Hallo,
mal ein neuer Artikel zur RB 110:
[www.lvz.de]
MfG
204 261-2
Hallo,
dem Artikel und dem enthaltenen Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Jetzt müssen die Verkehrsverbünde endlich liefern. Der VVO ist dabei besonders unter Druck, während man am liebsten alle Regiostrecken, die nicht direkt Dresden berühren schließen und durch Plus-Busse ersetzen wollte,statt diese sinnvoler Weise wie im MDV als Ergänzung zum Schienenverkehr und abgestimmt auf diesen zu etablieren, entdeckt man plötzlich die Schiene wieder, siehe Elbe-Elster-S-Bahn und besonders Lausitz-S-Bahn. Da hat die Drohung die Verkehrsverbünde durch eine Landesverkehrsgesellschaft zu ersetzen anscheinend doch etwas bewirkt. Mal sehen wieviel nach den Wahlen im Herbst von den Ankündigungen noch übrig bleibt.
Anscheinend wurde deine Frage erhört. Bei LVZ-Online gibt es einen Artikel, in dem sich der VVO- Chef mit ein paar Zahlen zu Wort meldet. Fazit: die 14 Mio € decken noch nicht mal die Trassengebühren. Dazu kommen dann noch die Betriebskosten der Züge selbst, die von den Fahrgeldeinnahmen nur zu einem verschwindend kleinen Teil gedeckt werden könnten. DB Netz hatte seinerzeit für die Strecke einen Investitionsbedarf von rund 24 Mio € genannt, um diese auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Gut, das wäre vermutlich auf Basis eines Thales- ESTW gewesen. Dazu, ob und wieviel man mit einem der neuen Marktteilnehmer sparen könnte, müsste sich ein Insider äußern. Außerdem könnte die NRE mit Eigenleistungen sicherlich auch ein gewisses Sparpotenzial heben. Stichwort Kabeltiefbau.Naja, bleibt eigentlich nur noch die Frage wie hoch die Investitionen sein dürften in den Ausbau der Infrastruktur. Reichen dafür die 14 Millionen Euro?
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