DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Niedergang des Komforts geht weiter

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 10.12.18 12:39

1.Klasse schrieb:
In nahezu ausreservierten ICE1 sind in der 1.Klasse meist Mittel- und Gangplätze in den Abteilen als letztes noch zu haben. Umgekehrt sind die Einzelsitze in Reihenbestuhlung zuerst weg.

Und ich hätte im Oktober an einem Samstag im Sprinter Berlin-München nur noch einen Platz im Grossraum des ICE3 reservieren können - Abteil war komplett ausgebucht und für 4 Stunden Deutschen Grossraumwagen bezahle ich keine 240€ (Sparpreise gab es nicht).

Quintessenz: Seit Lufthansa auf dieser Strecke Konkurrenz erhalten hat, sind die Flüge wieder bezahlbar - Easyjet 1. Reihe war verfügbar und kostete gerade mal 200 EUR. Und ich finde das, wie auch im Flixbus eine Doppelbank, bequemer als ICE3 Refit Grossraum/ICE4 1. Klasse. Und selbst mit einer normalen Sitzreihe im Flugzeug wäre ich nach einer Stunde wieder draussen gewesen.

Re: Niedergang des Komforts geht weiter

geschrieben von: krokogrün

Datum: 10.12.18 13:19

1.Klasse schrieb:
In nahezu ausreservierten ICE1 sind in der 1.Klasse meist Mittel- und Gangplätze in den Abteilen als letztes noch zu haben. Umgekehrt sind die Einzelsitze in Reihenbestuhlung zuerst weg. Von daher muss man feststellen, dass der Kunde offenbar lieber in einem Großraum reist, als in vollen Abteilen. Das Verschwinden der Abteile im ICE4 sehe ich also eher als marktgerecht an. Ich empfinde diese Züge (und auch den IC2) auf der Geschäftsreise als deutlichen Fortschritt in Sachen Reisekomfort.

Ich mag diese Züge auch: Sie beweisen bei mittlerer Belegung sehr deutlich, dass die Fahrgäste mitnichten auf Ausblick am Fenster pfeifen. Sondern am liebsten am Fenster sitzen wollen. Die Wandfensterplätze in jeder dritten Reihe sind definitiv immer als letzte belegt.

4er Gruppen könnten es aber schon etwas mehr sein. Und die riesigen Gehpäckablagen im 90er Jahre Design verleiten mich immer dazu, zu denken, gebt mir bitte den Grundriss, ich teile ihn mit etwas tüfteln so auf, dass die Wandfensterplätze verschwinden und bestimmt nicht weniger Platz für Gepäck ist. Denn diese Chance hat man durch Schematismus leider vertan.
Gruß KG

Re: Niedergang des Komforts geht weiter

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 14.12.18 15:33

Ich hatte heute also das Vergnügen: ICE 507 Berlin -> Leipzig. Mein erster ICE 4. Wer hat diesen Schrott denn zu verantworten? Ich war so erschrocken nach dem Einstieg, dass ich gleich gar nicht erst in diese lange enge Röhre, in der die Beförderungsfälle deponiert werden, rein bin. Habe absolut keinen Bock auf Engtanz mit anderen Platzsuchenden (wenn sich zwei Personen mit Gepäck entgegenkommen, ist sowieso Schluß) und eng gepresst sitzen darf ich mit etwas Glück später sowieso noch im RS ab Leipzig, falls es noch nen Sitzplatz gibt. Mir ist es einfach lästig, mich mit Rucksack da durchzuwürgen und andere Leute noch ggf. zum Aufstehen zu nötigen, bloß damit ich mich dann regungslos eine Stunde in so einen Sitz drücken darf. Also blieb ich draußen stehen, wie ich das sonst bei gut gefüllten ICE 1 oder 2 oder -T auch mache. Doch selbst der "Stehplatzkomfort" ist nicht mehr gegeben. Es ist in den Vorräumen so eng wie bei der Schweizer Zentralbahn (Schmalspur) auf der Toilette. Die winzigen Fenster in den Einstiegstüren sind, wenn man sich in den kalten Treppenschacht setzt, auch weit oberhalb Kopfhöhe.

Ist das, was der ICE 4 bietet, etwa das, was die "Generation Smartphone" unter Reisekomfort versteht? Kann man denn heute nichtmal mehr auf nem Stehplatz mit etwas Privatsphäre reisen? Ich würde jederzeit sofort gegen einen alten Wagen-IC tauschen, auch gegen ein Abteil in nem IR-Wagen. Meinetwegen würde ich auch 10 Minuten länger fahren, hauptsache nicht solche widerlichen Züge. Das, was der ICE 4 bietet, rangiert bei mir auf Kurzstrecken-Innenstadtverkehrsniveau. Demnächst mit diesen Dingern auch noch in die Schweiz, wie ich las? Gut, dass meine Schweiz-Zeit offenbar abgelaufen ist. Ich konnte sie noch in Abteilen des ICE 1 genießen.

Wenn ich grahnert.de und die Fahrplanauskunft hernehme, wirkt es so, als gäbe es beginnend mit ICE 595 (Berlin Hbf ab 7:28 Uhr), ICE 597 (Berlin Hbf ab 9:28 Uhr), ICE 599 (Berlin Hbf ab 11:28 Uhr), ICE 691 (Berlin Hbfs ab 13:28 Uhr) alle 2 Stunden noch ICE-4-freie Verbindungen nach Süden. Womit werden die gefahren? Die ersten 4 Züge wirken wie ICE 1, um 14:30 sieht es nach Verbund zweier ICE-T aus, dann bricht um 15:27 Uhr ab Berlin Hbf ICE 693 die Regel und verkehrt als ICE 4.

Worauf ich künftig alles achten muss...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -