DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Service Komfort Check In

geschrieben von: BR 218 148-5

Datum: 14.01.19 19:33

Schon über 2 Millionen Kunden haben sich selbst digital eingechekt

Zitat:
Die Deutsche Bahn (DB) weitet den digitalen Service Komfort Check-in aus. Ab sofort können sich alle Reisenden mit einem Handy-Ticket oder einem in den DB Navigator geladenen Online-Ticket im ICE selbst einchecken und damit ohne ungewollte Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle reisen.

Die Presse Mitteilung der Bahn zum anklicken: [www.deutschebahn.com]

https://abload.de/img/signaturhqe2t.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:19:33:57.

Re: Service Komfort Check In

geschrieben von: dorpmüller

Datum: 14.01.19 22:03

Kann mir mal jemand erklären, was der "Komfort" ist, wenn ich selber mein Ticket per Eingabe einer 16-stelligen Nummer auf einer Mini-Tastatur entwerte?
Ich hätte da ein paar andere Vorschläge zu dem Thema:
- freundliches Personal, das eine angenehme Atmosphäre verbreitet,
- pünktliche, saubere und gepflegte Züge,
- Bahnhöfe, auf denen man sich gerne aufhält
Darf gerne ergänzt werden..

FD

Re: Service Komfort Check In

geschrieben von: br403

Datum: 14.01.19 22:12

Diese Art habe ich noch nicht ausprobiert (gibt es ja erst seit jetzt), aber ich nutze es bislang immer und gerne. So werde ich nicht gestört. Wenn ich doch eine Frage habe wende ich mich an den Zugbegleiter. Ich nutze die digitalen Dienste der Bahn sehr gerne, aber klar, damit bin ich hier wahrscheinlich alleine im Forum...

Re: Service Komfort Check In

geschrieben von: sflori

Datum: 14.01.19 22:17

br403 schrieb:
Ich nutze die digitalen Dienste der Bahn sehr gerne, aber klar, damit bin ich hier wahrscheinlich alleine im Forum...
Bist Du nicht! Das ist großartig und ein echter Zugewinn.


Bye. Flo.

Re: Service Komfort Check In

geschrieben von: Chris_EDO

Datum: 14.01.19 22:45

Das ist in der Tat ein super Service. Tolle Idee und guter Komfortgewinn

Re: »Service Komfort Check In«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.01.19 23:34

BR 218 148-5 schrieb:
Die Pressemitteilung der Bahn zum anklicken: [www.deutschebahn.com].

Zitat:
Die Deutsche Bahn (DB) weitet den digitalen Service Komfort Check-in aus.
Was bitte ist denn ein
Service

   Komfort

      Check-in
“?

Kopfpatsch (statisch).gif und wie d​ä​m​l​i​c​h ist das denn? Noch mehr »D​e​p​p​e​n Leer Stellen« gingen wohl nicht?!

Grauenhaft!


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=196291



Vertraut „Kommunikation DB Fernverkehr“ jetzt auch schon mehr einer »Handy Wort Korrektur Funktion«, als üblichen Orthographieregeln?




Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:23:38:07.

Re: »Service Komfort Check In«

geschrieben von: D.

Datum: 14.01.19 23:47

Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafuer, das D.eppen Leer Zeichen schaedlich sind. Auch der Threadersteller hat den digitalen Service "Komfort-Check-In" missverstanden und ihn als (digitalen) "Service-Komfort-Check-In" in den Threadtitel uebernommen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:23:48:17.

Das ließe sich noch viel weiter entwickeln ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 15.01.19 01:45

Moin zusammen,
unter den "Häufig gestellten Fragen" zum KCi stellt die DB AG klar (nur ein Auszug):

"Der Anspruch auf einen Sitzplatz verhält sich mit Komfort Check-in ebenso wie ohne Komfort Check-in:
  • Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.

  • Ein danach durchgeführter Check-in durch den Inhaber der Reservierung ist technisch möglich, da dem System nicht bekannt ist, ob ein anderer Gast den Platz eingenommen hat. Sollte ein anderer Gast den Platz bereits eingenommen haben, dann muss der eingecheckte Gast durch den Zugbegleiter wieder ausgecheckt werden.
  • Anspruch ohne Reservierung: Derjenige Gast hat Anrecht auf einen Sitzplatz, der als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzt. Checken Sie erst ein, wenn Sie tatsächlich auf dem Sitzplatz sitzen. Es ist nicht erlaubt, einen anderen Gast durch einen Check-in ohne Reservierung von seinem Platz zu vertreiben."

  • Der ersparte Aufwand, den man sich durch nicht erforderliche Einzelkontrollen verspricht, wird an anderer Stelle, wie hier z. B. im Netz auf den DB-Seiten, also nur durch neuen Aufwand (formulieren, verklausulieren und obstruieren ...) ersetzt. Kein Wunder, dass es da mit dem Gewinn nix wird. Und: Wenn die Zub bei den Kontrollgängen nun schneller durch sind, werden sie sich ja nicht ein paar Minuten zusätzlich ausruhen dürfen. Die Konzerncontroller werden schon dafür sorgen, dass die dadurch eingesparten Zeiten (bundesweit zusammengefasst täglich vielleicht so bis zehn Arbeitseinheiten täglich) durch personalwirtschaftliche Maßnahmen auch tatsächlich realisiert werden.

    Im Übrigen wird es nicht lange dauern, bis die einen oder anderen zwielichtigen Gestalten gerade in Bezug auf den KCi weitere Möglichkeiten herausfinden, wie z. B. zwei oder mehrere Personen nur mit einem Einzelticket reisen können (wie ging das doch gleich mit den 5 Physikern und den 5 Mathematikern und der Toilette?).

    Und irgendwann wird es auch Apps geben, in denen erklärt wird, wie kleinere Mängel im Zug durch den Fahrgast selbst zu beheben sind, wie Fahrgästen den Zug selbst abfertigen können, wie Müllbehälter zu entleeren sind, wie auf Probleme Mitreisender reagiert werden kann, wie Begrüßungs- und Verabschiedungsdurchsagen erfolgen müssen (das ginge vom jeweiligen Platz aus, weil eine weitere App das Smartphone direkt mit dem Mikrofon der Zugbeschallungsanlage verbindet) usw. usw. Selbstredend werden die Fahrpreise enstprechend regelmäßig (nach oben!) angepasst, weil der gemeine Fahrgast ja ständig zur Finanzierung der Entwicklungskosten zu vorgenannten Maßnahmen beitragen muss. Es ist ja nicht so, dass dadurch z. B. ein Vorstands- oder Abteilungsleiterposten wegfallen kann. Vielmehr müsste dafür eigentlich ein neues Ressort geschaffen werden, z. B. CER (Customer Employment Relationship).

    Es grüßt der Teckel

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: tmmd

    Datum: 15.01.19 03:54

    Schade nur, daß es sowas noch nicht für Zeitkarten (Monats/Jahreskarten) und BC 100 gibt.

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: tmmd

    Datum: 15.01.19 04:08

    br403 schrieb:
    Ich nutze die digitalen Dienste der Bahn sehr gerne, aber klar, damit bin ich hier wahrscheinlich alleine im Forum...
    Auch wenn es hier im Forum sehr viele gibt, die technisch (und geistig?) vor dreißig Jahren aufgehört haben sich weiterzuentwickeln, bist du dennoch nicht der Einzige, der den digitalen Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüber steht. Ich mag den Kram auch ganz gerne, auch wenn ich den KCI bisher noch nicht nutzen konnte, was an einem Problem mit meinem DB Navigator lag. Mittel- bis langfristig werden sich solche technischen Dinge durchsetzen und während heutzutage viele da noch den Kopf drüber schütteln, wird das in fünf Jahren längst Standard sein und die Zubs können sich um andere Dinge kümmern.

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: Mr. eV2

    Datum: 15.01.19 06:27

    Hallo,

    konnte schon mal jemand erfolgreich "einchecken", wenn Fahrkarte und Reservierung getrennt gekauft aber beide bereits in die App geladen wurden? Das sollte doch eigentlich ab Dez 2018 möglich sein, die Funktion wurde mir Ende des Jahres aber bisher nicht angeboten. Danke.

    Grüße
    Jens

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: IC Königssee

    Datum: 15.01.19 06:57

    dorpmüller schrieb:
    Kann mir mal jemand erklären, was der "Komfort" ist, wenn ich selber mein Ticket per Eingabe einer 16-stelligen Nummer auf einer Mini-Tastatur entwerte?
    Ich hätte da ein paar andere Vorschläge zu dem Thema:
    - freundliches Personal, das eine angenehme Atmosphäre verbreitet,
    - pünktliche, saubere und gepflegte Züge,
    - Bahnhöfe, auf denen man sich gerne aufhält
    Darf gerne ergänzt werden..

    Moin,

    und ich wünsche mir freundliche, gesittete und höfliche Mitreisende, die sich vorbildlich im Zug, auf den Bahnsteigen usw. vorbildlich verhalten.


    Gruß

    Martin

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: smt-dd

    Datum: 15.01.19 07:00

    Also ich habe heute zum ersten Mal den Chekin genutzt.
    Hat auch ohne Platzkarte problemlos funktioniert.

    Warum wird immer nur gemeckert?!?

    Neben Schau Platz

    geschrieben von: Radsatz

    Datum: 15.01.19 09:01

    Mikado-Freund schrieb:
    BR 218 148-5 schrieb:
    Die Pressemitteilung der Bahn zum anklicken: [www.deutschebahn.com].

    Zitat:
    Die Deutsche Bahn (DB) weitet den digitalen Service Komfort Check-in aus.
    Was bitte ist denn ein
    Service

    Komfort

    Check-in
    “?

    [attachment] und wie d​ä​m​l​i​c​h ist das denn? Noch mehr »D​e​p​p​e​n Leer Stellen« gingen wohl nicht?!

    Grauenhaft!


    [www.drehscheibe-online.de]



    Vertraut „Kommunikation DB Fernverkehr“ jetzt auch schon mehr einer »Handy Wort Korrektur Funktion«, als üblichen Orthographieregeln?




    Walter
    Es ist sinnlos, über irgendwelche Marketingausführungen von Wörtern zu diskutieren. Nebenschauplatz.

    Und irgendwelche Bildchen von ekligen Zähnen hier brauchts auch nicht!

    Ich hätte noch ein Bildchen von einer ekligen schwarzen Lunge, falls auch dafür Bedarf bestehen sollte.

    Grüße vom Radsatz

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: Irgendware

    Datum: 15.01.19 09:47

    dorpmüller schrieb:
    Kann mir mal jemand erklären, was der "Komfort" ist, wenn ich selber mein Ticket per Eingabe einer 16-stelligen Nummer auf einer Mini-Tastatur entwerte?
    Wieso Nummer eingeben?
    Wenn man ein Online-Ticket hat oder per App gebucht worden ist, kann man ganz einfach einen Button drücken und ist eingecheckt.
    Hinsetzen, schlafen und nicht durch eine Fahrkartenkontrolle gestört werden ist schon ein Komfortgewinn!

    Leider gibt es das nicht für die BC100, wenn man eine Reservierung gebucht hat.

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: pm

    Datum: 15.01.19 10:45

    Ich wünsche mir Mitforisten, die nicht vollquotteln oder wenigstens die Zitierfunktion beherrschen und dann vielleicht auch nicht genervt sind, wenn man mal einen Störungsbericht schreibt.
    So nett dieser Service sein kann, so öffnet er doch Betrug wunderbar die Tür. Ich weiß nicht wie lange man das hinnimmt.
    Nur ein Beispiel: die Identität wird nicht geprüft (man ist ja eingecheckt), ich kann locker die BC 50 eines Bekannten bzw. meiner Frau benutzen bzw. deren Account.

    Für die Zugbegleiter auch schwierig, die müssen dauernd auf ihr Terminal schauen um die eingecheckten Fahrgäste "herauszufischen" die oftmals auch nicht auf ihrem eingebuchten Platz sitzen.



    6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:12:13:33.

    Re: Service Komfort Check In

    geschrieben von: Sauerlandexpress

    Datum: 15.01.19 11:07

    Meine Güte. Wieder eine der Aktionen wo sich eine DB-Abteilung was ausdenkt und das Geld wieder mal von einer zur anderen Kostenstelle verteilt wird. Alles zu Lasten der Kunden. Statt sich der Kernaufgabe "pünktliche, saubere und vollständig funktionierende Züge" zu widmen, verrenkt man sich in digitalen Kleinigkeiten, die auch noch hohe Ansprüche an den Kunden stellen, so dass es eben nicht für alle nutzbar ist.
    Unterm Strich Unsinn, zumal keine prozentualen Werte am Gesamtfahrgastaufkommen genannt werden.

    Sauerlandexpress

    Re: Komfort Check-in, diverse Möglichkeiten zum Betrug

    geschrieben von: pm

    Datum: 15.01.19 11:42

    Du kannst nicht ohne eigene gültige Bahncard den check in nutzen.
    pm schrieb:
    Du kannst nicht ohne eigene gültige Bahncard den check in nutzen.

    Also zumindest ich kann das...
    Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -