DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Schneller in Stuttgart: Das versprechen Pläne einer neuen Zugart zwischen Weil der Stadt und Feuerbach.

Stuttgarter Zeitung

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Ein banaler RE...

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 04.02.19 19:06

...von Calw nach Stuttgart würde ja reichen, aber wenn man das vorschlägt, drehen sie in Weil der Stadt und Renningen ja wieder unkontrolliert durch.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Die Erfindung ist nicht ganz neu, es gab schon Sprinter S-Bahn. Rhein-Neckar S-Bahn hatte mal zeitlang gehabt.
Von Homburg bis Mannheim hielt es so oft wie der IC.
Warum nicht so wie beim Filzenexpress:

Züge von Calw bis Weil der Stadt die überall halten und einige davon bis Feuerbach ohne weiteren Halt durchbinden.
Seven of Nine schrieb:
Die Erfindung ist nicht ganz neu, es gab schon Sprinter S-Bahn. Rhein-Neckar S-Bahn hatte mal zeitlang gehabt.
Von Homburg bis Mannheim hielt es so oft wie der IC.
Oder in Karlsruhe Sx Eilzüge und der Kraichgau-Sprinter.
Flauschi schrieb:
Warum nicht so wie beim Filzenexpress:

Züge von Calw bis Weil der Stadt die überall halten und einige davon bis Feuerbach ohne weiteren Halt durchbinden.
Böse Zungen behaupten, dass man mit den Sprinter S-Bahnen genau dass verhindern will.
linie7484 schrieb:
Flauschi schrieb:
Warum nicht so wie beim Filzenexpress:

Züge von Calw bis Weil der Stadt die überall halten und einige davon bis Feuerbach ohne weiteren Halt durchbinden.
Böse Zungen behaupten, dass man mit den Sprinter S-Bahnen genau dass verhindern will.
Naja, nicht ohne Grund. Diese Sprinter-S-Bahn zeigt doch wie verlogen man beim VRS ist. Bisher war es völlig unmöglich, undenkbar und absolut nicht machbar, weitere Züge zum 15min-Takt der S6 zwischen Weil der Stadt und Malmsheim fahren zu lassen. Jetzt plötzlich soll das gehen?!

Ein Beruhigungstropfen ist ja die Aussage, die S6E kommt vsl. erst mit Fertigstellung von S21. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar und die Nagold hinunter. Die Expressbahn dann nach Calw rückverlängert wäre aber das perfekte Beispiel, warum ein verkleinerter Kopfbahnhof weiter betrieben werden soll.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Richtig, und eine Elektrifizierung nach Calw war ja angeblich auch viel zu teuer, fährt man die Sprinter dann mit Diesel?

Ich frag mich eh ob es das bringt die Leute nach Feuerbach zu karren und dann auf die schon vollen S-Bahnen umzuladen. Natürlich hat man dort auch schon Stadtbahnanschluss und man kann in Zuffenhausen Richtung Ludwigsburg umsteigen, aber machen das so viele Leute?
MrEnglish schrieb:
Richtig, und eine Elektrifizierung nach Calw war ja angeblich auch viel zu teuer, fährt man die Sprinter dann mit Diesel?

Ich frag mich eh ob es das bringt die Leute nach Feuerbach zu karren und dann auf die schon vollen S-Bahnen umzuladen. Natürlich hat man dort auch schon Stadtbahnanschluss und man kann in Zuffenhausen Richtung Ludwigsburg umsteigen, aber machen das so viele Leute?
Naja man kann darauf hoffen, dass vielleicht ein Großteil gar nicht erst einsteigt deswegen oder aber schon in Zuffenhausen o.ä. aussteigt. Ein Halt am Porscheplatz wäre essentiell. Allerdings, was bliebe dann noch an Sprinter übrig?! Vielleicht bietet sich die Chance, die S6E eines Tages via Panoramabahn nach Vaihingen durchzubinden?!

Wenn man es hinbekommt, die S6E kurz vor der Zwischentaktg-S4 in TFEU ankommen zu lassen und diese dann konsequent dreiteilig auf die Reise schickt, kann es aber auch mit der Kapazität passen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:05:01:25:54.
Donald Duck 403 schrieb:
Ist schon interessant, wie man beim VRS nach und nach die Konzepte der "bösen" S-21-Kritiker übernimmt. Die haben eine Express-S-Bahn schon vor Jahren vorgeschlagen, wenn auch nicht nach Weil der Stadt, sondern zum Flughafen: [www.umstieg-21.de]

Der Unterschied: der VRS muss warten, bis das unterirdische Projekt fertig ist.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Das ist genau die Art von Rwalitätsverdrehung die man der DB vorgeworfen, selbst aber bei jeder Gelegenheit ausgepackt hat. Was bitte hat das miteinander zu tun?
Traumflug schrieb:
Ist schon interessant, wie man beim VRS nach und nach die Konzepte der "bösen" S-21-Kritiker übernimmt. Die haben eine Express-S-Bahn schon vor Jahren vorgeschlagen, wenn auch nicht nach Weil der Stadt, sondern zum Flughafen: [www.umstieg-21.de]
Nja, das ist aber auch nicht das gleiche. Der Fahrzeitgewinn zwischen Vaihingen und Flughafen wäre aufgrund der kurzen Distanz recht gering; eine Umstiegsmöglichkeit in Rohr zur S1 wäre nicht schlecht und dann sind es nur noch drei Haltestellen, an denen man durchfahren kann (ggf. noch Österfeld, aber dann passt der Takt in Vaihingen nicht mehr so gut), von denen aber Leinfelden und Echterdingen auch nicht wenige Fahrgäste bringen.
Am Flughafen können auch zusätzliche Züge kaum "wenden", aber das würde man evtl. durch einen (m. E. eh sinnvollen) zweigleisigen Tunnel nach Filderstadt oder zumindest ein Wendegleis in diese Richtung hinbekommen können.

Auf der S6 sieht das sicher etwas anders aus. Zwischen Zuffenhausen und Weil der Stadt kann man 5-6 Haltestellen auslassen und sich außerdem die Wartezeit in Renningen fürs Flügeln sparen. So könnte man auf etwa 10 Minuten kommen. Da die Express-S6 aber die normale nicht überholen kann (technisch vielleicht machbar, aber sicher verspätungsanfällig), könnte sie nach dem aktuellen Fahrplan aber keinesfalls vor der S4 ankommen.

Ich habe mal nach dem aktuellen Fahrplan zwei Testszenarien erstellt:

Variante 1 (Express-S-Bahn zusätzlich - hier "X6" genannt):
Annahme für die "X6": Kein Halt in Malmsheim, Rutesheim, Höfingen, Weilimdorf, Neuwirtshaus. Bei einem Verzicht auf einen Halt in Ditzingen könnte man vermutlich noch eine Minute rausschlagen. Mit * sind die S60-Fahrten für einen mittelfristig dort geplanten 15-Minuten-Takt aufgeführt.
Lin X6 S6 S6 X6 S6 S6
Feu 07 09 24 37 39 54
Zuf 09 12 27 39 42 57
Krn 12 16 31 42 46 01
Dtz 16 21 36 46 51 06
Leo 22 28 43 52 58 13
Ren 27 34 49 57 04 19
Ren 28 37 52 58 07 22
WdS 32 42 57 02 12 27
Clw 50 - - - - 20 - - - -
Ren - - 39 54*- - 09 24*
Böb - - 56 11*- - 26 41*

Lin X6 S6 S6 X6 S6 S6
Böb - - 19*34 - - 49*04
Ren - - 35*50 - - 05*20
Clw 10 - - - - 40 - - - -
WdS 28 33 48 58 03 18
Ren 31 37 52 01 07 22
Ren 32 41 56 02 11 26
Leo 37 47 02 07 17 32
Dtz 43 54 09 13 24 39
Knt 47 59 14 17 29 44
Zuf 52 04 19 22 34 49
Feu 54 06 21 24 36 51
Man könnte die "X6" hier jeweils um 15 Minuten verschieben - ich sehe hier aber keinen signifikanten Unterschied. Wenn man die "X6" nur in eine Richtung um 15 Minuten verschiebt, wäre die Auslastung des Engpasses zwischen Malmsheim und Weil der Stadt aber besser verteilt. Generell überträgt ein zweigleisiger Ausbau nach Malmsheim weniger Verspätungen, Richtung Calw muss ein zweigleisiger Ausbau anders als geplant bzw. punktuell zusätzlich erfolgen.

