DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: sewem

Datum: 19.01.19 11:49

Hallo zusammen,

die älteste 115 bleibt erhalten - sie wurde an das DB Museum verkauft

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 19.01.19 12:03

:-)

Hier ist sie noch in schönem blau zu sehen (bitte scrollen). Passenderweise folgt gleich darauf 110 198.

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Frank


Edit: Jetzt mit Link ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:19:13:12:57.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 103 235-8

Datum: 19.01.19 12:39

Eine sehr gute und wichtige Nachricht, nachdem Unglück von Engelsdorf

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 19.01.19 12:40

So wie mir jetzt doch besättig wurde geht 115 114 tatsächlich an das DB Museum wegen Km und Fristen der Lok.

So wird wohl eine eventuell geplante HU einer vor Ort in Koblenz befindlichen 10er verschoben oder aufgegeben.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:19:14:35:41.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: sewem

Datum: 19.01.19 13:25

Die Lok sollte am Montag zusammen mit 115 509 mit dem PBZ 2460 zum SSM nach Engelsdorf gehen. Sie wurde mit dem Vermerk "Verkauf an DB Museum" aber wieder aus dem Plan genommen und bleibt vorerst in München.

Da sie noch gültige Fristen (die 8 Jahre sind erst im Januar 2022 rum) hat, ist sie sicherlich für Einsätze interessant.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 528148

Datum: 19.01.19 13:52

Gibt es dazu auch eine offizielle Bestätigung seitens des DBM?
Es wäre ja nicht das erste mal das sich ein gemeldeter Verkauf oder Leihgabe an das DBM sich als Ente herausstellt...

Frage.....:

geschrieben von: nordicocean

Datum: 19.01.19 14:13

Warum soll/muss das DB-Museum eigentlich für Stücke die (noch) im Bestand der DB AG beim Übertrag auf den Bestand des Museums etwas bezahlen?

Das erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Gruss
nordic

Re: Frage.....:

geschrieben von: echoray

Datum: 19.01.19 14:44

nordicocean schrieb:Zitat:
Warum soll/muss das DB-Museum eigentlich für Stücke die (noch) im Bestand der DB AG beim Übertrag auf den Bestand des Museums etwas bezahlen?

Das erschließt sich mir nicht ansatzweise.
Es sagt ja niemand, dass da zwingend große Geldbeträge fließen müssen. Es kann auch der symbolische Euro sein. So ein Kaufvertrag hat außerdem noch die zusätzliche Funktion, dass der Verbleib des Fahrzeugs für alle Beteiligten dokumentiert wird. Ein DB-Konzernunternehmen darf ja nicht einfach Firmenvermögen ohne jeden Nachweis einfach weggeben.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 19.01.19 15:57

91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
So wie mir jetzt doch besättig wurde geht 115 114 tatsächlich an das DB Museum wegen Km und Fristen der Lok.

So wird wohl eine eventuell geplante HU einer vor Ort in Koblenz befindlichen 10er verschoben oder aufgegeben.

Das riecht nach 110 121.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: Schelderwald

Datum: 19.01.19 16:24

Moin,
Ist 110 121 etwa schon in Arbeit gewesen? Bzw. weißt du, in welchem Zustand sich die DBM 110er befinden? Ist da viel Arbeit bzw. ein hoher Kostenaufwand vonnöten?

Gruß, Jonas

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 19.01.19 16:34

215 122-3 schrieb:
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
So wie mir jetzt doch besättig wurde geht 115 114 tatsächlich an das DB Museum wegen Km und Fristen der Lok.

So wird wohl eine eventuell geplante HU einer vor Ort in Koblenz befindlichen 10er verschoben oder aufgegeben.

Das riecht nach 110 121.
Die war nicht andacht. Aber über diese Interna Rede ich nicht weiter.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: G 3/4 Rhätia

Datum: 19.01.19 17:54

Langsam kann man Koblenz in Deutsches E10 Museum umbenennen.😆
Hat Koblenz schon 1 Vt 610 ? Ach ja , der Vt 08 gammelt noch vor sich hin.😅



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:19:17:55:46.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 528148

Datum: 19.01.19 18:27

Ein VT 08 stand aber nie in Lützel ;-)
Und der VT 11.5 ist schon länger weg aus KKOL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:19:18:32:36.

Toll...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 19.01.19 18:51

Hallole!

528148 schrieb:
> Und der VT 11.5 ist schon länger weg aus KKOL

Dafür gammelt er jetzt in RVL als "Lost Place" vor sich hin...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: Railchris

Datum: 19.01.19 18:52

G 3/4 Rhätia schrieb:
Zitat:
Hat Koblenz schon 1 Vt 610 ? Ach ja , der Vt 08 gammelt noch vor sich hin.😅
Ja, einen VT der Baureihe 610 gibt es in Koblenz bereits ;-)



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re:Vt 08 usw

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 19.01.19 22:18

Hallo,
der VT 08 gehört aber der Stiftung DB Museum, so wie auch der VT 11.5, welche vor sich hingammeln. Die Braunschweiger möchten den Vt 08 ja gerne bei sich unterstellen usw
Der VT 11.5 ist ja die bekannte Geldvernichtungsmaschine gewesen, was viele andere Vereine merken durften, welche DBM Fahrzeuge betreuen.

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: reiba

Datum: 20.01.19 08:25

Hallo,

in den letzten Monaten wurde im DB-Museum Koblenz ein neues Gleis an der Drehscheibe verlegt. Dort passt jetzt mal wieder eine Lok hin.
01 1100 darf weiter im Freien vor sich hin gammeln. Wie so vieles dort.

Gruß

Re: 115 114 Verkauf an DB Museum

geschrieben von: 218218

Datum: 20.01.19 10:28

Hallo

Was gammelt denn vor sich hin?
Nenne doch mal Beispiele von Fahrzeugen die in Koblenz restauriert wurden und nun gammeln.
Die E 50 steht z.b. schon 16 Jahre in Koblenz, sieht immer noch gut aus und fährt fast jedes Jahr auf den Paraden selbstständig wie so viele Loks aus Koblenz die angeblich gammeln.
Koblenz sollte ursprünglich der Standort für Salonwagen und E-Loks sein.
Im Laufe der Jahre hat man denen immer mehr aufs Auge gedrückt. Fast alles wird ehrenamtlich gemacht.
Die Fahrzeuge werden in Zelten restauriert.
Das sollte man berücksichtigen bevor man kritisiert.
Grüße
218228



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:20:10:35:44.

Alle im Freien!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 20.01.19 11:31

Hallole!

218218 schrieb:
> Nenne doch mal Beispiele von Fahrzeugen die in Koblenz restauriert wurden und nun gammeln. 

Ich war vor ein paar Jahren mehrmals in Koblenz, in allen Loks stand das Wasser im Maschinenraum und teilweise sogar in den Führerständen. Dazu kommt das ganze Jahr die Witterung, Regen, Schnee usw.
Am Ende führt das zu immer weitere Verschrottungen von Museumsfahrzeugen, weil der Zustand eine weitere Erhaltung nicht mehr "wirtschaftlich" zulässt, siehe ET30.

Das ist aber vor allem eine Kritik am "großen" DBMuseum, das es nicht für notwendig hält, für die historisch wertvollen Fahrzeuge eine geeignete Unterstellmöglichkeit zu organisieren. Der "Carport" in Lützel ist auf jeden Fall mehr Augenwischerei als geeignete Unterstellmöglichkeit!

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:20:11:32:14.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -