geschrieben von: Traumflug
Datum: 09.01.19 19:10
Jahrelang sind in Baden-Württemberg Nebenstrecken von der Bahn stillgelegt worden. Verkehrsminister Winfried Hermann will jetzt landesweit die Entwicklung umdrehen.
[...]
Das Landesverkehrsministerium bereitet eine Potenzialanalyse vor. Ziel sei es, ein landesweites Reaktivierungsprogramm für stillgelegte Schienenstrecken aufzulegen.
[...]
jetzt will das Ministerium landesweit und systematisch vorgehen. Die Abfrage in den Landratsämtern, bei den kreisfreien Städten und den Branchenverbänden sei mittlerweile abgeschlossen, sagte der Ministeriumssprecher Edgar Neumann. In höherer zweistelliger Zahl seien dem Ministerium Projekte gemeldet worden. Sie sollen nun von einem externen Gutachter bewertet werden.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 09.01.19 20:04
geschrieben von: Diesel_ICE
Datum: 09.01.19 20:36
geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 09.01.19 18:33
geschrieben von: goldberger
Datum: 09.01.19 19:54
geschrieben von: 146 227
Datum: 09.01.19 20:24
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 09.01.19 20:25
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 09.01.19 20:26
Die Strecke hätte in keinem Fall Württemberg berührt, und wurde somit von Baden geplant. In den 50er-Jahren wurde, soweit ich weiß, die Frage zwar diskutiert (im Rahmen des Entstehens von Baden-Württemberg), aber nicht sonderlich weit verfolgt. Am weitesten dürften die Planungen von 1920 gegangen sein. Aber auch 1862 war man wohl schon recht weit.-Elzach-Hausach (es gab mehrere Projekte, K W St E und wohl auch aus den 50er Jahren).
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 20:28
geschrieben von: goldberger
Datum: 09.01.19 20:31
geschrieben von: goldberger
Datum: 09.01.19 20:41
geschrieben von: Elztalbahn
Datum: 09.01.19 20:51
geschrieben von: VT
Datum: 09.01.19 20:58
Hm dann könnte man den geflügelten MEX nach Künzelsau führen und in Waldenburg eine Kurve mit Bahnsteig bauen. Öhringen kann man dann über einen ansonsten in Heilbronn wendenden MEX anbinden. Da wäre Hall doch ein heftiger Umweg. Mir gefällt dein Gedanke. Den lokalen Verkehr zwischen Künzelsau und der Heilbronner Innenstadt besorgt dann die Stadtbahn.Dann Flügelung der MEX Züge aus Stuttgart nach Öhringen und Crailsheim, das dürfte von der Last her einigermaßen passen, und bringt Schwäbisch Hall eine gute Direktanbindung (Hessental ist nicht gerade der Brüller). Und dann doch nochmal einen Künzelsauer Anschluss untersuchen ?
geschrieben von: 20PSLok
Datum: 09.01.19 21:07
geschrieben von: alice
Datum: 09.01.19 21:12
Tettnang kannst vergessen. Die Trasse ist abgebaut und, zumindest innerhalb Tettnang, teils überbaut (nein, kein Radweg). Ein Bahnhof weit außerhalb, da geht keiner hin, da ein Bähnle in Tettnang eher was für den Nahverkehr wäre, Schülerverkehr, Einkaufen nach Friedrichshafen/Ravensburg und dergleichen.Oberschwaben:
-Immenstaad-Friedrichshafen-Tettnang (mit Kurzer Verlängerung nach Immenstaad und zweigleisigem Ausbau, "Stadtbahn FFN")
geschrieben von: Mueck
Datum: 09.01.19 21:43
Obacht!Man muss halt im Vorlauf mehr Regiobusse aktivieren
geschrieben von: Mueck
Datum: 09.01.19 22:12
- Mühlburg - NeureutIch denke mal die "must haves" liegen alle im Ballungsraum:
Baden:
Nabend,Hallo,
es stehen im Mai die Kommunalwahlen und die Europawahl an. Da muss man den kleinen Gemeinden auch etwas versprechen. [www.baden-wuerttemberg.de]
Grüße,
Lalu
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