DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: ICE-TD-Fan

Datum: 14.01.19 12:23

Marcus Grahnert informiert auf seiner Seite, dass es ab heute einige Änderungen bezüglich Fahrzeugeinsatz gibt: [www.grahnert.de]

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: D@niel

Datum: 14.01.19 12:56

Haben die Rollbahn-ICE1 eigentlich jemals ein komplettes Fahrplanjahr überstanden?

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: Tom_LLK

Datum: 14.01.19 13:04

Ein Umlauf ICE1 Stuttgart-Berlin-Stuttgart fällt schon seit mehreren Tagen ersatzlos aus.

Deswegen ist die Maßnahme nachvollziehbar

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: VB

Datum: 14.01.19 13:05

ich hatte damit gerechnet, dass die Umstellung dieses Jahr zum 01.03. erfolgt .
Und ich frage mich jedes Jahr: warum planen sie nicht direkt den IC-Einsatz, anstatt jährlich zurück zu rudern. Sie können es nicht lassen.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.01.19 13:55

"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: keksi28

Datum: 14.01.19 14:22

Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
Dann sage mir doch mal den Unterschied zwischen ICE und IC Preis bitte ? ;-)

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: keksi28

Datum: 14.01.19 14:25

VB schrieb:
ich hatte damit gerechnet, dass die Umstellung dieses Jahr zum 01.03. erfolgt .
Und ich frage mich jedes Jahr: warum planen sie nicht direkt den IC-Einsatz, anstatt jährlich zurück zu rudern. Sie können es nicht lassen.
Wenn die Fahrzeugverfügbarkeit sich kurzfristig ändert, dann muss man eben auch mal "kurzfristig" was ändern. Denkst du das macht die DB nun extra, um die Fahrgäste zu ärgern?

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: Meinrad aus Kanada

Datum: 14.01.19 14:30

keksi28 schrieb:
Dann sage mir doch mal den Unterschied zwischen ICE und IC Preis bitte ? ;-)

2 Euro beim Flexpreis (74 statt 72, Hamburg-Dortmund)...

Unterschied Fahrpreis ICE - IC/EC

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 14.01.19 14:35

keksi28 schrieb:
Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
Dann sage mir doch mal den Unterschied zwischen ICE und IC Preis bitte ? ;-)
Hallo Herr Keksi,

Wenn ich z.B. eine Spontanfahrt nehme (jetzt) von München nach Ulm Hbf ist schon ein Preisunterschied erkennbar. Habe einfach mal noch eine Ermäßigung von Bahncard 25 mit eingegeben:


IC = 26,25 Euro

ICE = 30,75 Euro

Eine Platzreservierung aufgrund der kurzen Vorlaufzeit nicht mitgenommen.


Also, das sind 4,50 Euro !


Gruß
diesel-fan

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.19 14:37

keksi28 schrieb:
VB schrieb:
ich hatte damit gerechnet, dass die Umstellung dieses Jahr zum 01.03. erfolgt .
Und ich frage mich jedes Jahr: warum planen sie nicht direkt den IC-Einsatz, anstatt jährlich zurück zu rudern. Sie können es nicht lassen.
Wenn die Fahrzeugverfügbarkeit sich kurzfristig ändert, dann muss man eben auch mal "kurzfristig" was ändern. Denkst du das macht die DB nun extra, um die Fahrgäste zu ärgern?
Ganz ehrlich? Hierfür habe ich auch kein Verständnis mehr, denn das passiert nicht zum ersten Mal sondern wirklich jedes Jahr. Irgendwann sollte man mal lernen.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 14.01.19 14:38

keksi28 schrieb:
VB schrieb:
ich hatte damit gerechnet, dass die Umstellung dieses Jahr zum 01.03. erfolgt .
Und ich frage mich jedes Jahr: warum planen sie nicht direkt den IC-Einsatz, anstatt jährlich zurück zu rudern. Sie können es nicht lassen.
Wenn die Fahrzeugverfügbarkeit sich kurzfristig ändert, dann muss man eben auch mal "kurzfristig" was ändern. Denkst du das macht die DB nun extra, um die Fahrgäste zu ärgern?
Mit der schlechten Presse der letzten Wochen hätte ich aus PR-Sicht alles getan, um den Schreiberlingen keine Angriffsfläche zu bieten. Das Kostet viel Geld, auch wenn es sich kaum berechnen lässt. Das nächste Mal wartet man lieber etwas länger, bis ausreichend ICE4 abgeliefert sind.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.19 14:40

Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
??? Also ich wüsste nicht das die DB IC Züge zum Preis von ICE Zügen verkauft. Wenn ich mir gerade die Preise bei bahn.de angucke, sind das für die Ersatzzüge IC Preise und keine ICE Preise. Beim Sparpreis dürfte das ohnehin egal sein, denn durch den Zugwechsel ist jetzt sogar die Zugbindung aufgehoben, also freie Fahrt für freie Bürger.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 14.01.19 14:48

Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
Die Züge fahren als IC

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: D@niel

Datum: 14.01.19 15:14

DB Regio NRW schrieb:
Ganz ehrlich? Hierfür habe ich auch kein Verständnis mehr, denn das passiert nicht zum ersten Mal sondern wirklich jedes Jahr. Irgendwann sollte man mal lernen.
Vor allen Dingen wird die jährliche Umstellung auf ICE nicht auf Grund von Mangel an IC-Wagen passieren, sondern um zum einen für die konkreten Züge ICE-Aufpreise ohne Fahrzeitgewinn nehmen zu können und zum anderen Zeitkarteninhaber zum Kauf von den entsprechenden ICE-Tickets zu bewegen. Wenn dann (und jährlich grüßt das Murmeltier) nach wenigen Monaten zurück auf IC umgestellt wird, ist das einfach nur peinlich.

Und jetzt fährt ein 9-teiliger Rumpf-IC, wo vorher ein kompletter ICE 1 im Einsatz war. Mir kommen die Tränen, wenn ich an die Zeiten denke, in denen 14-teilige ICs die Regel waren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:15:15:21.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: VT 301

Datum: 14.01.19 15:28

keksi28 schrieb:
Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
Dann sage mir doch mal den Unterschied zwischen ICE und IC Preis bitte ? ;-)
Toll wie du deine Fahrgäste verhöhnst.Das scheint aber Standard bei dir zu sein.Preise können dir ja egal sein denn du darfst ja kostenlos mit dem Zug fahren. Frag doch mal den Pendler zwischen Hamburg und Bremen mit ICE Jahreskarte ob er den Preisunterschied zur IC Jahreskarte auch so vernachlässigbar hält?

Falls es dich hochnäsigen,arroganten Schaffner von DB Fernverkehr interressiert:

ICE Jahreskarte Hamburg - Bremen 3.249 Euro
IC Jahreskarte Hamburg - Bremen 3.088 Euro

Du bestätigst mich mit deinen Äußerungen immer mehr das ein kein Fehler war DB Fernverkehr so weit es geht zu vermeiden. Meine Fahrkarten haben sich seit 2003 so entwickelt: Bahncard 100 - Monatskarte ICE - Bahncard 50 - ProbeBahncard 25 und seit 04.01.2019 Bahncard frei und stolz darauf.

Grüße,

Alexander
allgäubahn schrieb:
Die Züge fahren als IC

Ja,
aber der Pendler nach Bremen oder Hamburg hat sich seine ICE-Jahreskarte zugelegt und auch dafür gelöhnt. Sprich: Herr Lutz hat das Geld erst einmal im Sack. Und ich weiß nicht, ob er es aus freien Stücken wieder herausrückt, wenn aus ICE nun IC werden. Oder ob er sagt "jaaah, aber es fährt ja weiterhin ein ICE auf der Strecke, also...". Der fährt zwar fast mitten in der Nacht, aber er fährt.

Das alles vor dem Hintergrund, dass dies nun wirklich so ziemlich jedes Jahr passiert. Warum ist man dann nicht so ehrlich und sagt von vornherein "das sind IC"? Vermutung: politischer Proporz (Osnabrück will ja gefälligst auch einen ICE bei Tageslicht haben) oder um erstmal die ICE-Preise von den Pendlern abzugreifen.

Gruß

Heiko


IC statt ICE war auch vor der planmäßigen Umstellung schon fast "planmäßig". Bekommt der ICE-Pendler da auch anteilig Geld zurück?
http://www.desiro.net/ICE1022.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:15:29:39.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: VB

Datum: 14.01.19 15:42

Ja natürlich fahren die als IC. Wenn ich mir heute einen Flexpreis kaufe, stimmt das.

Was ist denn aber mit Folgendem: jemand fährt von Ulm nach Frankfurt, kauft sich einen Sparpreis und nimmt die teurere Verbindung mit dem ICE, Linie 11, - die ICE haben ja häufig teurere Fahrpreise als die parallel fahrende Linie 62. Jetzt fährt der Zug als IC teilweise mit Bimz statt ICE. Natürlich ist die Zugbindung dann aufgehoben, der teurere Sparpreis aber bezahlt. Der Ersatz-IC hat günstigere Kontingente. Der ursprünglich gebuchte teurere Fahrkarte bleibt natürlich gültig, aber dass man jetzt dafür Bimz fährt, eine andere Verbindung nehmen muss oder die gleiche Verbindung jetzt billiger kaufen könnte - das erstattet einem die DB natürlich nicht. Fahrgastrechte greifen bei anderer Verbindung auch nicht, es verkehrt ja ein Zug in der Zeitlage.

Edit:
OK schlechtes Beispiel mit Ulm, da die Strecke nicht betroffen ist. Aber für den ICE 1097 Hamburg-Frankfurt-Darmstadt ist das genauso anwendbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:14:15:44:46.

