DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
VRR spricht Abmahnung gegen NordWestBahn aus

[mediencenter.vrr.de]

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat im Rahmen eines Krisengesprächs die NordWestBahn aufgrund der anhaltenden und für die Fahrgäste untragbaren Qualitätsprobleme abgemahnt. Seit Wochen kommt es auf den von dem Eisenbahnverkehrsunternehmen betriebenen Nahverkehrslinien im Emscher-Münsterland-Netz (RE 14, RB 45) und im Niers-Rhein-Emscher-Netz (RE 10, RB 31, RB 36, RB 44) zu Zugausfällen und einer Häufung weiterer Verstöße gegen die vertraglich festgelegten Leistungen.

Diesmal ist also nach der eurobahn die NWB dran... als nächstes dann National Express, oder doch DB Regio? Ändern wird sich jedenfalls nichts, egal wo. ALLE haben die gleichen Probleme!
Abellio hat im Gegensatz zu den aus Deinen schlecht informierten Kreisen kolpotierten "News" vom November keine Probleme- und bei National Express wüsste auch mal gerne eine Brgründung warum die eine Abmahnung bekommen sollen. Also immer mal bei den Fakten bleiben.
Woher stammt diese Weisheit? Ich habe, als die DB noch zwischen Kleve und Krefeld fuhr, häufig die Züge genutzt und zwar bisweilen Verspätungen, aber nie einen Ausfall selber erlebt, nicht einmal in DB AG Zeiten. Nachdem ich diverse negative Erfahrungen mit ausgefallenen NWB Zügen gemacht habe, fahre ich bei Bahnreisen immer mit dem Kfz bis Krefeld oder Duisburg und nehme ab dort den Zug oder fahre gleich mit dem Auto durch. Bei Fototouren an die Strecke Krefeld - Mönchengladbach habe ich in den letzten Jahren keinen ausgefallenen Zug erlebt, weder von Abellio noch von DB-Regio.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:12:07:45.
Na, dann können sich die Pendler aus Hannover ja schon mal drauf vorbereiten, wenn es dann auch dort bald schlagartig bergab geht...



Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...

Re: Kochen alle nur mit Wasser...VRR spricht Abmahnung gegen NordWestBahn aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.19 12:38

pm schrieb:
Abellio hat im Gegensatz zu den aus Deinen schlecht informierten Kreisen kolpotierten
"News" vom November keine Probleme- und bei National Express wüsste auch mal gerne eine Brgründung warum die eine Abmahnung bekommen sollen. Also immer mal bei den Fakten bleiben.
Hast Du das an ein falsches Thema angehängt?

Die "kolportierten" News stammen weder vom November letzten Jahres, noch von schlecht informierten Kreisen, sondern direkt vom VRR. Auch wird Abellio weder in der Info des VRR noch im Ursprungsbeitrag erwähnt. Also was willst Du mit deiner Antwort bezwecken?

PS: Man sollte keine Fremdwörter benutzen, wenn man diese nicht korrekt schreiben kann. => kolportierten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:12:38:45.
Der user weiß im Gegensatz zu Dir schon genau was gemeint ist. Und ja- ich habe einen Buchstaben vergessen. Danke Herr Oberlehrer. Passiert Dir natürlich nie.

Müssen diese Stammtischparolen wirklich sein?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.01.19 12:55

Hallo!

ZDF-Express schrieb:
Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
...mit solchen Aussagen diskreditiert sich unsere Szene leider wieder einmal selbst. Wer ein wenig nachdenkt, der wird feststellen, dass das "überall wird es schlechter" schlicht nicht stimmt. Und dazu braucht man noch nicht einmal die Argumentation "ohne Ausschreibungen würden wir immer noch mit Silberlingen und Bghw durch die Gegend fahren" zu bemühen.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Unsere Szene hätte es so aber lieber!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 29.01.19 13:05

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo!

[www.drehscheibe-online.de]ZDF-Express schrieb:
Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
...mit solchen Aussagen diskreditiert sich unsere Szene leider wieder einmal selbst. Wer ein wenig nachdenkt, der wird feststellen, dass das "überall wird es schlechter" schlicht nicht stimmt. Und dazu braucht man noch nicht einmal die Argumentation "ohne Ausschreibungen würden wir immer noch mit Silberlingen und Bghw durch die Gegend fahren" zu bemühen.