Variante 2:
Ich wollte hier mal probieren, wie es aussehen würde, wenn man eine S60 ohne Flügeln sowie die "X6" nach Stuttgart durchbindet (dann mit Halt in Malmsheim) - dann hätten eventuell mehr Menschen einen Nutzen von der Umstellung. In der Folge würde also stattdessen die geflügelte S6/S60 nur bis Feuerbach fahren.
Allerdings würde das für die Halte, an denen die "X6" nicht hält, einen 10/20-Minuten-Hinktetakt bedeuten sowie für Malmsheim und Weil der Stadt einen noch schlechteren Hinktetakt. Dies würde also Nachteile für einige bedeuten und kann eigentlich daher in der Gesamtbetrachtung nicht wünschenswert sein.
Lin S6 X6 S60S6 X6 S60
Feu 09 24 26 39 54 56
Zuf 12 27 32 42 57 02
Krn 16 30 36 46 00 06
Dtz 21 34 41 51 04 11
Leo 28 40 48 58 10 18
Ren 34 45 54 04 15 24
Ren 37 46 - - 07 16 - -
WdS 42 51 - - 12 21 - -
Clw - - 09 - - - - 39 - -
Ren 39 - - 54*09 - - 24*
Böb 56 - - 11*26 - - 41*

Lin S60R6 S6 S60R6 S6
Böb 19*- - 34 49*- - 04
Ren 35*- - 50 05*- - 20
Clw - - 22 - - - - 52 - -
WdS - - 40 48 - - 10 18
Ren - - 44 52 - - 14 22
Ren 36 45 56 06 15 26
Leo 42 50 02 12 20 32
Dtz 49 56 09 19 26 39
Knt 54 00 14 24 30 44
Zuf 59 04 19 29 34 49
Feu 03 06 21 33 36 51



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:05:13:18:26.
linie7484 schrieb:
Flauschi schrieb:
Warum nicht so wie beim Filzenexpress:

Züge von Calw bis Weil der Stadt die überall halten und einige davon bis Feuerbach ohne weiteren Halt durchbinden.
Böse Zungen behaupten, dass man mit den Sprinter S-Bahnen genau dass verhindern will.

Hast du den Zeitungsartikel überhaupt gelesen? Genau eine solche Durchbindung von Calw nach Feuerbach wird laut VRS geprüft.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
MrEnglish schrieb:
Richtig, und eine Elektrifizierung nach Calw war ja angeblich auch viel zu teuer, fährt man die Sprinter dann mit Diesel?

Ich frag mich eh ob es das bringt die Leute nach Feuerbach zu karren und dann auf die schon vollen S-Bahnen umzuladen. Natürlich hat man dort auch schon Stadtbahnanschluss und man kann in Zuffenhausen Richtung Ludwigsburg umsteigen, aber machen das so viele Leute?

Man könnte natürlich ein paar wenige weitere Blocksignale aufstellen und statt den Sprinter in Feuerbach verenden zu lassen, auch bis Stuttgart Hbf weiterfahren. Aber für sowas besteht ein Denkverbot, die dortigen Gleise sind verkauft und werden in ein paar Jahren herausgerissen, um darauf Häuser zu bauen. Weitere S-Bahnen zum Hbf sind daher tabu. Bei der Abwägung Immobiliengeschäft vs. Zugziel Hbf statt Feuerbach fällt die Entscheidung leider ziemlich klar aus...

Gruss

Florian
MrEnglish schrieb:
Das ist genau die Art von Rwalitätsverdrehung die man der DB vorgeworfen, selbst aber bei jeder Gelegenheit ausgepackt hat. Was bitte hat das miteinander zu tun?
Was die Idee einer Sprinter-S-Bahn mit der Idee einer Sprinter-S-Bahn zu tun hat?

Hmmm. Mal überlegen ... ...

Ich hab's! Beide sind die Idee, eine Sprinter-S-Bahn zu fahren! Richtig?

Bei der Frage, warum die eine Idee super, die andere, identische Idee jedoch eine Realitätsverdrehung ist, muss ich allerdings passen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
linie7484 schrieb:
Seven of Nine schrieb:
Die Erfindung ist nicht ganz neu, es gab schon Sprinter S-Bahn. Rhein-Neckar S-Bahn hatte mal zeitlang gehabt.
Von Homburg bis Mannheim hielt es so oft wie der IC.
Oder in Karlsruhe Sx Eilzüge und der Kraichgau-Sprinter
Ich schlage eine neue Zuggattung SE vor für S-Bahn Eilzüge oder S-Bahn Express...😎
Supercity schrieb:
Hast du den Zeitungsartikel überhaupt gelesen? Genau eine solche Durchbindung von Calw nach Feuerbach wird laut VRS geprüft.

LG
Ja habe ich, und dazu auch viele Artikel in der Vergangenheit.

Nur weil man etwas prüft heißt es noch lange nicht das man es am Ende auch macht. Warum schreibt man wohl:

Zitat
Und wenn es keine Einigung gibt?

Traumflug schrieb:
Was die Idee einer Sprinter-S-Bahn mit der Idee einer Sprinter-S-Bahn zu tun hat?

Hmmm. Mal überlegen ... ...

Ich hab's! Beide sind die Idee, eine Sprinter-S-Bahn zu fahren! Richtig?

Bei der Frage, warum die eine Idee super, die andere, identische Idee jedoch eine Realitätsverdrehung ist, muss ich allerdings passen.
Heist das dann in der Konsequenz auch, dass in Cannstatt aus Sicht der S21 Gegner auch ein Kopfbahnhof gebaut werden müsste? Weil wenn das am Hbf eine gute Idee ist, dann muss es das ja auch an anderer Stelle sein, oder?

Expressbus X74 fährt bereits

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.19 20:31

Und der endet an der Universität Vaihingen nach 28 Minuten Fahrzeit. Der fährt aber nur 5x am Tag zur Berufsverkehrszeit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:07:21:09:54.

Re: Ein banaler RE...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.19 21:12

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
...von Calw nach Stuttgart würde ja reichen, aber wenn man das vorschlägt, drehen sie in Weil der Stadt und Renningen ja wieder unkontrolliert durch.
Die Weil der Städter und Renninger wissen ja gar nicht, was ein Eilzug ist. Die haben seit 60 Jahren so was nicht gesehen, wenn überhaupt je seit dem Krieg. Das war das Einsatzgebiet der E41 mit Steuerwagen als Nahverkehrszug.
MrEnglish schrieb:
Heist das dann in der Konsequenz auch, dass in Cannstatt aus Sicht der S21 Gegner auch ein Kopfbahnhof gebaut werden müsste? Weil wenn das am Hbf eine gute Idee ist, dann muss es das ja auch an anderer Stelle sein, oder?
Erstaunlich, was Leute in eine einfache Bemerkung hinein interpretieren können. Es geht um die Idee, eine Express-S-Bahn zu fahren, sonst nichts. Kein Zwang zu einer bestimmten Strecke, kein bestimmter Fahrplan, schon gar keine erzwungenen Baumassnahmen.

Meist ist die Welt viel einfacher als man denkt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Bahn Weil der Stadt-Stuttgart: Ganz neue Idee: Eine Sprinter-S-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.19 10:43

linie7484 schrieb:
Supercity schrieb:
Hast du den Zeitungsartikel überhaupt gelesen? Genau eine solche Durchbindung von Calw nach Feuerbach wird laut VRS geprüft.

LG
Ja habe ich, und dazu auch viele Artikel in der Vergangenheit.

Nur weil man etwas prüft heißt es noch lange nicht das man es am Ende auch macht. Warum schreibt man wohl:

Zitat
Und wenn es keine Einigung gibt?

Das wird mit Hilfe dieser Prüfung auf die lange Bank geschoben. Es werden gerade alle Register gezogen, um die Inbetriebnahme zu verhindern. Deswegen werden nebelkerzen geworfen in der Hoffnung, dass man darauf anspringt.

Wie oft will man noch prüfen

geschrieben von: linie7484

Datum: 08.02.19 19:53

ThomasR schrieb:Zitat:
Das wird mit Hilfe dieser Prüfung auf die lange Bank geschoben. Es werden gerade alle Register gezogen, um die Inbetriebnahme zu verhindern. Deswegen werden nebelkerzen geworfen in der Hoffnung, dass man darauf anspringt.
Wenn man den Beitrag von Supercity liest offensichtlich mit Erfolg.

Dabei stellt sich doch die Frage was man da überhaupt noch prüfen will, der VRS hat doch längst Fakten geschaffen?

Die neuen Fahrzeuge sind schon bestellt (12 Fahrzeuge für die Sprinter S-Bahn Weil der Stadt - Feuerbach) und das Thema Elektrifizierung hat man eigentlich auch schon oft genug geprüft, da wird sich am Ergebnis nichts nennenswertes mehr ändern.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der VRS am Ende auf den Einsatz seiner Fahrzeuge zugunsten von Fahrzeugen der Hessebahn verzichtet, wenn diese dann irgendwann einmal tatsächlich ausgeliefert werden.