DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Staudenbahn: Reaktivierung von Türkheim (Bay) aus?

geschrieben von: markrob

Datum: 11.12.18 23:39

Laut Mindelheimer Zeitung bestehen Reaktivierungsabsichten der Staudenbahn auf dem Abschnitt Türkheim (Bay) und Ettringen. Momentan fährt dort nur der Güterzug zur Papierfabrik Lang (UPM). Nachdem 2022 der Verkehr von Gessertshausen nach Langenneufnach wieder aufgenommen wird und die Strecke weiter bis Markt Wald ja befahrbar ist, wird eine Wiederherstellung des Abschnittes Markt Wald - Ettringen wohl wieder interessant.
Die Mindelheimer Zeitung ist ein Ableger der Augsburger Allgemeinen, Fachbegriffe werden da gerne mal frei interpretiert.
Gruß markrob

Re: Staudenbahn: Reaktivierung von Türkheim (Bay) aus?

geschrieben von: Flauschi

Datum: 12.12.18 00:08

Ich bin die Strecke mal gefahren, als sie sozusagen in den letzten Zügen stand das war ca 1978. Von Augsburg nach Markt Wald, dort länger Aufenthalt und dann bis Türkheim Bf und schließlich noch nach Bad Wörishofen. Ich glaub es war an einem Samstag, die Züge waren gähnend leer. In Markt Wald konnte man eine Kleinlok beobachten die dann irgendwann nach Ettringen verschwand, bis dann unser Triebwagen an die Reihe kam.

Die Fahrgeschwindigkeit war bis Markt Wald ebenbürtig einer Nebenbahn, danach gings fast im Schrittempo bis Ettringen weil die Strecke total verkrautet war. Ab dort wieder normal.

Schon aus diesem Grund verfolge ich Nachrichten zu dieser Strecke aufmerksam. Es ist natürlich schön um jeden Kilometer, der wieder in Betrieb genommen wird. Aber ob es durchgehend Sinn macht? Dazu ist insbesondere der südliche Abschnitt einfach zu weit weg von der Großstadt. Und touristische Nutzungen lassen sich auch kaum vorstellen, weil der Naturpark Augsburg Westliche Wälder bzw. das namensgebende Naherholungsgebiet Stauden durch die Bahn schlecht erschlossen wird. Die Flußtäler liegen alle parallel zur Bahn und laufen nicht sternförmig auf einen der Bahnhöfe zu.

So dürften die geforderten 1000 Personen nie im Leben erreichbar sein. Auch durchgehende Züge Bad Wörishofen-Augsburg über die Staudenbahn dürften allenfalls Eisenbahfans anlocken wegen der Umwege und der wesentlich längeren Fahrzeit als über Buchloe.

Mindesterfordernis für eine Erschließung des Nahverkehrs wären 2 zusätzliche Haltestellen in Türkheim und eine in Bad-Wörishofen Nord.

Schwer vorzustellen.
Flauschi schrieb:
Mindesterfordernis für eine Erschließung des Nahverkehrs wären 2 zusätzliche Haltestellen in Türkheim und eine in Bad-Wörishofen Nord.

Schwer vorzustellen.
In Türkheim wären ja zumindest zwei neue Haltepunkte im Gespräch: In Höhe des Gymnasiums und des Verbrauchermarktes (V-Markt).
Man wünscht sich hier einen Probebetrieb, welchen der Freistaat sicherlich nicht ohne weiteres befürworten wird. Davon abgesehen agiert der Landkreis m.E. nicht einheitlich. Hier will man ne neue Eisenbahn und bei der Mittelschwabenbahn ist man froh, wenn es keine zusätzlichen Züge gibt, damit der regionale Busverkehr nicht gestört wird. Nun ja ...