Gruß

Heiko


Moin Heiko,

kennst Du "unsere" Szene. Die fahren lieber mit Silberlingen und Bghw-Wagen, weil man da das Fenster aufmachen kann und eine Lok davor ist. Wesentlich fotogener, als dieses Triebwagenelend in ganz Deutschland.

Back to the roots, wie der Lateiner sagt.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Ob der Stammtisch das wirklich aushalten würde?

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 13:50

Moin,

egal wie man es sieht, unterm Strich haben diese Stammtischparolen aber einen gewaltigen Funken Wahrheit. Oder wie erklärst du die all diese Dinge, die ja nun seid Jahren immer wieder hier Diskutiert werden? Und bei dir vor der Haustüre läuft es doch genauso beschissen, weil die Leute von DB Regio die Flucht ergreifen, aufgrund der neuen Verträge.

Unterm Strich kommen zwar etliche Mehrleistungen dazu und auch der Kundenzulauf erreicht immer wieder neue Rekorde, aber das System Bahn hat weitaus mehr Probleme als uns allen lieb ist, egal ob Mitarbeiter oder Freund des ganzen. Und ehrlich gesagt, so kann es nicht weitergehen, in Sachen Zuverlässigkeit wird es ein Lotteriespiel und das kann so nicht weitergehen.

Nur bringen diese Abmahnungen nicht wirklich was, es müssten auch mal Taten folgen. In Schleswig Holstein hat der zuständige VM gerade eine gewaltige Abfuhr bekommen in Sachen Vergabe und dabei wollte er sogar den Primus ausschließen, weil dessen Probleme in den anderen Netzen so gravierend sind. Betrachtet man es nüchtern, würde man also aktuell ohne neuen Bewerber im Netz Ost dastehen, ein voller Erfolg also in Sachen Wettbewerb. Also, wo soll das ganze wirklich mal hinführen? Zurück zur Länderbahnen, wie auch hier schon öfters gefordert?

Oder gehen wir noch einen Schritt weiter, ebenfalls in SH will man einen Landeseigen Tf Pool erstellen, nur woher sollen die kommen, wenn nicht mal die dortigen Firmen genug Tf rekrutieren. Will das Land denen 10.000 Euro bezahlen, damit die sich finden lassen oder ist doch eher heiße Luft und Papierverschwendung die dort diskutiert werden? Denn wo nichts ist, wird auch nichts kommen, so einfach die Rechnung.

Und ja, auch ich werden das Gefühl nicht mehr los, das mit jeden neuen Vertrag, eher der schlechteste Betreiber gefunden werden soll, damit die ganzen Kosten, durch die Vertragsstrafen wieder gegengerechnet werden können, damit man all die Leistungen auch bezahlen kann, die bestellt werden. Wieso ich auf dieses schmale Brett komme, ganz einfach, vorher gab durchaus zuverlässigen Betrieb, der sich schlagartig änderte. Neben Personalsorgen, kommt es immer mehr vor, das Fahrzeuge fehlen, denn es kostet nun mal Geld, entsprechende Reserven vorzuhalten.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
62 003 schrieb:
Woher stammt diese Weisheit? Ich habe, als die DB noch zwischen Kleve und Krefeld fuhr, häufig die Züge genutzt und zwar bisweilen Verspätungen, aber nie einen Ausfall selber erlebt, nicht einmal in DB AG Zeiten.

Ich denke es kommt immer darauf an, wann etwas war, welche Strecke sowie den vorherigen Betreiber. Zu DB Zeiten auf meiner Hausstrecke habe ich nie die Anschlüsse erreicht. Bei Starkregen saß man auch schon mal mit Regenschirm im Abteil. Als die NWB übernahm, war das Bahnreisen plötzlich herrlich. Saubere, neue Züge, höffliches Personal, und man hat plötzlich auch die Anschlüsse erreicht. Es hat auch keiner mehr davon geredet, die Strecke stillzulegen und durch Busse zu ersetzen, sondern plötzlich überlegte man sich, ob man die Anzahl der Züge nicht verdoppeln kann. Inzwischen ist auch die NWB weg, aber da ich auch weggezogen bin, kann ich über den neuen Betreiber nur sagen, die Freundlichkeit verglichen mit dem NWB Personal hat deutlich abgenommen, ansonsten hat aber auf meinen wenigen Fahrten in die alte Heimat alles gepaßt. Wenn man sich aber die Zeitungsartikel durchließt, ist es angeblich noch schlimmer als zu den alten DB Zeiten. Wer hat nun recht?

Bei der eurobahn läuft es besser

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 29.01.19 14:04

Moin,

nach meinem Gefühl läuft es bei der eurobahn seit der Abmahnung im letzten Jahr. Durchaus könnte diese Abmahnung große Verbrsserungen in den nächsten Wochen bringen. Lassen wir uns überraschen.

Edit 20.35 Uhr: Es droht neues Chaos durch die Zwangsabstellung der Flirt 3.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:20:36:45.

Re: Ob der Stammtisch das wirklich aushalten würde?

geschrieben von: kukuk

Datum: 29.01.19 14:09

BR146106 schrieb:
egal wie man es sieht, unterm Strich haben diese Stammtischparolen aber einen gewaltigen Funken Wahrheit. Oder wie erklärst du die all diese Dinge, die ja nun seid Jahren immer wieder hier Diskutiert werden?

Ohne die "privatisierung" der Bahn hätten wir heute noch viel mehr stillgelegte Strecken. Ich kenne einige Strecken, die zu DB Zeiten von der Stillegung bedroht waren, und wo dank der Privaten die Anzahl der Reisenden kontinuierlich am steigen ist. Natürlich wurden trotzdem leider noch viel zu viele Strecken stillgelegt.
Aber der Erfolg, steigende Fahrgastzahlen und mehr Verkehr, ist leider auch gleichzeitig das Problem: die Infrastruktur verkraftet die vielen zusätzlichen Zugfahrten nicht, und das Personal dafür findet man auch nicht.
Was wäre passiert, wenn die ganzen zusätzlichen Züge, die jetzt von Privaten gefahren werden, nur und alleine von DB Regio gefahren würden? Die Infrastruktur wäre noch immer überlastet, und genug zusätzliches Personal für die zusätzlichen Verkehre hätte auch DB Regio nicht. Überall fehlen gute Leute, nicht nur bei der Bahn. Das ist halt der Nachteil einer florierenden Wirtschaft, wir haben im Moment die niedrigste Arbeitslosenquote nach 1980. Daran hätte auch die "gute alte Deutsche Bundesbahn" nichts ändern können.

Ausschreibungen = besserer Bahnbetrieb?

geschrieben von: Lutz Hillemacher

Datum: 29.01.19 14:11

Moin Heiko,

Der Zeuge Desiros schrieb:
Wer ein wenig nachdenkt, der wird feststellen, dass das "überall wird es schlechter" schlicht nicht stimmt. Und dazu braucht man noch nicht einmal die Argumentation "ohne Ausschreibungen würden wir immer noch mit Silberlingen und Bghw durch die Gegend fahren" zu bemühen.
sorry, aber die Argumentation mit den Silberlingen & Bghw kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie wirkt auf mich ähnlich pauschal wie die Argumentation zum sog. "Ausschreibungswahn".

M. E. läuft der Bahnbetrieb in der Schweiz und in Österreich zwar auch nicht immer perfekt, aber um einiges besser als bei uns. Wie viele Ausschreibungen in Sachen Personenverkehr gab es in besagten Ländern?
Und trotz fehlender Ausschreibungen fährt man dort auch nicht mehr mit dem selben Material wie vor 20 Jahren herum. Ob das neue Material in jedem Fall der Weisheit letztes Schluss ist, sei mal dahingestellt, dies ist dann wieder ein anderes Thema.

VG
Lutz

Stammtischparolen oder Wahrheit?

geschrieben von: Radsatz

Datum: 29.01.19 14:15

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo!

ZDF-Express schrieb:
Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
...mit solchen Aussagen diskreditiert sich unsere Szene leider wieder einmal selbst. Wer ein wenig nachdenkt, der wird feststellen, dass das "überall wird es schlechter" schlicht nicht stimmt. Und dazu braucht man noch nicht einmal die Argumentation "ohne Ausschreibungen würden wir immer noch mit Silberlingen und Bghw durch die Gegend fahren" zu bemühen.

Gruß

Heiko
Mir ist das nun einfach zu pauschal.
Auch nur alleine von der DB wurden neue Züge beschafft ohne Ausschreibungen, 423 und 425 mal eben rausgegriffen, sowie neue DoSto.

Das solche verhältnismäßig neuen Fahrzeuge wegen Ausschreibungen tlw. im Stillstandsmanagement landen, obwohl noch einige Restlebensdauer besteht, ist Steuergeldverschwendung! Ich erinnere jetzt auch an die zukünftig zu ersetzenden Münchner 440 und 424.

Das sind alles Gelder, wer hatte die erwirtschaftet? Die DB von ihren nur-Fahrgeldeinnahmen bestimmt nicht.

Grüße vom Radsatz

Re: Stammtischparolen oder Wahrheit?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.01.19 14:52

Jeder weis, das eine Abmahnung bzw ein Klärungsgespräch azch eine formaljuristische Hürde ist, und man erst im nächsten Schritt finanzielle Sanktionen außerhalb der Pönälen ausprechen kann.

Eine DBB Regio aus den Mehdorn-Jahren will nie wieder einer. Riesengewinne mit Riesenschlechtleistung, nein Danke. Als Quittung der Verlust des RE und S-Bahnverkehr im Ruhrgebiet und RE im Großraum Stuttgart.
Auch ein Dauerthema und Ausfälle von kompletten Zugumlauf, der RB 48 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Bonn--Mehlem.
Besonders im Abschnitt Leverkusen-Schlehbusch sind besonders betroffen,denn hier keine weiteren Alternativen zu anderen Bahnverbindungen.
Ob man bei Abellio von einen tollen Fahrzeugangebot auf der S7 sprechen kann?
Das Fahrzeug innen völlig verbaut und in der Regelzeit kein ausreichendes Platzangebot.
Von den Sparmaßnahmen der eurobahn zwischen Dortmund und Münster hat jeder schon was gelesen.
Auch ist die Zugverbindung Dortmund nach Lünen und weiter nach Coesfeld sehr oft vom Platzangebot zu gering.
Und zurück auf der Linie Düsseldorf über Neuss nach Bedburg,hier mit umsteige 4 min zum weiteren Zugangebot nach Horrem ist eher wieder ein Griff ins Klo.
Grundsätzliches,einiges im Tarifgebiet NRW ist gut,nur im Hauptzentrum zu geringes Platzangebot oder zu häufig komplett Zugausfälle.
Und für mich ist der VRR auch nur ein zahnloser Papiertiger,der wie in der großen Politik vorrangig seine eigenen Belange bearbeitet.
Grundgedanke mit der VRR war gut,danach kam nur der große Bürokratismus mit den vielen eigenständigen Geschäftsbetrieben.
Und man sollte endlich mit Ausschreibungen aufhören,wo am Ende der günstige Anbieter den Zuschlag bekommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:29:15:16:30.

Re: Müssen diese Stammtischparolen wirklich sein?

geschrieben von: Blaubär

Datum: 29.01.19 15:54

Und wer ein wenig mehr nachdenkt kommt vielleicht drauf das wir ohne eine Privatisierung, jedoch mit einer entsprechenden Finanzierung sicherlich ein ähnliches Fahrplanangebot hätten. In jedem Fall ein verlässlicheres.

Gruß B.
Es spricht nichts im Grunde gegen eine Privatisierung, nur dazu müssen auch Rahmenbedingungen stimmen.
Dazu gehört, keine Verschlechterung des bisherigen Angebotes für Kunden - Wünschenswert eine Verbesserung für den Kunden, und für deren die dort arbeiten müssen noch Tarifverträge etc. gelten.
Und was nützen mir der Wegfall von Arbeitsplätzen bei der Bahn, wenn diese auf der Straße stehen und/oder zum Billig-Angebot-Bieter gehen müssen.

So am Rande angemerkt und bisher kein eigentliches Thema im Forum war.
Viele Privatbahnen lehnen die sogenannten Freifahrten / ermäßigten Fahrkarten der Bahn Mitarbeiter ab.

Warum auch?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 29.01.19 16:35

deruerdingerbus schrieb:

Zitat:
So am Rande angemerkt und bisher kein eigentliches Thema im Forum war.
Viele Privatbahnen lehnen die sogenannten Freifahrten / ermäßigten Fahrkarten der Bahn Mitarbeiter ab.
Warum sollten sie die auch akzeptieren?

Re: Ob der Stammtisch das wirklich aushalten würde?

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 16:48

Moin,

natürlich hast du auch nicht unrecht, das viele Strecken vor dem Aus standen, weil das Angebot fehlte, dieses hat man Abgewendet und entsprechende Leistungen bestellt, wie Taktverkehre über den ganzen Tag und nicht nur einzelne Züge, das brachte ein Angebot und eben auch die Nachfrage. Die Grundsätzliche Struktur war zu Staatsbahnzeiten auch eine andere, es gab keine Aufteilungen, wie es Sie heute gibt, somit waren die Personale wesentlich flexibler, weil man eben alles fahren konnte, egal ob schneller FV, Nahverkehr oder eben Güterzüge und das sogar in gemischten Schichten. Also eigentlich sehr effektiv.

Die Lage heute ist doch, das es in zwei von drei Bereichen, einen Kampf um Marktanteile gibt, die Personale sind unflexibel geworden, weil man nicht mehr alles fahren kann, was es auf dem Hof gibt. Somit fallen Probleme deutlich schneller auf, als es zu Bundesbahnzeiten war. Auch da gab es durchaus schon einen Mangel, der immer wieder Auftauchte. Das Problem ist natürlich, das man die Lage heute schwer Einsätzen kann, ob es immer noch so klappen würde, wie zu Bundesbahnzeiten, aber ich würde sagen, es wäre durchaus denkbar, das es durchaus klappen könnte. Sprich der bestelle Verkehr würde wohl durchaus fahren und ob besser oder genauso schlecht lasse ich mal offen. Denn es wäre wohl immer noch eine Beamtenbahn und dementsprechend eine andere Ausgangslage.

Das Infrastrukturproblem wäre aber wohl immer noch dasselbe, weil der Eigentümer es immer noch nicht begriffen hat, das man für mehr Verkehr auch die nötigen Gleise braucht. Hat man das eine nicht, wird das andere schwer zu bekommen sein.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moin,

es nur auf dieses Privileg zu begrenzen ist zu kurz gesprungen, denn auch bei Zügen von DB Regio gibt es Beschränkungen derer. Eigentlich sind diese Dinge überflüssig, zumal es durch diese andere Regelungen immer unattraktiver werden und man es auch ganz abschaffen könnte bzw. das ganze System Reformieren.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Nicht wirklich

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 17:00

Moin,

es kommt auf die Art der Betrachtung an, es gibt immer noch reichlich Ausfälle und Verspätungen. Und wenn man die Ersatzzüge nicht hätte wäre noch schlimmer.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

bei der eurobahn...

geschrieben von: IC 2213

Datum: 29.01.19 17:34

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

nach meinem Gefühl läuft es bei der eurobahn seit der Abmahnung im letzten Jahr. Durchaus könnte diese Abmahnung große Verbrsserungen in den nächsten Wochen bringen. Lassen wir uns überraschen.

Die sind seit ca. Anfang Dezember mit den Untersuchungen an den Achsen durch, daher sind wieder mehr Fahrzeuge verfügbar.
Michael111 schrieb:
VRR spricht Abmahnung gegen NordWestBahn aus
Diesmal ist also nach der eurobahn die NWB dran... als nächstes dann National Express, oder doch DB Regio? Ändern wird sich jedenfalls nichts, egal wo. ALLE haben die gleichen Probleme!

Was in Essen momentan an 422 auf dem Hof der Werkstatt steht, ist nicht mehr feierlich. Dazu der Fahrzeugmangel auf dem RE 6 seit Jahresanfang, der wohl bis zum Sommer anhalten könnte. Das System Bahn in NRW kränkelt vor sich hin.

Re: Stammtischparolen oder Wahrheit?

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 29.01.19 17:42

Radsatz schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo!

ZDF-Express schrieb:
Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
...mit solchen Aussagen diskreditiert sich unsere Szene leider wieder einmal selbst. Wer ein wenig nachdenkt, der wird feststellen, dass das "überall wird es schlechter" schlicht nicht stimmt. Und dazu braucht man noch nicht einmal die Argumentation "ohne Ausschreibungen würden wir immer noch mit Silberlingen und Bghw durch die Gegend fahren" zu bemühen.

Gruß

Heiko
Mir ist das nun einfach zu pauschal.
Auch nur alleine von der DB wurden neue Züge beschafft ohne Ausschreibungen, 423 und 425 mal eben rausgegriffen, sowie neue DoSto.

Moment mal. Zur Wahrheit gehört erstens, dass die DB sicher kein Samariter ist und das alles ins Bestellerentgelt eingerechnet hat, d.h. in Wahrheit haben das alles die Aufgabenträger bezahlt. Hinzu kommt außerdem, dass (insb.) die o.g. Fahrzeuge von den Ländern massivst (tot-)subventioniert worden sind. Davon können viele NE nur träumen.

Zitat:
Das solche verhältnismäßig neuen Fahrzeuge wegen Ausschreibungen tlw. im Stillstandsmanagement landen, obwohl noch einige Restlebensdauer besteht, ist Steuergeldverschwendung! Ich erinnere jetzt auch an die zukünftig zu ersetzenden Münchner 440 und 424.

Die rote Bahn ist selbst Schuld, wenn Sie anderen EVU diese Fahrzeuge im Vorfeld von Vergaben nicht *verbindlich* zur Verfügung stellen will... so wird der vermeintliche Wettbewerbsvorteil Gebrauchtfahrzeuge dann eben auch manchmal zum Bummerang.


Grüße
stellwerk_wf

Die Wunderwaffe RRX macht doch alles besser

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 17:42

Moin,

also warum sich noch Aufregen, der RRX 11 fährt gerade mal 10 Minuten hinter dem Sorgenkind RE 6, also alles bestens.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Stammtischparolen oder Wahrheit?

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 17:51

Moin,

ja, auch hier liegt die Wahrheit zwischen den Zeilen. Die letzte Großbestellung zu Bundesbahnzeiten war eben jene 42x Reihe.

Das man Fahrzugausschreibungen mit einrechnet dürfte kein großes Geheimnis sein, ist bei allen so. Was die Wiedereinsatzgarantien betrifft, liegt es auch an den Aufgabenträgern, warum für jedes Netz eigene Fahrzeuge ordern, egal wer es Finanziert? Der Nachteil wäre eben die Abstellung von Fahrzeugen bei Verlust, denn sonst hätten ja gerade diese Gebrauchten alle Vorteile bei der Neuvergabe. Also, wieso sollte die Bahn, diese Fahrzeuge dann noch dritten anbieten? Wenn man selber nicht mal den Zuschlag bekommt?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Jeder Arbeitgeber hat die Möglichkeit seinen Mitarbeitern das Ticket zum Bahnfahren anzubieten.
Das hier dir Bahn traditionell dieses seinen Arbeitnehmern anbietet,ist fortschrittlich und sollte eigentlich Vorbildsfunktion haben.
Denn jeder der Bahn fährt macht Platz auf unseren überfüllten Straßen.

hat DB Regio denn keine Nachwuchssorgen?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.01.19 18:48

Moin,

gibt es denn bei der DB keinen Lokführermangel, auch nicht demnächst?
Glaube ich nicht.
Das wird durch die Ausschreibungen nur offensichtlicher bei den Wettbewerbern.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Zitat aus der Presseerklärung:" Der VRR fordert die NordWestBahn außerdem auf, den betroffenen Fahrgästen eine angemessene Entschädigung zu zahlen."

Das ist ja wohl der Brüller: die sogenannte Mobilitätsgarantie des VRR ist dermaßen miserabel, daß die Fahrgäste ohnehin in den meisten Fällen in die Röhre gucken. Im Vergleich mit anderen Verkehrsverbünden ist da der Kunde nun wirklich nicht König.

Nachwuchssorgen nicht nur bei Regio

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 19:15

Moin,

sondern im ganzen Unternehmen, nicht umsonst will man ja 22.000 neue Mitarbeiter einstellen, sofern diese sich finden lassen. Aber viele Stellen werden zudem intern besetzt, durch die Vergabeverluste. Allerdings ist das auch nur ein Tropfen auf den berühmten Stein.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Nachwuchssorgen nicht nur bei Regio

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.19 19:29

Hallo,

BR146106 schrieb:
Moin,

sondern im ganzen Unternehmen, nicht umsonst will man ja 22.000 neue Mitarbeiter einstellen, sofern diese sich finden lassen. Aber viele Stellen werden zudem intern besetzt, durch die Vergabeverluste. Allerdings ist das auch nur ein Tropfen auf den berühmten Stein.

gruß carsten
wie gliedert sich das?
- 5000 Controller
- 10000 BWLer
- 4000 Manager
- 2000 PR-Leute
- 500 Bonus-Beauftragte
- 400 Rückbaubeauftragte
- 50 Lokführer
- 40 Stellwerker
- 10 Sonstige

wäre so meine Vorstellung

Gruß

Ralf

Frage doch Scheuer und Lutz

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 19:33

Moin,

auch wenn du es dir so vorstellen kannst, Gehe mal davon aus das die Stellenverteilung etwas anderes sein wird, es sollen 51 Tf Stellen sein. Ach so, kannst dich gerne bewerben, dann könnte du helfen, die Lage deutlich zu verbessern.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
ZDF-Express schrieb:
Na, dann können sich die Pendler aus Hannover ja schon mal drauf vorbereiten, wenn es dann auch dort bald schlagartig bergab geht...



Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
Nicht jede Ausschreibung ist schlecht. Es gibt auch gute Betreiberwechsel.
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
ZDF-Express schrieb:
Na, dann können sich die Pendler aus Hannover ja schon mal drauf vorbereiten, wenn es dann auch dort bald schlagartig bergab geht...



Wann hört dieser Ausschreibungswahn endlich auf? Überall wird es schlechter mit jedem Betreiberwechsel...
Nicht jede Ausschreibung ist schlecht. Es gibt auch gute Betreiberwechsel.

In den seltensten Fällen...

Als Beispiel sei von meiner Seite aus mal Abellio, MRB, Eurobahn, und NWB hingestellt. Und ja, auch der heißgeliebte Metronom hat vor dem Betreiberwechsel an RSD sehr unzuverlässig gearbeitet. Da ging es von Zugausfällen wegen Personal- und Fahrzeugmagel über innen und außen dreckige Züge bis zu verkürtzen Zügen.

Der Nahverkehr gehört so schnell wie möglich in eine Hand (DB Regio) und MUSS subventioniert werden, wenn es für den Kunden attraktiv und eine Alternative zum Auto sein soll. Sonst kann man damit keine Gewinne einfahren.

Mir kann es schon fast egal sein, da mein Wohnort sowie Arbeitsort dermaßen schlecht angebunden sind, dass ich eh Auto fahren muss.


Und wo gab es Betreiberwechsel, bei den sich etwas für den Kunden VERBESSERT hat?
pm schrieb:
Abellio hat im Gegensatz zu den aus Deinen schlecht informierten Kreisen kolpotierten "News" vom November keine Probleme- und bei National Express wüsste auch mal gerne eine Brgründung warum die eine Abmahnung bekommen sollen. Also immer mal bei den Fakten bleiben.
Falsch, lieber user pm! Abellio hat u.a. in Sachsen- Anhalt massive Probleme, wo man sich wohl mit den vielen übernommenen Netzen einfach übernommen hat.

National Express versagt regelmäßig auf dem RE7 und der RB 48 in NRW.

Beides wurde auch mehrfach bei DSO gepostet.

abellio Rail NRW!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 29.01.19 21:10

matzehbs schrieb:
pm schrieb:
Abellio hat im Gegensatz zu den aus Deinen schlecht informierten Kreisen kolpotierten "News" vom November keine Probleme- und bei National Express wüsste auch mal gerne eine Brgründung warum die eine Abmahnung bekommen sollen. Also immer mal bei den Fakten bleiben.
Falsch, lieber user pm! Abellio hat u.a. in Sachsen- Anhalt massive Probleme, wo man sich wohl mit den vielen übernommenen Netzen einfach übernommen hat.
Moin,

hier geht es um abellio Rail NRW und die haben deutlich weniger Probleme als DB Regio NRW derzeit.

Re: Die Wunderwaffe RRX macht doch alles besser

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.01.19 21:13

Bei der üblichen Verspätung des RE6 fährt der 11er wohl eher fünf Minuten vorher.

Ulrich

Re: abellio Rail NRW!

geschrieben von: MD 612

Datum: 29.01.19 21:15

gastronomie1916 schrieb:
hier geht es um abellio Rail NRW und die haben deutlich weniger Probleme als DB Regio NRW derzeit.
Wenn wir schon pedantisch werden: Hier geht es zum Ersten um die Nordwestbahn und nicht um DB Regio NRW, und zum Zweiten schrieb @pm von Abellio, und eben nicht von Abellio NRW. Abellio gibt nunmal nur in Teilen ein gutes Bild ab, sowie DB Regio auch in Teilen ein gutes Bild abgibt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Ja, so macht man es wohl (o.w.T)

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 21:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Der angesprochene user hatte aber über keine Personalprobleme irgendwo in Dunkeldeutschland spekuliert- und NX hat es im Gegensatz zu Deinem geliebten EVU DB Regio NRW geschafft Ersatzfahrzeuge zu bekommen- die müssen nicht Ergänzungsverkehr per Bus anbieten.
Wusste ich doch- solche von totaler Sachkenntnis geprägten Beiträge kommen nur von usern, die sowieso nicht Bahnfahren.

Ersatzzüge NX

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 22:03

Moin,

hehehe, einer ist von DB Regio und der andere stammt aus dem Hause, des ehemaligen Geschäftsführers. Also wo ist jetzt das Problem?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Sagen wir es mal so

geschrieben von: BR146106

Datum: 29.01.19 22:14

Moin,

metronom hat damals im Jahre 2000, bei der Übernahme der Strecken nach Bremen - Hamburg und Uelzen durchaus eine Vorreiterrolle übernommen und viele Innovationen eingeführt, dazu eben perfekte Leistungen erbracht, aber nach 10 Jahren, wurde das Erfolgsteam der ersten Stunden ausgetauscht und seid dem ging es deutlich Bergab und heute agiert man in normalen Betrieb, mit den selben Problemen wie die anderen auch.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
pm schrieb:
Der angesprochene user hatte aber über keine Personalprobleme irgendwo in Dunkeldeutschland spekuliert
Besagter User hat das aber in seiner bekannten Art, lieber drei Worte zu wenig als eins zu viel hinzuklatschen, so nicht geschrieben.

Und im Übrigen geht die Sonne im Osten eher auf als in Deinem dunklen Westen...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Sagen wir es mal so

geschrieben von: enkel

Datum: 29.01.19 23:23

BR146106 schrieb:
metronom hat damals im Jahre 2000, bei der Übernahme der Strecken nach Bremen - Hamburg und Uelzen durchaus eine Vorreiterrolle übernommen und viele Innovationen eingeführt, dazu eben perfekte Leistungen erbracht, aber nach 10 Jahren, wurde das Erfolgsteam der ersten Stunden ausgetauscht und seid dem ging es deutlich Bergab und heute agiert man in normalen Betrieb, mit den selben Problemen wie die anderen auch.

Und was lernen wir daraus?

Ein stabiler Betrieb braucht nicht die Privatisierung, sondern nur ein gutes Konzept.

enkel

Hinweis:
Zitieren leicht gemacht.
Die Antwort gehört unter die grauen Striche!

Re: Kochen alle nur mit Wasser...VRR spricht Abmahnung gegen NordWestBahn aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.19 09:26

pm schrieb:
Wusste ich doch- solche von totaler Sachkenntnis geprägten Beiträge kommen nur von usern, die sowieso nicht Bahnfahren.
Wird das hier ein Rundumschlag gegen alle DSO User die nicht Deiner Meinung sind?

Re: Kochen alle nur mit Wasser...VRR spricht Abmahnung gegen NordWestBahn aus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.19 09:28

pm schrieb:
Der user weiß im Gegensatz zu Dir schon genau was gemeint ist.
Das ist schön für den User! Der Rest hier scheinbar nicht. Und leider beantwortest Du meine Frage nicht, was hat Abellio mit dem Thema NordWestBahn zu tun?

Eigentlich war die Frage im Ursprungsbeitrag gar nicht so schwer formuliert....
Alder- Dein Deutsch ist aber auch ausbaufähig. Und ich soll bei Deiner Freundlichkeit noch Fragen beantworten ?

Re: Sagen wir es mal so

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 01.02.19 12:22

In der Tat war der metronom Anfangs eine der besten NE-Bahnen im Land.
Leider scheint es nach dem Austausch der Geschäftsführung -wohl auch durch durch Kündigungen von wirklich guten Tf und Zugbegleitern- bergab gegangen zu sein.
Und "obwohl" ich bei der DB meine Brötchen verdiene, muss man ganz ehrlich sagen, dass es einige NE-EVU gibt, wo das Personal einen Super Job macht.
Ein paar Beispiele (eigene Erfahrung):
Alex Süd, Alex Nord, agilis und auch bei der Nordbahn arbeitet nach meiner Erfahrung engagiertes Personal.

By the way: Dieses "Schwarz-Weiß-Gehabe" ist doch nicht zielführend und auch ein Stück weit unfair.

Auch bei der DB erlebe ich immer wieder sehr engagierte, vorbildlich Kundenorientierte Mitarbeiter.
Insofern geht mir die "Gut und Böse" Diskussion auch auf den Senkel.