DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: Octeon

Datum: 13.12.18 12:38

meldet zumindest die NOZ:

[www.noz.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:12:38:17.

Bezahlartikel! (o.w.T)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 13.12.18 12:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.18 13:35

Das Geschäft in der Branche ist schwierig geworden, siehe auch ein Beitrag über den Zirkus Krone: [www.abendblatt.de] (Überschrift bei Google eingeben).
Sogenannte Weihnachtszirkusse graben den normalen Unternehmen das Wasser ab, weil "die Gäste in der Regel nur einmal im Jahr in einen Zirkus gehen".
Ob hier tatsächlich ein Mitbewerber oder Zirkusgegner ihre Finger im Spiel hatten, ist schwer zu sagen.
Es kann auch ein Spinner gewesen sein, der Schlagzeilen wollte.
Manchmal gibt es auch windige Geschichten, um selbst in die Zeitung zu kommen.
Allerdings hätte ein möglicher Attentäter, wenn er ernsthaft ein Unglück herbeiführen wollte, die Bremsanlage sicher anders manipuliert.
Ich nenne mal aus verständlichen Gründen keine Details.
Noch ein Artikel dazu: [www.hasepost.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:13:36:04.

Wäre sowas denn technisch möglich?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 13.12.18 14:22

Ich könnte mir vorstellen, daß das Abbauen des Bremsgestänges von einem Güterwagen oder in diesem Fall sogar von zweien nicht einfach "mal eben so" geht, noch dazu bei einem Zug, der mit Lok davor irgendwo auf einem Hauptgleis steht und jederzeit losfahren kann.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Wäre sowas denn technisch möglich?

geschrieben von: TimoA

Datum: 13.12.18 14:41

Nietenreko schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß das Abbauen des Bremsgestänges von einem Güterwagen oder in diesem Fall sogar von zweien nicht einfach "mal eben so" geht, noch dazu bei einem Zug, der mit Lok davor irgendwo auf einem Hauptgleis steht und jederzeit losfahren kann.

Moin, der Zug stand in Fulda Gbf abgestellt / EBM 140er abgerüstet.

_________________________________

Homepage: [www.bahnpicture.de]
Meine Fotos: [www.flickr.com]
Meine Videos: [www.youtube.de]

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 13.12.18 18:55

in Fulda ist das passiert? Werden da nicht die Bremsventile der DBAG aufgearbeitet? Hat man da Ersatzteile gebraucht? :-D

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Was wurde denn von der Bremse wirklich abgebaut? Das Steuerventil, das Bremsgestänge oder nur die Bremssohlen oder wirklich die komplette Anlage? Ganz davon abgesehen, das der Tf die Wirksamkeit der Bremse auch erst nach einem Sicherheitsgang feststellen kann und nicht vorher schon vom Tfz aus, wie fälschlich formuliert. Vielleicht waren es aber auch "Loren" aus einem Museum, die schon vorher gar keine Bremse hatten?

Viele Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:07:49:45.

Bremsanlage..

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 13.12.18 19:06

Nietenreko schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß das Abbauen des Bremsgestänges von einem Güterwagen oder in diesem Fall sogar von zweien nicht einfach "mal eben so" geht, noch dazu bei einem Zug, der mit Lok davor irgendwo auf einem Hauptgleis steht und jederzeit losfahren kann.
Die Frage ist auch, wie hätte sich das fehlende Gestänge auf den Bremsdruck auswirken sollen? Im Zusammenhang mit der Qualität desHochleistungsjournalismus würde es mich nicht wundern, wenn der "Abbau der Bremsanlage" nur das Aushängen der Luftschläuche meint.

Im Enrst, das einzige was in Frage kommt ist das Steuerventil. Dies lässt sich aber auch nicht schnell mal ausbauen. Da dies dann auch Auswirkungen auf den ganzen Zug hat kann eine Entgleisung nicht das Ziel gewesen sein, der Tf hat es ja auch gemerkt.

Eine Möglichkeit wäre somit auch Ersatzteilklau.

oh ja, Leitungswagen ohne Klötze... ;-) (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.12.18 19:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: Barrett

Datum: 13.12.18 20:30

Cargonaut schrieb:
Ganz davon abgesehen, das der Tf die Wirksamkeit der Bremse auch erst nach einem Sicherheitsgang feststellen kann und nicht vorher schon vom Tfzbaus, wie fälschlich formuliert.
Viele Grüße
Nö völlig korrekt, ich beginne meine Bremsprobe damit, dass ich den Füllzustand und die Dichtigkeit des Zuges überprüfe. Und wenn der Zug nicht füllt, wie im Artikel festgestellt, merke ich dann direkt dass das gewaltig was nicht stimmt, dazu brauche ich nicht raus. Das kommt erst im nächsten Schritt, und dabei wurde dann eben festgestellt, warum der Druck entweicht. Die Beschreibung in den Zeitungen ist also völlig korrekt.

Meldung ist wohl eine "Ente"

geschrieben von: dittsche

Datum: 13.12.18 22:02

Es wurde wohl ein Laptop aus der Lok geklaut.
Zeitungsmeldung: [www.noz.de]

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://abload.de/img/wstanfangppr00.jpg
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Danke für den kostenpflichtigen Artikel :-( (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.12.18 22:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Danke für den kostenpflichtigen Artikel :-(

geschrieben von: dittsche

Datum: 13.12.18 22:18

Nö, bei mir ist er kostenlos!

Probier mal über Google: "Verwirrung um Roncalli-Zug: Manipulation an Bremsanlage?" zu suchen!

MfG

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://abload.de/img/wstanfangppr00.jpg
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Danke. Gut gemeint. Hilft aber nicht.

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.12.18 22:28

Danke. Den Google-Trick hab ich schon probiert. Google bietet tatsächlich mehrere Treffer. Nur enden alle wieder auf der Bezahlschranke.


Text ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:22:30:26.

Re: Danke. Gut gemeint. Hilft aber nicht.

geschrieben von: dittsche

Datum: 13.12.18 22:37

Benutze Arch Linux, Firefox und uBlock, bei mir keine Probleme!

Im Artikel: Die Bundespolizeidirektion Kassel kann eine Manipulation nicht feststellen, von der Lok wurde ein Laptop geklaut. Was die von Roncalli meinen wissen die auch nicht! Die Pressemeldung soll "etwas hanebüchen" sein.

MfG

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://abload.de/img/wstanfangppr00.jpg
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Danke für die Kurzfassung

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.12.18 22:40

Danke für die Kurzfassung!

Dann warte ich doch besser mal solange, bis die Nachrichtenlage konsolidiert ist.

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 14.12.18 07:51

Barrett schrieb:
Cargonaut schrieb:
Ganz davon abgesehen, das der Tf die Wirksamkeit der Bremse auch erst nach einem Sicherheitsgang feststellen kann und nicht vorher schon vom Tfzbaus, wie fälschlich formuliert.
Viele Grüße
Nö völlig korrekt, ich beginne meine Bremsprobe damit, dass ich den Füllzustand und die Dichtigkeit des Zuges überprüfe. Und wenn der Zug nicht füllt, wie im Artikel festgestellt,
„Dabei stellte er fest, dass der Bremsdruck nicht richtig aufgebaut werden konnte.“

In dem Artikel, den ich gelesen habe, steht etwas davon, dass er den nötigen Bremsdruck nicht herstellen konnte und deswegen einen Sicherheitsgang machte. Und das ist Quark. Beim Füllzustand stelle ich keinen Bremsdruck fest. Wenn die Bremsanlage abgebaut wurde, dann kann ich den Zug höchstwahrscheinlich nicht auffüllen. Das ist richtig. Mit einem Bremsdruck hat das aber gar nichts zu tun.

Grüße

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:14:07:53:06.

Re: Danke. Gut gemeint. Hilft aber nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.12.18 13:17

HLeo schrieb:
Danke. Den Google-Trick hab ich schon probiert. Google bietet tatsächlich mehrere Treffer. Nur enden alle wieder auf der Bezahlschranke.


Text ergänzt
Beim IE mit Cookies kommt bei mir die Bezahlschranke. Beim Firefox ohne die in private browsen kommt der Artikel kostenfrei.
Auszug:
"Polizei: Pressemitteilung "hanebüchen"
Bei der für Fulda zuständigen Bundespolizeidirektion Kassel hört sich das alles aber nur halb so dramatisch an. "Eine Manipulation der Bremsen kann ich nicht bestätigen", teilt Sprecher Klaus Arend mit. Man sei zwar am Mittwochabend zum Zug gerufen worden, dabei sei es aber lediglich um einen Einbruchdiebstahl gegangen. Aus der Lok sei ein Laptop entwendet worden. "Die Kollegen haben nur den Diebstahl aufgenommen. Von den Bremsen war nicht die Rede." Erst recht habe die Bundespolizei keinerlei Maßnahmen ergriffen oder dem Zug die Weiterfahrt untersagt. Die Pressemitteilung von Roncalli nennt Arend daher "etwas hanebüchen".....

Auf Nachfrage bleibt Roncalli allerdings bei seiner Darstellung. Der Lokführer habe ihm seine Version zweimal bestätigt, unterstreicht Betriebsleiter Patrick Philadelphia. Ein Bremszylinder sei demontiert worden, sodass sich kein Luftdruck in den Bremsen aufgebaut habe. Außerdem seien Bremsklötze vor die Räder gelegt worden, die bei einem Mitschleifen den Zug zum Entgleisen hätten bringen können – so habe der Lokführer es ihm geschildert, versichert Philadelphia. Ein Sprecher der Bahn erklärt zwar, bei einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung sei ein "Fehler" an den Bremsen festgestellt worden, Genaueres weiß er aber auch nicht."
[www.noz.de]

Ich tippe auch eher auf eine Zirkusnummer zwecks kostenloser Werbung in der Presse.

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 14.12.18 19:54

Oberdeichgraf schrieb:
Das Geschäft in der Branche ist schwierig geworden, siehe auch ein Beitrag über den Zirkus Krone: [www.abendblatt.de] (Überschrift bei Google eingeben).
Sogenannte Weihnachtszirkusse graben den normalen Unternehmen das Wasser ab, weil "die Gäste in der Regel nur einmal im Jahr in einen Zirkus gehen".
Ob hier tatsächlich ein Mitbewerber oder Zirkusgegner ihre Finger im Spiel hatten, ist schwer zu sagen.
Es kann auch ein Spinner gewesen sein, der Schlagzeilen wollte.

Oder Autolobbyisten, denen jeglicher Schienenverkehr ein Dorn im Auge ist, und so ihrer Forderung nach Abschaffung der Eisenbahn Nachdruck verleihen wollen.

Re: Danke. Gut gemeint. Hilft aber nicht.

geschrieben von: Null2

Datum: 14.12.18 19:56

Oberdeichgraf schrieb:
HLeo schrieb:
Danke. Den Google-Trick hab ich schon probiert. Google bietet tatsächlich mehrere Treffer. Nur enden alle wieder auf der Bezahlschranke.


Text ergänzt
Beim IE mit Cookies kommt bei mir die Bezahlschranke. Beim Firefox ohne die in private browsen kommt der Artikel kostenfrei.
Auszug:
"Polizei: Pressemitteilung "hanebüchen"
Bei der für Fulda zuständigen Bundespolizeidirektion Kassel hört sich das alles aber nur halb so dramatisch an. "Eine Manipulation der Bremsen kann ich nicht bestätigen", teilt Sprecher Klaus Arend mit. Man sei zwar am Mittwochabend zum Zug gerufen worden, dabei sei es aber lediglich um einen Einbruchdiebstahl gegangen. Aus der Lok sei ein Laptop entwendet worden. "Die Kollegen haben nur den Diebstahl aufgenommen. Von den Bremsen war nicht die Rede." Erst recht habe die Bundespolizei keinerlei Maßnahmen ergriffen oder dem Zug die Weiterfahrt untersagt. Die Pressemitteilung von Roncalli nennt Arend daher "etwas hanebüchen".....

Auf Nachfrage bleibt Roncalli allerdings bei seiner Darstellung. Der Lokführer habe ihm seine Version zweimal bestätigt, unterstreicht Betriebsleiter Patrick Philadelphia. Ein Bremszylinder sei demontiert worden, sodass sich kein Luftdruck in den Bremsen aufgebaut habe. Außerdem seien Bremsklötze vor die Räder gelegt worden, die bei einem Mitschleifen den Zug zum Entgleisen hätten bringen können – so habe der Lokführer es ihm geschildert, versichert Philadelphia. Ein Sprecher der Bahn erklärt zwar, bei einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung sei ein "Fehler" an den Bremsen festgestellt worden, Genaueres weiß er aber auch nicht."
[www.noz.de]

Ich tippe auch eher auf eine Zirkusnummer zwecks kostenloser Werbung in der Presse.
Das wäre dann das Vortäuschen einer Straftat.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Danke. Gut gemeint. Hilft aber nicht.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.18 14:01

Null2 schrieb:
Oberdeichgraf schrieb:
HLeo schrieb:
Danke. Den Google-Trick hab ich schon probiert. Google bietet tatsächlich mehrere Treffer. Nur enden alle wieder auf der Bezahlschranke.


Text ergänzt
Beim IE mit Cookies kommt bei mir die Bezahlschranke. Beim Firefox ohne die in private browsen kommt der Artikel kostenfrei.
Auszug:
"Polizei: Pressemitteilung "hanebüchen"
Bei der für Fulda zuständigen Bundespolizeidirektion Kassel hört sich das alles aber nur halb so dramatisch an. "Eine Manipulation der Bremsen kann ich nicht bestätigen", teilt Sprecher Klaus Arend mit. Man sei zwar am Mittwochabend zum Zug gerufen worden, dabei sei es aber lediglich um einen Einbruchdiebstahl gegangen. Aus der Lok sei ein Laptop entwendet worden. "Die Kollegen haben nur den Diebstahl aufgenommen. Von den Bremsen war nicht die Rede." Erst recht habe die Bundespolizei keinerlei Maßnahmen ergriffen oder dem Zug die Weiterfahrt untersagt. Die Pressemitteilung von Roncalli nennt Arend daher "etwas hanebüchen".....

Auf Nachfrage bleibt Roncalli allerdings bei seiner Darstellung. Der Lokführer habe ihm seine Version zweimal bestätigt, unterstreicht Betriebsleiter Patrick Philadelphia. Ein Bremszylinder sei demontiert worden, sodass sich kein Luftdruck in den Bremsen aufgebaut habe. Außerdem seien Bremsklötze vor die Räder gelegt worden, die bei einem Mitschleifen den Zug zum Entgleisen hätten bringen können – so habe der Lokführer es ihm geschildert, versichert Philadelphia. Ein Sprecher der Bahn erklärt zwar, bei einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung sei ein "Fehler" an den Bremsen festgestellt worden, Genaueres weiß er aber auch nicht."
[www.noz.de]

Ich tippe auch eher auf eine Zirkusnummer zwecks kostenloser Werbung in der Presse.
Das wäre dann das Vortäuschen einer Straftat.
Nein, ist es nicht. Nur wenn du eine falsche Anzeige erstattest ist das eine Straftat, eine falsche Pressemeldung ist keine Straftat.

Re: Bremsanlage..

geschrieben von: BR182Fan

Datum: 15.12.18 15:25

Zitat
Die Frage ist auch, wie hätte sich das fehlende Gestänge auf den Bremsdruck auswirken sollen? Im Zusammenhang mit der Qualität desHochleistungsjournalismus würde es mich nicht wundern, wenn der "Abbau der Bremsanlage" nur das Aushängen der Luftschläuche meint.
Wahrscheinlich.

Zitat
Im Enrst, das einzige was in Frage kommt ist das Steuerventil. Dies lässt sich aber auch nicht schnell mal ausbauen. Da dies dann auch Auswirkungen auf den ganzen Zug hat kann eine Entgleisung nicht das Ziel gewesen sein, der Tf hat es ja auch gemerkt.
Und was ist mit den Bremsklötzern? Ohne die bremst es sich auch nicht ganz so gut.

Gruß,
BR182Fan

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: BR182Fan

Datum: 15.12.18 15:27

Leute das sind Journalisten die von Bahn keine Ahnung haben, mit "Bremsdruck" wird schon der HL-Druck gemeint sein...

Gruß,
BR182Fan

Re: Roncalli Zug möglicherweise sabotiert....

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 15.12.18 18:44

Eigentlich müßte ja die Staatsanwaltschaft wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnbetrieb ermitteln. Am Ende wird das Verfahren aber dann doch wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt.

Re: Bremsklötzer

geschrieben von: Ermenrich

Datum: 16.12.18 07:39

BR182Fan schrieb:
Zitat
Im Enrst, das einzige was in Frage kommt ist das Steuerventil. Dies lässt sich aber auch nicht schnell mal ausbauen. Da dies dann auch Auswirkungen auf den ganzen Zug hat kann eine Entgleisung nicht das Ziel gewesen sein, der Tf hat es ja auch gemerkt.
Und was ist mit den Bremsklötzern? Ohne die bremst es sich auch nicht ganz so gut.
Das scheidet aus, weil, nach meinem Verständnis, hätte es der Tf von der Lok aus nicht bemerkt.