Einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen ebenfalls.Patrick Rudin schrieb:Also mal ganz ehrlich: Sich hier im Forum eines anderen Landes als Ausländer jeden dritten Tag hier darüber auszulassen, wie schlecht jenes andere Land wäre und wie dumm deren Bürger seien, ist sowas von armselig.Aber für euch Deutsche scheint es zu passen, wie es ist, wenn ich mir die Reaktionen so anschaue.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 24.02.19 20:29
Man könnte auch den "Stadtbahner" der Berliner S-Bahn von 1928 nehmen, der massive Kinderkrankheiten hatte. Und in der Geschichte der Dampfloks gibts genug Baureihen mit Schwierigkeiten, die nachgerüstet werden mussten.Was denn, da kann so ein Computer-Nerd wie Du doch überhaupt nicht mitreden! Sowas ist keine rosarote Brille, sowas war vor einigen Jahren noch Tatsache, gelebter Alltag. Gibts auch heute noch vereinzelt. Ansonsten fallen da heute gleich ganze Zugumläufe wegen teils lächerlicher Pseudostörungen an den Zügen aus.
Was mit den S-Bahn-Gurken war und ist, interessiert mich nicht. Ist auch ne völlig andere Baustelle! Hab ich zum Glück noch nie was mit zu tun gehabt.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 24.02.19 20:38
Zuverlässiger oder ausgereifter waren Fahrzeuge keineswegs. Ich sehe zu früher zwei Unterschiede:Verstehst du das von mir geschriebene nicht? Hat keiner behauptet, daß damals alles problemlos und störungsfrei lief. Aber es wurden halt unausgereifte Gurken garnicht erst in die Serienfertigung gelassen. Heute fahren Fahrzeuge, die man damals nie und nimmer den Status "sereinreif" bekommen hätten, massenhaft in Großserie draussen herum. Ständig ist irgendwas, Rollkur an Rollkur, über viele Jahre Nachbesserungen! Teilweise gehen ganze Flotten ausser Betrieb wegen Serienmängeln. In der Häufung hat es das damals absolut nicht gegeben! Genauso die Überempfindlichkeit der heutigen Fahrzeuge, bißchen Winter, bisschen Sommer, schon stehen massenhaft Fahrzeuge wegen Winter- und Sommerschäden herum, ob das nun defekte Unterböden durch Eisklumpen, durch Staub und Pollenflug zugesetzte Kühler oder versagende Elektronik ist. Im Endeffekt sind das alles Mängel unausgereifter, unbedachter, nicht ausreichend robuster/bahnfester Konstruktion ohne jegliche Auslegungsreserven.
geschrieben von: der pasinger
Datum: 24.02.19 21:22
nur mal zur Erinnerung : Fehlfunktionen in der Luft führen meist zu sehr fatalen Ereignissen ...Nur mal so eine Überlegung, wieso klappt es in der Luftfahrt,
Aber lieber Radsatz - das sind doch italienische Fabrikate! Zudem haben sie nun regelmässig an EU-zertifizierten DG-Federn Brüche, weshalb man dies ausser Betrieb nehmen muss und somit keine Aussenreinigung zum Grafittientfernen durchziehen kann. Dank der genialen Planung eines ex-DB-Manager hat die SBB nun dieses Desaster - betrifft auch ander Fahrzeugbestellungen . . !Ja was die Schweiz alles so kann! Auch Löcher in den Käse schießen!
Und erst die Heidi aus den Bergen....
Ach ja, was geht's dem kleinen Land Schweiz mit seinen Eidgenossen so gut.
Übrigens, der ECE der von Frankfurt fährt, ist bekanntlich ein Schweizer Triebzug und den könnte man mal besser pflegen!! Graffiti entfernen, für innen Eimer Wasser nehmen und los geht's, dann wird der auch mal zu einer Visitenkarte der Schweizer!
Man sieht, auch die Schweizer kochen nur mit Wasser!
geschrieben von: userCman
Datum: 25.02.19 08:18
Schon traurig, dass man 90 Jahre später immer noch keine Fahrzeuge ohne Kinderkrankheiten konstruieren kann! Wird das Rad immer wieder neu erfunden oder woran liegt das? Autohersteller deren LKW / Busse oder PKW derart häufig Mängel aufweisen, wären längst vom Markt verschwunden!Dieselpower schrieb:Man könnte auch den "Stadtbahner" der Berliner S-Bahn von 1928 nehmen, der massive Kinderkrankheiten hatte. Und in der Geschichte der Dampfloks gibts genug Baureihen mit Schwierigkeiten, die nachgerüstet werden mussten.Was denn, da kann so ein Computer-Nerd wie Du doch überhaupt nicht mitreden! Sowas ist keine rosarote Brille, sowas war vor einigen Jahren noch Tatsache, gelebter Alltag. Gibts auch heute noch vereinzelt. Ansonsten fallen da heute gleich ganze Zugumläufe wegen teils lächerlicher Pseudostörungen an den Zügen aus.
Was mit den S-Bahn-Gurken war und ist, interessiert mich nicht. Ist auch ne völlig andere Baustelle! Hab ich zum Glück noch nie was mit zu tun gehabt.
geschrieben von: userCman
Datum: 25.02.19 08:27
Vielen Dank für die Erinnerung, das war mir nicht klar....userCman schrieb:nur mal zur Erinnerung : Fehlfunktionen in der Luft führen meist zu sehr fatalen Ereignissen ...Nur mal so eine Überlegung, wieso klappt es in der Luftfahrt,
Sensoren und ein "Eigenleben" der Steuerung haben am Boden andere Folgen als im Flug, siehe : [de.wikipedia.org]
und das ist nur das (vorläufige) Ende einer langen Liste, soll auch nur zeigen, daß die Systeme nicht vergleichbar sind, das fängt bei der Redundanz an und hört bei der Risikobewertung noch lange nicht auf und hat den Preis in € oder $ noch nicht mal erwähnt.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 25.02.19 11:12
Das klingt schon arg arrogant. Bewirb dich doch bei Bombardier oder Siemens, und konstruiere perfekt fehlerfreie Fahrzeuge! Wenn das alles so einfach ist. Da redet der Blinde von den Farben.Schon traurig, dass man 90 Jahre später immer noch keine Fahrzeuge ohne Kinderkrankheiten konstruieren kann! Wird das Rad immer wieder neu erfunden oder woran liegt das? Autohersteller deren LKW / Busse oder PKW derart häufig Mängel aufweisen, wären längst vom Markt verschwunden!
Neue Eisenbahnfahrzeuge vielleicht mal in Japan ordern, dort soll es wesentlich besser funktionieren.
Ach so: Werden die Fahrzeuge auch so eingesetzt, wie sie im Liefervertrag beim Hersteller bestellt wurden?
geschrieben von: 332220
Datum: 26.02.19 04:18
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.19 09:10
Warum sollte man überhaupt Graffiti von Zügen entfernen, die in Länder fahren, wo Graffiti üblich sind?Radsatz schrieb:Aber lieber Radsatz - das sind doch italienische Fabrikate! Zudem haben sie nun regelmässig an EU-zertifizierten DG-Federn Brüche, weshalb man dies ausser Betrieb nehmen muss und somit keine Aussenreinigung zum Grafittientfernen durchziehen kann. Dank der genialen Planung eines ex-DB-Manager hat die SBB nun dieses Desaster - betrifft auch ander Fahrzeugbestellungen . . !Ja was die Schweiz alles so kann!
Übrigens, der ECE der von Frankfurt fährt, ist bekanntlich ein Schweizer Triebzug und den könnte man mal besser pflegen!! Graffiti entfernen, für innen Eimer Wasser nehmen und los geht's, dann wird der auch mal zu einer Visitenkarte der Schweizer!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.19 09:16
Doch: den Manager der DB-Ausfallkostenverminderungs-GmbH.Dann wäre es an der Zeit, mal Fahrzeuge zu entwickeln, die auch redundante Systeme haben und daher mehr € in die Hand nehmen!
Dann könnte man die Ausfälle verringern und bräuchte weniger Fahrzeugreserven (kostet auch!). Aber bei der Bahn gilt : so billig wie möglich kaufen! Wenn das Billigprodukt dann erst mal mit Panne rumsteht und die Fahrt ausfällt, spielt das keine Rolle. Denn die Folgekosten interessieren offensichtlich niemanden!
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 27.02.19 18:55
Echt? Das ist ja toll! Wissen die das in den Werkstätten schon? ;-)Gut erinnere ich mich, was damals auf die ET 423 geschimpft wurde, als sie bei der Münchner S-Bahn auftauchten. "Plastik-Joghurtbecher" seien das, und nach wenigen Kuppelvorgängen ein Fall für den Recyclingcontainer... Die Realität hat die Unkenrufe Lügen gestraft, die Fahrzeuge erweisen sich als sehr zuverlässig.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.02.19 06:37
so ist es richtig, solche Details wie Fahrpläne sind nicht wichtig und die Aussage die Züge würde aussagen, dass auch tatsächlich, die auf dem Papier durch Fliegendreck gebildeten zufälligen geometrischen Formen, die wie Ziffern und Buchstaben aussehen eine gewisse Bedeutung hätten und da dann auch Züger verkehren würden. Das ist mitnichten der Fall.Die DB stopft ihr Gleisnetz und läßt nicht mehr brauchbare Schienen auswechseln.
Darauf verkehren danndie im Fahrpläne angegebenenZüge.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)