Dann kann man wohl die Fahrzeuge der ODEG als "Trabant" bezeichnen? Mit deren Eigenschaften (keine LZB, schlechte Beschleunigung, weniger WCs wie der Vorgänger, etc.) kann man jedenfalls längst nicht von Ferrari sprechen ... Hoffentlich lernen sie für den RE1!Ich fahre mit den Dostos der ODEG nicht ungern. Ich finde die Züge eigentlich schön. Sie sind ja das Äquivalent der "Mutze" der BLS in CH. Auch mit diesen fahre ich gerne, und sie sind beliebt. Die "Mutze" sind der Ferrari der BLS.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.01.19 10:09
Die WFB 6-teiler kommen (laut Wiki) auf über 600 Plätze. Problem dürfte hier eher die Zuglänge von 160m vs. 140m Bahnsteige sein. Hab zwar jetzt nicht den vollständigen Überblick, aber da gibt es Ausbaubedarf.Mit dem KISS sollten sie es erst nicht versuchen es sei denn die nehmen Siebenteiler!
Dass sie keine LZB haben, wundert mich. Aber das ist nur eine Frage der Bestellung. Man kann sie mit und ohne LZB bestellen. Ob die BLS-Mutz LZB haben, weiss ich nicht. Die Westbahn-Dostos müssten sie definitiv haben, sonst könnten sie ja nicht über die SFS. [de.wikipedia.org] Interessant ist dieser Wikipedia-Artikel. Interessant ist ziemlich am Anfang des Paragraphen zu KISS Deutschland folgende Sätze: "Die KISS-Triebzüge, welche von der Stadler Pankow GmbH gefertigt werden, unterscheiden sich vom ursprünglichen KISS-Modell dadurch, dass sie das Lichtraumprofil G2 einhalten, um auf dem Netz der DB Netz uneingeschränkt eingesetzt werden zu können. Dadurch ist der Raum im Schulterbereich des Oberstocks enger als bei den Schweizer Triebzügen." Dass sie im Oberstock enger sind als die Schweizer TZ ist natürlich ein Komforteinbussen.Dann kann man wohl die Fahrzeuge der ODEG als "Trabant" bezeichnen? Mit deren Eigenschaften (keine LZB, schlechte Beschleunigung, weniger WCs wie der Vorgänger, etc.) kann man jedenfalls längst nicht von Ferrari sprechen ... Hoffentlich lernen sie für den RE1!
Viele Grüße!
geschrieben von: DrSo
Datum: 12.01.19 11:51
Wenn sie weniger WC als die Vorgänger haben, ist das natürlich auch ein Komforteinbussen, aber das ist leider die allgemeine Tendenz und Realität im Regionalverkehr. Da gibt es ja zahlreiche Züge mit nur noch 1-2 WC pro Einheit: 425 ein WC pro Einheit. Talent 2: Dreiteiler: ein WC; Fünfteiler immerhin zwei WC. Die anderen Talente haben ja auch alle nur ein WC. BLS-NINA und Lötschberger: 1 WC pro Einheit. Das ist natürlich schon etwas mager, und dann mühsam, wenn das einzige vorhandene WC auch noch gestört ist.
Ich denke, für den RE 1 muss man entweder in Doppeltraktion fahren oder aber sechsteilige TZ bestellen.
Wem gehört denn die Anlage? Sicher, dass es DB Regio gehört? Gibt nämlich auch zig Anlagen, die DB Netz gehören. Und selbst wenn es NordOst gehört, kassieren sie für die Benutzung oder verkaufen es an die Nachfolger. ;)DB Regio Nordost wird sich da jetzt natürlich sicher freuen, dass sie gerade in Brandenburg an der Havel eine neue Anlage dafür eröffnet haben.
Wobei die Vorgaben bezüglich Sitzabstand, etc., dieses Mal schon ziemlich detailliert waren und keine Idiotien wie 3+2 Bestuhlung zulassen (Grüße nach Bayern...).Ja und Nein, Martin.
Ja, die Verkehrsverbünde lassen für zu viele Jahre stumpf Verkehrskilometer abfahren. Mehr Komfort? Mehr Eigeninitiative? Schnellere Anpassungen an die Verkehrsbedürfnisse? Der Nutzer im Mittelpunkt der Überlegungen? Fehlanzeige! Die Verkehrsverbünde agieren mitterweile schlimmer und gelangweilter als jede drittklassige Behörde!
Nein, wenn du billig orderst, bekommst du auch billig geliefert. Die ODEG Dostos auf der RE 2 sind ausschreibungsgerechter Mist.
Also ich mag die grüngelben KISS-Züge sehr und freue mich, dass sie weiterhin von Wittenberge nach Berlin und Schwerin fahren. :)
Nein, wenn du billig orderst, bekommst du auch billig geliefert. Die ODEG Dostos auf der RE 2 sind ausschreibungsgerechter Mist.
Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob in Frankfurt (Oder) die nötigen Anlagen dafür zur Verfügung stehen.D.h., dass die WC über Nacht nicht gelehrt wurden, das ist aber auch nicht gerade, wie es sein soll.
Ja, das ist richtig und hatte ich auch weiter oben schon mal geschrieben, dass das nur geht, wenn man die Bahnsteige verlängert. Immerhin drei Jahre hätte man dazu noch Zeit, wenn man denn wollte. Aber es ist die Frage, ob man es denn will.
Wem gehört denn die Anlage? Sicher, dass es DB Regio gehört? Gibt nämlich auch zig Anlagen, die DB Netz gehören.
Die gestichelte Linie sind beim VBB Einzelzüge. Also einzelne Züge frühmorgens/ spätabends/ zur HVZ.Und was bedeutet RB17 (Wittenberge-) Ludwigslust-Wismar? Zzt. fahren von/ab Wittenberge ja EC/IC und RE2 abwechselnd, außer 12:00 und
22:00- werden diese Lücken geschlossen (und am Liebsten auch die sehr ärgerliche Lücke um 22:00 in Richtung Süden!!)?
geschrieben von: sylter
Datum: 12.01.19 23:08
Nur in Zügen wo ZUB betriebliche Funktionen übernehmen müssen seid bei uns in SH der RE6 mit WTB fährt muss selbst bei 10 Wagen Zügen kein ZUB mehr an Bord sein.Hallo Leute,
sechs oder sieben Wagen oder was auch immer geht aber nur wenn dann mindestens zwei Kundenbetreuer auf dem Zug sind.
War das nicht oberhalb 450 Sitzplätzen,oder so ähnlich.
Bis dann,Jörg
Man sollte dazusagen, dass eine Verlängerung der RB17 nach Wittenberge optional möglich ist und dann ggf. die RB17 ganz im RE8 aufgeht (deswegen ist der überhaupt neu im Netz Elbe-Spree).Winterkind schrieb:Die gestichelte Linie sind beim VBB Einzelzüge. Also einzelne Züge frühmorgens/ spätabends/ zur HVZ.Und was bedeutet RB17 (Wittenberge-) Ludwigslust-Wismar? Zzt. fahren von/ab Wittenberge ja EC/IC und RE2 abwechselnd, außer 12:00 und
22:00- werden diese Lücken geschlossen (und am Liebsten auch die sehr ärgerliche Lücke um 22:00 in Richtung Süden!!)?
Nach Wittenberge dürfte es also nicht allzuviele RB 17 verschlagen. Die enden meist in Ludwigslust.
Ja, das, was Du schreibst, glaube ich auch. Danke für die Rückmeldung.Ja und Nein, Martin.
Ja, die Verkehrsverbünde lassen für zu viele Jahre stumpf Verkehrskilometer abfahren. Mehr Komfort? Mehr Eigeninitiative? Schnellere Anpassungen an die Verkehrsbedürfnisse? Der Nutzer im Mittelpunkt der Überlegungen? Fehlanzeige! Die Verkehrsverbünde agieren mitterweile schlimmer und gelangweilter als jede drittklassige Behörde!
Nein, wenn du billig orderst, bekommst du auch billig geliefert. Die ODEG Dostos auf der RE 2 sind ausschreibungsgerechter Mist.
Die Verlängerung der RB 17 nach Wittenberge war nicht als Option ausgeschrieben. Sondern einzelne Fahrten nach Wittenberge fest anzubieten.Knut Rosenthal schrieb:Man sollte dazusagen, dass eine Verlängerung der RB17 nach Wittenberge optional möglich ist und dann ggf. die RB17 ganz im RE8 aufgeht (deswegen ist der überhaupt neu im Netz Elbe-Spree).Winterkind schrieb:Die gestichelte Linie sind beim VBB Einzelzüge. Also einzelne Züge frühmorgens/ spätabends/ zur HVZ.Und was bedeutet RB17 (Wittenberge-) Ludwigslust-Wismar? Zzt. fahren von/ab Wittenberge ja EC/IC und RE2 abwechselnd, außer 12:00 und
22:00- werden diese Lücken geschlossen (und am Liebsten auch die sehr ärgerliche Lücke um 22:00 in Richtung Süden!!)?
Nach Wittenberge dürfte es also nicht allzuviele RB 17 verschlagen. Die enden meist in Ludwigslust.
geschrieben von: Mark-Oh
Datum: 13.01.19 16:07
Prinzipiell könnte ich mir das gut vorstellen. Nur das Problem wäre das der ganze Zug dann neu zugelassen werden müsste und ich bin mir da nun beim besten willen nicht sicher ob da z.B. die aktuelle Crashnorm noch erfüllt wird.423 Beweger schrieb:Da müsste man dann weitere Zwischenwagen MIT ANTRIEB reintun. Das sollte nicht unmöglich sein, oder? Was sagen die Fachleut?Das aufstocken der bisherigen KISS mit zusätzlichen Wagen ist aber so ohne weiteres nicht machbar. die 4-Teiler sind nur auf 2 Drehgestellen angetrieben und so ja schon an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Jeder zusätzliche Wagen und die KISSte kommt gar nicht mehr vom Fleck.
Ich schliesse mich den Glückwünschen an DB Regio und die ODEG an.
Herzliche Grüsse
Martin
Laut Bestellerunterlagen, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte, geht es dabei konkret um Fahrten zu den Zeiten, wo kein IC/EC fährt. Zu den Zeiten, wo der IC/EC zwischen Wittenberge und Ludwigslust fährt, bleibt es bei der bisherigen Situation.Bahner1992 schrieb:Die Verlängerung der RB 17 nach Wittenberge war nicht als Option ausgeschrieben. Sondern einzelne Fahrten nach Wittenberge fest anzubieten.Knut Rosenthal schrieb:Man sollte dazusagen, dass eine Verlängerung der RB17 nach Wittenberge optional möglich ist und dann ggf. die RB17 ganz im RE8 aufgeht (deswegen ist der überhaupt neu im Netz Elbe-Spree).Winterkind schrieb:Die gestichelte Linie sind beim VBB Einzelzüge. Also einzelne Züge frühmorgens/ spätabends/ zur HVZ.Und was bedeutet RB17 (Wittenberge-) Ludwigslust-Wismar? Zzt. fahren von/ab Wittenberge ja EC/IC und RE2 abwechselnd, außer 12:00 und
22:00- werden diese Lücken geschlossen (und am Liebsten auch die sehr ärgerliche Lücke um 22:00 in Richtung Süden!!)?
Nach Wittenberge dürfte es also nicht allzuviele RB 17 verschlagen. Die enden meist in Ludwigslust.
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