geschrieben von: Honigbiene
Datum: 31.01.19 14:20
geschrieben von: 193 827 Vectron
Datum: 31.01.19 14:38
geschrieben von: ChristophHH
Datum: 31.01.19 14:42
Wollen wir mal hoffen, dass es keine VMax-Begrenzung für die Triple- oder Quad-Traktionen gibt. Beim österreichischen Desiro hatte Siemens da ja ein paar Problemchen.Es können bis zu vier Triebzüge des Typs Mireo miteinander gekuppelt werden, außerdem können sie baureihenübergreifend gekuppelt werden: Bis zu zwei Triebzüge des Typs Mireo können mit einem Triebzug des Typs Desiro HC gemeinsam verkehren.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 31.01.19 15:23
die Motorleistung der Enwagen ist gleich. Daher beschleunigt der Desiro HC mit 2+3 Wagen schlechter als mit 2+2 Wagen (bzw. 2x 2+2 Wagen).Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
geschrieben von: 193 827 Vectron
Datum: 31.01.19 16:54
Hallo Vectron,
193 827 Vectron schrieb:die Motorleistung der Enwagen ist gleich. Daher beschleunigt der Desiro HC mit 2+3 Wagen schlechter als mit 2+2 Wagen (bzw. 2x 2+2 Wagen).Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
Gruß Jörg
Wie den seinerzeit öffentlich downloadbaren Unterlagen zu entnehmen war, gab es seitens BEG für verschiedene Züge Mindestvorgaben von 1000 Sitzplätzen 2. Klasse plus zusätzlich 1. Klasse. Wäre mit 4-Teiler vmtl. nicht gegangen.?Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.Zwischen Augsburg-Ulm verkehrt in der Regel (Ausnahme im Berufsverkehr) eine Einheit BR 440 mit 236 Sitzplätzen.
Der Mireo soll nur 216 Sitzplätze haben. Bedeutet dies, dass die Sitzplätze noch weniger werden?
Oder setzt man den Desiro ein (538 Sitzplätze) was fast eine Verdoppelung wäre?
Vermutung, kein Wissen: Die nach München durchlaufenden Züge bekommen vorrangig als Desiro, die Pendel Augsburg-Ulm eher als Mireo. HVZ/SVZ-Abweichungen bzw. ggf. Mireo-Doppel wären ebenfalls eine Option.Zwischen Augsburg-Ulm verkehrt in der Regel (Ausnahme im Berufsverkehr) eine Einheit BR 440 mit 236 Sitzplätzen.
Der Mireo soll nur 216 Sitzplätze haben. Bedeutet dies, dass die Sitzplätze noch weniger werden?
Oder setzt man den Desiro ein (538 Sitzplätze) was fast eine Verdoppelung wäre?
Natürlich richtet sich das Angebot auch nach dem Raster des Fahrzeuges. Das kann man heute gut an Samstagen Richtung Ulm beobachten. Die Taktverdichtung nach Dinkelscherben ist insofern nicht nur Resultat der Großzügigkeit der BEG.Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.
Interessant bleibt festzustellen das ja 56 Fahrzeuge bestellt werden. Die DB Regio setzt ja 37 Fahrzeuge (ohne zwischenzeitlich umgestellte Leistungen auf Dosto) ein. [Wie viele Dosto-Kompositionen werden eingesetzt?]truestepper schrieb:Natürlich richtet sich das Angebot auch nach dem Raster des Fahrzeuges. Das kann man heute gut an Samstagen Richtung Ulm beobachten. Die Taktverdichtung nach Dinkelscherben ist insofern nicht nur Resultat der Großzügigkeit der BEG.Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.
Trotz der Streckenausweitung in Richtung Würzburg lässt die Fahrzeugzahl doch auf einige Doppeltraktionen mehr ggü. heute hoffen. Auch die Anzahl der Desiro HX hat micht eher positiv überrascht. Ich hatte nur mit 8-10 Zügen gerechnet.
Wenn es denn umlauftechnisch passt! Mit Ulm und Würzburg sind die Endpunkte nicht gerade um die Ecke, um jede Fahrt bedarfsgerecht anzupassen bzw. auf etwaige Fahrzeugstörungen zu reagieren. Ob man es sich leisten kann, überall ein Reservefahrzeug stehen zu haben? Zwischendurch auf halber Strecke mal eben Stärken oder Schwächen dürften vermutlich der Fahrplan und/oder die Infrastruktur nicht hergeben. Gerade bei so langen Linien führt das ja dann oft eher dazu, dass Überkapazitäten unterwegs sind, damit im nächsten HVZ-Stoß genug Kapazität am Linienende zur Verfügung steht.Die 1. Hürde 216 > 432 bleibt aber sehr groß; in den oberen Bereichen kann man tatsächlich in ca. 100er Schritten recht genau an den Bedarf hinkombinieren.
Klar was sonst. Steht auch so im verlinkten Schemabild. In AT wurden die Desiros anfangs bei 3fachtraktion auf 120 begrenzt. Von daher finde ich 4 Abnehmer am Draht jetzt schon stolz. Aber gut, eine 445/446 Doppeltraktion hat auch 4 Abnehmer, von daher kein Novum.Welche Höchstgeschwindigkeit peilt man mit den Dingern an? 160?
Die uneingeschränkte Genehmigung für 160 km/h in allen Traktionsvarianten wurde erst in den vergangenen Tagen erteilt.Wollen wir mal hoffen, dass es keine VMax-Begrenzung für die Triple- oder Quad-Traktionen gibt. Beim österreichischen Desiro hatte Siemens da ja ein paar Problemchen.
Interessant bleibt festzustellen das ja 56 Fahrzeuge bestellt werden. Die DB Regio setzt ja 37 Fahrzeuge (ohne zwischenzeitlich umgestellte Leistungen auf Dosto) ein. [Wie viele Dosto-Kompositionen werden eingesetzt?]
Die Konfiguration (1-4 Mireo, 1-2 + 1 Desiro HC sowie bis 2 Desiro HC) zeigt ja das man schon vernünftig gerechnet hat für den Bedarf der wirklich erwartet wird. Man wird ja davon ausgehen das die HVZ-Züge die 1000 Sitzplätze ja benötigen und gewisse Züge bereits heute mit nur einem 1440 zw. Augsburg und Ulm nicht wirklich reichen.
War dort letzten Sommer, da fuhr ein 3-Teiler im Berufsverkehr, dass müsste damit Standard sein. Laut der Seite hier:Der 463er wäre doch größer als der Würzburger 3-Teiler 440 ?!
Oder täuscht der Eindruck vieler Bahnbilder, dass hier hsl. einer der 22 Stck. 3-teiligen 440 eingesetzt werden?
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