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: agw

Datum: 14.01.19 16:00

VB schrieb:
Was ist denn aber mit Folgendem: jemand fährt von Ulm nach Frankfurt, kauft sich einen Sparpreis und nimmt die teurere Verbindung mit dem ICE, Linie 11, - die ICE haben ja häufig teurere Fahrpreise als die parallel fahrende Linie 62. Jetzt fährt der Zug als IC teilweise mit Bimz statt ICE. Natürlich ist die Zugbindung dann aufgehoben, der teurere Sparpreis aber bezahlt. Der Ersatz-IC hat günstigere Kontingente. Der ursprünglich gebuchte teurere Fahrkarte bleibt natürlich gültig, aber dass man jetzt dafür Bimz fährt, eine andere Verbindung nehmen muss oder die gleiche Verbindung jetzt billiger kaufen könnte - das erstattet einem die DB natürlich nicht. Fahrgastrechte greifen bei anderer Verbindung auch nicht, es verkehrt ja ein Zug in der Zeitlage.

Edit:
OK schlechtes Beispiel mit Ulm, da die Strecke nicht betroffen ist. Aber für den ICE 1097 Hamburg-Frankfurt-Darmstadt ist das genauso anwendbar.
Oder nimm Köln-Hamburg. Da hat sich der Sparpreiskäufer zwischen Fernbus, Flixtrain und ICE entscheiden müssen.
Da er keine Resterampe wollte, hat er den teuren DB-Sparpreis genommen. Jetzt bekommt er die Resterampe. Vielleicht sogar mit weniger Service als im Flixtrain.
So ein Fahrgast fühlt sich jetzt verarscht und betrogen.
Zu Recht!

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: keksi28

Datum: 14.01.19 16:00

DB Regio NRW schrieb:
Käfermicha schrieb:
"wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpmbz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen, rollstuhlgerecht (nicht täglich)).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

Das ganze selbstverständlich zum ICE Preis, wenn man sich nicht beschwert.
??? Also ich wüsste nicht das die DB IC Züge zum Preis von ICE Zügen verkauft. Wenn ich mir gerade die Preise bei bahn.de angucke, sind das für die Ersatzzüge IC Preise und keine ICE Preise. Beim Sparpreis dürfte das ohnehin egal sein, denn durch den Zugwechsel ist jetzt sogar die Zugbindung aufgehoben, also freie Fahrt für freie Bürger.
Wie bitte ??? Die Zugbindung ist aufgehoben ???? Was denn für ein Schwachsinn??? Gleiche Zeiten - Gleiche Linie - Nur dann IC statt ICE - Differenz erstatten lassen...aber mehr defintiv nicht. Was hier immer für ein Blödsinn erzählt wird *seufz*

Re: Fernverkehr: Doch wieder IC statt ICE

geschrieben von: keksi28

Datum: 14.01.19 16:03

agw schrieb:
VB schrieb:
Was ist denn aber mit Folgendem: jemand fährt von Ulm nach Frankfurt, kauft sich einen Sparpreis und nimmt die teurere Verbindung mit dem ICE, Linie 11, - die ICE haben ja häufig teurere Fahrpreise als die parallel fahrende Linie 62. Jetzt fährt der Zug als IC teilweise mit Bimz statt ICE. Natürlich ist die Zugbindung dann aufgehoben, der teurere Sparpreis aber bezahlt. Der Ersatz-IC hat günstigere Kontingente. Der ursprünglich gebuchte teurere Fahrkarte bleibt natürlich gültig, aber dass man jetzt dafür Bimz fährt, eine andere Verbindung nehmen muss oder die gleiche Verbindung jetzt billiger kaufen könnte - das erstattet einem die DB natürlich nicht. Fahrgastrechte greifen bei anderer Verbindung auch nicht, es verkehrt ja ein Zug in der Zeitlage.

Edit:
OK schlechtes Beispiel mit Ulm, da die Strecke nicht betroffen ist. Aber für den ICE 1097 Hamburg-Frankfurt-Darmstadt ist das genauso anwendbar.
Oder nimm Köln-Hamburg. Da hat sich der Sparpreiskäufer zwischen Fernbus, Flixtrain und ICE entscheiden müssen.
Da er keine Resterampe wollte, hat er den teuren DB-Sparpreis genommen. Jetzt bekommt er die Resterampe. Vielleicht sogar mit weniger Service als im Flixtrain.
So ein Fahrgast fühlt sich jetzt verarscht und betrogen.
Zu Recht!
Resterampe ? Ja ne is klar....wenn du mit Flixtrain fährst bekommst du die Resterampe vom allerfeinsten....Dir ist schon klar mit was fürn "Schrott" da rumgefahren wird. Sieht man ja jeden Tag durchs Ruhrgebiet fahren. Und bequem sind die Wagen definitv nicht....Da sind die IC Wagen was ganz anderes...außer du hast einen ganzen Zug mit alten IC Wagen, was du da aber nunmal auch nicht hast.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -