geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.02.19 14:34
Es gab ja schon genug Fälle, wo der Trupp das Gleis verwechselt hatMoin,
müsste nicht der Fdl Bescheid wissen und das Gleis für solche Arbeiten sperren?
Denn ich kenne das nur so, daß solche Arbeiten nur durchgeführt werden dürfen, wenn u.a. der zuständige
Fdl _Bescheid weiß und vor allem sein okay gegeben hat, daß das Gleis für die Ein- oder Durchfahrt gesperrt ist.
Sollte das dort anders sein, bitte ich um Klarstellung.
Auf jeden Fall haben die Arbeiter reichlich Glück gehabt!
Gruß
Eric
War hier kein SiPo vorhanden? Kann ich dem Text gar nicht entnehmen.Ist die Rotte noch so klein,
einer muss der SiPo sein!
Gilt das nicht mehr?
[www.presseportal.de]06.02.2019 – 10:54
Bundespolizeiinspektion Trier
BPOL-TR: Intercityexpress überrollt in Rhens auf dem Gleis abgelegte Baumaschine
Rhens. Am 05. Februar 2019 überfuhr der IC 2313 kurz nach 14:00 Uhr zwischen Koblenz und Bingen bei Einfahrt in den Bahnhof Rhens eine von Bauarbeitern dort abgelegte Schleifmaschine. Zu diesem Zeitpunkt führte ein Gleisbautrupp der DB AG Arbeiten im Gleis durch. Der Lokführer des IC 2313 erkannte die Gefahrenstelle, gab umgehend ein Achtungssignal ab, und leitete sofort eine Schnellbremsung des mit ca. 200 Reisenden besetzten Zuges ein. Die Gleisarbeiter konnten sich vor dem herannahenden Zug noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Zugreisenden, wie auch die Bauarbeiter blieben unverletzt. Durch den Vorfall erlitt der Lokführer des IC einen Schock und wurde abgelöst. Das Überfahren der Schleifmaschine hatte zu einer Flammenbildung am Zug geführt. Diese konnte nach dem Halt des IC vom Zugchef mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Die Passagiere setzten im Anschluss ihre Reise mit anderen Zügen fort. Der IC wurde durch einen Bergungstrupp der DB AG zum Bahnhof Moselweiß nach Koblenz geschleppt. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. Um 17:25 Uhr waren die Gleise wieder befahrbar. Die Gleissperrung führte zu mehreren Zugausfällen und zahlreichen Zugverspätungen. Die Bundespolizeiinspektion Trier ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
Ist die Rotte noch so klein, einer muss der SiPo sein !
Gilt das nicht mehr ?
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 06.02.19 18:46
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.02.19 19:10
Noch sinnvoller wäre es, wenn sich alle Beteiligten an die für sie geltenden Regeln halten würden...(...)
Nur am Rande:
Bei den Haupt-Durchfahrtgleisen auf so einer stark befahrenen Strecke wäre es von Seiten der Gleisarbeiter zudem sinnvoll gewesen, sich vor Beginn persönlich davon zu überzeugen, dass die durchfahrenden Züge nun richtig geleitet werden.
Im BuPol-Bericht steht auch, dass der Zugchef den Brand gelöscht habe, nicht der Tf.Da es bei DSO gerne um Nebensächlichkeiten geht: Die Mitteilung der Bundespolizei liest sich immerhin präziser als der Artikel des Generalanzeigers.
Aus der Meldung der BuPo: "...Zu diesem Zeitpunkt führte ein Gleisbautrupp der DB AG Arbeiten im Gleis durch..."Klaus aus FG schrieb:Hallo,Ist die Rotte noch so klein, einer muss der SiPo sein !
Gilt das nicht mehr ?
...
Leider arbeiten auch immer wieder Fremdfirmen in den Gleisanlagen, die sich nicht immer an die Regelwerke halten und nicht mit den Örtlichkeiten vertraut sind.
Aus der Meldung der BuPo: "... Zu diesem Zeitpunkt führte ein Gleisbautrupp der DB AG Arbeiten im Gleis durch ..."
Und jetzt ?
Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht ! Trotz aller Absicherungen und Regelwerken. Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen.
Wie gut das niemand verletzt wurde und wie unwichtig ob nun der Tf oder der Zugführer den Brand gelöscht hat.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.02.19 20:47
Den Spruch vergeß mal lieber ganz schnell! Arbeiten ohne Sipo sind (zumindest bei "kleinen" Arbeiten) heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme. Zum Beispiel diese Bewuchstrupps rennen fast nur ohne Absicherung an der Gleisen herum. Zu allem Überfluß sind die Herrschaften in Orange wohl auch noch der Meinung mehrere Leben zu haben (zuviel am PC gedaddelt?). Anderes kann ich mir z.B. den @#$%& von voriger Woche nicht erklären: Ich komme mit 200 um die Kurve und dieser Vollpfosten hockt auf dem Weichenantrieb und macht Zigarettenpause. Meine Anfrage an den FDL, was da für ... arbeiten würden, lösten bei ihm Verwunderung über die Anwesenheit der Truppe aus. Es wird Zeit das man diesem lebensmüden Gesindel endlich mal Dampf unterm A... macht.Ist die Rotte noch so klein,
einer muss der SiPo sein!
Gilt das nicht mehr?
Und das mit den Fremdfirmen, osteuropäischem Akzent und dem Ausbildungsstand ist eine gesicherte Tatsache im konkreten Fall? Ich frag ja nur mal bescheiden nach, weil ja in Unkenntnis der Ursache nicht über Fehlerquellen diskutiert werden soll...Wie mehrfach erwähnt sind mehrere Fehlerquellen denkbar, ohne Kenntnis der Ursache ist jede Diskussion überflüssig. Problematisch ist der Einsatz von Fremdfirmen, wo niemand weiß wie die Mitarbeiter ausgebildet wurden. Mitunter gibt es Verständigungsprobleme mit dem 4.2 (techn.Berechtigter)wegen schwer verständlichem osteuropäischem Akzent, da hilft doppeltes Nachfragen. Es geht nicht gegen Spätaussiedler, ein Oberbayer kann im Norden auch zu Verwirrung führen, Mißverständnisse nicht auszuschließen. Problematisch sind auch die Schneefeger von Fremdfirmen, mangelhaft eingewiesen oder sprachliche Probleme, man hat da oft ein flaues Gefühl wenn die im Gleis umherlaufen.
Aber irgendwer wird die doch beauftragt und eingewiesen haben? Oder macht man in dieser Branche aus Eigeninitiative freiwillige unbezahlte Überstunden?Zum Beispiel diese Bewuchstrupps rennen fast nur ohne Absicherung an der Gleisen herum. Zu allem Überfluß sind die Herrschaften in Orange wohl auch noch der Meinung mehrere Leben zu haben (zuviel am PC gedaddelt?). Anderes kann ich mir z.B. den @#$%& von voriger Woche nicht erklären: Ich komme mit 200 um die Kurve und dieser Vollpfosten hockt auf dem Weichenantrieb und macht Zigarettenpause. Meine Anfrage an den FDL, was da für ... arbeiten würden, lösten bei ihm Verwunderung über die Anwesenheit der Truppe aus.
Noch sinnvoller wäre es, wenn sich alle Beteiligten an die für sie geltenden Regeln halten würden...
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