- Es würde auch helfen, wenn die Züge pünktlich fahren würden;Wenn es nach den Verkehrsverbünden geht soll auf den Bahnsteigen mehr Platz für Reisende sein als für Shops und Imbisse.
Oder bei uns auf der NRW S1: "Wenn die Fahrgäste meinen, der Zug sei nur 70m statt 140m und hält mit 100% Wahrscheinlichkeit nur auf einem 35m langen Abschnitt, dann haben sie völlig recht, da die DB häufig nur mit halben statt vollen Zügen fährt und dann noch hält, wo sie gerade Lust hat".Solange man weiter am Kellerbahnhof 21 mit schmalsten Bahnsteigen baut, kann das alles nicht so schlimm sein.
Wenn Fahrgäste meinen der Zug sei nur 10 Meter lang, nützt der breiteste Bahnsteig nicht.
Wobei der Grund dort weniger Geschäftsflächen als die Blicköffnungen nach unten sind. Letzlich ist die Situation aber m.E. vertretbar, da die meisten Fernzüge inzwischen von unten fahren, so dass es auch weniger Gepäck gibt (und beim Regionalverkehr verteilen sich ja die Zustiege etwas besser, da allein an oder innerhalb der Ringbahn noch sechs weitere Halte hat). Eine weitere Entlastung würde sicher bringen, wenn sich die DB endlich wieder entschließen könnte, die auf der Stadtbahn verbleibenden Fernzüge am Zoo halten zu lassen...Selbst beim Berliner Hbf, der auf der grünen Wiese neu gebaut wurde, sind -vor allem oben- die Bahnsteige zu schmal.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.01.19 13:42
Hier beißt sich allerdings zuweilen die Katze in den Schwanz, wenn nämlich einzelne Bahnsteige entlang der Strecke zu kurz sind. (Ob dies im Ruhrgebiet der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber in Berlin/Brandenburg ist dies teilweise der Fall.)Moin,
vor allem sollten die Verbünde mal mehr Bedarfsgerechte Züge bestellen!
Wenn ich mir die HVZ anschaue und die REs (nicht nur in NRW), so quellen die Menschen nur so
aus den Zügen raus und auch wieder rein. Warum? Weil z.B. RE1 6 Wagen nicht mehr reichen.
Es geht nicht um stehende Menschen, sondern um sich bewegende Menschenmassen. Und da kann schon ein ein Quadratmeter großes Hindernis, dumm genug platziert, den Menschenfluss deutlich stören. Und ein 08/15-Kiosk lässt sich ziemlich schnell beseitigen.Aber (zumindest laut Spiegel) über zu wenig Bahnsteigfläche jammern ist eh Unsinn. Denn wie sollen die 10qm eines Bahnsteigs,
die vielleicht mit ner Kaffeebude belegt sind, mehr Fahrgästen Platz bringen, 10 Leute mehr? Sorry, aber das ist einfach zu kurz gedacht. Vor allem, man kann viele Bahnsteige (die Verkaufsflächen haben) nicht einfach umbauen, weil die Infrastruktur es einfach nicht hergibt. Die Umbaumaßnahmen würden übrigens über lange Zeit erheblich weniger Platz bieten und damit für noch mehr Chaos sorgen. Also weit zu kurz gedacht! Wie so oft bei den "Verbünden".
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.01.19 14:15
Hallo Eric,Moin,
vor allem sollten die Verbünde mal mehr Bedarfsgerechte Züge bestellen!
Wenn ich mir die HVZ anschaue und die REs (nicht nur in NRW), so quellen die Menschen nur so
aus den Zügen raus und auch wieder rein. Warum? Weil z.B. RE1 6 Wagen nicht mehr reichen.
Oder S1 und S6 (NRW) morgens auch zu voll weil die Zwischentakte ständig ausfallen oder gleich nur
Kurzzüge fahren. Andere Linien sehen auch nicht besser aus.
Aber (zumindest laut Spiegel) über zu wenig Bahnsteigfläche jammern ist eh Unsinn. Denn wie sollen die 10qm eines Bahnsteigs,
die vielleicht mit ner Kaffeebude belegt sind, mehr Fahrgästen Platz bringen, 10 Leute mehr? Sorry, aber das ist einfach zu kurz gedacht. Vor allem, man kann viele Bahnsteige (die Verkaufsflächen haben) nicht einfach umbauen, weil die Infrastruktur es einfach nicht hergibt. Die Umbaumaßnahmen würden übrigens über lange Zeit erheblich weniger Platz bieten und damit für noch mehr Chaos sorgen. Also weit zu kurz gedacht! Wie so oft bei den "Verbünden".
Gruß
Eric
Ja das stimmt, die Überdachungen sind teilweise schlichtweg ein schlechter Scherz. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Wegfall von Kiosken oder Automaten auf dem Bahnsteig daran groß was ändern würden.Vielleicht würden sich die Leute auch besser verteilen wenn die Überdachungen länger wären als nur ein paar Meter links und rechts vom Zugang.
Vielleicht würden sich die Leute auch besser verteilen wenn die Überdachungen länger wären als nur ein paar Meter links und rechts vom Zugang.
Und da drunter nehmen die Raucherzonen auch noch Platz weg.Vielleicht würden sich die Leute auch besser verteilen wenn die Überdachungen länger wären als nur ein paar Meter links und rechts vom Zugang.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.01.19 18:18
Das wird nicht besser werden wenn demnächst die Haupthalle gesperrt wird. Ich kann bis heute nicht verstehen wie man so einen Schwachsinn auch nur planen kann, die Haupthalle anfangen umzubauen, bevor der neue Bahnhof fertig ist.zumindest in Stuttgart war es schon ein besonderer Geistesblitz die Fressbuden an den Prellböcken so zu platzieren, dass die Warteschlangen den Querbahnsteig ausbremsen.
Gut auch dass der gelb schraffierte Boden dort eigentlich den Aufenthalt vor den Buden untersagt. Sehr sinnig gelöst dort das Ganze, muss man schon sagen.
Das freut einen jedesmal, wenn man von der Gäubahn zur Rems/Murrbahn umsteigen will.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.01.19 18:37
Gute Idee, Service und Verlässlichkeit zu Lasten der Fahrgäste herunter zu Schrauben, nur weils die DB nicht auf die Reihe bekommt, den angekündigten Zug in der korrekten Reihenfolge am korrekten Gleis einfahren zu lassen. Änderungen sind kein Problem, aber wenn man die Information nicht transportiert bekommt ist das hakt einfach Mist. Wenn der IC Hamburg - Stuttgart umgekehrt gereiht ist, dann darf man schon erwarten, dass die Zuständigen in Mainz das zeitnah erfahren.Das viele dieser elenden Fressbuden vom Bahnsteig wegmüssen, sollte doch eigentlich unstrittig sein.
Das man ansonten die Bahnsteige vielfach nur schwer, oder gar nicht verbreitern kann, ist aber leider auch klar. Daher sollte man zumindest versuchen mehr Aufstellfläche für die Fahrgäste zu schaffen und zusätzliche Zugänge zu schaffen, damit sich nicht alles an einer Treppen staut.
Auch sollte man mal drüber nachdenken, ob man überall den Fahrgästen immer schon im Dezember ankündigen muss, wo und wie ihr Fernzug nun gerade halten soll. In Hamburg oder Köln würde es auch ausreichen, den Fahrgästen erst 10 Minuten vor Bereitstellung anzuzeigen wo ihr ggf. auch verspäteter Zug jetzt abfahren soll. Dazu braucht man aber Aufstellflächen! Wagenstandsanzeiger kann man auch elektronisch machen (die Franzosen können das schon seit Jahrzehnten für ihre TGV's). Dann irren die Fahrgäste nicht wegen eine falschen Wagenreihung am ganzen Bahnsteig rum.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.01.19 12:20
Wenn ein Zug ausfällt oder die Bahnsteigen zu kurz, dann ist eben das EVU bzw Netz verantwortlich und nicht der Verbund (abgesehen davon, dass der Verbund nur in den seltensten Fällen Besteller ist).Die Verkehrsverbünde sollten einfach einmal anfangen, ihre Arbeit zu machen und sich nicht immer so aufspielen. Mal sind es die EVUs, aber immer wieder gern die Bahn, die an allem schuld hat.
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