geschrieben von: Provodnik
Datum: 19.12.18 23:51
geschrieben von: Coburg_Bf
Datum: 20.12.18 07:15
geschrieben von: Rudolf
Datum: 20.12.18 08:54
geschrieben von: corsa636
Datum: 20.12.18 09:23
geschrieben von: Giovanni
Datum: 20.12.18 10:02
Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
geschrieben von: Neitecfreak
Datum: 20.12.18 10:03
geschrieben von: Thomas I
Datum: 20.12.18 15:22
Und bis man Hof - Regensburg elektrifiziert hat könnte man ja vielleicht auch einen Zug mit Vmax 250 oder 280 zur Verfügung haben der dann Berlin - Wien fährt.corsa636 schrieb:Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.
In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.
geschrieben von: Bordrestaurant
Datum: 20.12.18 16:58
geschrieben von: Quadratschädel
Datum: 20.12.18 16:59
geschrieben von: Coburg_Bf
Datum: 20.12.18 19:15
Giovanni schrieb:Und bis man Hof - Regensburg elektrifiziert hat könnte man ja vielleicht auch einen Zug mit Vmax 250 oder 280 zur Verfügung haben der dann Berlin - Wien fährt.corsa636 schrieb:Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.
In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.
Und dann noch ohne Halt in Coburg...
Lasst doch den Coburgern, die Paar wenigen ICE-Halte!
geschrieben von: LIW
Datum: 20.12.18 21:39
geschrieben von: RBD-S
Datum: 20.12.18 23:47
geschrieben von: RBD-S
Datum: 20.12.18 23:48
geschrieben von: Emmi
Datum: 20.12.18 23:55
Hab gerade mal ins Kursbuch 1983/84 geschaut. Der "Vindobona" Ex 374/375, zu dieser Zeit schon Lokbespannt, benötigte via Prag - Gmünd/NÖ 12:42 von Wien nach Berlin bzw 12:54 in der Gegenrichtung. Da sind die heutigen 07:43 bzw. 07:40 schon eine gewaltige Fahrzeitersparnis zwischen Berlin und Wien.Apropos Vindobona:
Ist via Dresden und Prag nochmal was Hochwertiges, Durchgehendes geplant? Damals war es ein Express, das Schickste, was es gab und reservierungspflichtig. Aber auch im "Binnenverkehr" zugelassen.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 20.12.18 23:55
geschrieben von: Falk12
Datum: 21.12.18 12:28
corsa636 schrieb:Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.
In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.
Hallo
du vergisst, das gerade zwischen Leipzig und Hof gewaltig ausgebaut wird, zumindest für Vmax 160 km/h und da man in Bayern nun auch die Elektrifizierung ab Hof in den vordringlichen Bedarf gestellt hat, sowohl in Richtung Nürnberg als auch Richtung Regensburg wäre die Idee gar nicht so abwegig, aber das verhindert schon die Politik der DB AG, schließlich will man solchen Mini-Städten wie Halle(Saale), Erfurt und Coburg nicht den Prestigezug wegnehmen, auch wenn der dadurch hunderte Kilometer Umweg fährt. Da lässt man lieber echte Großstädte wie Leipzig aus und fälscht die Statistiken um diesen Mist auch noch zu rechtfertigen und sich schön zu reden.
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