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[W] WSW bestätigen Ausfall der Schwebebahn bis Mitte 2019 -Update-

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.18 20:48

Update 21.12.18:

Radio Wuppertal spricht heute morgen davon das die Schwebebahn möglicherweise bis 2020 ausfällt.


Was der WDR bereits vor ein paar Tagen vermeldete, wurde heute von den Wuppertaler Stadtwerken bestätigt. Demnach dauert der Ausfall der Wuppertaler Schwebebahn bis Mitte 2019.

Bericht der Wuppertaler Rundschau



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:09:32:18.
Warum schraubt man die abgerissene Stromschiene nicht wieder an und fährt weiter?

Immerhin ist die Schwebebahn bauartgenehmigt incl. Betriebszulassung.

Die DB verliert ja auch keine Zulassung, wenn mal eine Achse im Dreck lag, oder?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand reich werden und abkassieren will....

R.

Re: Wuppertaler Stadtwerke bestätigen Ausfall der Schwebebahn bis Mitte 2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.18 19:39

Diese Stromschiene ist ein ca. 6x6cm Profil aus Stahl, da muss man jetzt schonmal rausfinden warum das zum zweiten Mal in ein paar Jahren abgebrochen ist.

Meine persönliche Meinung als Wuppertaler ist das die bei der Kernsanierung damals sich billige Halter haben andrehen lassen. Und eigentlich sollten die Halter der Stromschiene schon nach dem letzten Vorfall ausgetauscht werden.
Um etwas grundsätzlich richtig zu stellen: Bei der Schwebebahn hat keine "Kernsanierung " stattgefunden, sondern ein kompletter Abriß und Neubau. Damit hat man jetzt das Problem der (Nicht-)Haltbarkeit heutiger Materialien, was man offenbar als gegeben hinnimmt, wenn Stadtwerkesprecher darauf verweisen, dass der Neubau ja inzwischen schon 20 Jahre her ist. Tatsächlich hat man mit vorgeschobenen Begründungen - schon lange wieder aufgegebene Frequenzsteigerung, "Materialermüdung" - ein seit 100 Jahren bewährtes System in einer heute nicht mehr vorhandenen Materialqualität vernichtet und durch einen Neubau ersetzt, der nur noch die heute übliche Materialhaltbarkeit von 20-30 Jahren hat. Insofern ist der Ausfall jetzt nur der Beginn einer Entwicklung, die in absehbarer Zeit zu einem Totalverlust dieses beispielhaften Verkehrsmittels führen wird, wenn nämlich die Mittel nicht mehr da sind, in kurzen Abständen das Gesamtsystem immer wieder zu erneuern. Es hat Warner gegeben, auf die man nicht gehört hat, und nicht zu vergessen, hat diese Maßnahme auch schon Todesopfer gefordert.
Wenn die Isolatoren brüchig sind, ist das das Problem von Käpt´n Billig, der wohl nur auf den Preis nicht aber auf die Haltbarkeit bei der Neubeschaffung geguckt hat. Was ein Isolator elektrisch + mechanisch gekoppelt belastet aushält, können den WSW gleich drei Entwicklungsabteilungen von Firmen im Tal erklären. Aber wenn es weißrussische Qualität unter belgischen Tarnnamen war: Dumm gelaufen!

Grüße vom ex-Wuppertaler

TW 239
Nur noch ein Trauerspiel, was sich rund um die Schwebebahn seit 20 Jahren ereignet. Musste eigentlich mal ein Verantwortlicher seinen Hut nehmen? Wir steigen in Deutschland richtig ab, können nur noch Billigschrott. Wieso konnte man um 1900 haltbarer bauen? Hat man das verlernt? Scheinbar ja!

Re: Wuppertaler Stadtwerke bestätigen Ausfall der Schwebebahn bis Mitte 2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.12.18 09:27

Um etwas Grundsätzlich richtig zu stellen, die Wuppertaler Schwebebahn seit 1997 ein Denkmal und Denkmäler können nicht abgerissen und neu gebaut werden. Dementsprechend wurde immer von einem Instandhaltungprojekt oder Kernsanierung gesprochen.

Und warum die heutigen Material nicht mehr solange halten wie früher, ist auch schnell erklärt. „You get what you pay for“ oder anders ausgedrückt ist das Ausschreibungsrecht das Problem. Den wenn ich den billigsten Anbieter nehmen muss, bekomme ich halt das was ich bezahle.

Heute morgen vermeldete der lokale Radiosender das die Schwebebahn wohl möglich bis 2020 ausfallen könnte

schöne Feiertage euch allen

Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: Dirk Möller

Datum: 21.12.18 11:35

Hallo,

warum beschränkst Du Deine Frage auf Deutschland? Hast Du Erfahrungswerte, aus denen sich entnehmen ließe, dass "anderswo" besser und haltbarer gebaut wird?

Ich sehe zudem nicht, dass die möglicherweise nicht gegebene Dauerfestigkeit der Isolatoren/Stromschienenhalter zwingend auf die Notwendigkeit der Ausschreibung zurückzuführen ist. Mir scheint es vielmehr so zu sein, dass in vielen Branchen das nötige Fachwissen abhanden gekommen ist, sei es in der Konstruktion, Produktion oder im Handwerk.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:11:39:25.
Die Sache mit dem Denkmalschutz ist noch ein besonderer Skandal für sich im großen Skandal des Schwebebahnabrisses: Als die Neubauvorstellungen konkret wurden und sich Bürger dagegen zu engagieren begannen, wurde auch nach dem Denkmalstatus der Schwebebahn gefragt. Dabei stellte sich heraus, daß es zwar bereits länger ein publiziertes Spezialinventar des Landesdenkmalamtes zur Schwebebahn gab, aber die formelle Eintragung als Denkmal vergessen worden war. Dies wurde dann nachgeholt, aber es ist ein weitverbreitetes Mißverständnis, daß Denkmalschutz in NRW - und auch in anderen Bundesländern - ein Objekt vor dem Abriß bewahren könnte. Zur Not kommt es dafür zu der berüchtigten "Ministerentscheidung", und dann ist es schnell vorbei, vor allem, wenn wie in diesem Fall sich der damalige MP - Johannes Rau - besonders für den Neubau einsetzte, um seiner Stadt Wuppertal etwas Gutes zu tun. Um die Kritiker zu beruhigen, wählte man dann für Abriß und Neubau Formulierungen wie "Instandhaltungsprojekt", "Kernsanierung" etc.
Wie häufig, geht aber auch gut gemeint leicht daneben, und der damals errichtete Neubau hat nun der Haltbarkeit z.B. der Autobahnbrücken in NRW. Dies liegt tatsächlich an den Vorstellungen der Verantwortlichen, alles möglichst billig bekommen zu müssen, was so übrigens in keiner Ausschreibungsrichtlinie steht, aber dennoch weitgehender Konsenz ist. Nun wird bekanntermaßen billig Kaufen schnell teuer, und die Folgen sehen wir jetzt in Wuppertal. Es wird letztlich die Frage sein, wie oft man die 400 Millionen und mehr noch aufbringen kann, um den beim Neubau eingekauften Schrott immer wieder durch neuen zu ersetzen. Ein Zurück gibt es dabei leider nicht, denn alle Hersteller von Materialien, die die Schwebebahn ggf. langlebig machen könnten, sind inzwischen schon lange dem Preisdruck erlegen. Und einen Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, ist angesichts der Summen, um die es hier geht, auch völlig illusorisch.

Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.12.18 21:46

Hallo,

in "Alten Abteilung" war der Abteilungsleiter der Elektriker ein Elektromeister oder das Gleiche halt als Ing + Prof.
Allen Gemein war, das wenn der Untergeben mit offensichtlichen Lösungen an gekommen die technisch knapp oder zu Hinterfragen waren, er "8-Kantig" wieder raus geflogen ist.

Heute ist dort als Meister oder Leiter ein Jünger des BWLehrtums oder des Controllertum. Da da Punktet der Untergebene der am Knapsten an die Gewährleistung ran Konstruieren kann.
Was danach passiert: EGAL, denn der Bonus ist in Sicherheit gebracht worden...

Wenn man das mal als Vorbedingung an setzt, weis man wo die Glocken hängen.

In einer Controlergesteuerten Welt sind Massenverkehrsmittel zwangsläufig gefährlich, ins besondere dann, wenn man wie in Deutschland immer nur ein Persönlich Schuldigen Sucht den man hin hängen kann wenn es knallt.

MfG

Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:21:52:13.

Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: TheDemon

Datum: 22.12.18 09:24

Streckenbauer schrieb:
Hallo,

in "Alten Abteilung" war der Abteilungsleiter der Elektriker ein Elektromeister oder das Gleiche halt als Ing + Prof.
Allen Gemein war, das wenn der Untergeben mit offensichtlichen Lösungen an gekommen die technisch knapp oder zu Hinterfragen waren, er "8-Kantig" wieder raus geflogen ist.

Heute ist dort als Meister oder Leiter ein Jünger des BWLehrtums oder des Controllertum. Da da Punktet der Untergebene der am Knapsten an die Gewährleistung ran Konstruieren kann.
Was danach passiert: EGAL, denn der Bonus ist in Sicherheit gebracht worden...

Wenn man das mal als Vorbedingung an setzt, weis man wo die Glocken hängen.

In einer Controlergesteuerten Welt sind Massenverkehrsmittel zwangsläufig gefährlich, ins besondere dann, wenn man wie in Deutschland immer nur ein Persönlich Schuldigen Sucht den man hin hängen kann wenn es knallt.

MfG

Ralf
Hier glauben einige noch immer, das Betriebe einfach Geld haben. Punkt. Geld ist da. Punkt.

Fehler wurden früher auch gemacht.

[W] Ausfall der Schwebebahn bis Mitte 2019, Fahrerlaubnis

geschrieben von: wostei

Datum: 22.12.18 14:21

Hallo,
dazu kommt noch dass die Fahrerlaubnis für die Schwebebahn-Fahrer nach einer gewissen Zeit des Nicht-Fahrens erlischt.
Alle Fahrer müssen vor der Wiederinbetriebnahme dann zumindest wieder eine praktische Fahrprüfung machen.
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:14:23:14.

Bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: wostei

Datum: 22.12.18 14:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:14:22:54.

Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 22.12.18 14:34

TheDemon schrieb:

Hier glauben einige noch immer, das(s)* Betriebe einfach Geld haben. Punkt. Geld ist da. Punkt.


Was willst du uns damit jetzt mitteilen?

(*s -> geschenkt, gern geschehen)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: TheDemon

Datum: 22.12.18 16:24

Christian Snizek schrieb:
TheDemon schrieb:
Hier glauben einige noch immer, das(s)* Betriebe einfach Geld haben. Punkt. Geld ist da. Punkt.


Was willst du uns damit jetzt mitteilen?

(*s -> geschenkt, gern geschehen)
Einfach den von mir zitierten Beitrag mindestens einmal lesen. Das hilft beim Verständnis.

Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: VT605

Datum: 22.12.18 17:54

TheDemon schrieb:
Christian Snizek schrieb:
TheDemon schrieb:
Hier glauben einige noch immer, das(s)* Betriebe einfach Geld haben. Punkt. Geld ist da. Punkt.


Was willst du uns damit jetzt mitteilen?

(*s -> geschenkt, gern geschehen)
Einfach den von mir zitierten Beitrag mindestens einmal lesen. Das hilft beim Verständnis.

Wo früher beim Beton lieber eine Schippe mehr Zement genommen wurde als zuwenig, beim Stahl lieber ein Kilo mehr, passt heute der Controller auf das es besser ein Gramm weniger ist als berechnet, auf keinen Fall ein Gramm mehr, das schmälert den Gewinn.

Re: Deutschland, Abstieg, Billigschrott?

geschrieben von: diema2054

Datum: 09.01.19 16:38

Und früher gab es sogar mal noch eine vergleichsweise billige, schnelle und leistungsfähige Alternative ;-(

Bild (Zufallstreffer) vom Vortag der Stillegung der Strassenbahn mit bestem Gleiskörper für zügiges fahren.

https://farm1.staticflickr.com/345/32407488585_86f30fc5f9_c.jpg
Wuppertal 19870529 by BEB - Diverse, auf Flickr