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Guten Tag zusammen,

Go-Ahead und Siemens Mobility haben heute einen Liefervertrag über 44 dreiteilige Triebzüge des Typs Mireo sowie über zwölf fünfteilige Triebzüge des Typs Desiro HC unterzeichnet. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf etwa 400 Millionen Euro. Sie sollen im Los 1 der Augsburger Netze eingesetzt werden, wofür Go-Ahead am 18. Dezember 2018 rechtskräftig von der BEG den Zuschlag erhielt.

Der dreiteilige Mireo bietet 216 Sitzplätze, der fünfteilige Desiro HC bietet 538 Sitzplätze.
Es können bis zu vier Triebzüge des Typs Mireo miteinander gekuppelt werden, außerdem können sie baureihenübergreifend gekuppelt werden: Bis zu zwei Triebzüge des Typs Mireo können mit einem Triebzug des Typs Desiro HC gemeinsam verkehren.

Pressemitteilung von Go-Ahead

Pressebilder
Siemens Mireo (5,3 MB)
Siemens Desiro HC (4,8 MB)

Grüße
die Honigbiene



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:31:14:23:08.
Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
weil beim VRR immer zwei Einheiten fahren (zumindest im Kernnetz), in Augsburg aber nur selten......

Quadtraktion

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 31.01.19 15:15

Danke für die Meldung, das Detail hier finde ich ja interessant:

Honigbiene schrieb:
Es können bis zu vier Triebzüge des Typs Mireo miteinander gekuppelt werden, außerdem können sie baureihenübergreifend gekuppelt werden: Bis zu zwei Triebzüge des Typs Mireo können mit einem Triebzug des Typs Desiro HC gemeinsam verkehren.
Wollen wir mal hoffen, dass es keine VMax-Begrenzung für die Triple- oder Quad-Traktionen gibt. Beim österreichischen Desiro hatte Siemens da ja ein paar Problemchen.
Hallo Vectron,

193 827 Vectron schrieb:
Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
die Motorleistung der Enwagen ist gleich. Daher beschleunigt der Desiro HC mit 2+3 Wagen schlechter als mit 2+2 Wagen (bzw. 2x 2+2 Wagen).

Gruß Jörg
JoergAtDSO schrieb:
Hallo Vectron,

193 827 Vectron schrieb:
Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
die Motorleistung der Enwagen ist gleich. Daher beschleunigt der Desiro HC mit 2+3 Wagen schlechter als mit 2+2 Wagen (bzw. 2x 2+2 Wagen).

Gruß Jörg


Danke, dass ist mal ne informative Antwort!

Vorgaben Mindestkapazität und Bahnsteiglängen

geschrieben von: tram-train

Datum: 31.01.19 17:05

193 827 Vectron schrieb:
Wieso bestellen die 5 Teiler und hier in Ruhrgebiet gibt es nur 4 Teiler? Schon krass...
Wie den seinerzeit öffentlich downloadbaren Unterlagen zu entnehmen war, gab es seitens BEG für verschiedene Züge Mindestvorgaben von 1000 Sitzplätzen 2. Klasse plus zusätzlich 1. Klasse. Wäre mit 4-Teiler vmtl. nicht gegangen.?

Die Bahnsteiglängen geben die Doppeltraktion 5-Teiler her.
Ich meine mich an eine ProBahn-Diskussionsveranstaltung zu erinnern, bei der aufgrund Bahnsteiglängen zwischen München und Augsburg von maximal möglichem 11-Teiler die Rede war (bzw. 5+6). Bei der BEG-Einschränkung auf zwei erlaubte verschiedene Fahrzeugkonfigurationen (hier also Mireo und Desiro HC) folglich ein Typ DoSto = 5-Teiler DoSto in Doppeltraktion für die 1000 Plätze.

MfG
tram-train

Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: Sven939

Datum: 31.01.19 19:26

Zwischen Augsburg-Ulm verkehrt in der Regel (Ausnahme im Berufsverkehr) eine Einheit BR 440 mit 236 Sitzplätzen.

Der Mireo soll nur 216 Sitzplätze haben. Bedeutet dies, dass die Sitzplätze noch weniger werden?
Oder setzt man den Desiro ein (538 Sitzplätze) was fast eine Verdoppelung wäre?

Re: Quadtraktion

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 31.01.19 20:04

Welche Höchstgeschwindigkeit peilt man mit den Dingern an? 160?

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: truestepper

Datum: 31.01.19 20:13

Sven939 schrieb:
Zwischen Augsburg-Ulm verkehrt in der Regel (Ausnahme im Berufsverkehr) eine Einheit BR 440 mit 236 Sitzplätzen.

Der Mireo soll nur 216 Sitzplätze haben. Bedeutet dies, dass die Sitzplätze noch weniger werden?
Oder setzt man den Desiro ein (538 Sitzplätze) was fast eine Verdoppelung wäre?
Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:31:20:14:34.

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: Lobedan

Datum: 31.01.19 20:15

Sven939 schrieb:Zitat:
Zwischen Augsburg-Ulm verkehrt in der Regel (Ausnahme im Berufsverkehr) eine Einheit BR 440 mit 236 Sitzplätzen.

Der Mireo soll nur 216 Sitzplätze haben. Bedeutet dies, dass die Sitzplätze noch weniger werden?
Oder setzt man den Desiro ein (538 Sitzplätze) was fast eine Verdoppelung wäre?
Vermutung, kein Wissen: Die nach München durchlaufenden Züge bekommen vorrangig als Desiro, die Pendel Augsburg-Ulm eher als Mireo. HVZ/SVZ-Abweichungen bzw. ggf. Mireo-Doppel wären ebenfalls eine Option.

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: schoema

Datum: 31.01.19 20:44

truestepper schrieb:
Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.
Natürlich richtet sich das Angebot auch nach dem Raster des Fahrzeuges. Das kann man heute gut an Samstagen Richtung Ulm beobachten. Die Taktverdichtung nach Dinkelscherben ist insofern nicht nur Resultat der Großzügigkeit der BEG.

Trotz der Streckenausweitung in Richtung Würzburg lässt die Fahrzeugzahl doch auf einige Doppeltraktionen mehr ggü. heute hoffen. Auch die Anzahl der Desiro HX hat micht eher positiv überrascht. Ich hatte nur mit 8-10 Zügen gerechnet.

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: 146 227

Datum: 31.01.19 20:57

schoema schrieb:
truestepper schrieb:
Die angebotene Sitzplatzanzahl richtet sich nach den zu erwartenden Fahrgastzahlen und ist kein Selbstzweck.
Natürlich richtet sich das Angebot auch nach dem Raster des Fahrzeuges. Das kann man heute gut an Samstagen Richtung Ulm beobachten. Die Taktverdichtung nach Dinkelscherben ist insofern nicht nur Resultat der Großzügigkeit der BEG.

Trotz der Streckenausweitung in Richtung Würzburg lässt die Fahrzeugzahl doch auf einige Doppeltraktionen mehr ggü. heute hoffen. Auch die Anzahl der Desiro HX hat micht eher positiv überrascht. Ich hatte nur mit 8-10 Zügen gerechnet.
Interessant bleibt festzustellen das ja 56 Fahrzeuge bestellt werden. Die DB Regio setzt ja 37 Fahrzeuge (ohne zwischenzeitlich umgestellte Leistungen auf Dosto) ein. [Wie viele Dosto-Kompositionen werden eingesetzt?]
Die Konfiguration (1-4 Mireo, 1-2 + 1 Desiro HC sowie bis 2 Desiro HC) zeigt ja das man schon vernünftig gerechnet hat für den Bedarf der wirklich erwartet wird. Man wird ja davon ausgehen das die HVZ-Züge die 1000 Sitzplätze ja benötigen und gewisse Züge bereits heute mit nur einem 1440 zw. Augsburg und Ulm nicht wirklich reichen.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: schoema

Datum: 31.01.19 21:06

Die 1. Hürde 216 > 432 bleibt aber sehr groß; in den oberen Bereichen kann man tatsächlich in ca. 100er Schritten recht genau an den Bedarf hinkombinieren.

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: Lobedan

Datum: 31.01.19 21:58

schoema schrieb:Zitat:
Die 1. Hürde 216 > 432 bleibt aber sehr groß; in den oberen Bereichen kann man tatsächlich in ca. 100er Schritten recht genau an den Bedarf hinkombinieren.
Wenn es denn umlauftechnisch passt! Mit Ulm und Würzburg sind die Endpunkte nicht gerade um die Ecke, um jede Fahrt bedarfsgerecht anzupassen bzw. auf etwaige Fahrzeugstörungen zu reagieren. Ob man es sich leisten kann, überall ein Reservefahrzeug stehen zu haben? Zwischendurch auf halber Strecke mal eben Stärken oder Schwächen dürften vermutlich der Fahrplan und/oder die Infrastruktur nicht hergeben. Gerade bei so langen Linien führt das ja dann oft eher dazu, dass Überkapazitäten unterwegs sind, damit im nächsten HVZ-Stoß genug Kapazität am Linienende zur Verfügung steht.

Re: Quadtraktion

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 31.01.19 23:31

3-Löwen-Takt schrieb:
Welche Höchstgeschwindigkeit peilt man mit den Dingern an? 160?
Klar was sonst. Steht auch so im verlinkten Schemabild. In AT wurden die Desiros anfangs bei 3fachtraktion auf 120 begrenzt. Von daher finde ich 4 Abnehmer am Draht jetzt schon stolz. Aber gut, eine 445/446 Doppeltraktion hat auch 4 Abnehmer, von daher kein Novum.

Re: Quadtraktion

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 02.02.19 00:30

NBStrecke
Wollen wir mal hoffen, dass es keine VMax-Begrenzung für die Triple- oder Quad-Traktionen gibt. Beim österreichischen Desiro hatte Siemens da ja ein paar Problemchen.
Die uneingeschränkte Genehmigung für 160 km/h in allen Traktionsvarianten wurde erst in den vergangenen Tagen erteilt.

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 02.02.19 00:44

146 227 schrieb:
Interessant bleibt festzustellen das ja 56 Fahrzeuge bestellt werden. Die DB Regio setzt ja 37 Fahrzeuge (ohne zwischenzeitlich umgestellte Leistungen auf Dosto) ein. [Wie viele Dosto-Kompositionen werden eingesetzt?]
Die Konfiguration (1-4 Mireo, 1-2 + 1 Desiro HC sowie bis 2 Desiro HC) zeigt ja das man schon vernünftig gerechnet hat für den Bedarf der wirklich erwartet wird. Man wird ja davon ausgehen das die HVZ-Züge die 1000 Sitzplätze ja benötigen und gewisse Züge bereits heute mit nur einem 1440 zw. Augsburg und Ulm nicht wirklich reichen.

Die 56 ET müssen aber auch für Würzburg-Treuchtlingen reichen. Dafür werden derzeit je nach Tag bis zu sieben weitere ET gebraucht (425/426/440 gemischt). Dazu m.E. fünf Dosto-Wendezüge mit 111. Ergibt also einen 1:1 Ersatz von 44 425/440 durch 463 (allerdings mit kleinerer Kapazität) und 12 DET 462 für die fünf Wendezüge. Effektiv dürfte die Gesamtmehrung der verfügbaren Sitzplätze also eher mager ausfallen, wenn man das Fahrgastaufkommen berücksichtigt.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: schoema

Datum: 02.02.19 18:59

Der 463er wäre doch größer als der Würzburger 3-Teiler 440 ?!

Oder täuscht der Eindruck vieler Bahnbilder, dass hier hsl. einer der 22 Stck. 3-teiligen 440 eingesetzt werden?

Wo laufen die 5 Stck 4-teiligen WÜ 440er?

Re: Sitzplätze 440 vs. Mireo/Desiro

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 02.02.19 19:42

schoema schrieb:
Der 463er wäre doch größer als der Würzburger 3-Teiler 440 ?!

Oder täuscht der Eindruck vieler Bahnbilder, dass hier hsl. einer der 22 Stck. 3-teiligen 440 eingesetzt werden?
War dort letzten Sommer, da fuhr ein 3-Teiler im Berufsverkehr, dass müsste damit Standard sein. Laut der Seite hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

...hat der 440.3 172 Sitzplätze. Der Zug war zur Abfahrt in Würzburg auch kuschlig voll , Stehplätze gab es aber noch. In Ochsenfurt verließ fast die Hälfte den Zug, ab Steinach war er dann fast leer.
Von daher macht eine kleine Erhöhung um ~40 Sitzplätze durch einen etwas längeren 3-Teiler am meisten Sinn. Hoffe nur der Sitzabstand ist gleich ;)

Keine Ahnung, wo der 4-Teiler verkehrt, würde mal schätzen iR Nürnberg oder Gemünden. Von allen Würzburg Ästen dürfte der nach Treuchtlingen der schwächste sein.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -