geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 10.01.19 09:00
Der Nordring ist eine sinnvolle Sache. Da liegen viele Arbeitsplätze, da wollen viele Pendler hin. Allerdings zeigt der Autor Unkenntnis der Situation: Es gibt keine Verknüpftungsbahnhöfe zur U-Bahn, der Nordring läuft nämlich genau zwischen den U-Bahnhöfen.Der Eisenbahn-Nordring soll künftig auch für Personenzüge offen sein. Einige würden den Rangierbahnhof passieren.
Servus,Albern ist, die Diskussion Südring vs. 2. Stammstrecke erneut aufzuschnüren. Als wären die Fakten nicht hinlänglich durchgekaut. Der Südring hätte ein Bruchteil der Kapazität des 2. Tunnels, würde ewige Bausperren erfordern, liefe an allen Zielgebieten vorbei, und bliebe verspätungsanfällig wegen Mischverkehrs. Zu recht hat man diese Lösung verworfen.
Und wie willst Du die Vorortlinien durchbinden? Die sollen doch alle durch die Stammtunnel laufen. Für den Nordring bleibt da nichts über, es sein denn Du willst Laim - Hbf - Stamm1/2- M Ost - Daglfing - Nordring fahren, aber das wär doch Käse. Jemand der aus Westen kommt, stiege sicher viel lieber in Laim auf ne Ringbahn. Die hat auch den Vorteil, dass sie im Ring fährt und somit mit den verschiedenen Linien an unterschiedlichen Haltestellen verknüpft werden kann. Außerdem schafft ne Ringlinie auch neue Tangentialverbindungen, z.B. Moosach - Poccistraße / M Süd.Hier aber geht es um den Nordring! Und der ist sehr sinnvoll, wenn man S-Bahnen verschiedener Vorortlinien direkt durchbindet. Denn so kommen die Leute direkt vom Wohn- zum Arbeitsort. Eine irgendwie geartete "Ringlinie" leistet genau das nicht, sie schafft nur Umsteigezwänge, und gewinnt nichts gegen den Umstieg im Zentrum.
Die offizielle Planung sieht doch Züge direkt aus Dachau-Karlsfeld zum Nordring vor. Ein erster guter Schritt! Ich würde den Nordring zu einer "Stammstrecke Nord" ausbauen, mit Linien, die aus Richtung Dachau, Pasing etc kommen, über den Nordring führen, und sich dann Richtung Flughafen, Ostbahnhof (und weiter), Fröttmaning etc. verzweigen. Das wäre vieel attraktiver als eine Ringbahn mit ihren Umsteigezwängen.nozomi07 schrieb:Und wie willst Du die Vorortlinien durchbinden? Die sollen doch alle durch die Stammtunnel laufen. Für den Nordring bleibt da nichts über, es sein denn Du willst Laim - Hbf - Stamm1/2- M Ost - Daglfing - Nordring fahren, aber das wär doch Käse. Jemand der aus Westen kommt, stiege sicher viel lieber in Laim auf ne Ringbahn. Die hat auch den Vorteil, dass sie im Ring fährt und somit mit den verschiedenen Linien an unterschiedlichen Haltestellen verknüpft werden kann. Außerdem schafft ne Ringlinie auch neue Tangentialverbindungen, z.B. Moosach - Poccistraße / M Süd.Hier aber geht es um den Nordring! Und der ist sehr sinnvoll, wenn man S-Bahnen verschiedener Vorortlinien direkt durchbindet. Denn so kommen die Leute direkt vom Wohn- zum Arbeitsort. Eine irgendwie geartete "Ringlinie" leistet genau das nicht, sie schafft nur Umsteigezwänge, und gewinnt nichts gegen den Umstieg im Zentrum.
geschrieben von: arbor
Datum: 11.01.19 00:09
geschrieben von: XxRobbiexX
Datum: 11.01.19 00:18
geschrieben von: Mark-Oh
Datum: 14.01.19 01:53
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen in der HVZ Verstärkerzüge zum Olympiabahnhof fahren zu lassen!Die Nordring-S-Bahn: nur echt im Zehn-Minuten-Takt mit Kopfmachen im Olympiabahnhof!
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