geschrieben von: Poppenspäler
Datum: 07.02.19 02:12
Bis auf die linke Rheinseite war in der letzten Stunde ein Großbrand im Bahnhof Unkel zu hören und zu sehen.
Bislang gibt es dazu lediglich dieses Video auf Youtube: [www.youtube.com]
geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 07.02.19 07:37
geschrieben von: Reiner Fuchs
Datum: 07.02.19 07:17
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 07.02.19 07:41
Die Ursachenanalyse ist ein Schnellschuß... Wenn sich diese Ursache bewahrheitet, ist die nächste Frage, warum haben die Bremsen nicht gelöst, nachdem ja über einen Großteil der Fahrtstrecke keine Probleme aufgetreten sind? Eine Gefällstrecke in diesem Bereich gibt es ja nicht... Und dann kommt die Frage nach den Heißläufer-Überwachungsanlagen..."Der Brand zweier mit Spraydosen beladener Güterwaggons im rheinland-pfälzischen Unkel ist nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei von heißgelaufenen Bremsen ausgelöst worden. Die Flammen beschädigten die beiden Waggons, die Oberleitung und eine Schallschutzwand."
[www.mt.de]
Gibt es auf der stark befahrenen und dicht bewohnten rechten Rheinstrecke nicht ausreichend viele Heißläufer-Detektoren, so dass ein Brand erst von anderen Zügen aus bemerkt wird ?
geschrieben von: hsimpson
Datum: 07.02.19 10:45
Schaden am Steuerventil, oder Bedienfehler. Das hat mit dem "Großteil der Strecke" oder "Gefälle" wenig zu tun. Wie viele HOA und FBOA da wo verbaut sind, mag ich nicht zu sagen. Den Zeitpunkt der letzten Bremsung kann man ja bestimmt rekonstruieren.Die Ursachenanalyse ist ein Schnellschuß... Wenn sich diese Ursache bewahrheitet, ist die nächste Frage, warum haben die Bremsen nicht gelöst, nachdem ja über einen Großteil der Fahrtstrecke keine Probleme aufgetreten sind? Eine Gefällstrecke in diesem Bereich gibt es ja nicht... Und dann kommt die Frage nach den Heißläufer-Überwachungsanlagen...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.02.19 11:31
geschrieben von: hsimpson
Datum: 07.02.19 11:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.02.19 11:49
eine HOA oder FBOA muss DB Netz bezahlen, den Schaden bezahlt die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Es ist deswegen weitaus wirtschaftlicher, es zum Schaden kommen zu lassen, zumal dann ggf die Mängel, die dort an der Anlage sind, gleich mit beseitigt werden können.Wenn ein Heißläufer oder Festbremsfehler tatsächlich die Ursache war, so hätten mehr verbaute HOA und FBOA den jetzt erheblichen Schaden, zumal auf einer elektrifizierten Strecke, verhindern können. Denn bis hier auch der Fahrdraht wieder hängt, geht viel Zeit und Geld verloren.
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