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S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: Franken-Express

Datum: 14.12.18 17:17

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ja seit letzen Fahrplanwechsel die neue S5 Nürnberg Hbf - Allersberg (Rothsee) an den Start gehen.
Da aber noch das benötigte Rollmaterial fehlt, verkehrt diese Linie weiterhin wie gewohnt als RB mit vier rot lackierten IC-Wagen sowie Br 101 im Sandwich.

Dazu werden nun 5 IC Wagen zur S-Bahn Nürnberg umbeheimatet.

Irgendwann erfolgt die Ablösung durch 1440.

Quelle: http://www.Nahverkehr Franken.de

Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: 611 040

Datum: 14.12.18 18:40

kommen diese IC-Wagen vom MNX und sind schon rot ? Oder wirklich Wagen die noch bis vor kurzem weiß bei FV liefen ?

Und werden die dann auch als RB fahren oder wirklich als S5 mit Halt an S-Bahnhöfen ?

Wenn der MNX ab Sommer 2019 ja mit Skoda-Dosto fährt werden ja viele Regio-MNX-Wagen frei.
Eventuell werden die dann genommen.

101er kaputtfahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.18 18:54

Danke für die Info! Sollte man mal wieder nach Nürnberg fahren um diesen Quatsch im Betrieb zu erleben.

Bei den 101ern gab es doch schon mal die Weisung die Zugkraft auf 60 kN pro Fahrmotor zu beschränken. Gilt die noch oder sind die Loks an den fraglichen Teilen (und sicher teuer) instandgesetzt worden?
Und wie wird es dann erst dejenigen 101 gehen die da jetzt S-Bahn fahren "dürfen"? Sonderlich gut werden denen solche Einsätze wohl genausowenig bekommen wie 747 bei den Flugfritzen für Kurzstrecken einzusetzen (sofern nicht die speziellen Japanversionen).

Re: 101er kaputtfahren?

geschrieben von: 98507

Datum: 14.12.18 19:00

Willi Raab schrieb:
Danke für die Info! Sollte man mal wieder nach Nürnberg fahren um diesen Quatsch im Betrieb zu erleben.


Hallo,

der Betrieb zwischen Nürnberg und Allersberg läuft wie bisher, also ohne Unterwegshalte. im BayernKursbuch werden sie als RB geführt. Was soll daran Quatsch sein?

98 507































Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: kukuk

Datum: 14.12.18 19:53

611 040 schrieb:
kommen diese IC-Wagen vom MNX und sind schon rot ? Oder wirklich Wagen die noch bis vor kurzem weiß bei FV liefen ?

Der Allersberg-Express fährt schon lange so, da ändert sich gar nichts. Bisher ist es nur unter DB-Regio gefahren, jetzt als S-Bahn.

611 040 schrieb:
Und werden die dann auch als RB fahren oder wirklich als S5 mit Halt an S-Bahnhöfen ?

Bleibt erstmal als RB und es gibt dazwischen keine Bahnhöfe, wo sie halten könnte.

611 040 schrieb:
Wenn der MNX ab Sommer 2019 ja mit Skoda-Dosto fährt werden ja viele Regio-MNX-Wagen frei.
Eventuell werden die dann genommen.

Von dem wird dann ein Steuerwagen genommen, damit nur noch eine 101 gebraucht wird.

Aber währst Du einfach dem Link gefolgt, hättest Du Dir die ganzen Fragen sparen können ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:19:55:17.

Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.18 21:00

währst? Wo findet man das? ;-)

Wo soll die s5 halten wenn schon die s3 nur als letzter Zug von Hbf bis Fischbach überalm hält und sonst nicht weil die Strecke ausgelastet ist? Und danach gehts auf die SFS, da gibts nix bis Allersberg.

Man könnte doch die 101er zurück an den FV geben, werden doch 120er frei oder die alten 115er...

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Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 01:00

Hersbrucker_schweiz schrieb:
Wo soll die s5 halten wenn schon die s3 nur als letzter Zug von Hbf bis Fischbach überalm hält und sonst nicht weil die Strecke ausgelastet ist? Und danach gehts auf die SFS, da gibts nix bis Allersberg.

Wie kommt man von der S-Bahn in Fischbach auf die Strecke nach Allersberg?

Naja - eben nicht... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 06:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: KVV323

Datum: 15.12.18 12:27

Ich behaupte mal, Fernverkehr dürfte auch bei den 101ern einen ordentlichen Überschuss haben.. Was soll man bei Regio dann mit den störanfälligeren 120ern?

Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Node

Datum: 15.12.18 13:18

S-Bahn mit 101 ist zwar lustig, aber dass man in ganz Franken keinen ET für diese Verkehre auftreiben kann wundert etwas. Ein klassischer Bmpz hat ja bei Dingen wie Rollstühlen oder Kinderwägen durchaus seine Nachteile.

Was machen denn die 425, die in Würzburg freigeworden sind? Für den Pendel braucht es ja nur 1 Fahrzeug. Oder 111 mit Dosto vom Ringzug West.

Re: S-Bahn Nürnberg erhält IC-Wagen und Br 101

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 16:36

na für die paar Meter... da werden die 120er wohl aushalten...

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Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Tigerente290

Datum: 15.12.18 17:30

Nürnberg ist ja schon immer etwas protzig.

nun wollen sie scheinbar die schnellste S-Bahn des Universums haben :D

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 17:40

Tigerente290 schrieb:
Nürnberg ist ja schon immer etwas protzig.

nun wollen sie scheinbar die schnellste S-Bahn des Universums haben :D

Bei ET wäre es wohl auf einen 403 hinausgelaufen, der
könnte dann schneller fahren.

Hoppla, 403 ist für Bahnsteig Allersberg etwas lang, also
mit gebremstem Schaum 415. Ginge 411 mit Überstand übers Bahnsteigende?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:18:30:23.

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Fahrdienstleiter ESTW

Datum: 15.12.18 18:49

Node schrieb:
S-Bahn mit 101 ist zwar lustig, aber dass man in ganz Franken keinen ET für diese Verkehre auftreiben kann wundert etwas.

Welcher ET ist auf Struckturfestigkeit für den Einsatz auf dieser Strecke getestet und zugelassen?

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 15.12.18 21:14

Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
Node schrieb:
S-Bahn mit 101 ist zwar lustig, aber dass man in ganz Franken keinen ET für diese Verkehre auftreiben kann wundert etwas.

Welcher ET ist auf Strukturfestigkeit für den Einsatz auf dieser Strecke getestet und zugelassen?

Servus,

Du wirst es nicht glauben: jeder. So lange es nur bis Allersberg geht werden keine Tunnel befahren, deshalb ist keine spezielle Zulassung notwendig. DB Regio fuhr dort auch schon mit n- und y-Wagen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: x2800

Datum: 15.12.18 23:30

Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
Node schrieb:
S-Bahn mit 101 ist zwar lustig, aber dass man in ganz Franken keinen ET für diese Verkehre auftreiben kann wundert etwas.
Welcher ET ist auf Struckturfestigkeit für den Einsatz auf dieser Strecke getestet und zugelassen?
Strukturfestigkeit?? Da sind alle Fahrzeuge zugelassen. Da die Strukturfestigkeit nix mit der Strecke zu tun hat. Druckfestgkeit ist etwas ganz anderes... und darauf wurde schon geantwortet.

Aber die der ganze Thread ist eigentlich überflüssig, Bereits in den ersten Antworten wurde darauf hingewiesen, dass sich hier garnichts ändert. Es fahren die gleichen NIM-Wagen mit Loks der Baureihe 101 wie schon seit einigen Jahren. Nur jetzt anscheinend unter dem Label "S-Bahn" und nicht mehr "Regio". Seit vor einigen Jahren beim Allersberg-Express die BR 111 mit n-Wagen durch die 101 mit MIN-Wagen ersetzt wurde, fehlte der zusätzlich benötigte Steuerwagen, deswegen wird die benötigte dritte MIN-Garnitur im 101-Sandwich gefahren. Deswegen halte ich auch die nun "neu" im Einsatz befindlichen Wagen für eine Falschmeldung.

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Fahrdienstleiter ESTW

Datum: 16.12.18 09:58

x2800 schrieb:
Strukturfestigkeit?? Da sind alle Fahrzeuge zugelassen. Da die Strukturfestigkeit nix mit der Strecke zu tun hat.

Technische Netzzugangsbedingungen (TNB) Abschnitt F.1.2: Anforderung an das Fahrzeug in Bezug auf Strukturelle Festigkeit der Fahrzeuge bei Strecken mit Vmax > 250 Km/h...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:16:10:17:50.

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Thomas Gabler

Datum: 16.12.18 11:08

Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
x2800 schrieb:
Strukturfestigkeit?? Da sind alle Fahrzeuge zugelassen. Da die Strukturfestigkeit nix mit der Strecke zu tun hat.
Technische Netzzugangsbedingungen (TNB) Abschnitt F.1.2: Anforderung an das Fahrzeug in Bezug auf Strukturelle Festigkeit der Fahrzeuge bei Strecken mit Vmax > 250 Km/h...
Dann begrenzt man halt die Vmax auf diesem Abschnitt auf 250, wie man es bei den Coburger REs macht.

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: Stammstrecke

Datum: 16.12.18 12:18

Hallo!

Das halte ich für das falsche Vorgehen. Die SFS wurde doch hauptächlich für den Fernverkehr gebaut, dann soll auch der Regionalverkehr sich dem Fernverkehr anpassen und entsprechend mit dem passenden Fahrzeugmaterial fahren. Auf der Strecke nach Coburg ist doch das soweit ich weiß auch nur übergangsweise, bis irgendwann mal passende Fahrzeuge kommen.
Grüße von der Stammstrecke

Re: Wirklich kein ET mehr übrig?

geschrieben von: x2800

Datum: 16.12.18 15:53

Thomas Gabler schrieb:
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
x2800 schrieb:
Strukturfestigkeit?? Da sind alle Fahrzeuge zugelassen. Da die Strukturfestigkeit nix mit der Strecke zu tun hat.
Technische Netzzugangsbedingungen (TNB) Abschnitt F.1.2: Anforderung an das Fahrzeug in Bezug auf Strukturelle Festigkeit der Fahrzeuge bei Strecken mit Vmax > 250 Km/h...
Dann begrenzt man halt die Vmax auf diesem Abschnitt auf 250, wie man es bei den Coburger REs macht.
Erstmal an Fahrdienstleiter ESTW:
Danke! Ja, Du hast Recht. Den Teil kannte ich nicht, ich kannte nur den zweiten teil zur Druckdichtigkeit im Pv. Aber die strukturelle Festigkeit ist -im Gegensatz zru Druckdichtigkeit- kein wirklich technisches Problem, insbesondere da die besondere Berücksichtigung von Tunneln für den hier behandelten Abschnitt keine Rolle spielt. Wobei ich zum Begriff "strukturelle Festigkeit eher Probleme mit Güterwagen und deren Ladung sehen würde. Es könnte aber Probleme mit der Zulassung geben. Allerdings glaube ich das auch nicht so recht, da bis vor 5 Jahren die Baureihe 111 mit Silberlingen exakt für die hier dikutierten Leistungen hier unterwegs war. In einem Beitrag im Wagenforum (https://www.drehscheibe-online.de) wird erwähnt, dass dafür die Geschwindigkeit des SPNV auf 150 km/h begrenzt wurde, damit die Begegnungsgeschwindigkeit bei maximal 450 km/h leigt. In dem Beitrag steht auch einiges interessantes zum Thema Pv auf SFS.

Deswegen halte ich die Begrenzung auf 150 km/h für eventuelle Triebwagen für sinnvoller. Soweit ich die Beiträge im oben verlinkten Beitrag verstehe, gibt es seit der Verfügung des Bundesverkehrsministeriums von 1996 keine Ausnahmen mehr.

Der ET 403 wäre es gewesen...

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 17.12.18 13:59

Ulf Kutzner schrieb:
Tigerente290 schrieb:
Nürnberg ist ja schon immer etwas protzig.
nun wollen sie scheinbar die schnellste S-Bahn des Universums haben :D

Bei ET wäre es wohl auf einen 403 hinausgelaufen, der
könnte dann schneller fahren.

Hoppla, 403 ist fär Bahnsteig Allersberg etwas lang, also
mit gebremstem Schaum 415. Ginge 411 mit Überstand übers Bahnsteigende?

Also der "alte" 403 ist als Vierteiler 109 m lang;)

Wäre National Express der Betreiber für die S-Bahn Nürnberg geworden, hatte man vorgesehen den ET 403 auf dieser Relation einzusetzen. Dann wäre nicht nur der halbfertige Vierwagenzug inzwischen betriebsbereit, sondern es war geplant, für den Betrieb drei weitere Wagen wieder herzurichten.

... tja, schee wärs g'wesen...

Gruß
Pit