DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Guten Tag zusammen,

die sechs Projektpartner der Regionalstadtbahn Neckar-Alb, die Stadt Reutlingen, die Stadt Tübingen, der Landkreis Reutlingen, der Landkreis Tübingen, der Zollernalbkreis sowie der Regionalverband Neckar-Alb gründeten am 15. Februar 2019 den Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

Die Gründung eines Zweckverbandes wurde notwendig, weil der Bund und das Land Baden-Württemberg, die das Projekt maßgeblich finanzieren werden, einen einzigen Ansprechpartner verlangten. Das Projekt soll über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) erfolgen, wonach der Bund 60 % der zuwendungsfähigen Kosten trägt, ein entsprechender Antrag des Regionalverbands Neckar-Alb für das Modul 1 wurde vom Land im Juli 2018 an den Bund weitergereicht. Das Modul 1 umfasst den Ausbau und die Elektrifizierung der Ammertalbahn und der Ermstalbahn sowie den Neubau von Haltepunkten zwischen Tübingen und Metzingen. Die Projektkosten für das Modul 1 betragen etwa 122 Millionen Euro. Das Land bewilligte bereits im Jahr 2014 seinen Anteil an der Finanzierung.

Der Zweckverband bündelt in Zukunft alle Tätigkeiten im Rahmen des Projektes, wie zum Beispiel die Verkehrsplanung, die Koordinationsarbeit oder die Öffentlichkeitsarbeit, wofür zunächst 7,5 Stellen geschaffen werden sollen.
In einem zweiten Schritt soll der Zweckverband in eine Projektgesellschaft umgewandelt werden, die den konkreten Projektfortschritt begleiten und vorantreiben soll. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro, die unter den Projektpartnern aufgeteilt werden.

Internetauftritt des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Grüße
die Honigbiene
122 Mio für den Ausbau des Bestandsnetzes einschl. Elektrifzierung? Das nannte man zu Zeiten des Übergangs Bundesbahn zu DB Netz in den 1990 er Jahren Nachtrag für vermiedene Unterhaltung. Ah ja, es hat noch Weichen zwischen Reutlingen und Tübingen. Eine oder zwei.


Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:21:14:47:52.
Moin,

könnte man das bis nach Dettenhausen verlängern? Wurde so was untersucht?

Grüße, Nok