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Gute Nacht, liebe Mitdiskutierende

Unter
[www.dbnetze.com] vom 28.02.2019

der Überschrift: Inbetriebnahme: VzG-Strecke 5952 zwischen Nürnberg Rbf und Nürnberg Hauptgüterbahnhof

teilt die DB Netz ihren Kunden mit
dass zur Entlastung des Knoten Fürth Güterzüge von Nürnberg Rbf Richtung Bamberg künftig auch über Nürnberg Hgbf nach Fürth verkehren können.

Es würde am 07.04.2019 der ca. 4 km lange, eingleisige und elektrifizierte Streckenabschnitt zwischen Nürnberg Rbf Ausfahrt und Nürnberg Hauptgüterbahnhof in Betrieb genommen. Die Streckengeschwindigkeit betrüge 40 km/h. Die Strecke binde an der Abzweigstelle Nürnberg Jansenbrücke in die Fernbahn Nürnberg Hbf – Fürth (Bay) (VzG-Strecke 5900) ein.
Die Strecke würde planmäßig nur von Güterzügen in Richtung Bamberg befahren. Diese könnten dann durch den Knoten Fürth (Bayerb) ohne Kreuzung anderer Streckengleise geführt werden - dies stelle eineb erheblicher Vorteil für die Leistungsfähigkeit und den Betriebsfluß dar.
Züge zwischen Nürnberg Rbf und Fürth (Bay) könnten wechselweise über den jeweils anderen Laufweg unter erleichterten Bedingungen umgeleitet werden.
DB Netz gibt an wie sie das Zugpersonal von der bevorstehenden Inbetriebnahme informiert : Nämlich durch entsprechende Einträge im La Heft Süd. In den Angaben für das Streckenbuch RB Süd sei die Strecke bereits enthalten. Falls die Kunden darüber hinaus noch zusätzliche Informationen benötigten oder den Erwerb von Streckenkenntnis für erforderlich hielten, möchte DB Netz seine Kunden bitten, mit DB Netz Kontakt aufzunehmen.

Der Kontakt solle über http://www.dbnetze.de/kontakte erfolgen.

Liebe Grüße,
eure kleine bahntechnik

PS die Kreuzung der S-Bahnstrecke Nürnberg - Fürth im Bereich der Abzweigstelle Jansenbrücke (ein Nachteil für den Betriebsfluss) wird in der Kundenmitteilung übrigens großzügig verschwiegen. Dies könnte auch erklären, warum nur die Bamberger Züge hier verkehren sollen und nicht auch die Güterzüge in Richtung Würzburg, die weiterhin in Fürth (Bay) Hbf alle Züge der Fahrtrichtung Siegelsdorf - Nürnberg Abzw Jansenbrücke kreuzen müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:02:09:49.
Moin moin,

bahntechnik schrieb:
Dies könnte auch erklären, warum nur die Bamberger Züge hier verkehren sollen und nicht auch die Güterzüge in Richtung Würzburg, die weiterhin in Fürth (Bay) Hbf alle Züge der Fahrtrichtung Siegelsdorf - Nürnberg Abzw Jansenbrücke kreuzen müssen.
Richtung Bamberg ist halt der schlimmste Fall, da der Zug in die Richtung über Ringbahn - Fürth auch noch das eigene Gegengleis Bamberg-> Nürnberg kreuzen muss. Wenn die Kapazität also begrenzt ist, macht es Sinn sich auf Züge in Richtung Bamberg zu konzentrieren, das verspricht die größten Vorteile.

Danke für die Info

NBS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:23:47:36.
NBStrecke schrieb:
Moin moin,

bahntechnik schrieb:
Dies könnte auch erklären, warum nur die Bamberger Züge hier verkehren sollen und nicht auch die Güterzüge in Richtung Würzburg, die weiterhin in Fürth (Bay) Hbf alle Züge der Fahrtrichtung Siegelsdorf - Nürnberg Abzw Jansenbrücke kreuzen müssen.
Richtung Bamberg ist halt der schlimmste Fall, da der Zug in die Richtung über Ringbahn - Fürth auch noch das eigene Gegengleis Bamberg-> Nürnberg kreuzen muss. Wenn die Kapazität also begrenzt ist, macht es Sinn sich auf Züge in Richtung Bamberg zu konzentrieren, das verspricht die größten Vorteile.

Danke für die Info

NBS
Zumal ein Richtung Würzburg fahrender Zug ja statt seines Gegengleises dafür das Streckengleis Bamberg -> Nürnberg kreuzen müsste. Beides ist nicht optimal.
Node schrieb:

Zumal ein Richtung Würzburg fahrender Zug ja statt seines Gegengleises dafür das Streckengleis Bamberg -> Nürnberg kreuzen müsste. Beides ist nicht optimal.
Gute Nacht lieber Node,

danke für diesen Hinweis, diesen Aspekt habe ich vor lauter Betriebsblindheit doch glatt ausgeblendet.

Liebe Grüße,
deine kleine bahntechnik
fände es noch sinnvoll eine Weichen Verbindung bei sandreuth mit den gleisen nach Treuchtlingen einzubauen. So könnten mit nur 2 weichen auch die züge Bamberg Treuchtlingen diese strecke nutzen
Hallo r-ler,

dann müßten insgesamt aber 6 Weichen in Sandreuth eingebaut werden, denn es müßte das S-Bahngleis und das Gleis Reichelsdorf-HBf gekreuzt werden , um dort in Richtung Treuchtlingen einzubinden.

Grüße

Bullok
naja das Sbahngleis kann man ohne weiche kreuzen.

Dann wären es 4.

Halte ich trotzdem für sehr sinvoll.
Hallo,

so könnte es auch gehen.

Wäre durchaus eine Alternative.


Grüße

Bullok
Aktuell (17.03.) stehen jedenfalls auf Höhe vor dem Regio BW hinter der Unterführung der Streckengleise vom Nürnberger Hauptbahnhof in Richtung Fürth noch Sh 2 Scheiben in den beiden neuverlegten Gleisen...
WorldwideKreiseisenbahn schrieb:
Aktuell (17.03.) stehen jedenfalls auf Höhe vor dem Regio BW hinter der Unterführung der Streckengleise vom Nürnberger Hauptbahnhof in Richtung Fürth noch Sh 2 Scheiben in den beiden neuverlegten Gleisen...

Naja, März ist ja auch nicht April, dürften folglich da noch länger stehen.
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