DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Eine Bahntrasse darf nicht zum Hohlweg werden.

geschrieben von: köf2

Datum: 19.02.19 18:23

Hallo.

Kann mir jemand sagen wie oft dort Güterzüge in der Woche fahren ? Sind das Umleiter oder haben sie Kunden in Soltau oder anderswo.
Wäre schön wenn mal jemand Fotos dann von den Güterzügen hier postet.

Gruß Köf2

Re: Eine Bahntrasse darf nicht zum Hohlweg werden.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.19 19:24

köf2 schrieb:
Hallo.

Kann mir jemand sagen wie oft dort Güterzüge in der Woche fahren ? Sind das Umleiter oder haben sie Kunden in Soltau oder anderswo.
Wäre schön wenn mal jemand Fotos dann von den Güterzügen hier postet.

Gruß Köf2
Quelle: YouTube

Re: [OHE] Kahlschlag an der Gebirgsbahn

geschrieben von: jmh67

Datum: 20.02.19 08:45

rf schrieb:
Also wenn ich Landschaftsfotos aus der Zeit von vor mehr als meinetwegen 50 Jahren zurück mit der Gegenwart vergleiche, fällt mir immer wieder auf, dass es damals wesentlich mehr Kahlschlag gab. Grund dürfte auch in der damals noch üblichen Nutzung zur Brennholzgewinnung gewesen sein, oder?
Brennholz höchstens im sehr übertragenen Sinne ...

Das lag wohl eher am damals noch nennenswerten Dampfbetrieb mit der damit verbundenen Waldbrandgefahr durch Funkenflug. Ich kann mich auch noch an breite kahle Streifen links und rechts der Bahnstrecken erinnern, namentlich an Hauptstrecken in Thüringen und im Brandenburgischen.

-jmh

Re: [OHE] Kahlschlag an der Gebirgsbahn

geschrieben von: leofink

Datum: 20.02.19 10:14

Die Büsche wachsen innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder vollständig nach.
Soe gesehen in Rorschach, wo über dem Bahnhof alle paar Jahre abgeholzt wird.
Zudem wäre das eine günstige Gelegenheit ein Konzept, das sich andernorts bewährt hat, umzusetzen:
[www.waldwissen.net]

Und die Marketingabteilung könnte auch noch verkaufen, dass ein bebuschter Waldrand etwas wesentlich natürlicheres ist, als ein Telegrafenstangenwald:
[www.waldwissen.net]
Gruss Leo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -