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Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: 98507

Datum: 16.02.19 17:10

Der Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Brandl hat in einem Brief an den Bahnvorstand neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt.
Mehr dazu im Link:
[www.donaukurier.de]

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 16.02.19 17:17

98507 schrieb:
Der Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Brandl hat in einem Brief an den Bahnvorstand neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt.
Mehr dazu im Link:
[www.donaukurier.de]
Luxusprobleme:
Zitat
Wer mit der Bahn pendelt, freut sich über jede zusätzliche Verbindung. 48 ICE-Züge halten täglich am Hauptbahnhof Ingolstadt, 45 weitere rauschen jedoch einfach durch. "Da ist noch viel Luft nach oben", findet der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU) und regt bei der Bahn neun weitere Stopps an.
Was sollte da nur Augsburg sagen, die viele Halte verloren haben, seit die ICEs über Ingolstadt fahren?

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: cloubim

Datum: 16.02.19 17:36

Ein lokaler Abgeordneter will mehr ICEs? Na da legts di ja echt nieder.

Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Node

Datum: 16.02.19 17:40

cloubim schrieb:
Ein lokaler Abgeordneter will mehr ICEs? Na da legts di ja echt nieder.

Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.
Ingolstadt ist eine der verkehrsverpesteten Städte in DE. Gerade auch wegen der hohen Wirtschaftskraft zwischen Ingolstadt und München können da ruhig alle halbe Stunde Züge halten. Die L41 und die L18/L28 im zweistündigen Wechsel sollten gut passen. Der Konkurrent ist direkt die A9.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: cloubim

Datum: 16.02.19 17:42

Node schrieb:
Ingolstadt ist eine der verkehrsverpesteten Städte in DE. Gerade auch wegen der hohen Wirtschaftskraft zwischen Ingolstadt und München können da ruhig alle halbe Stunde Züge halten. Die L41 und die L18/L28 im zweistündigen Wechsel sollten gut passen. Der Konkurrent ist direkt die A9.
Wenn dann bitte linienrein, 18/28 und 41 muss man nicht noch weiter verkrümmen. Eher die Berliner, da gibts ja noch den Sprinter.


Es gibt ja auch noch den ebenfalls schnellen MüNüX.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: 98507

Datum: 16.02.19 17:46

Node schrieb:
cloubim schrieb:
Ein lokaler Abgeordneter will mehr ICEs? Na da legts di ja echt nieder.

Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.
Ingolstadt ist eine der verkehrsverpesteten Städte in DE. Gerade auch wegen der hohen Wirtschaftskraft zwischen Ingolstadt und München können da ruhig alle halbe Stunde Züge halten. Die L41 und die L18/L28 im zweistündigen Wechsel sollten gut passen. Der Konkurrent ist direkt die A9.
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: cloubim

Datum: 16.02.19 17:49

98507 schrieb:
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf.
Behebt man das mit mehr ICE-Halten? Die Lages Hauptbahnhofs ist ja auch suboptimal und weit außerhalb des Zentrums. Insbesondere die südlichen Vororte haben kaum oder gar keinen Bahnanschluss, und eigentlich wäre Ingolstadt echt mal ein Straßenbahnkandidat.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Taurus83

Datum: 16.02.19 18:45

cloubim schrieb:
Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.
In Regensburg hält aber jeder ICE. Klar, nur alle zwei Stunden, liegt halt einfach daran dass "dahinter" nicht München ist. ;-) Dafür hat Regensburg den ALEX, ist eh bequemer und die Fahrkarten sind billiger.

Viele Grüße,
Bernhard

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: agw

Datum: 16.02.19 19:24

cloubim schrieb:
98507 schrieb:
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf.
Behebt man das mit mehr ICE-Halten? Die Lages Hauptbahnhofs ist ja auch suboptimal und weit außerhalb des Zentrums. Insbesondere die südlichen Vororte haben kaum oder gar keinen Bahnanschluss, und eigentlich wäre Ingolstadt echt mal ein Straßenbahnkandidat.
Die müsste man ja ggf. selber bezahlen. Die ICE-Halte nicht.

Mit dem MüNüX hat man ja praktisch FV zum NV-Preis. Vielleicht sollte die Stadt lieber eine Ausweitung dieses Angebots fordern.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Güterboden

Datum: 16.02.19 21:19

Node schrieb:
cloubim schrieb:
Ein lokaler Abgeordneter will mehr ICEs? Na da legts di ja echt nieder.

Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.
Ingolstadt ist eine der verkehrsverpesteten Städte in DE. Gerade auch wegen der hohen Wirtschaftskraft zwischen Ingolstadt und München können da ruhig alle halbe Stunde Züge halten. Die L41 und die L18/L28 im zweistündigen Wechsel sollten gut passen. Der Konkurrent ist direkt die A9.
Guten Abend!

Verkehrsverpeste Stadt?
Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du den Autoverkehr meinst.
Wenn man böse wäre, könnte man sagen zurecht!
Immerhin sitzt der Audi- Chef immer noch im Knast.
agw schrieb:
Mit dem MüNüX hat man ja praktisch FV zum NV-Preis. Vielleicht sollte die Stadt lieber eine Ausweitung dieses Angebots fordern.
Das sehe ich auch so. Der MNX ist schnell und hat in Nürnberg gute Anschlüsse an den Fernverkehr in verschiedene Richtungen. Da muss man nicht noch unnötig weitere ICE in Ingolstadt ausbremsen. Rein von der Einwohnerzahl plus Umland hat Ingolstadt bereits eine überdurchschnittlich gute ICE-Anbindung, da muss nun wirklich nicht noch mehr halten.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Thomaner

Datum: 16.02.19 21:58

98507 schrieb:
Node schrieb:
cloubim schrieb:
Ein lokaler Abgeordneter will mehr ICEs? Na da legts di ja echt nieder.

Ist zwar teils etwas nervig, wenn man z.b für Würzburg - Ingolstadt meist in Nürnberg umsteigen muss, aber für eine Stadt der Größe Ingolstadts geht in die Anbindung schon in Ordnung. Sollen mal in Regensburg nachfragen, wie das auch aussehen kann.
Ingolstadt ist eine der verkehrsverpesteten Städte in DE. Gerade auch wegen der hohen Wirtschaftskraft zwischen Ingolstadt und München können da ruhig alle halbe Stunde Züge halten. Die L41 und die L18/L28 im zweistündigen Wechsel sollten gut passen. Der Konkurrent ist direkt die A9.
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf.
Oh, Achtung Statistik.
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Verhältnis anhand der Zulassungszahlen der Stadt Ingolstadt errechnet wird - richtig?! Durch Audi werden in Ingolstadt auch die Test-, Werks- und Dienstwagen auf Ingolstadt zugelassen. Ein großer Teil davon sieht die Stadt aber wahrscheinlich nur sehr selten. Das haben München (BMW), Köln (Ford) oder Stuttgart (Porsche und Daimler) auch, nur egalisiert sich das aufgrund der Einwohnerzahl stärker, als bei 135.000 Einwohnern.
Ich will gar nicht sagen, dass Ingolstadt eine autofreie Stadt ist, sicherlich nicht, aber die PKW-Dichte wird kein stimmiges Bild liefern.
Und der Sprinter soll BITTE auch künftig in Ingolstadt durchfahren, sonst kommen nämlich auch noch andere Städte entlang der Route auf diese Idee und dann hat es sich ausgesprintet.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 19.02.19 09:48

cloubim schrieb:
98507 schrieb:
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf.
Behebt man das mit mehr ICE-Halten? Die Lages Hauptbahnhofs ist ja auch suboptimal und weit außerhalb des Zentrums. Insbesondere die südlichen Vororte haben kaum oder gar keinen Bahnanschluss, und eigentlich wäre Ingolstadt echt mal ein Straßenbahnkandidat.
Die Forderung nach Wiedereinführung (es gab einst eine Linie vom Münster zum Hauptbahnhof) der Straßenbahn in Ingolstadt gibt es dort zwar gelegentlich, aber bisher hat sich wohl noch keine der größeren Ratsfraktionen des Themas angenommen.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 19.02.19 09:51

Mehr Halte braucht auch zu Recht kein Mensch, die Leute wollen schnell von München nach Berlin.

Re: Neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 19.02.19 11:49

98507 schrieb:
Der Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Brandl hat in einem Brief an den Bahnvorstand neun weitere ICE-Halte für Ingolstadt angeregt.
Mehr dazu im Link:
[www.donaukurier.de]
Geben denn die Fahrgastzahlen eine Erhöhung der Haltefrequenz her? Die Tatsache, dass so viele ICE da durchfahren würde ich eher als Indiz dafür werten, dass sich die zahlende Kundschaft rar macht. Zudem zählen ja auch die Regionalzüge zum Bahnangebot. Und das ist doch zB mit dem München-Nürnberg-Express ziemlich gut.
Zitat
Dafür hat Regensburg den ALEX, ist eh bequemer und die Fahrkarten sind billiger.
Mit dem kommt auch supertoll z.B. nach Nuernberg:P

Ansonsten gibt's ja agilis - mit denen kommt man nach Ingolstadt und kann da bequem in einen der vielen ICE umsteigen:)

/Martin

PKW-Dichte deutscher Großstädte; Verkehrswende in 2017

geschrieben von: Biene

Datum: 15.03.19 11:34


cloubim schrieb:
98507 schrieb:
PKw-Dichte in Ingolstadt: 707/1000 Einwohner; Deutschland zum Vergleich: 555/1000
Die Vermehrung der ICE-Halte ist daher erforderlich. Vor allem in Richtung Berlin muss meist in Nürnberg umgestiegen werden. Die Sprinter rauschen durch den Hbf. .....


Die PKW-Dichte für Ingolstadt betrug am 1.1.2018 722. Wolfsburg hatte zuletzt 1128. Dennoch gab es in 2017 die große Wende: von den 24 Großstädten mit der geringsten PKW-Dichte (Spitzenreiter seit mindestens 10 Jahren Berlin mit jetzt 342, darnach Heidelberg mit 384, dann Halle, Leipzig, Freiburg und Rostock in wechselnder Reihenfolge; an 24. Stelle Münster mit jetzt 462) haben in 2017 nur noch 4 Städte zugelegt, 5 den Vorjahresstand gehalten und somit 15 abgenommen. 2 Jahre vorher haben nur 4 Städte abgenommen und alle anderen noch zugenommen.
Von den Großstädten ohne Straßenbahn liegt Kiel mit 443 an 2. Stelle hinter Bremerhaven mit 432. Das ist seit mindestens 10 Jahren so. Es folgen Offenbach mit 447, Lübeck mit 450 und Münster. Kiel hat übrigens erstmals abgenommen (Vorjahr 444), Lübeck noch nie.,
Die Zahlen sprechen deutlich dafür, dass Kiel und Bremerhaven keine Straßenbahn benötigen.


Leider konnte ich für meinen Text kursiv nicht ausschalten, deshalb der Unterstrich.
Alle Daten sind den Veröffentlichungen des KBA Flensburg im internet entnommen.
Gruß von Biene




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:15:17:18:58.