DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Eine interessante Neuerung des Fahrplan 2019 ist der ICE 92-93 "Berolina" zwischen Wien und Berlin. Den ICE 93 habe ich am ersten Verkehrstag ausprobiert. Hier nun einige Bilder:

Berlin Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/zuAb5k.jpg

Diverse wichtige Leute waren zugegen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/lkoltZ.jpg

Im Zug:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/VQ24Ey.jpg

Reiseplan und meine Fahrkarte bzw Reservierung:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/cqMJlh.jpg

Für mich neu war der Abstecher nach Coburg... nördlich von Coburg:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/F5FNh6.jpg

Südlich von Coburg:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/aXyIjw.jpg

Abstecher in den Speisewagen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/sEQhLS.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/kDkq7E.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/iqzeuQ.jpg


https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/QXHdmD.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/LqAXiX.jpg

Ankunft in Passau 8min vor Plan - so ging sich ein Spaziergang am Bahnsteig aus:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/BgzOEh.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/kBrtGy.jpg

Ein gewisser Herr Scheuer war auch da:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/iO1DL0.jpg

Pünktliche Ankunft in Wien Hbf:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/89Yapf.jpg


Alle Erstverkehrstagsfahrten rund um den Fahrplan 2019:
[www.drehscheibe-online.de] (ICE 93 Berlin-Wien am 9.12.2018)
[www.drehscheibe-online.de] (NJ 456 Wien - Berlin am 9./10.12.2018)
[www.drehscheibe-online.de] (EN 40457 Berlin - Budapest am 10./11.12.2018)


Provodnik



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:19:23:56:16.
Fahre nach den Feiertagen nach Coburg und werde dort Bilder machen, ebenso den Gegenzug nach Rostock am Freitag.
Hallo,

vielen Dank für die Fotos.

Gab es auch im Zug besondere Durchsagen?

Danke.
Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
corsa636 schrieb:
Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.

In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!
Hallo.Erstmal danke für den interessanten Bildbericht.Eine Frage dazu.War der ICE auf den dafür zugelassenen Abschnitten mit aktiver Wagenkastenneigung unterwegs?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Giovanni schrieb:
corsa636 schrieb:
Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.

In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.
Und bis man Hof - Regensburg elektrifiziert hat könnte man ja vielleicht auch einen Zug mit Vmax 250 oder 280 zur Verfügung haben der dann Berlin - Wien fährt.
Und dann noch ohne Halt in Coburg...
Wieso hantieren die da mit so grünen Kellen rum?
Leiten die sich die letzte bei der Polizei aus?
Vielen Dank für den Beitrag und die Bilder. Ich finde "Vindobona" wäre angemessener gewesen als "Berolina", jener fuhr schließlich früher als D 243 / IEx 243 (Paris -) Berlin - Warszawa.

Gruß
Detlev
Thomas I schrieb:
Giovanni schrieb:
corsa636 schrieb:
Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.

In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.
Und bis man Hof - Regensburg elektrifiziert hat könnte man ja vielleicht auch einen Zug mit Vmax 250 oder 280 zur Verfügung haben der dann Berlin - Wien fährt.
Und dann noch ohne Halt in Coburg...

Lasst doch den Coburgern, die Paar wenigen ICE-Halte!

Re: ICE 93 "Berolina" Berlin-Wien am Erstverkehrstag (Fotos)

geschrieben von: LIW

Datum: 20.12.18 21:39

Apropos Vindobona:
Ist via Dresden und Prag nochmal was Hochwertiges, Durchgehendes geplant? Damals war es ein Express, das Schickste, was es gab und reservierungspflichtig. Aber auch im "Binnenverkehr" zugelassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:20:21:39:56.
Das war ein toller Bilderbericht.
Richtig klasse, Provodnik.
LIW schrieb:
Apropos Vindobona:
Ist via Dresden und Prag nochmal was Hochwertiges, Durchgehendes geplant? Damals war es ein Express, das Schickste, was es gab und reservierungspflichtig. Aber auch im "Binnenverkehr" zugelassen.
Hab gerade mal ins Kursbuch 1983/84 geschaut. Der "Vindobona" Ex 374/375, zu dieser Zeit schon Lokbespannt, benötigte via Prag - Gmünd/NÖ 12:42 von Wien nach Berlin bzw 12:54 in der Gegenrichtung. Da sind die heutigen 07:43 bzw. 07:40 schon eine gewaltige Fahrzeitersparnis zwischen Berlin und Wien.
Man muß aber berücksichtigen, daß damals nicht unerhebliche Haltezeiten für zwei Grenzaufenthalte und Lokwechsel dazu kamen. Aus dieser Sicht wäre es mal interessant, auf was für Gesamtfahrzeiten man heute durch die ausgebauten Strecken und den Einsatz von Mehrsystemfahrzeugen auf der erheblichen kürzeren Route käme.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:07:20:32.
Danke fürs Feedback.

Ad besondere Durchsagen: Der ÖBB-ZUB begrüsste nach Passau die Reisenden ca so "Das Zugteam der ÖBB begrüsst Sie auf der Premierenfahrt des ICE 93 von Berlin nach Wien Hbf..."
Giovanni schrieb:
corsa636 schrieb:
Toller Beitrag!
Gedankenspiel: (Um wieviel) Wäre ein solcher Zug schneller, wenn man (nach Elektrifizierung) über Hof-Weiden-Regensburg fahren würde?
Unter der m.e. eher absurden Annahme, dass der Zug nur in Leipzig und Hof halten würde, ergäbe sich Richtung Wien eine Fahrzeitverkürzung von 9 Minuten (bei 4 Minuten Richtungswechsel in Regensburg).
Voraussetzung dafür wäre aber auch eine konfliktfreie Trasse, d.h. recht unwahrscheinlich und betriebsfähige Neigetechhnik.

In der Praxis wäre der Weg über Nürnberg - Erfurt schneller, da zwischen Bamberg und Nürnberg in den nächsten Jahren weitere Ausbauten fertiggestellt werden und die Schleife über Coburg auch durch andere Zugpaare bedient werden könnte.

Hallo
du vergisst, das gerade zwischen Leipzig und Hof gewaltig ausgebaut wird, zumindest für Vmax 160 km/h und da man in Bayern nun auch die Elektrifizierung ab Hof in den vordringlichen Bedarf gestellt hat, sowohl in Richtung Nürnberg als auch Richtung Regensburg wäre die Idee gar nicht so abwegig, aber das verhindert schon die Politik der DB AG, schließlich will man solchen Mini-Städten wie Halle(Saale), Erfurt und Coburg nicht den Prestigezug wegnehmen, auch wenn der dadurch hunderte Kilometer Umweg fährt. Da lässt man lieber echte Großstädte wie Leipzig aus und fälscht die Statistiken um diesen Mist auch noch zu rechtfertigen und sich schön zu reden.

Flixtrain

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.12.18 14:15

Dass der ICE Berlin Wien nun über Erfurt und Nürnberg verkehrt hat seine Gründe und Coburg wird zusätzlich noch versorgt.

Auf die Strecke über Hof zurück greifend, wäre diesdoch die ideale Strecke für den Flixtrain.
Wenn ich mich entsinne, hat das Unternehmen kürzlich auf Berlin - München via SFS (VDE8) verzichtet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:14:16:40.

Re: Flixtrain

geschrieben von: elric

Datum: 21.12.18 16:42

Klasse... Wie schmeckte das Gulasch?

ETCS

geschrieben von: lkf

Datum: 21.12.18 20:15

Fährt der Zug auch in Österreich ETCS geführt? Oder gibt es da Probleme mit der Kompabilität?

Re: ETCS

geschrieben von: Löschzug

Datum: 21.12.18 21:19

Aus Sicht der LST ist der Zug durchaus interessant und auch beachtlich, denn wenn der Zug pünktlich an sein Ziel kommt fährt er mit folgenden Sicherungsystemem: PZB 90/60, LZB, GNT (Neitech) und ETCS. Fällt eines dieser Sicherungssysteme am Zug aus, ist der Zug garantiert verspätet.

Wie wir gelernt haben ist ETCS ungleich ETCS (leider): VDE 8.2 HAL-EF wird unter Baseline (BL) 2.3.0.d gefahren, VDE 8.1 EF-Ebensfeld (bei Bamberg) mit BL 3 und die HL Strecke St.Pölten-Wien wird wieder mit BL 2.3.0.d gefahren.

Das kann man sich polimisch ausgedrückt etwa so vorstellen ETCS=Androit einige haben Lollipop und andere schon Nougat das Fahrzeug muss mit allen Systemem zurecht kommen. Eine ÖBB 1116 (Taurus) mit ETCS könnte z.b. nicht auf der VDE 8.1 fahren da diese mit BL 3 nichts anfangen kann.

ÖBB 2.3.0.d ist leider auch nicht ident mit DB 2.3.0.d :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:21:20:41.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -