geschrieben von: Der_Streckenläufer
Datum: 09.01.19 08:06
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 08:10
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 09.01.19 09:19
Aber hallo! Aus dem Bahn-Tower in Preußen betrachtet ist das schon Mount-Everest-Niveau?!Die Deutsche Bahn will dies so nicht stehen lassen. Ein Sprecher verweist auf den außergewöhnlich nassen, schweren Neuschnee und auf die großen Mengen, die in höheren Lagen im Süden Bayerns gefallen sind. Ausschließlich dort habe es an den vergangenen Tagen wirklich Probleme gegeben, vor allem in Raum Berchtesgaden, in den Landkreisen Traunstein, Miesbach und Garmisch-Partenkirchen und im Allgäu, und dort fast nur auf weniger befahrenen Regionalstrecken.
Soso, Buchloe mit 627 Metern überm Meer zählt jetzt schon zu den höheren Lagen und zu den weniger befahrenen Regionalstrecken.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 09:49
Der selbstständige Subsubunternehmer mit der Schneeschaufel hat halt das Problem, dass wenn er in St. Mang anfängt und sich bis Pfronten-Ried durchkämpft, dass dann die ersten acht Halte bereits schon wieder zugeschneit sind.Aber hallo! Aus dem Bahn-Tower in Preußen betrachtet ist das schon Mount-Everest-Niveau?!
Beim Rundgucken über die Info-Seiten der EVU sehe ich übrigens, dass "aufgrund von witterungsbedingten Einschränkungen [...] die Halte zwischen Kempten Hbf und Pfronten-Steinach weiterhin nicht angefahren werden" können (scheinbar seit Tagen schon mangelnder Winterdienst an den Stationen) und das Oberland wegen Weichenstörungen in Schliersee und Schaftlach schon wieder dicht ist. Vielleicht könnte mal jemand sowas erfinden, was die Weichen davon abhält, zugeschneit zu werden... aber wir wollen mal nicht zu futuristisch sein.
geschrieben von: Altaria
Datum: 09.01.19 10:18
geschrieben von: hsimpson
Datum: 09.01.19 12:36
Bin am Wochenende im Oberland gewesen und der Betrieb lief dort reibungslos, während die A8 mal wieder zum Parkplatz mutierte. Weichenheizungen sind dort flächendeckend vorhanden, was man schon daran sah, dass nur an den Stellen die Schienen überhaupt erkennbar waren, während der Rest der Gleise gar nicht zu sehen und auch bereits direkt nach der Durchfahrt eines Zuges wieder zugeschneit war.Beim Rundgucken über die Info-Seiten der EVU sehe ich übrigens, dass "aufgrund von witterungsbedingten Einschränkungen [...] die Halte zwischen Kempten Hbf und Pfronten-Steinach weiterhin nicht angefahren werden" können (scheinbar seit Tagen schon mangelnder Winterdienst an den Stationen) und das Oberland wegen Weichenstörungen in Schliersee und Schaftlach schon wieder dicht ist. Vielleicht könnte mal jemand sowas erfinden, was die Weichen davon abhält, zugeschneit zu werden... aber wir wollen mal nicht zu futuristisch sein.
Grüße
stellwerk_wf
geschrieben von: userCman
Datum: 09.01.19 12:38
geschrieben von: E 19 01
Datum: 09.01.19 13:05
geschrieben von: def
Datum: 09.01.19 13:14
Oder gibt es vielleicht nicht genug Leute, die zu den Bedingungen der Bahn bereit sind, für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen?Wenn sich genau über der Weiche ein dicker Eisbrocken vom Unterboden ablöst und die Zunge festsetzt, hilft dir auch die beste Heizung nicht mehr weiter. Dann muss eben wer hin und das Ding wieder freiräumen. Aber wir finden ja noch nicht mal genug Menschen, die bereit sind, im Sommer für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen.
geschrieben von: kbs956
Datum: 09.01.19 13:24
Reibungslos? Seit Sonntagfrüh fuhr bis Montagnachmittag (KBS 956,957) bzw. bis heute (955) kein Zug! Aber ja, derartige Schneemassen sind hier keine Seltenheit und führen nicht immer zu Auswirkungen im Bahnverkehr (in letzter Zeit jedoch immer häufiger)!Zitat:Bin am Wochenende im Oberland gewesen und der Betrieb lief dort reibungslos, während die A8 mal wieder zum Parkplatz mutierte. Weichenheizungen sind dort flächendeckend vorhanden, was man schon daran sah, dass nur an den Stellen die Schienen überhaupt erkennbar waren, während der Rest der Gleise gar nicht z[...]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.19 13:32
Sparen ist angesagt... Ist jetzt quasi win-win: da man nicht fahren will, gibt es kein Personal zum Räumen (vieeel zu teuer). Weil man nicht räumt, kann man nicht fahren... Und eine Weichenheizung kostet auch nur.
geschrieben von: Chris_EDO
Datum: 09.01.19 14:55
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 15:01
Dass es aber DB Netze nicht ganz so mit der Winterfestigkeit ernst nimmt, wird wohl kaum jemand bestreiten. Von daher kann man daraus schlussfolgern, dass es DB Netz egal ist, ob die Züge fahren können. In Kirchberg (Murr) haben sie beim Umbau den Aufzug an das selbe Stromkabel angeschlossen, wie die Weichenheizung. Ergebnis: Waren die Weichenheizungen an, standen die Aufzüge still.da musst du aber unterscheiden.... "Schneefegen" in Weichen ist Sache des Netzes.... und ob das Netz tatsächlich das Fahren unterbinden will? Wenn EVU nicht fahren WOLLEN, sieht das natürlich anders aus. Aber daran glaube ich nun nicht wirklich. Da muss man schon einen Aluhut aufsetzen um das glauben zu können
geschrieben von: BR 218 148-5
Datum: 09.01.19 15:02
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 15:02
Und bei Subunternehmern geht es genauso: Arbeit gibt es genug, Personal ist Mangelware. Warum sollte man sich das antun für die Konditionen und den Rahmenbedingungen der DB zu arbeiten?! Gilt nicht nur für den Räumdienst...hsimpson schrieb:Zitat:Oder gibt es vielleicht nicht genug Leute, die zu den Bedingungen der Bahn bereit sind, für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen?Wenn sich genau über der Weiche ein dicker Eisbrocken vom Unterboden ablöst und die Zunge festsetzt, hilft dir auch die beste Heizung nicht mehr weiter. Dann muss eben wer hin und das Ding wieder freiräumen. Aber wir finden ja noch nicht mal genug Menschen, die bereit sind, im Sommer für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.01.19 15:05
Der Vergleich mit der CFR mag hinken, aber Bahnbashing ist es definitiv nicht, wenn mann kritisiert, dass die DB es nicht schafft, ihre Bahnsteige zwischen Kempten und Pfronten freizuräumen, damit die Züge halten können, es aber zwischen Pfronten und Reutte auf österreichischer Seite schaffbar ist.Was jetzt Vergleiche mit anderen Ländern, bringen sollen verstehe ich auch nicht. Die Bahn hat eben das Problem dass es HIER scheneit und für das Wetter ist sie nun wirklich nichts! Übliches DB Bashing eben.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.01.19 15:33
Dass es aber DB Netze nicht ganz so mit der Winterfestigkeit ernst nimmt, wird wohl kaum jemand bestreiten.
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