DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bitte löschen doppelt... (o.w.T)

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 23.12.18 17:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:17:51:58.

Informatìonsproblem

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 23.12.18 17:51

Jochen-1958 schrieb:
Informiere dich mal im Internet über Tobias Richter, dann erfährst du das dein Kommentar Nonsense ist... Tobias Richter ist unter anderem CEO von National Express...

Hallo, Ja man sollte sich wirklich informieren,
offensichtlich hast du es auch nicht getan.

Sorry aber Hr Richter ist nicht mehr der NX
Geschäftsführung angehörig.

Grüsse Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:17:52:37.

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: MD 612

Datum: 23.12.18 17:57

Jochen-1958 schrieb:
Informiere dich mal im Internet über Tobias Richter, dann erfährst du das dein Kommentar Nonsense ist... Tobias Richter ist unter anderem CEO von National Express...
Da bist Du aber nicht ganz auf dem Laufenden. Bei NX ist T.Richter schon seit mindestens Frühjahr 2017 raus, zwischenzeitlich war er seit September 2017 technischer Geschäftsführer in Personalunion bei Transdev Regio Ost, Transdev Sachsen-Anhalt und Transdev Mitteldeutschland, das aber auch nur bis Juli 2018.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: RailServ

Datum: 23.12.18 22:50

MD 612 schrieb:
Moellinator schrieb:
Solche Leute, bräuchte es auch im Vorstand der DB, Leute die selber mit Herz und Blut bei der Eisenbahn sind, welche ein Augenmaß zwischen Wirtschaftlichkeit und Ambiente bewahren. Nur so kann man die Eisenbahnfamilie wieder aufbauen.
Bei allem Respekt vor dem, was T.Richter mit seiner Firma erschaffen und erhalten hat. Mit dieser Einstellung kannst Du zwar die DB in ein wundervolles Museum verwandeln, aber nicht als zukunftsträchtigen Bahnkonzern aufstellen. Da gehört viel mehr dazu als ein paar alte Fahrzeuge zu erhalten, mit denen man aber keinen modernen Bahnbetrieb durchführen kann. T.Richter hat mit seiner Firma eine Nische im Markt gefunden, die er offensichtlich erfolgreich füllen kann. Er mag dabei ein goldenes Händchen haben und ich wünsche ihm und seinen Mitstreitern wirklich viel Erfolg dabei. Aber mit Verlaub, dass ein Mann wie T.Richter für die Führung zukunftsorientierter Bahnunternehmen offensichtlich nicht der Richtige ist, zeigt doch seine berufliche Laufbahn der letzten Jahre. Wirklich lange und erfolgreich war er an seinen letzten Wirkungsstätten außerhalb seiner eigenen Firma jedenfalls nicht tätig.

Gruß Peter
Hallo,

jetzt frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte und woran sich Erfolg in diesem Fall ablesen lässt?

Allem Anschein nach gibt es eine Nische für Nostalgiezüge, die neben Wagenmaterial auch passende Lokomotiven benötigen. In diesem Sinne würde ich die Aktivitäten von TRI verstehen. Wenn in diesem Zusammenhang dann hin und wieder auch noch ein Ersatzzugverkehr für ausgefallene RB/RE gefahren werden darf stellt das eine temporär pragmatische und ganz nette Lösung dar.

Gruß
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: RailServ

Datum: 23.12.18 22:54

Jochen-1958 schrieb:
Informiere dich mal im Internet über Tobias Richter, dann erfährst du das dein Kommentar Nonsense ist... Tobias Richter ist unter anderem CEO von National Express...
Hallo,

diese Funktion übt Tobias Richter bei NX aber inzwischen nicht mehr aus.
[www.bahn-manager.de]

Gruß
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: MD 612

Datum: 23.12.18 23:10

RailServ schrieb:
jetzt frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte und woran sich Erfolg in diesem Fall ablesen lässt?
Lies bitte die Beiträge im Zusammenhang! Dann wirst Du feststellen, dass wir gedanklich gar nicht so weit auseinander liegen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: 1.10

Datum: 23.12.18 23:43

RailServ schrieb:
MD 612 schrieb:
Moellinator schrieb:
Solche Leute, bräuchte es auch im Vorstand der DB, Leute die selber mit Herz und Blut bei der Eisenbahn sind, welche ein Augenmaß zwischen Wirtschaftlichkeit und Ambiente bewahren. Nur so kann man die Eisenbahnfamilie wieder aufbauen.
Bei allem Respekt vor dem, was T.Richter mit seiner Firma erschaffen und erhalten hat. Mit dieser Einstellung kannst Du zwar die DB in ein wundervolles Museum verwandeln, aber nicht als zukunftsträchtigen Bahnkonzern aufstellen. Da gehört viel mehr dazu als ein paar alte Fahrzeuge zu erhalten, mit denen man aber keinen modernen Bahnbetrieb durchführen kann. T.Richter hat mit seiner Firma eine Nische im Markt gefunden, die er offensichtlich erfolgreich füllen kann. Er mag dabei ein goldenes Händchen haben und ich wünsche ihm und seinen Mitstreitern wirklich viel Erfolg dabei. Aber mit Verlaub, dass ein Mann wie T.Richter für die Führung zukunftsorientierter Bahnunternehmen offensichtlich nicht der Richtige ist, zeigt doch seine berufliche Laufbahn der letzten Jahre. Wirklich lange und erfolgreich war er an seinen letzten Wirkungsstätten außerhalb seiner eigenen Firma jedenfalls nicht tätig.

Gruß Peter
Hallo,

jetzt frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte und woran sich Erfolg in diesem Fall ablesen lässt?

Allem Anschein nach gibt es eine Nische für Nostalgiezüge, die neben Wagenmaterial auch passende Lokomotiven benötigen. In diesem Sinne würde ich die Aktivitäten von TRI verstehen. Wenn in diesem Zusammenhang dann hin und wieder auch noch ein Ersatzzugverkehr für ausgefallene RB/RE gefahren werden darf stellt das eine temporär pragmatische und ganz nette Lösung dar.

Gruß
Rüdiger
Das Hauptgeschäft von TRI sind Ersatzverkehre (Angefangen bei NX, Meridian, div. Vermietung von Wagen u.a. Marschbahn/Flixtrain usw.) und glückiche Umstände z.B. Bedarf von Wagen und Lok bei AKE. Das dafür für die nun vier E 10 genommen wurden, ist sicherlich dem Idealissmus von Herrn Richter geschuldet. So kann beides verbunden werden. Geschäft und Nostalgie. Auch dürfte die "geringe" Beschaffungskosten (inkl. HU) der Alt DB Fahrzeuge gegenüber modernen Neufahrzeuge ein Grund sein.
Und wenn irgendwo bei den vielen privaten mit wenig Reserve mal wieder Fahrzeuge fehlen, liegt das Geld auf der Straße ähm Schiene. Nachfrage sehr hoch, Angebot klein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:23:44:34.

Re: Schöne Eisenbahn?

geschrieben von: Kevin_SG

Datum: 24.12.18 09:09

Radsatz schrieb:
Schöne, alte Eisenbahn mit Romantik auf dem Bild! Da freut sich das Auge des langjährigen Eisenbahnfreundes!!

Konnte ich auch schon mit fahren. Ein Genuss!

Aaaber, für den heutigen Bahnkunde, der moderne, "bequeme" flügelnde und schnelle Triebwagen gewohnt ist, ist für den solche Züge interessant für seine täglichen Fahrten? Wohl kaum!!!

Wird so was heute bestellt im Nahverkehr? Wohl kaum, Leipzig nach Chemnitz mal ausser acht gelassen.

Also mag dies Bild zwar erfreulich sein, aber für den heutigen Bahnbetrieb nicht geeignet (als Ersatz und zur Volksbelustigung mal abgesehen).

TRI ist eine angenehme Nische auf dem großen Eisenbahn-Haifischmarkt!
Wir fahren derzeit den Ersatzzug auf der RE3 in NRW. Abgesehen von der Tatsache, dass Mobilitätseingeschränkte nicht in den Zug kommen kommt der Zug durchweg positiv an! "Viel bequemer als die Züge der Eurobahn" war einer der Sätze. Vor allem jüngere Leute sagten sowas wie "Hogwarts-Express" in Bezug auf die Am von EuroExpress....

Problem ist Einzig der jeweilige Besteller!

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: RailServ

Datum: 24.12.18 13:54

MD 612 schrieb:
RailServ schrieb:
jetzt frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte und woran sich Erfolg in diesem Fall ablesen lässt?
Lies bitte die Beiträge im Zusammenhang! Dann wirst Du feststellen, dass wir gedanklich gar nicht so weit auseinander liegen.

Gruß Peter
Aber wie läuft es jetzt mit einer anderen Geschäftsführung in diesen Unternehmen? Zumal ich mich an sehr erfolgreiche Jahre von Tobias Richter bei Regentalbahn/Länderbahn erinnern kann.

Re: Museum oder zukunftsträchtige Eisenbahn??

geschrieben von: MD 612

Datum: 24.12.18 14:04

RailServ schrieb:
Aber wie läuft es jetzt mit einer anderen Geschäftsführung in diesen Unternehmen?
Bei NX kann ich es nicht beurteilen, bei Transdev hier nicht besser. Aber was hat das mit T.Richter zu tun??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -