DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 09.12.18 12:44

Hallo.Kleine Statusmeldung .IC ab Gera bespannt mit 245 023 ,besetzt mit politischer Prominenz ua.MP Thüringen,OB Gera.245 027 folgt dem IC im Blockabstand..Angstlok ? Im Gegensatz zu anderen Aussagen verbleibt die 101 in Gotha.Die Zuführung des Leerzuges erfolgt über Altenburg-Abzw Saara.Dadurch wird in Gera das Kopfmachen vermieden.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:09:13:21:21.

Re: IC ab Gera

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.12.18 12:53

Einfach irre, welche Kapazitäten man noch in der Lage ist zu aktivieren, wenn man sich selbst darstellen will.

Re: IC ab Gera

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 09.12.18 13:03

Hallo.Ob die 027 als Angstlok fungiert hat oder nicht liegt im Auge des Betrachters.Eine Einsatzreserve ist ja notwendig.Deren Standort wird ja sicher Erfurt?Und über die Selbstbeweihräucherung der Politprominenz ist es sicher müßig zu disskutieren.Anschriften nach sind beide 245 noch DB Fernverkehr Standort Sylt.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: IC ab Gera

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.12.18 13:20

"245 027 folgt dem IC im Blockabstand..Angstlok ?"

Was, wirklich? Die haben dem IC eine Rettungslok hinterher geschickt? Wie geil! Da hatte aber jemand Angst um den ersten symbolischen staatstragenden Fernzug und die zugeladene Politprominenz. Aber irgendwie doch auch peinlich: Denn zum einen wird doch alles irgendwo beobachtet und publik gemacht, zum anderen müssen hunderttausende Otto-Normalreisende im fiesen Alltag ohne Lok-Eskorte auskommen. Konntest Du denn beobachten, ob parallel auf der Straße auch noch ein Rettungswagen dabei war?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: 611 040

Datum: 09.12.18 14:06

Aber trotz allem Reden und Fotos war der IC auf die Minute pünktlich.
Cool auch dass Bodo Ramelow persönlich die Begrüssungsansage gemacht hat.

Wird der Park planmäßig leer von Leipzig zugeführt ? Oder war das nur heute? Dachte der kommt aus Erfurt, wobei die in Weimar endenden ICs ja jetzt Geschichte sind...

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 09.12.18 14:24

Der Zug fährt abends leer nach Leipzig und kommt frühmorgens von dort zurück nach Gera (Sa/So zu den Zugleistungen entsprechenden anderen Uhrzeiten).

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Schnupprüssel

Datum: 09.12.18 15:07

Der RE 3 aus Altenburg fuhr in Gera am Nachbargleis 4 ein, zeitlich recht knapp zur Abfudes IC nach Düsseldorf. Die Fahrgäste von diesem RE wurden vom IC nicht mitgenommen! Vermutlich war eine pünktliche Abfahrt für die Prominenz von größerer Bedeutung!? Schade!

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 09.12.18 15:14

Hallo.Ja diese Vorgehensweise ist nicht zu dulden.Übrigends hat der IC 2155,auf den die 245 in Gotha übergeht ,derzeit +13.Grund:Verzögerungen im Betriebsablauf...

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: 182 025

Datum: 09.12.18 15:19

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe, der IC wird über Altenburg leer zugeführt nach Gera, wieso kann man an Sonntagen nicht gleich in Altenburg mit dem IC beginnen und den letzten bis Altenburg fahren lassen und weiter nach Leipzig, so müssen Reisende nicht extra an diesen Tagen umsteigen.

Mfg

Politik sollte sich verstärkt beim D-Takt engagieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.18 15:25

Danke!

Der lang ersehnte Start einer Infrastruktur- und Angebotsoffensive auf der Mitte-Deutschland-Verbindung wurde eingeleitet und der Thüringische Ministerpräsident hat durch seine Anwesenheit und Ansprache die Bedeutung unterstrichen. Sehr gut so!

Die Elektrifizierungen östlich Weimar müssen nun schrittweise folgen, ebenso wie ein nachhaltiges Gesamtkonzept im Rahmen eines (hoffentlich sinnvollen) „Deutschland-Taktes“.

Eine attraktive Einbindung der Thüringen-Konzepte in Richtung Hessen / Rhein-Main steht allerdings noch aus. Auf das ABS/NBS-Teil-Projekt von Fulda nach Erfurt sei hingewiesen. Aber das kommt bestimmt noch, sofern die diversen Aufgabenträger endlich einmal gedenken (würden), diesbezüglich vertieft zu kommunizieren, was dringend nötig wäre.

Grüße
Fentapi

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.12.18 15:29

Was so ganz nebenbei in den nächsten 10 Jahren rund 500.000 Leerkilometer bedeutet. Nur mal so nebenbei, damit Kaffee und Adventstollen besser rutschen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.12.18 15:31

"Die Fahrgäste von diesem RE wurden vom IC nicht mitgenommen!"

Jawoll, so gehört sich das. Sehr schön! :-(

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 09.12.18 15:51

Alibizugpaar schrieb:
"Die Fahrgäste von diesem RE wurden vom IC nicht mitgenommen!"

Jawoll, so gehört sich das. Sehr schön! :-(
Gera ist Beginnbahnhof dieses Zuges und somit fällt er dort in die Zuständigkeit von PlanStart ;-)

Fragen zur Leerzuführung aus Leipzig

geschrieben von: E 44 051

Datum: 09.12.18 15:58

Neitecfreak schrieb:
...Die Zuführung des Leerzuges erfolgt über Altenburg-Abzw Saara. Dadurch wird in Gera das Kopfmachen vermieden.
Hallo,

zur geäußerten Anregung, den Abschnitt Altenburg-Gera für Reisende freizugeben, frage ich mal in die Runde, ob jemand den Fahrplan dafür kennt, und ihn hier posten kann. Möglicherweise ist die dafür geplante Trasse auf der eingleisigen Strecke dafür unsinnig, weil der Zug länger in Kreuzungsbahnhöfen herum steht.

Anschließende Frage: Werden in Leipzig an den Fahrzeugen (Wagenzug und/oder Lok) planmäßige Arbeiten ausgeführt (Wartung, Instandhaltung, Reinigung, Tanken)? Sind diese möglicherweise sogar in Leipzig beheimatet?

Möglicherweise gibt es auch noch andere Gründe für die Leerüberführungen.

Interessierte Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.12.18 16:37

Umsteigende Reisende werden darauf antworten: "Ach so, na ja dann..."

Und sie gingen hin in einem inneren Frieden. Der nächste RE nach Erfurt ging ja schon eine Stunde später.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Fragen zur Leerzuführung aus Leipzig

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 09.12.18 16:48

E 44 051 schrieb:
Neitecfreak schrieb:
...Die Zuführung des Leerzuges erfolgt über Altenburg-Abzw Saara. Dadurch wird in Gera das Kopfmachen vermieden.
Hallo,

zur geäußerten Anregung, den Abschnitt Altenburg-Gera für Reisende freizugeben, frage ich mal in die Runde, ob jemand den Fahrplan dafür kennt, und ihn hier posten kann. Möglicherweise ist die dafür geplante Trasse auf der eingleisigen Strecke dafür unsinnig, weil der Zug länger in Kreuzungsbahnhöfen herum steht.

Anschließende Frage: Werden in Leipzig an den Fahrzeugen (Wagenzug und/oder Lok) planmäßige Arbeiten ausgeführt (Wartung, Instandhaltung, Reinigung, Tanken)? Sind diese möglicherweise sogar in Leipzig beheimatet?

Möglicherweise gibt es auch noch andere Gründe für die Leerüberführungen.

Interessierte Grüße aus Leipzig von
Ralf
Hallo.Ja zur Beheimatung der 245 könnten uns ja bitte Insider mal Auskunft geben.Die 027 war ziemlich lang in Leipzig..

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: 611 040

Datum: 09.12.18 16:57

Der hatte aber auch mind. +10
Planmäßige Ankunft ist wie auch vor dem Fpl-Wechsel 11.47 Uhr.

Aber problematischer finde ich den RE aus Altenburg, der kommt planmäßig jetzt erst um 12.00 Uhr an ! Sind nur 3min Übergang, ist zwar am selben Bahnsteig 3a und der IC 3b aber trotzdem.
Bis jetzt kam der Altenburger immer zur Minute '50 an, sodass noch 15min zur Vereinugung waren. Die RE3 sind auch immer sehr pünktlich gewesen.
Ich mag den IC sehr und hoffe dass die Kapazität ausreicht (sogar heute war es nie übervoll) und vor allem dass er obwohl er aus Köln/Düsseldorf kommt relativ pünktlich ist.

Grüße aus einem "richtigen" und pünktlichen RE3
611 040

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 09.12.18 17:01

Alibizugpaar schrieb:
Umsteigende Reisende werden darauf antworten: "Ach so, na ja dann..."

Und sie gingen hin in einem inneren Frieden. Der nächste RE nach Erfurt ging ja schon eine Stunde später.
Eben, was ist schon eine Stunde im Leben eines Menschen? Was sind schon ein paar Umsteiger im Vergleich zu top Pünktlichkeit? *Ironie off*

Re: Fragen zur Leerzuführung aus Leipzig

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 09.12.18 17:07

E 44 051 schrieb:
Hallo,

zur geäußerten Anregung, den Abschnitt Altenburg-Gera für Reisende freizugeben, frage ich mal in die Runde, ob jemand den Fahrplan dafür kennt, und ihn hier posten kann. Möglicherweise ist die dafür geplante Trasse auf der eingleisigen Strecke dafür unsinnig, weil der Zug länger in Kreuzungsbahnhöfen herum steht.
Die Leerüberführung findet rechtzeitig statt, sodass der Zug in Gera rund 40 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt in Gera bereitgestellt werden kann.
Die Nutzung bereits ab Altenburg hätte zwar sicher für durchfahrende Reisende Vorteile, aber auch zwei große Nachteile:

1) Bedingt durch die dann im Vergleich zum RE frühere Abfahrt in Altenburg (IC hat keine Neigetechnik und braucht auch so etwas länger als der flotte 612er) würde der Anschluss von der S5X aus Zwickau aufgegeben werden müssen. Die Relation gäbe es dann in der Stunde gar nicht mehr.

2) Der 612er wächst ja in Altenburg nicht aus dem Boden, sondern kommt aus einer Vorleistung und hat in Gera dann auch wieder eine Folgeleistung. Sprich, dieser müsste dann leer überführt werden, sodass am Ende quasi nix gespart würde.

Zu den Gründen für die Überführung der IC-Garnitur täglich von/nach Leipzig: In Gera gibt es keine für eine lokbespannte Garnitur passende Zugvorheizanlage, sodass die Wagen nachts kalt und ohne Energieversorgung dastehen würden. Außerdem kann durch die Überführung nach Leipzig dort auch die Lok getauscht werden. Selbstverständlich wird nachts in Leipzig der Zug gereinigt, die WC-Abwasser entsorgt und die Lok betankt.
Welchen Weg nehmen die Leerzüge im Raum Leipzig, um von/zur Abstellung im Hauptbahnhof zu gelangen??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Fragen zur Leerzuführung aus Leipzig

geschrieben von: 182 025

Datum: 09.12.18 17:26

Hallo, wenn abends der IC nach Altenburg fahren würde und morgens ab Altenburg , wo sollte es dann eine Lerrfahrt mit dem 612er geben? Am Sonntag mittag hast recht aber bei den anderen Zeiten seh ich das etwas anders.

mfg

Via Waldbahn - Leutzsch

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 09.12.18 17:26

MD 612 schrieb:
Welchen Weg nehmen die Leerzüge im Raum Leipzig, um von/zur Abstellung im Hauptbahnhof zu gelangen??

Gruß Peter

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.12.18 18:29

Ähm, es geht hier im ganzen Ast um den Altenburger.

"Der RE 3 aus Altenburg fuhr in Gera am Nachbargleis 4 ein, zeitlich recht knapp zur Abfudes IC nach Düsseldorf. Die Fahrgäste von diesem RE wurden vom IC nicht mitgenommen!"

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: 611 040

Datum: 09.12.18 20:08

Der sollte aber planmäßig auf Gleis 3a ankommen, da auf 4b der Greizer ankommt.
Bei der Ausfahrt hab ich auch einen 612 auf Gleis 4b stehen sehen.

Wo war dann der aus Greiz ? Kann mich nicht erinnern dass der ankam. Kann aber auch sein dass der in der ganzen Aufregung und Fotos und Reden von allen untergegangen ist.

Re: Status IC 2155 nach Gera

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.18 22:40

Nabend,

Neitecfreak schrieb:
Übrigends hat der IC 2155,auf den die 245 in Gotha übergeht ,derzeit +13.Grund:Verzögerungen im Betriebsablauf...
und beim Lokwechsel sind es noch ein paar mehr geworden. Man ist wohl noch nicht so eingespielt mit den abläufen.

Das Zugpersonal war wohl aus NRW, denn in Jena West wurde ein Anschluss an eine Eurobahn durchgesagt^^

Ich denke, mit Deinen Ausführungen ist alles geklärt

geschrieben von: E 44 051

Datum: 10.12.18 01:40

Hallo Drehstromator,

Du hast meine dunklen Vermutungen bestätigt, dass es da auch fahrplantechnisch Probleme gibt.

Dass die Garnitur in Leipzig behandelt (oder zumindest versorgt) wird, macht die Sache rund.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
Aus welchem Gruselkabinett ist denn dieser Schreiber aufgestanden? Ostthueringer Zeitung

"Dreimal täglich fährt künftig ein Intercity von Gera in Richtung Westdeutschland."

"Zugleich drängte er auf einen möglichst schnellen Ausbau der Ost-West-Verbindung mit Elektrifizierung zwischen Weimar und Gotha zum XXII Parteitag."

Haette das ND nicht besser formulieren koennen.


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg
Mit Betriebsbeginn am Montagmorgen fuhr der IC - Streik sei Dank - nur bis Jena-Göschwitz und strandete da. Ein Wagen fehlte, von Gera bis Hermsdorf hatte man vergessen die Beleuchtung einzuschalten. Da der 8 Minuten vor dem IC abfahrende RE wegen Streik schon in Gera still stand, war der IC bis Jena wenigstens nicht leer. Mit seinen vier Wagen war es damit ein sehr kurzer Intercity auf sehr kurzer Fahrt.

"Zum Städteexpress nach Ilmenau..."

geschrieben von: Wp1

Datum: 10.12.18 10:42

Tz 4683 schrieb:
Nabend,

Neitecfreak schrieb:
Übrigends hat der IC 2155,auf den die 245 in Gotha übergeht ,derzeit +13.Grund:Verzögerungen im Betriebsablauf...
und beim Lokwechsel sind es noch ein paar mehr geworden. Man ist wohl noch nicht so eingespielt mit den abläufen.

Das Zugpersonal war wohl aus NRW, denn in Jena West wurde ein Anschluss an eine Eurobahn durchgesagt^^
Das bekommt auch Regio Thüringen hin: Ansage im RE kurz vor Erfurt: Anschluss zum Städteexpress (=> STx) nach Ilmenau. "Eurobahn" für EB kommt auch hin und wieder vor.

Wp1
BR752 schrieb:
"Zugleich drängte er auf einen möglichst schnellen Ausbau der Ost-West-Verbindung mit Elektrifizierung zwischen Weimar und Gotha zum XXII Parteitag."
Wo steht das?

Das ist Ironie!

geschrieben von: Georgi

Datum: 10.12.18 11:48

Der Text ist abgefasst wie früher im ND.Es fehlt nicht der Hinweiß auf die Planerfüllung(er fuhr pünktlich)dann der Hochruf auf Rammelow. :-))Der Rest im Text ist bla.:-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:13:27:55.

Antworten zur Leerzuführung aus Leipzig

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 10.12.18 13:24

"zur geäußerten Anregung, den Abschnitt Altenburg-Gera für Reisende freizugeben, frage ich mal in die Runde, ob jemand den Fahrplan dafür kennt"

Hallo,

zumindest die Kantenzeiten Gera <-> Leipzig standen im seit gestern gültigen 245-Umlauf in der seit neulich erhältlichen...

https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/bilder/ds292.jpg

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:13:25:02.

Re: Das ist Ironie!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.12.18 15:30

Könnte also auch auf Jubelmeldungen von Bundesverkehrsminister, Autoindustrie und die Bahn zutreffen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Der heutige Mittagszug in Richtung Westen begann nach dem Streikchaos gleich in Weimar. Der letzte Zug des Tages nach Gera (IC 2157) fällt lt. RIS heute aus. Mal sehen, ob morgen die Frühverbindung in Gera startet.

OT: Umlauf MDV-ICs

geschrieben von: 611 040

Datum: 10.12.18 20:53

Der IC 2152 heute fuhr auch direkt ab Weimar mit BR 101. Hab ihn in Erfurt pünktlich mit BR 101 einfahren sehen.

Zu deiner Frage: Ist der Umlauf so richtig:

2151 - 2152 - ?? - 2155 - 2150

und

2156 - 2157 (nachts leer nach Leipzig)
Gera Hbf ab 6.03 Uhr entfällt laut RIS komplett bis Soest. Ob es im Laufweg bis Erfurt wenigstens Ersatz gibt oder sich alles dann in die zweiteilige Erfurter Bahn Gera Hbf ab 6.27 Uhr quetschen darf sehe ich nachher.
Felix Kaiser schrieb:
...Ob es im Laufweg bis Erfurt wenigstens Ersatz gibt oder sich alles dann in die zweiteilige Erfurter Bahn Gera Hbf ab 6.27 Uhr quetschen darf sehe ich nachher.
Im RIS tauchte soeben der RE 52156 mit heutigem Laufweg Göschwitz-Erfurt auf.
IC 2155 (Abfahrt Erfurt 14.44 Uhr) fällt heute aus, für die RE-Zugnummer 52155 (Erfurt-Gera) ist aktuell +76 prognostiziert. Fährt da ein 612?

Wp1
läuft ja super....
Bis auf den ersten Betriebstag am Sonntag, scheinen die MDV-ICs ja nicht so zuverlässig zu fahren.
Gestern klar, da war der Streik, aber warum fällt ein IC heute wieder aus.

Ich hoffe nicht, dass die bei Verspätungen dann öfter schon in Gotha oder Erfurt wenden.
Immerhin ersetzen sie ja wichtige REs auf der Strecke.
Hallo.Ich glaube da gab es schon in NRW Probleme an der Strecke.Es hieß laut RIS "Notarzteinsatz am Gleis".An den 245 solls nicht liegen,die scheinen bisher zulaufen.Mit den fünf Waggons sind sie ja auch nicht überfordert.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Fahrplan Leipzig-Altenburg-Gera

geschrieben von: parahound

Datum: 11.12.18 17:56

Zitat
Die Leerüberführung findet rechtzeitig statt, sodass der Zug in Gera rund 40 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt in Gera bereitgestellt werden kann.
Die Nutzung bereits ab Altenburg hätte zwar sicher für durchfahrende Reisende Vorteile, aber auch zwei große Nachteile:

1) Bedingt durch die dann im Vergleich zum RE frühere Abfahrt in Altenburg (IC hat keine Neigetechnik und braucht auch so etwas länger als der flotte 612er) würde der Anschluss von der S5X aus Zwickau aufgegeben werden müssen. Die Relation gäbe es dann in der Stunde gar nicht mehr.
Für Montag - Samstag sieht das aber etwas anders aus:

Die Leerfahrt fährt durch Altenburg ca 5 Min hinter RE 3902 und diesem dann hinterher bis nach Erfurt, in Gera nur ca 8 Min Aufenthalt zum Übergang Leerzug-IC (der RE hat 10 min Aufenthalt). Wäre also für die Fahrgäste Altenburg-Gera genauso ein Doppelangebot, wie der Rest zwischen Gera und Erfurt, könnte aber den RE auf diesem Teilstück auch ersetzen.
Da es in Richtung Altenburg-Gera Mo-Fr 2 Fahrten mehr gibt, als in der Gegenrichtung, dürfte das umlauftechnisch den Wegfall einer Doppeltraktion in der Gegenrichtung bedeuten.

Abends fährt der Zug ca 20 Min nach Ankunft in Gera weiter leer nach Leipzig, fällt damit in eine Taktlücke des RE.
Zitat
2) Der 612er wächst ja in Altenburg nicht aus dem Boden, sondern kommt aus einer Vorleistung und hat in Gera dann auch wieder eine Folgeleistung. Sprich, dieser müsste dann leer überführt werden, sodass am Ende quasi nix gespart würde
Wenn man die Spätverbindung um 23.04 ab Gera nach Altenburg nicht streichen will, dann würde der IC in dieser Richtung keinen anderen Zug ersetzen, sondern wäre eine zusätzliches Angebot für die Reisenden.

In Summe finde ich, darüber sollten Bahn+NVS mal sprechen: Einsparung einer RE-Leistung Altenburg-Gera und Doppeltraktion in der Gegenrichtung zum Preis der Freigabe des Leerzuges für Reisende und entsprechende Besetzung mit Personal, das könnte eine win-win-Situation sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:17:56:51.

Re: Fahrplan Leipzig-Altenburg-Gera

geschrieben von: Felix Kaiser

Datum: 12.12.18 07:12

Genau das wurde mir gesagt, würde nicht gehen. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass die Zuführung über Altenburg stattfindet. Problem läge wohl an den Personalen: Die sollen in Gera von Bord gehen und Feierabend machen um Schichten und Ruhezeiten einhalten zu können. Ansonsten wäre es sicher ein leichtes, dass abends der IC die Verbindung 23.04 nach Altenburg übernehmen würde und morgens ebenso. Vielleicht ginge dann auch was an den Greizer Leistungen zu optimieren. Der Zugteil, der 5.55 Uhr mit nach Erfurt tuftert, steht sich in Gera ewig die Räder platt. Umsteigefrei schön und gut, aber das ist Mist.

Durch die langsamere Beschleunigung und geringere Vmax weil ohne Links-Rechts-Gekippel entschärft sich die Doppelbedienung gegenüber dem vorher fahrenden RE in Richtung Erfurt aber auch erheblich. Ab Jena gibt es ab etwa 6 Uhr ein sehr attraktives, fast S-Bahn ähnliches Zugangebot nach Weimar/Erfurt. Dafür gibt es für alle Pendler im Raum Stadtroda, Hermsdorf, Gera und alles was dort verknotet ist nur noch um 5.55 Uhr und dann erst um 7.05 Uhr wieder eine flotte Direktverbindung zum Arbeitsplatz. Die EB21 um 6.27 Uhr ist "Opfer" des Zusatz-RE um 7.04 Uhr Göschwitz - Erfurt, fährt deshalb nur zweiteilig und wer weiter als bis Göschwitz will, darf zur langsameren Fahrt in den RS1 noch die Umstiegszeit in Göschwitz einplanen.

Die Nutzung des IC ab 6.03 Uhr lässt übrigens wie zu erwarten war sehr zu wünschen übrig. Der RE ehemals 6.00 Uhr ab Gera Hbf hat nur einzelne Fahrgäste an den IC abgegeben, die meisten fahren 5.55, in Summe nach bisherigen Beobachtungen nicht mehr oder weniger wie zuvor 6.00 Uhr, die Zusteiger in Hermsdorf und Stadtroda mitgerechnet. Spannend aber noch unklar für mich ist die Belegung der zweiteiligen EB ab 6.27. Die war schon immer sehr voll. Da die ganzen Leute aus dem ehemals 6.19 Uhr fahrenden RE (war immer ähnlich gut belegt wie der um 6.00) scheinbar nicht so früh fahren, müssten die eigentlich alle irgendwie dort mit wollen... Wer mit Fahrrad zur Arbeit pendelt, hat eigentlich nur noch in den RE 5.55 und 7.05 Uhr realistisch eine Chance das Rad mitzunehmen. Oder reserviert artig für 4,50 EUR jeden Tag einen Fahrradplatz im IC.

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: r7655

Datum: 12.12.18 07:38

Der Geraer Intercity kommt nur schwer in Gang, berichtet die OTZ:

Fehlstart: Streik-Nachwehen treffen Gera-Intercity

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 12.12.18 17:53

Zitat
Der Geraer Intercity kommt nur schwer in Gang, berichtet die OTZ:

Fehlstart: Streik-Nachwehen treffen Gera-Intercity


Zitat aus dem Artikel:
Zitat:
Es gibt momentan seitens DB Fernverkehr keine Ersatzgarnituren in unserem Gebiet, die eingeschert werden könnten. Daher ist es schwierig, Ersatzzüge zu fahren




He, da gäbe es doch neben dem 245er ebenfalls etwas was man sich von der Marschbahn holen könnte. Muss man Abends noch nicht mal unbedingt nach Leipzig fahren:
[www.syltshuttle.de]


Grüßle,
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:12:17:57:10.

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Christian Kümmel

Datum: 12.12.18 19:05

r7655 schrieb:
Der Geraer Intercity kommt nur schwer in Gang, berichtet die OTZ:

Fehlstart: Streik-Nachwehen treffen Gera-Intercity


Abend,

Der Beitrag finde ich total interessant.

Gruß

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 13.12.18 18:20

Hallo.Am heutigen 13.12 liefen die MDV IC bisher völlig plan.Auch der 2157 im Zulauf UG ist derzeit pünktlich.Ebenso läuft die 245 stabil,Verspätungen oder Zugausfälle durch Lokschaden sind kein Thema.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:13:18:21:30.

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Felix Kaiser

Datum: 14.12.18 07:13

Am Haken hing jetzt immer die 245 023. Zuvor war immer von der 245 027 die Rede. Wenn was ist, kann des Nächtens in Leipzig entschieden werden, welche frühmorgens nach Gera fährt.

Heute stand die Fuhre übrigens schon vor Ankunft des 612ers aus Altenburg in Gera an Bahnsteig 3b. War wohl doch zu knapp, da der 612er anschlussbedingt durchaus auch mal ein paar Minuten später in Gera ankommt.

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 14.12.18 07:39

Hallo.Also hält die 023 seit Sonntag durch.Die 027 müsste in UE als Reserve stehen.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 15.12.18 18:57

Hier hat jemand umfangreich gefilmt, vor allem Gera -Gotha, aber auch andere Fahrplanneuerungen in Thüringen und nebenan:

[www.youtube.com]

War mir gar nicht bewusst: die Rückleistung Gotha - Gera wird nicht geschoben, sondern gezogen mit 245er vor dem Steuerwagen.

Sympathischer Youtube-Name des Einstellers, das "Gründerla" fuhr schließlich bei meinen Groß- und Urgroßeltern direkt vorm Haus lang. Und manchmal hielt es sogar nochmal 200 m vom Ausgangsbahnhof entfernt, wenn mein Uropa wieder mal "in die Stadt" wollte und den Zug beinahe verpasst hätte. Gut, dass das Personal wusste, wann er beabsichtigte, dies zu tun.

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: 182 025

Datum: 16.12.18 08:12

Hallo

Ja die steht 027 steht in Erfurt, gestern 2 mal gesehen.

Mfg

Re: Status erster IC aus Gera auf der MDV

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 22.12.18 03:57

Hallo.Es ist eben so,was funktioniert,ist keiner Rede wert.Egal,wir haben viel gerätselt und vermutet,welche Diesellok die IC auf der MDV nach UG bespannt.In der Disskusion waren Ludmillas bis hin zu 218 von RP aus Gotha(wäre sicher interessant gewesen).Ich habe an den Einsatz der 245 lang nicht geglaubt.Als ich dann im SIFO die 027 in Leipzig sah,dachte ich ,das könnt was werden.Naja mittlerweile rocken die buckligen den IC zwischen UGO und UG und retour und das recht zuverlässig.Den Umlauf hat die 023 für zwei Wochen ohne Ausfall durchgeführt,mittlerweile kam auch mal die 027 zum Einsatz.Die 023 war wohl leicht flachstellig.Ich denk die ULFD in UE schaffts.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera