01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 2 von 2 Angemeldet: -
geschrieben von: MSS
Datum: 23.12.18 10:14
215 122-3 schrieb:
Nachdem 113 309 des gleichen Unternehmens ja bereits beige-rot ist, wäre vielett-beige als ursprüngliche Rheingold-Lackierung nach schöner gewesen. Mit E10 1239 gibt es zwar bereits wieder eine Rheingold Kasten-110 aber noch keine Rheingold Bügelfalten-110.
Schade, daß bisher keine einzige erhaltene 113 wieder ihre urspüngliche violett-beige Lackierung zuück bekommen hat.
Das DB Museum wollte 113 311 wohl wieder zurück lackieren, befürchtete aber Verwechslungsgefahr mit den damals noch allgegenwärtigen beige-blauen Bügelfalten-110.
Naja, der blau-beige Rheingold-Lackierung gab es nur an wenige Loks und wenige jahre lang. Nur wenige erinnert sich daran bzw.kennt sich damit aus. Zudem errinnert es für nicht-Bahnfans meist an der blau-elfenbein der 80er jahren.
In TEE/IC rot-beige sind sie bekannt und nunmal sehr schön!
Mit EDV nummer gefällt sie mir am besten. Der zustand entsprechend sind der Lok so auch historisch wahrnehmbar. Zu vor-EDV zeiten passt Lüfter usw. nicht richtig.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:10:17:25.
geschrieben von: V200 116
Datum: 23.12.18 10:20
Hallo!
So eine schöne Bügelfaltenzehner hätte mir der Weihnachtsmann zukommen lassen.
Sehr schöne Lok!
Stefan
http://v200-116.de.tl/Home.htm
geschrieben von: WRmz137.1
Datum: 23.12.18 12:57
Hallo,
die ist ja super geworden. Glückwunsch an Familie Richter!
Mir gefällt sie als "112" besser, das druchgehende Klatte-Lüferband gab es ja vor 1968 noch nicht. Und die Wagen, die beim AKE laufen haben ja auch alle EDV Nummern.
Freue mich auf die erste AKE Sonderfahrt mit der 268 oder plant Ihr vielleicht eine Fahrt mit der mit beiden "Blondinen"?
Gruß
WRmz137.1
geschrieben von: Tom_LLK
Datum: 23.12.18 13:32
Ruhrpottfahrer schrieb:
Moin,
danke für diese klare Ansage.
Schöne Lok, zweifelsohne. Aber was ist mit dem Mammutprojekt ET403 Donald Duck?
Ruhig ist es geworden, dabei wäre ein voll funktionsfähiger ET403 DAS Highlight auf deutschen Schienen.
Gruß
Eric
Siehe
Link
geschrieben von: 103 122-8
Datum: 23.12.18 14:30
Hallo zusammen,
die schaut ja mal sehr gut aus! Freuen wir uns auf die zukünftigen Fahrten mit ihr.
Von aussehen her würde mir die Front auch mit einem roten Keks gefallen mit der 112- Beschriftung.
Und ganz vielleicht gibt es für die 309 ja noch die fehlende Verkleidung unter der Pufferbohle.
LG Tobi
geschrieben von: maklin
Datum: 23.12.18 15:19
Hallo,
ich muss gestehen ich bin etwas irritiert von den verschiedenen "Papa..."-Beiträgen im News-Forum. Anscheinend wurden ältere Bahnfahrzeuge wieder schön aufgearbeitet, was grundsätzlich sehr zu begrüßen ist! Ebenfalls kennen anscheined recht viele hier den Hintergrund der Fotos - mir ist es allerdings recht unklar, was der Kontext dieser Umbaumaßnahmen genau ist. Ich bin zwar grundsätzlich sehr Bahn-interessiert, habe aber nur wenig Kenntnisse über Museumsfahrzeuge und kleinere Firmen, die ältere aufgearbeitete Fahrzeuge wieder einsetzten. Somit kann ich leider reinweg durch die Bilder und die Geschichte nicht einordnen, um was es geht. Gerade weil es ein News-Forum ist, würde mich etwas mehr der (Hinter-)Grund interessieren, also z.B. welcher Verein diese Umbauten durchführt und die Loks nun besitzt, oder auch wie es dazu gekommen ist usw.
Vielen Dank dafür und schöne Festtage!
„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ -Stephen Hawking
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:15:19:28.
geschrieben von: Signal
Datum: 23.12.18 15:59
Der Überraschung schließe ich mich an, dass im Newsforum, wo sonst permanent Threads verschoben werden und gemotzt wird, wenn ein Betreff nicht ganz eindeutig ist, ein Beitrag nicht eindeutig Newsgehalt hat oder sich eventuell mit einem anderen Beitragsbaum vielleicht doppelt, nun insgesamt vier Threads untereinander mit einem Papa im Betreff laufen...
Nun, es weihnachtet wohl sehr...
In dem Sinne noch einen schönen 4. Advent.
Gruß vom Signal
Hatte da einer die Lok aufgebockt und die Alufelgen geklaut? Nee im Ernst: Klasse, dass ihr statt eines Teilespenders daraus eine betriebsbereite Schönheit gemacht habt! Hoffentlich hat sie die NBÜ bald auskuriert. Ob als E10 oder 112 ist wirklich nebensächlich.
Viele Grüße aus dem Exil
Zitat
Ebenfalls kennen anscheined recht viele hier den Hintergrund der Fotos - mir ist es allerdings recht unklar, was der Kontext dieser Umbaumaßnahmen genau ist. (...) würde mich etwas mehr der (Hinter-)Grund interessieren, also z.B. welcher Verein diese Umbauten durchführt und die Loks nun besitzt (...)
Alle diese Fahrzeuge sind von TRI - Train Rental International. Dieses Unternehmen besitzt etwa schon die 110 428 & E10 1309. Dass E10 1268 / 112 268 wieder aufgearbeitet werden soll, war hier schon einmal Thema: [
www.drehscheibe-online.de].
-------------
Auch Ich freue mich über diese Lok. Nachdem das, wie verlinkt schon einmal Thema war, ist die Lok nun fertig. Und sie sieht schick aus. Danke dafür.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:16:24:28.
geschrieben von: KBS913
Datum: 23.12.18 16:31
Hallo,
auch wenn ich auch "nur" ein "normaler Leser" bin, möchte ich doch diesen beiden Beiträgen gleich antworten:
"Papa" ist Tobias Richter, dessen Privat-Firma TRI (Train Rental International), die zugleich als Fahrzeughalter/-vermieter und kleines EVU fungiert, Eigentümer der genannten Fahrzeuge ist, hier im Forum aktiv als "Vst". Die Bezeichnung "Papa" kommt schlicht und einfach dadurch zustande, dass die Beiträge von seinem Sohn, hier aktiv als "Ubahnschiller", verfasst wurden.
Dass hier neu aufgearbeitete Fahrzeuge in den Einsatz eintreten, ist doch "News" im engsten Sinne!
Weil hier die Stichworte "Verein", "Museum" etc. angesprochen werden, auch dazu noch einige Worte.
Fahrzeuge von TRI kommen gleichwertig in drei Bereichen zum Einsatz:
- öffentlicher Planverkehr: In NRW verkehren im Moment zwei Ersatzzüge, die einmal ganz (RB 48: 110 und n-Wagen), einmal zum Teil (RE 3: n-Wagen) aus TRI-Fahrzeugen bestehen. Zudem betreibt TRI sogenannte "Sonderverkehre" in NRW, zuletzt Verstärker für den RE 1 an den Adventssamstagen. Auch auf anderen Strecken waren die Wagen von TRI schon im Einsatz (z.B. Hamburg-Westerland, Hamburg-Köln, Hof-Dresden, München-Kufstein). Aufgrund der weiß-blau-roten Farbgebung und des zweimaligen Einsatzes für National-Express werden sie oft auch fälschlicherweise als NX-Wagen bezeichnet.
- (historischer) touristischer Verkehr: Die Tages- und Mehrtagesfahrten von "AKE Eisenbahntouristik" mit der historischen Rheingold-Garnitur werden zum großen Teil von der TRI gehörenden 113 309 bespannt. Auch vor dem von BTEX betriebenen "Alpen-Express" waren schon Loks von TRI im Einsatz.
- Museumsverkehr im engeren Sinne: Verschiedene Vereine (z.B. Ulmer Eisenbahnfreunde, Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra, Westfalendampf) haben in den letzten Jahren bei Fahrten, die auf Teilstrecken mit Dampfloks, auf Teilstrecken mit E-Loks zurückgelegt wurden, 110 428 oder 113 309 eingesetzt.
Ich denke, jeder wird in irgendeiner Form einem dieser Fahrzeuge schon bewusst oder unbewusst begegnet sein.
Und wenn ich schon am Schreiben bin, möchte ich auch von meiner Fahrgast-Seite ganz herzlich für all das Engagement von TRI / Tobias Richter danken! Im vergehenden Kalenderjahr habe ich es 18 Mal genossen, Fahrgast eines E10-bespannten Zuges zu sein (nach 3 bis 5 Mal in jedem der Vorjahre). Das lag auch an den Planeinsätzen von 115 vor den IC 128x, aber mehrheitlich waren es die Maschinen von TRI in allen drei genannten Einsatzbereichen.
Viele Grüße!
kbs913
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:17:52:33.
geschrieben von: A-S-E
Datum: 23.12.18 20:24
Zuerst einmal: Gratulation, wieder eine echte Augenweide!
Da die 1309 bereits erhabene Schilder hat, würde ich die 268 als 112 und komplett mit Aufklebern versehen. So hat man zwei (gleiche) Loks in verschiedenen(Epoche-) Ausführungen.
Gruß A-S-E
geschrieben von: tbk
Datum: 23.12.18 21:04
KBS913 schrieb:
Fahrzeuge von TRI kommen gleichwertig in drei Bereichen zum Einsatz:
- öffentlicher Planverkehr: In NRW verkehren im Moment zwei Ersatzzüge, die einmal ganz (RB 48: 110 und n-Wagen), einmal zum Teil (RE 3: n-Wagen) aus TRI-Fahrzeugen bestehen. Zudem betreibt TRI sogenannte "Sonderverkehre" in NRW, zuletzt Verstärker für den RE 1 an den Adventssamstagen. Auch auf anderen Strecken waren die Wagen von TRI schon im Einsatz (z.B. Hamburg-Westerland, Hamburg-Köln, Hof-Dresden, München-Kufstein). Aufgrund der weiß-blau-roten Farbgebung und des zweimaligen Einsatzes für National-Express werden sie oft auch fälschlicherweise als NX-Wagen bezeichnet.
- (historischer) touristischer Verkehr: Die Tages- und Mehrtagesfahrten von "AKE Eisenbahntouristik" mit der historischen Rheingold-Garnitur werden zum großen Teil von der TRI gehörenden 113 309 bespannt. Auch vor dem von BTEX betriebenen "Alpen-Express" waren schon Loks von TRI im Einsatz.
- Museumsverkehr im engeren Sinne: Verschiedene Vereine (z.B. Ulmer Eisenbahnfreunde, Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra, Westfalendampf) haben in den letzten Jahren bei Fahrten, die auf Teilstrecken mit Dampfloks, auf Teilstrecken mit E-Loks zurückgelegt wurden, 110 428 oder 113 309 eingesetzt.
In welchen zügen sollen denn die P-schlafwagen und TUI-wagen eingesetzt werden? Turnuszüge wie Alpen-Express?
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!
Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
geschrieben von: maklin
Datum: 23.12.18 22:16
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt ist mir die Freude der Forenteilnehmer sowie der Newscharaker verständlich :-) Schön, dass TRI dieses Engagement für die Eisenbahn aufbringt!
„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ -Stephen Hawking
...auch wenn mir die Klattegitter so gar nicht gefallen, aber was sollˋs, wenn die anderen nicht mehr aufzutreiben sind. „Mit ohne“ Frontschürzen und Pufferverkleidungen passt aber eigentlich nur eine Beschriftung als 112 268.
geschrieben von: Cherry
Datum: 02.01.19 10:42
Ein frohes neues 2019 und DANKE das wieder ein Stück Geschichte den Weg in den Fahrdienst gefunden hat.
Habe selber als Schlosser von 1986-1996 im AW Opladen gearbeitet und kann mich erinnern auch an dieser Dame hand angelegt zu haben.
Ich werde mal ein Foto aus den alten Tagen dazu suchen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 2 von 2 Angemeldet: -