DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: Länder-Domino

geschrieben von: Fastrider

Datum: 20.12.18 22:21

Kurzwellenhoerer schrieb:
Hallo.

Das SWT habe ich früher doch ziemlich oft genug, heute fast gar nicht mehr. Als Einzelreisender ist der Fernverkehr meist günstiger. Bis vor ein paar Jahren gab es das "Euro-Domino", bei dem man sich seine europäischen Staaten selbst zusammenstellen konnte. So etwas könnte m. E. auch innerhalb Deutschlands eingerichtet werden. Man muss zwingend mindestens drei Bundesländer (analog der derzeitigen Ländertickets) auswählen und zahlt dafür z. B. 35 Euro. Jedes weitere Bundesland kostet einen Aufpreis von 5 Euro. So würden endlich auch die mehr zahlen, die größere Distanzen mit dem Nahverkehr überbrücken, um eine etwas höhere Fahrpreisgerechtigkeit zu erzielen. Berechnet werden kann das über die Streckeneingabe oder per manueller Auswahl der Bundesländer.

Mir gefällt das Zonenmodell. Ich würde Deutschland in 15 Zonen einteilen (grosse Bundesländer Bayern, NRW und Niedersachsen 2 Zonen, Saarland und Stadtsaaten werden den Nachbarländern zugeschlagen. Um Härten abzumildern könnte es auch Bereiche geben, die mehreren Zonen angehören, wie in Verkehrsverbünden). Der Preis pro Zone ist 10 EUR für die erste Person, es müssen mindestens zwei Zonen genommen werden. Für weitere Personen werden bis 3 Zonen 5 EUR pro Person fällig, ab 4 Zonen 10 EUR. Eine nachträgliche Erweiterung von Tickets ist nicht möglich. Eventuell kann auch noch ein Lenkungszuschlag für besonders gut ausgelastete Züge eingeführt werden. Ich stelle mir da 5 EUR pro Person vor. Dieser kann auch nachträglich gekauft werden.

Ich habe das Gefühl, dass die Tickets immer mehr von Gruppen für grosse Entfernungen genutzt werden, das zu viel zugestellen Gängen mit Gepäck führt und einem erhöhtem Geräuschpegel. Mit der neuregelung hat man auch wieder ein günstiges Ticket für den Ausflug um die Ecke.

Ausserdem gebe ich Kurzwellenhörer recht, dass der Preis eines SWT für Einzelreisende im Vergleich zu Sparpreis (auch ohne Ramschpreise) , Fernbus und Mitfahrzentrale nicht attraktiv ist.

Noch lieber wäre mir allgemein günstigere Fahrpreise im NV, dafür könnten dann die ganzen Sondertickets entfallen. In Polen oder Italien kostet NV-"Flexpreis" (der allerdings nur 6h gültig ist) nur 35% von der höchsten Preisstufe im FV.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: OT.: Es gibt doch noch Intelligenz auf diesem Planeten!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.12.18 18:52

Pogg 3000 schrieb:
Hallo zusammen,
ich erinnere mich noch gut an die Einführung fes SWT. 15 Mark für 2Tage... Die Züge waren so voll das der Satz: " Meine Fahrkarte ist hinten." genügte um als "Schwarzfahrer" durch Deutschland zu reisen...
Das SWT machte das Reisen einfach, zu einfach?
Thomas

Waren die 15 Märker für 5 Personen oder nur eine?

NB: da trieb es Leute in die Züge, die das Wort Eisenbahn nur aus Erzählungen kannten!

elixir
Anfangs galt 15 Mark für 5 Personen und 2 Tage. Start des Angebots war irgendwann im März 1995.
elixir schrieb:
Waren die 15 Märker für 5 Personen oder nur eine?

NB: da trieb es Leute in die Züge, die das Wort Eisenbahn nur aus Erzählungen kannten!

elixir
Die 15 DM galten für 5 Personen 2 Tage landesweit. Und das nicht personifiziert! Das heisst: 75 Pfennig pro Person und Tag.

Da waren die Zustände in den Zügen zum Teil unerträglicher als heute an der Hochrheinbahn - auch ein Fahrschein 1. Klasse, der im Extremfall mehr als das Hundertfache kostete, nützte 1995 nichts. Wer ein bisschen Platz und Ruhe wollte, musste auf den Fernverkehr umsteigen, was dank dem IR damals auch verhältnismässig problemlos möglich war.

Re: Also doch Sozialismus!

geschrieben von: Altgott

Datum: 25.12.18 11:22

Willi Raab schrieb:
Packwagen1980 schrieb:
Meine Kritik bezog sich auf den Kommentar: Wenn ich nicht so viel Geld habe, dann muss ich eben ein wenig kleinere Brötchen backen und z.B. mit dem Nahverkehr statt mit dem ICE fahren. Oder Butterbrot statt Schnitzel kauen.
Dieser an Sarrazin angelehnte Spruch (Zur Erinnerung "2 Pullover anziehen statt heizen") gehört nicht in eine solche Diskussion, weil es hier um Diskreditierung einer ganzen Gesellschaftsgruppe geht.
Vorweg: Ich mache einen Unterschied ob jemand in seiner Wohnung frieren muss oder "nur" mit dem RE statt dem ICE fahren kann!
Leider folgt aus deiner Schelte - die ich weiterhin für unangebracht halte - ja geradezu zwangsweise das man auch mit dem geringstmöglichen Einkommen ICE-fahren können soll.
Entschuldigung das ist totaler Quatsch. Bestenfalls.
Schlechtestenfalls ist das Sozialismus. Und zwar einer von der Sorte Chávez.

Denn ohne die Einführung eines "Sozialtickets" (bei dem wegen "Stigmatisierung" dann auch gleich wieder jemand mosert) kannst du die Preise für den SPFV nicht soweit spreizen das auch der Angehörige dieser Schicht die du hier zu verteidigen müssen glaubst sich das leisten kann und mag! Und am besten auch noch Billigsttickets für jetzt schon überlaufenene Züge raushauen?

Nochwas zum Desiro und anderen Moderatoren: Es gibt viele Gründe in Form von Entgleisungen und üblem Verhalten hier die DS-Print nicht zu lesen. Aber sich an der schlichten Bemerkung das sich nunmal nicht jeder jeden Luxus leisten kann und Alternativen in Betracht ziehen muss hochzuziehen geht total fehl.
Einiges was ich hier lese, von den verschiedensten Mitforisten, hat mit Sicherheit seine Berechtigung!

Aber dieses Gegenhalten von Sozialismus, Kommunismus oder Kapitalismus hat ja nichts mit der Realität zu tun. Letztendlich „sollten“ wir in Deutschland eigentlich eine „Soziale Marktwirtschaft“ haben.

Na ja... wenn ich das hier bei Einigen so lese, ist der soziale Gedanke mittlerweile bei vielen so etwas von Theorie!

Die soziale Komponente der Markwirtschaft in D wurde vor vielen Jahren schon vollends abgeschafft!

Ohne das Engagement vieler privater Vereine und Aktionsbündnissen, sähe es in der Gesellschafft noch sehr viel schlechter aus, da der Staat sich seiner Verantwortung in vielen Bereichen nicht mehr stellt! Gerettet werden müssen Banken und Konzerne, da bleibt kein Geld mehr für soziale Maßnahmen.

Und wenn dann wieder viele schreien - aber Das viele Geld der Griechenlandrettung (z.B.) - auch diese Gelder waren lediglich eine Allimentierung der großen deutschen und europäischen Banken auf Kosten der Steuerzahler.

Was das mit diesem Thema hier zu tun hat? Sehr Vieles, aber das sollte schon jeder für sich selber erkennen! Wenn man es nicht erkennt, dann sollte man auch seine Sicht auf die anderen Dinge vielleicht mal überdenken!

Gruß, Sven Altgott

Re: Herr Gersdorff

geschrieben von: Altgott

Datum: 25.12.18 11:36

Willi Raab schrieb:
(Adel gibt es seit Standesaufhebung 1919 nicht mehr. Leuchtende Beispiele wie man damit umgeht können Jutta Ditfurth oder Hermann Otto Solms sein.)

Zum zweiten Mal in diesem Faden konnte man Fragmente aus Ihrem Lesen nun entziffern. Ist mir schon beim ersten Mal nicht entgangen.
Mit ihren gescholtenen "Tarifgestrüpp" und "zweifelhaft bis gar nicht funktionierende Fahrkartenautomaten" wie auch "Personen die Ihnen nicht geheuer" sein mögen müssen sich auch andere auseinandersetzen. Das kann keine Begründung pro SWT sein.

Und - das mag auf den ersten Blick jetzt gefühlskalt erscheinen: Man kann doch nicht alles haben im Leben! Haus übernommen und "mal aus dem nordhessischen Dunstkreis" heraus mag dann nicht funktionieren wenn das mit dem Haus wie Sie selbst schreiben vielleicht eine Nummer zu heftig war! Das schreibt Ihnen jemand der selbst viel und hart rackern muss damit das mit dem Leben irgendwie klappt.

Etwas weniger Larmoyanz und keine Vons und Zus und die Sache sieht vielleicht schon wieder etwas anders aus :)

Übrigens: Ihre Feldbahnmuseumsbesuche können Sie doch heute schon mit den Hessenticket rocken: Das Ding gilt auch im RMV also auch U- und Strassenbahnen wie Busse in Frankfurt. Und günstiger als das SWT ist es auch noch! Was will man mehr?
Baaamm... schlag in die Fresse mit Worten!

Wird jetzt Usern schon vorgeworfen Ihren Namen zu nennen? Was soll denn der Blödsinn mit Adel usw???

Nur weil ein „von“, „zu“ oder sonstwas im Namen steht, ist man doch nicht adelig! Genauso habe ich im Bekanntenkreis einen „Adeligen“ der trotzdem nur Hermanns mit Nachnamen heisst und der einen feuchten Kericht auf seine adelige Herkunft legt!

Was soll das? Unterste Schublade! Und wenn sie mal so genau überlegen, muss ja ziemlich was schief laufen in D, wenn selbst „der Adel“ auf Sozialleistungen angewiesen ist ;-)

„Schlimmer“ als „der Adel“ ist doch eh seine kapitalistische Umwandlung in den „Geldadel“. Wobei auch das nur Vorurteile sind... die aber durch einige wenige dieser „neuen Kaste“ leider immer wieder mal kräftig gefüttert werden! Und wie leicht heutzutage der Abstieg aus dem gehobenen Mittelstand an die die Tafel vor Ort „passieren“ kann, das könnten Ihnen vermutlich viele viele Menschen erzählen, wenn sich diese nicht (leider grundlos) für Ihre Situationen schämen würden!!!

S. Altgott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:25:11:39:31.

Re: Interessante Feststellung

geschrieben von: Altgott

Datum: 25.12.18 11:48

Willi Raab schrieb:
Da halten wir dann auch mal fest: Packwagen1980 reitet gerne isoliert auf "ICE auch für Sozialschwache" während er alles andere de facto ausblendet in seiner "Argumentation".
Halten wir fest,

wir brauchen wieder IC und IR für das Proletariat!
Mensch, der ICE ist doch keinPremiumproduk mehr. Der ICE ist doch meist die Grundversorgung auf vielen Fernverkehrsstrecken ;-)

Premium sind bei DB oft nur der eigene Anspruch und vielfach die Normalpreise! Ansonsten...

abgesehen davon geht es beim SWT ja eben NICHT um ICE, IC oder sonstwas. Es geht um den Nahverkehr! Also... warum wird hier wieder an denen gespart die eh schon wenig haben.

Passt zur sonstigen Logik bei der DBAG, wie z.B. Den Verkäufen an Schaltern usw... Erst die Hälfte der Schalter an den Bahnhöfen dichtmachen und dann mit der Begründung „immer mehr kaufen online!!!“ die anderen Schalter auch noch dicht machen!

Da könnte man soooo viel mehr Beispiele nennen... (Mora C usw.) aber das is eh vergebene Lebensmühe!

S.Altgott

Re: Wer fährt 1. Klasse? ICH

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.18 12:20

Wenn ich wirklich mal den Fernverkehr nutze, dann fast immer 1.Klasse weil dort noch ein wenig Reisekultur existiert (wenn nicht mal wieder die Ladungen von 2 ICE in einen halben gestopft werden :-( ) und im zu-/ablaufenden Nahverkehr ist doch etwas mehr Ruhe und Platz, besonders oben im Dosto.

Von Thilo Sarazin gelernt? -> Willkommen in der Realität

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.18 12:26

Dem ultralinken Sozialromantiker mag der gute Thilo ein Dorn im Märchernhintern sein aber es gibt nunmal kein angeborenes Anrecht auf Schampus und Krabbencocktail!
Ebenso gibt es kein Anrecht für 'nen schmnalen Taler quer durch Deutschland zu rasen!

Re: Deutsche Sprache = schwere Sprache

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.18 12:35

SvenT schrieb:
Wie ich aber die letzten Jahrzehnte in der Bundesrepublik feststellen konnte, sind die Westdeutschen zu blöd zum wählen - viele Ossis haben es außerdem nicht gelernt.

Weil beide nicht auf die Märchen von Oskar und Sarah hereinfallen?

Sozialromantik vs. soziale Markwirtschaft

geschrieben von: Altgott

Datum: 25.12.18 15:26

...das „sozial“ vor dem Marktwirtschaft war keineswegs „romantisch“ gemeint bei der Gründung der BRD! Allerdings ist leider neben Dir auch sehr vielen anderen in unserem Land das Grundgesetz ziemlich scheissegal… …leider!

S.Altgott

Re: Sozialromantik vs. soziale Markwirtschaft

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.18 15:41

Altgott schrieb:
...das „sozial“ vor dem Marktwirtschaft war keineswegs „romantisch“ gemeint bei der Gründung der BRD! Allerdings ist leider neben Dir auch sehr vielen anderen in unserem Land das Grundgesetz ziemlich scheissegal… …leider!

S.Altgott

Aha ... muß ich mal drauf achten wo mir das Grundgesetz angeblich egal sein soll.

Re: Herr Gersdorff

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.18 22:23

Sehr geehrter Herr Altgott,
Herzlichen Dank für Ihre Replik auf Herrn Raabs Antwort auf meinen Kommentar . Möglicherweise hat er genau diese Adeligen erlebt und gemeint , die mich
von Adel haben Abstand nehmen lassen . Zu dem was er mir sonst noch geschrieben hat, möchte ich mich auf einen Satz von Martin Luther
zurückziehen : Was schad es einer Deutschen Eiche , wen sich ein undsoweiterundsofort daran schabet. Sorry für die Wortwahl, aber für Herrn Raabs
Oberlehrerhaft-Herablassende Kommentierung meines Kommentares schien mir gerade dieses Lutherwort eine angemessene Antwort

Herzliche Grüße und weiterhin frohe Weihnachten und einen Ruhig-Besinnlichen Jahreswechsel Ihr Arend von Gersdorff

von oder nicht von

geschrieben von: Radsatz

Datum: 26.12.18 07:40

Sofern die Namen, um die es geht, Raab und von, Echtnamen sind, ist diese Diskussion müßig und trägt auch nicht zur Sache hier bei!

Ob ein "von" im Namen Vor- oder Nachteile hat oder heute nur noch schön aussieht, tut hier garantiert nix zur Sache! Vielleicht hat die Familie Raab bei den von Gerstoff damals den Stall ausgemistet?! Oder vom Feld der "von" die Kartoffeln eingeholt?

Ansonsten weiß man ja, das Willi Raab immer wieder gerne auf Krawall gebürstet ist und daher seine meisten Beiträge mehr nur zum wundern als ärgern taugen!
Ist ein Sinn dahinter erkennbar, umso besser.

Seit einer Erfahrung mit ihm nehme ich die Beiträge zu meiner Erheiterung auf, macht das doch auch so.

Grüße vom Radsatz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:26:07:43:12.

...sogar bis Sylt.

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 26.12.18 09:21

elixir schrieb:
NB: da trieb es Leute in die Züge, die das Wort Eisenbahn nur aus Erzählungen kannten!

elixir
Hallo zusammen,

"am Anfang" galt das SWT bis Sylt. Vielleicht kann jemand der "live dabei war" darüber Berichten?
(Der Tenor war wohl : Das Ticket wurde abgeschafft weil zuviele "Hamburger Vollprolls" die Sylter Strände überschwemten?)

Schönen Feiertag, Thomas

Re: ...sogar bis Sylt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.18 10:01

Pogg 3000 schrieb:
elixir schrieb:
NB: da trieb es Leute in die Züge, die das Wort Eisenbahn nur aus Erzählungen kannten!

elixir
Hallo zusammen,

"am Anfang" galt das SWT bis Sylt. Vielleicht kann jemand der "live dabei war" darüber Berichten?
(Der Tenor war wohl : Das Ticket wurde abgeschafft weil zuviele "Hamburger Vollprolls" die Sylter Strände überschwemten?)

Schönen Feiertag, Thomas
Hallo,
das SWT galt und gilt immer bis Westerland auf Sylt. Weil die Insel von Hamburger Punkern besucht wurde, kam die Forderung der damaligen Bürgermeisterin Petra Reiber (Die, wo der Ehemann mal untergetaucht war), das SWT sollte nicht mehr für Sylt gelten.
Die Punker wurden dann teilweise wieder zurückbefördert: [www.zeit.de]
Ansonsten war das bei den Fahrten nach Sylt nicht dramatisch, wenn man die Raucherabteile gemieden hat.
Schön waren die Fahrradzüge und nach Hörnum oder List kam die Hamburger Szene fast nie, weil der Bus auf Sylt so teuer ist.
Ich bin mit meinen Kindern auch gerne die Inselbahntrasse in beide Richtungen abgelaufen, zurück gönnten wir und dann den Bus.
Auf alle Fälle waren das immer preiswerte Ausflüge, wogegen es heute deutlich teurer geworden ist.
Korrigenda: Es müßte heißen, 1,50 DM pro Tag und Person. 75 Pfennig wäre doch zu billig gewesen.

Gruß, Walter

QdL gibt's ja auch noch. (o.w.T)

geschrieben von: 18 610

Datum: 19.05.19 21:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüßle von der Insel

Hans-Jörg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -