könnte.
Der Düsseldorfer wäre in der Tat schwer geworden.sylter schrieb:Wo willst du denn den NJ von Düsseldorf Richtung Süden langschicken? Beide Rheinstrecken sind gesperrt, die linke wegen Bauarbeiten südl. von Koblenz, die rechte wegen Sturmschäden.ich habe den Eindruck hier wird wieder pauschal eingestellt um Dispo eingriffe zu vermeiden. Bestes Beispiel dafür sind ja die NJ Züge die komplett gestrichen wurden, obwohl zumindest ein Teil davon problemlos fahren könnte.
Ab 21 Uhr wäre auch Köln-Wien möglich gewesen.
Fakt ist aber DB FV hätte zumindest die NJ Wien-Hamburg als Ganzzug und Hamburg / Berlin - Zürich fahren können ggf mit Umleitungen und sich nicht pauschal weigern diese zu fahren.pm schrieb:Ab 21 Uhr wäre auch Köln-Wien möglich gewesen.
Nein, war es nicht, die rechte Seite war gesperrt, wegen Bäume im Gleis, überall standen Züge abgestellt, es war sinnvoll den nicht fahren zu lassen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.19 13:15
162 005 schrieb:Fakt ist aber DB FV hätte zumindest die NJ Wien-Hamburg als Ganzzug und Hamburg / Berlin - Zürich fahren können ggf mit Umleitungen und sich nicht pauschal weigern diese zu fahren.pm schrieb:Ab 21 Uhr wäre auch Köln-Wien möglich gewesen.
Nein, war es nicht, die rechte Seite war gesperrt, wegen Bäume im Gleis, überall standen Züge abgestellt, es war sinnvoll den nicht fahren zu lassen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.19 16:54
Grüß Gott sylter!Fakt ist aber DB FV hätte zumindest die NJ Wien-Hamburg als Ganzzug und Hamburg / Berlin - Zürich fahren können ggf mit Umleitungen und sich nicht pauschal weigern diese zu fahren.
ich habe nachgeforscht, DB FV hatte dür Übernahme bzw Traktion der NJ verweigert somit blieb den ÖBB nix anderes übrig als diese komplett Ausfallen zu lassen.sylter schrieb:Nein, du bist Sylter, woher willst du wissen, dass es Fakt ist, dass man fahren konnte? Im Übrigen hat nicht die DB Fernverkehr dies entschieden, sondern die ÖBB, denn die betreibt den Nj, die DB Fernverkehr fährt nur in Deutschland diesen. Fakt ist, dass die Situation unübersichtlich war, das einstellen des Betriebes war aus sicherheitstechnischen Gründen sinnvoll, auch wenn du, der eh nicht damit gefahren ist, es anders sehen willst.162 005 schrieb:Fakt ist aber DB FV hätte zumindest die NJ Wien-Hamburg als Ganzzug und Hamburg / Berlin - Zürich fahren können ggf mit Umleitungen und sich nicht pauschal weigern diese zu fahren.pm schrieb:Nein, war es nicht, die rechte Seite war gesperrt, wegen Bäume im Gleis, überall standen Züge abgestellt, es war sinnvoll den nicht fahren zu lassen.Ab 21 Uhr wäre auch Köln-Wien möglich gewesen.
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