DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 07.12.18 13:15

Hallo zusammen,

laut einem Schreiben an die Mitarbeiter von DB Regio hat diese das Netz des Fuggerexpress (München-Augsburg-Treuchtlingen/Ulm) verloren.

Neuer Anbieter soll demnach GoAhead sein.

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:13:18:52.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Mscr1

Datum: 07.12.18 13:49

Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt. Das ist ein Anlauf in die britischen Zustände, die Unternehmen wie GoAhead ("Southern Fail") mitgeprägt haben.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: matzehbs

Datum: 07.12.18 13:55

Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.

Für die Fahrgäste bedeutet das hoffentlich keine Angebotseinschränkungen durch den Besteller oder durch Unzuverlässigkeit des EVU.

Weiß man schon, was für Fahrzeuge zum Einsatz kommen?

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: elektropeter

Datum: 07.12.18 14:13

Oh je, oh je! Jetzt wird es sehr eng für DB Regio Bayern Süd. 2022/23 wird der Ring Ost, Dix mit Üfex fällig. Was da auf uns zukommt möchte ich mir gar nicht ausmalen. Ich hoffe,die wissen was sie da tun (meistens leider nicht)!

Na dann viel Spaß!

Gruß aus Passau

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Norbert Richter

Datum: 07.12.18 14:26

Ich finde es erstaunlich, dass GA noch keine Referenzen hier hat, aber einen Zuschlag nach dem Anderen gewinnt. Schließlich bin ich gespannt, woher die das Personal nehmen wollen. Ob ein britisches Privatbahnunternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird? Obendrein ist dann 2022 spätestens mit ordentlichen Zugausfällen aufgrund dem in alle Richtungen abwandernden Personal zu rechnen.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.18 14:34

Ist jetzt auch im Netz zu lesen:
".....Der endgültige Zuschlag ist frühestens nach Ablauf einer gesetzlichen Wartefrist von zehn Kalendertagen und somit erst ab dem 18. Dezember möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt handelt es sich bei den Augsburger Netzen noch um ein laufendes Vergabeverfahren"
[www.stadtzeitung.de]

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 07.12.18 14:40

elektropeter schrieb:
Oh je, oh je! Jetzt wird es sehr eng für DB Regio Bayern Süd. 2022/23 wird der Ring Ost, Dix mit Üfex fällig. Was da auf uns zukommt möchte ich mir gar nicht ausmalen. Ich hoffe,die wissen was sie da tun (meistens leider nicht)
Welche Netze sind das dennn? Darüber finde ich im Internet leider nichts.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:14:44:07.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 07.12.18 14:43

Oberdeichgraf schrieb:
".....Der endgültige Zuschlag ist frühestens nach Ablauf einer gesetzlichen Wartefrist von zehn Kalendertagen und somit erst ab dem 18. Dezember möglich.
Hoffentlich bleibt der Fugger Express bei der DB. Die 440er sind doch noch nicht so alt.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: VT

Datum: 07.12.18 14:48

naja bisher treten sie relativ solide auf. Ob die Arbeitsverträge attraktiv sind müssen potentielle Bewerber entschieden.

Trotzdem finde ich es sehr ehrgeizig so ein Wachstum praktisch aus dem Nichts anzustreben. Ich würde mir weniger Gedanken machen, wenn sie in Ruhe die Stuttgarter Linien erstmal in Betrieb genommen hätten.

Es sind ja nicht nur Lokführer sondern auch das ganze restliche Personal das gebraucht wird. Diese Herausforderungen muss man erstmal gestemmt bekommen. Ich nenne erstmal noch Herausforderungen, Probleme können es noch werden. Dazu braucht es auch einen leistungsstarken Planungsapparat.

Ich bin auch gespannt wie Stadler als Wartungspartner seine Leute bezahlt. In Berlin ist mein Stand, dass sie nur einen angenäherten Metall-Tarif bezahlen. Das wird eng, wenn die damit Leute werben wollen, besonders in diesen Netzen.

aus Fahrgastsicht...

geschrieben von: Holger R

Datum: 07.12.18 15:06

... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken. Trotzdem hat man als Fahrgast seit Beginn nicht wirklich das Gefühl, das DB Regio etwas an dieser Linie liegt. Das wird nun wohl bis zur Umstellung (so sie denn kommt) leider so bleiben....

Servus
Holger

Re: aus Fahrgastsicht...

geschrieben von: anton_bergmann

Datum: 07.12.18 15:11

Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken. Trotzdem hat man als Fahrgast seit Beginn nicht wirklich das Gefühl, das DB Regio etwas an dieser Linie liegt. Das wird nun wohl bis zur Umstellung (so sie denn kommt) leider so bleiben....

Servus
Holger

Wenn jetzt die BEG auch noch aus den Fehlern gelernt hat mit den Anforderungen, dann kann es nur besser werden.

Gut ist auch die Meldung, dass vsl. die BRB weiter nach Ingolstadt und Schongau fährt. Bei denen läuft es rund, stets saubere Züge und auch die Kunden werden bei Verspätungen rasch informiert.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Der_Streckenläufer

Datum: 07.12.18 15:28

Das sind aber erhebliche Verluste für DB Regio. Ulm-München ist eines der fahrgaststärksten Linien in Bayern. Wurde der Fugger Express nicht schon mal ausgeschrieben?
anton_bergmann schrieb:
Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken. Trotzdem hat man als Fahrgast seit Beginn nicht wirklich das Gefühl, das DB Regio etwas an dieser Linie liegt. Das wird nun wohl bis zur Umstellung (so sie denn kommt) leider so bleiben....

Servus
Holger

Wenn jetzt die BEG auch noch aus den Fehlern gelernt hat mit den Anforderungen, dann kann es nur besser werden.
Die Anforderungen sind bekannt, die stehen in den öffentlichen Ausschreibungsunterlagen. Pro Bahn hatte das auch schon kommentiert:
Zitat
Ein Mehr an Komfort vermisst Jörg Lange im Ausschreibungstext – „es wird teilweise noch viel enger“, kritisiert er. So wird die Vorgabe zum Durchgang von 60 auf 50 Zentimeter reduziert.
... "zum anderen mit der „3+2 Bestuhlung“ (fünf Sitze pro Reihe)"
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/politik/aenderungen-im-fugger-express-jetzt-aeussert-sich-pro-bahn-zur-ausschreibung-d35984.html

Würdest Du das Lerneffekt nennen? ;(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:15:30:32.

Gelddrucken ist passé

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 07.12.18 15:33

Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken.
Nein, nicht mehr, der neue Vertrag ist ein Bruttovertrag. Das EVU bekommt also seinen festen Anteil, die Sahne schöpft die BEG ab, siehe:
[www.stadtzeitung.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:15:33:43.
NBStrecke schrieb:
anton_bergmann schrieb:
Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken. Trotzdem hat man als Fahrgast seit Beginn nicht wirklich das Gefühl, das DB Regio etwas an dieser Linie liegt. Das wird nun wohl bis zur Umstellung (so sie denn kommt) leider so bleiben....

Servus
Holger

Wenn jetzt die BEG auch noch aus den Fehlern gelernt hat mit den Anforderungen, dann kann es nur besser werden.
Die Anforderungen sind bekannt, die stehen in den öffentlichen Ausschreibungsunterlagen. Pro Bahn hatte das auch schon kommentiert:
Zitat
Ein Mehr an Komfort vermisst Jörg Lange im Ausschreibungstext – „es wird teilweise noch viel enger“, kritisiert er. So wird die Vorgabe zum Durchgang von 60 auf 50 Zentimeter reduziert.
... "zum anderen mit der „3+2 Bestuhlung“ (fünf Sitze pro Reihe)"
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/politik/aenderungen-im-fugger-express-jetzt-aeussert-sich-pro-bahn-zur-ausschreibung-d35984.html

Würdest Du das Lerneffekt nennen? ;(
Quark, das wurde wohl noch geändert: [www.stadtzeitung.de]
"Der Fahrgastverband Pro Bahn hat ein Verbot von fünf Sitzen pro Reihe in Fuggerexpress, Ammersee- und Paartalbahn durchgesetzt."
NBStrecke schrieb:
Die Anforderungen sind bekannt, die stehen in den öffentlichen Ausschreibungsunterlagen. Pro Bahn hatte das auch schon kommentiert:
Zitat
Ein Mehr an Komfort vermisst Jörg Lange im Ausschreibungstext – „es wird teilweise noch viel enger“, kritisiert er. So wird die Vorgabe zum Durchgang von 60 auf 50 Zentimeter reduziert.
... "zum anderen mit der „3+2 Bestuhlung“ (fünf Sitze pro Reihe)"
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/politik/aenderungen-im-fugger-express-jetzt-aeussert-sich-pro-bahn-zur-ausschreibung-d35984.html

Würdest Du das Lerneffekt nennen? ;(
Für den Lerneffekt haben wir vom Fahrgastverband PRO BAHN die Presse und den Landtag genutzt. Die 2+3 Geschichte war in Rekordzeit verschwunden.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 15:50

Mscr1 schrieb:
Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt.
Wieso? Die DB hat doch den Zuschlag nicht bekommen?!

Und den ehemaligen britischen Verhältnissen nähern wir uns beim Netz auch schon ziemlich schnell an.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: elektropeter

Datum: 07.12.18 16:06

Servus, neben dem Fugger Express wird auch der Donau-Isar-Express (DIX) mit München- Regensburg - Nürnberg (Ring Ost) Flughafen - Regensburg (ÜFEX), der Nürnberg - Ingolstadt - München Express (NIM) und das Werdenfelsnetz von DB Regio Süd betrieben. Rosenheimer E-Netz verloren, Regensburger E-Netz verloren und jetzt den Fugger. Wo das hin führen soll ist für mich sehr fraglich! Ob das die gewünschte "Verbesserung" sein soll, bezweifle ich. Wir werden sehen.

Das wird eine Spannende Zukunft. Für positive Überraschungen bin ich gerne zu haben.

Re: aus Fahrgastsicht...

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 07.12.18 16:10

Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.
...der überfüllte Mops entspricht den in der vorherigen Ausschreibung geforderten Kapazitäten. Wobei insbesondere im Zulauf auf München vorne ja sowieso immer ein Wagen zu wenig ist...

Und auch DB Regio hat mit Neufahrzeugen angeboten, der Mops wäre also ohnehin ersetzt worden.

Mögliche Fahrzeugflotte

geschrieben von: 146 227

Datum: 07.12.18 16:15

Interessanter wäre mal mit was für ET eingesetzt werden? Da ja GAVD primär auf Stadler setzt = KISS? (4 Teilige KISS).

Pesa Link schrieb:
Oberdeichgraf schrieb:
".....Der endgültige Zuschlag ist frühestens nach Ablauf einer gesetzlichen Wartefrist von zehn Kalendertagen und somit erst ab dem 18. Dezember möglich.
Hoffentlich bleibt der Fugger Express bei der DB. Die 440er sind doch noch nicht so alt.
Auch wenn Neufahrzeuge kämen durch die DB, die 440 sind einfach nicht passend. Wenn ich teilweise mit 960 Sitzplätzen fahren tue bzw. allgemein die Anzahl an Sitzplätzen nicht ausreichend genug ist muss man sich deutlich hinterfragen. Das Interessante wird auch sein was die Bahnsteiglängen so hergeben* denn eine 2+3 Bestuhlung ist mehr als fraglich.
*4x 440 = 280m | 960 Sitzplätze
3x KISS (4tlg) = 315m = 990 Sitzplätze
KISS (6+4tlg) = 260m = 980 Sitzplätze
(KISS-Zahlen sehr grob)

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:16:25:45.
bladewing schrieb:
NBStrecke schrieb:
Die Anforderungen sind bekannt, die stehen in den öffentlichen Ausschreibungsunterlagen. Pro Bahn hatte das auch schon kommentiert:
Zitat
Ein Mehr an Komfort vermisst Jörg Lange im Ausschreibungstext – „es wird teilweise noch viel enger“, kritisiert er. So wird die Vorgabe zum Durchgang von 60 auf 50 Zentimeter reduziert.
... "zum anderen mit der „3+2 Bestuhlung“ (fünf Sitze pro Reihe)"
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/politik/aenderungen-im-fugger-express-jetzt-aeussert-sich-pro-bahn-zur-ausschreibung-d35984.html

Würdest Du das Lerneffekt nennen? ;(
Für den Lerneffekt haben wir vom Fahrgastverband PRO BAHN die Presse und den Landtag genutzt. Die 2+3 Geschichte war in Rekordzeit verschwunden.
Ah Danke Dir und stellwerk_wf für die Korrektur. Immerhin mal eine gute Nachricht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:16:17:27.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Mscr1

Datum: 07.12.18 16:17

Ich rate zur einfachen Recherche nach dem Gebahren von Southern Rail. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben.

Re: aus Fahrgastsicht...

geschrieben von: Node

Datum: 07.12.18 16:18

Bw-Ansbach schrieb:
Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.
...der überfüllte Mops entspricht den in der vorherigen Ausschreibung geforderten Kapazitäten. Wobei insbesondere im Zulauf auf München vorne ja sowieso immer ein Wagen zu wenig ist...

Und auch DB Regio hat mit Neufahrzeugen angeboten, der Mops wäre also ohnehin ersetzt worden.
Ernsthaft? Was will man denn mit 37(!) freiwerdenen 440 anfangen? Selbst der Ring Ost würde in der Maximalstufe niemals diese Größe annehmen. Selbst wenn man annimmt, dass ein Teil der Fahrzeuge z.B. bei der Folgeausschreibung FTX + E-Netz Würzburg zum Einsatz kommen könnte, so bleiben da doch einige Fahrzeuge übrig.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Traumflug

Datum: 07.12.18 16:22

matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 07.12.18 16:25

Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn du das so locker siehst...ich persönlich will nicht alle 10 Jahre das Unternehmen wechseln, dadurch entstehen auch große Nachteile...

Gruß Frankenbahn

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Wechselrichter

Datum: 07.12.18 16:26

Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Bester Kommentar in diesem ganzen Beitragsbaum.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Regiotaurus

Datum: 07.12.18 16:28

Manchmal wünsche ich mir französische Verhältnisse.Es ist einfach nur zum K....

Gruß RT

Beteiligung von Start?

geschrieben von: Der Deutsche

Datum: 07.12.18 16:32

Achtung! Spekulationen:

Ich finde es ja sehr interessant, dass es eine Start-Tochtergesellschaft (also dieses DB-Billigprodukt) für Augsburg gibt. Möglicherweise war die ja an den Verfahren beteiligt. (Ich rede hierbei von der Verkehrsgesellschaft Start Augsburg mbH)

Das könnte u. U. auch die offenbar gebotenen Neufahrzeuge erklären.

Viele Grüße aus Deutschland

Der Deutsche

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: TRAXX P160 DE ME

Datum: 07.12.18 16:34

Murrtalbahner schrieb:
Mscr1 schrieb:
Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt.
Wieso? Die DB hat doch den Zuschlag nicht bekommen?!

Und den ehemaligen britischen Verhältnissen nähern wir uns beim Netz auch schon ziemlich schnell an.
Das war ja klar dass dein dummes Geschwätz früher oder später kommt.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.12.18 16:35

Den Konzern brauch man nicht mehr aufteilen. DB Regio schafft sich ab. Im guten Kapitalismus kauft man Firmen wie GoAhead irgendwann auf.
Aber solange die DB AG Arriva in London Busse fährt, brauch man sich über Gegenbesuche nicht wundern.
Aufgrund der zukünftigen Basis in BW ist diese Entwicklung nur logisch.

...

geschrieben von: 232905

Datum: 07.12.18 16:35

...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:18:20:57.

Re: Mögliche Fahrzeugflotte

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 07.12.18 16:47

146 227 schrieb:
Interessanter wäre mal mit was für ET eingesetzt werden? Da ja GAVD primär auf Stadler setzt = KISS? (4 Teilige KISS).
...
*4x 440 = 280m | 960 Sitzplätze
3x KISS (4tlg) = 315m = 990 Sitzplätze
KISS (6+4tlg) = 260m = 980 Sitzplätze
(KISS-Zahlen sehr grob)
Hat der Kiss wirklich so eine geringe Kapazität? Ich habe eben mal im Kopf eine Doppeltraktion 6 Teiler Twindexx durchgerechnet. Da komme ich auf etwa 1400 Sitzplätze bei 320m Zuglänge.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 16:47

TRAXX P160 DE ME schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Mscr1 schrieb:
Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt.
Wieso? Die DB hat doch den Zuschlag nicht bekommen?!

Und den ehemaligen britischen Verhältnissen nähern wir uns beim Netz auch schon ziemlich schnell an.
Das war ja klar dass dein dummes Geschwätz früher oder später kommt.
Gern geschehen! Es ist genauso dummes Geschwätz von Mscr1. GoAhead Deutschland hat noch keinen Meter Leistung erbracht, die es gerechtfertigt, dieses als desaströses Unternehmen zu bezeichnen. Zieht man den gesamt Konzern ran, kann man die DB genauso als desaströsen bezeichnen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:16:48:26.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Mscr1

Datum: 07.12.18 16:49

Das ist Go Ahead. Was war daran unverständlich?

Re: Mögliche Fahrzeugflotte

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 16:49

Bw-Ansbach schrieb:
146 227 schrieb:
Interessanter wäre mal mit was für ET eingesetzt werden? Da ja GAVD primär auf Stadler setzt = KISS? (4 Teilige KISS).
...
*4x 440 = 280m | 960 Sitzplätze
3x KISS (4tlg) = 315m = 990 Sitzplätze
KISS (6+4tlg) = 260m = 980 Sitzplätze
(KISS-Zahlen sehr grob)
Hat der Kiss wirklich so eine geringe Kapazität? Ich habe eben mal im Kopf eine Doppeltraktion 6 Teiler Twindexx durchgerechnet. Da komme ich auf etwa 1400 Sitzplätze bei 320m Zuglänge.
Der Desiro HC hätte auf 315 Meter auch rund 1200 Plätze zu bieten.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Mögliche Fahrzeugflotte

geschrieben von: 146 227

Datum: 07.12.18 16:57

Murrtalbahner schrieb:
Bw-Ansbach schrieb:
146 227 schrieb:
Interessanter wäre mal mit was für ET eingesetzt werden? Da ja GAVD primär auf Stadler setzt = KISS? (4 Teilige KISS).
...
*4x 440 = 280m | 960 Sitzplätze
3x KISS (4tlg) = 315m = 990 Sitzplätze
KISS (6+4tlg) = 260m = 980 Sitzplätze
(KISS-Zahlen sehr grob)
Hat der Kiss wirklich so eine geringe Kapazität? Ich habe eben mal im Kopf eine Doppeltraktion 6 Teiler Twindexx durchgerechnet. Da komme ich auf etwa 1400 Sitzplätze bei 320m Zuglänge.
Der Desiro HC hätte auf 315 Meter auch rund 1200 Plätze zu bieten.
Ich habe die Zahlen vom ODEG und WFB-KISS genommen.
ODEG hat 1. Kl. 24 und 324 + 80 (Klappsitze??*)
Der WFB 34 + 592.
Ich geh von 14 Sitzplätzen 1. Klasse aus. = 28 + 334 + 612 = 946 (1026* [1054]).
[www.drehscheibe-online.de]

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: TRAXX P160 DE ME

Datum: 07.12.18 17:03

Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Müssen sie das? Weil du ihnen das vorschreibst?

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: VT

Datum: 07.12.18 17:03

und das ist die DB in UK
[www.theguardian.com]

Und wie hilft das jetzt weiter?

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 07.12.18 17:10

Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn das so einfach und ohne Nachteile ist, warum will dann im Ländle niemand von der DB zu GoAhead wechseln?

Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Sven939

Datum: 07.12.18 17:15

DB Regio bekommt damit die Quittung, für die Zustände, welche den Fahrgästen mit dem Fugger Express die letzten Jahre über zugemutet wurden.
Schlimmer kann es durch Go-Ahead keinesfalls werden.
Eine nachträgliche Genugtuung für die Pendler!

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 07.12.18 17:17

Sven939 schrieb:
DB Regio bekommt damit die Quittung, für die Zustände, welche den Fahrgästen mit dem Fugger Express die letzten Jahre über zugemutet wurden.
Schlimmer kann es durch Go-Ahead keinesfalls werden.
Eine nachträgliche Genugtuung für die Pendler!
Noch einer der das System der Ausschreibungen und die Konsequenzen daraus nicht verstanden hat...

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Sven939

Datum: 07.12.18 17:19

Bw-Ansbach schrieb:
Noch einer der das System der Ausschreibungen und die Konsequenzen daraus nicht verstanden hat...
Was haben mangelnde Fahrgastinformation, ein unterirdischer Kundenservice und primär ständige Zugausfälle mit dem System der Ausschreibung zu tun? Da ist nicht der Besteller sondern Betreiber dafür verantwortlich.

ProBahn hat sich dutzendfach wegen der Probleme an DB Regio gewandt, dort ist man immer auf taube Ohren gestoßen. Wer sich so verhält, verdient es schlicht nicht, solch ein wichtiges Netz zu betreiben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:17:22:40.

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 07.12.18 17:21

Bw-Ansbach schrieb:
Noch einer der das System der Ausschreibungen und die Konsequenzen daraus nicht verstanden hat...

Waren die regelmässig fehlenden Zugteile und Ausfälle Bestandteil der Ausschreibung?

Dann geselle ich mich zu denen hinzu, die das System und die Konsequenzen daraus nicht verstanden haben. Aber mehr kann man von mir als verwöhnter und naiver Eidgenosse auch nicht verlangen.

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: SGVrail

Datum: 07.12.18 17:28

Wer bei Ausschreibungen auf einen Amtsbonus oder Amtsmalus spekuliert hat vor allem nicht verstanden was eine Ausschreibung ist.
Schön das die bekannten DB allergiker trotzdem eifrig mitdiskutieren



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:17:29:50.

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 18:13

SGVrail schrieb:
Wer bei Ausschreibungen auf einen Amtsbonus oder Amtsmalus spekuliert hat vor allem nicht verstanden was eine Ausschreibung ist.
Schön das die bekannten DB allergiker trotzdem eifrig mitdiskutieren
Glaubst du ernsthaft, das Qualitätsranking spielt bei der Neuvergabe keine Rolle?!

Beg Qualitätsranking

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Sausebahner

Datum: 07.12.18 18:26

Murrtalbahner schrieb:
SGVrail schrieb:
Wer bei Ausschreibungen auf einen Amtsbonus oder Amtsmalus spekuliert hat vor allem nicht verstanden was eine Ausschreibung ist.
Schön das die bekannten DB allergiker trotzdem eifrig mitdiskutieren
Glaubst du ernsthaft, das Qualitätsranking spielt bei der Neuvergabe keine Rolle?!

Beg Qualitätsranking
Nein das spielt keine Rolle. In den Ausschreibungsunterlagen ist festgelegt was bei der Bewertung zählt. Und es wird nur das herangezogen was auf dem Angebot steht.
(Preis als Hauptkriterium wird meist mit deutlichen Abstand gewertet - oft zu 80-90%...)
Zumal wie möchte man Unternehmen bewerten die da noch nicht drinnen sind?

Und wenn man es genau nimmt, ist DB Regio beim Fugger-Express im Bonusbereich, also besser als im Verkehrsvertrag gefordert. Hätte dann ja pro DB Regio sein müssen ;-)

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: kbs956

Datum: 07.12.18 18:45

Schade

Das bayer. Eisenbahnsystem wird dadurch nicht einfacher werden, wo für weite Teile der Bevölkerung (auch Politiker) "DB" nach wie vor die "Bundesbahn" steht. Nun wird von Unkundigen (oder Seltenfahrern) halt wieder die üblichen Fragen kommen: "Gilt das Bayern-Ticket im GA?" "Geltend DB-Fahrkarten im GA?" etc.
Das Regio-Ticket Allgäu-Schwaben dürfte damit wohl auslaufen bzw. auf das Allgäu (ohne Füssen) beschränkt werden.

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 07.12.18 18:50

SGVrail schrieb:
Schön das die bekannten DB allergiker trotzdem eifrig mitdiskutieren

DB allergiker bin ich sicher nicht, aber Allergiker von schlechtem ÖV. Nur ist meine Messlatte als Schweizer halt auf dem Niveau, wie ich es aus der Heimat gewohnt bin.
Und DB Regio hat halt eben in den letzten Monaten mit der Zuverlässigkeit geglänzt, die man sogar in Deutschland erwarten darf. Ob Go Ahead besser wird, steht in den Sternen - auch die werden hier "Deutschen ÖV" betreiben...

Hier aber noch eine Pressemeldung von heute (mit wohlwollendem Kommentar von Pro Bahn): [www.br.de]

Und da noch eine vom November, über die Zustände beim Fugger Express (wer da den Inhalt als "Bahn-Bashing" bezeichnet, gibt indirekt zu, dass die gebotene Qualität für ihn ausreicht): [www.br.de]

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: ulrich

Datum: 07.12.18 18:58

Da man in München und 100km Umgebung sicherlich keine Arbeitskräfte für kleines Geld bekommen wird sollte man die Wartungsstützpunkte im strukturschwächeren Raum ansiedeln (sofern es in BY sowas überhaupt gibt). Warum nicht den alten Bahnstandort Treuchtlingen oder Nördlingen wiederbeleben?

Ulrich

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 07.12.18 19:10

Frankenbahn schrieb:
Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn du das so locker siehst...ich persönlich will nicht alle 10 Jahre das Unternehmen wechseln, dadurch entstehen auch große Nachteile...

Gruß Frankenbahn

Welche?

Aalen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.18 19:14

GoAhead baut doch in Aalen oder besser in Essingen einen Wartungsstützpunkt für die Fahrzeuge des BW-Netzes. Passt doch, die Fahrzeuge kommen doch planmäßig sowieso nach Aalen.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 07.12.18 19:15

Schaffner77 schrieb:
Frankenbahn schrieb:
Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn du das so locker siehst...ich persönlich will nicht alle 10 Jahre das Unternehmen wechseln, dadurch entstehen auch große Nachteile...

Gruß Frankenbahn
Welche?
GoAhead Baden Württemberg z.b. gewährt für die eigenen Mitarbeiter keine Jobtickes, nicht einmal für die eigenen Züge! Von weiteren Freifahrten brauchen wir dann ja gar nicht mehr reden.

Re: Aalen?

geschrieben von: kbs755

Datum: 07.12.18 19:24

Hallo ,

in Essingen wird eine 2 gleisige Werkstatt gebaut [www.go-ahead-bahn.de] . Das wird ja kaum für die BaWü Fahrzeuge reichen !

Gruß Norbert

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: MD 612

Datum: 07.12.18 19:25

Bw-Ansbach schrieb:
GoAhead Baden Württemberg z.b. gewährt für die eigenen Mitarbeiter keine Jobtickes, nicht einmal für die eigenen Züge!
Was nützt einem Lokführer bzw. einem Zugbegleiter ein Jobticket, wenn er (wie bei vielen Schichten üblich) den ersten bzw. letzten Zug nicht nutzen kann, weil er vorher Schichtbeginn bzw. danach Schichtende hat oder gar nicht an der Bahnstrecke wohnt??

Bw-Ansbach schrieb:
Von weiteren Freifahrten brauchen wir dann ja gar nicht mehr reden.
Kommst Du von der großen roten Bahn, bekommst Du ohnehin eine Abfindung, von der Du Dir mehr Sparpreistickets kaufen kannst als Dir bis zur Rente Freifahrten zustehen, die Dir vielerorts eh kaum noch was nützen...

Aber wenn Du stattdessen lieber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nimmst anstatt die jacke zu wechseln, dann tu das...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Aalen?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 19:26

ThomasR schrieb:
GoAhead baut doch in Aalen oder besser in Essingen einen Wartungsstützpunkt für die Fahrzeuge des BW-Netzes. Passt doch, die Fahrzeuge kommen doch planmäßig sowieso nach Aalen.
Egal wie der Umlauf gestrickt wird, dürften die Fahrzeuge zu selten nach Aalen kommen, da zwischen Aalen und Donauwörth ja nur drei Fahrzeuge benötigt werden, von den ?37? derzeit eingesetzten. Zudem sind die Werkstatt mit den Abstellanlagen in Essingen nicht gerade groß dimensioniert. Das dürfte schon mit den BW Netz 3a-Fahrzeugen eng werden, die ja erst später dazu kamen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: aus Fahrgastsicht wird es eher schlechter

geschrieben von: Andreas

Datum: 07.12.18 19:41

Im Abschnitt Augsburg - Donauwörth - Aalen läuft der Fugger-Express sehr zuverlässig (= pünktlich und mit sauberen Zügen). Überfüllt sind die da auch selten (außer am Wochenende, wenn 1860-München oder FC-Augsburg-Fans dort unterwegs sind). Von daher halte ich den Verlust der Ausschreibung eher für eine Verschlechterung.
Was München - Augsburg betrifft, diese Magistrale ist eh ein Sonderfall. Da wären selbst 10 Doppelstockwagen noch überfüllt. Da muss die BEG dann eben auch Kapazitäten bestellen, die der Nachfrage gerecht werden. Hier der DB Regio (oder sonst einem EVU) den Schwarzen Peter zuzuschieben, zeigt nicht gerade viel Sachkenntnis von der Materie.

Holger R schrieb:
... kann es beim Fuggerexpress in allen Bereichen eigentlich nur besser werden! Insbesonders der überfüllte Mops ist täglich ein Zumutung.

Wer die Linie München-Augsburg betreibt hat die Lizenz zum Geld drucken. Trotzdem hat man als Fahrgast seit Beginn nicht wirklich das Gefühl, das DB Regio etwas an dieser Linie liegt. Das wird nun wohl bis zur Umstellung (so sie denn kommt) leider so bleiben....

Servus
Holger

Re: Aalen?

geschrieben von: ulrich

Datum: 07.12.18 19:45

Weswegen ich diese Werkstatt auch nie in Betracht gezogen habe. Für dieses Netz müssen zwei neue Standorte her.

Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:19:46:33.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 07.12.18 20:42

Zitat
Ich rate zur einfachen Recherche nach dem Gebahren von Southern Rail. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben.
Was du leider nicht verstehen möchtest ist, dass wir in Deutschland ein ganz anderes System zur Vergabe von Verkehrsleistungen haben, mit einer völlig anderen Art von Verträgen. Daher ist es nicht zielführend ins vereinte Königreich zu schauen.

Re: Aalen?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 07.12.18 21:14

kbs755 schrieb:
Hallo ,

in Essingen wird eine 2 gleisige Werkstatt gebaut [www.go-ahead-bahn.de] . Das wird ja kaum für die BaWü Fahrzeuge reichen !

Wieso denn nicht? Hat GoA denn noch andere Werkstätten im Bau? Wenn nicht, muss die eine reichen.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 07.12.18 21:53

ulrich schrieb:
Da man in München und 100km Umgebung sicherlich keine Arbeitskräfte für kleines Geld bekommen wird sollte man die Wartungsstützpunkte im strukturschwächeren Raum ansiedeln (sofern es in BY sowas überhaupt gibt). Warum nicht den alten Bahnstandort Treuchtlingen oder Nördlingen wiederbeleben?
In MTL wird das nichts werden, da wurde viel zugebaut und vom Bereich der Abstellgleise wird die DB AG nichts hergeben. Dann eher Nördlingen, wo die Bayernbahn samt Museum den Altzustand konserviert hat. Aber schlimmstenfalls ist dort deswegen ebenfalls keinen Platz für nen Neubau. Außerdem etwas weit weg von den Ulmer Zügen. Gessertshausen wäre wohl nett, da gibts schon nen Gleisanschluss und zw. den bestehenden Abstell-Gleisen und der Hauptstrecke ist noch genug Platz (~100m) für nen Neubau, in der Länge ebenfalls >300m.

Re: Aalen?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 21:53

NBStrecke schrieb:
kbs755 schrieb:
Hallo ,

in Essingen wird eine 2 gleisige Werkstatt gebaut [www.go-ahead-bahn.de] . Das wird ja kaum für die BaWü Fahrzeuge reichen !

Wieso denn nicht? Hat GoA denn noch andere Werkstätten im Bau? Wenn nicht, muss die eine reichen.
Wird ja kaum = im schwäbischen gerade so

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: truestepper

Datum: 07.12.18 21:57

Regiotaurus schrieb:
Manchmal wünsche ich mir französische Verhältnisse.Es ist einfach nur zum K....

Gruß RT
Vielleicht sind auch die französischen Verhältnisse zum Kotzen, da sie das dortige Unternehmen lähmen.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: VT

Datum: 07.12.18 21:57

ich würde mal nicht ausschließen, dass die Wartung auch hier fremd vergeben wird. Von dem her würde ich auch bestehenden Werke der DB als potentielle Standorte und ebendiese als Auftragsnehmer ansehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:21:58:33.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 07.12.18 22:00

VT schrieb:
ich würde mal nicht ausschließen, dass die Wartung auch hier fremd vergeben wird. Von dem her würde ich auch bestehenden Werke der DB als potentielle Standorte und ebendiese als Auftragsnehmer ansehen.
Gibt es das irgendwo schon, dass Private bei der DB einen Wartungsvertrag haben?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Wartung durch DB

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 07.12.18 22:01

Murrtalbahner schrieb:
Gibt es das irgendwo schon, dass Private bei der DB einen Wartungsvertrag haben?
Moin,

ja.
National Express lässt die Hamster für die RB 48 und den RE 7 (NRW) bei der DB Instandhaltung warten.
Leo Express hatte auch mal einen Wartungsvertrag mit der DB Regio Werkstatt Lichtenberg.

Edit: Betreff



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:22:03:43.

Re: aus Fahrgastsicht wird es eher schlechter

geschrieben von: pm

Datum: 07.12.18 22:11

So toll ist der Fugger Express nun auch nicht im BEG Qualitätsranking. Platz 19 von 29.

Ich werde das Gefühl nicht los ...

geschrieben von: Mw

Datum: 07.12.18 22:39

... daß es dem Bahnkonzern gar nicht unrecht ist, sich langsam und stetig, quasi Schritt für Schritt, aus dem Nahverkehrsgeschäft zu verabschieden. An der Basis wird das eine gewisse Zeit vor dem Abgang (hier eines Regionalen Netzes) bemerkt und mit - sagen wir mal - "Lustlosigkeit" beantwortet. Am ehesten ist mir das in Regensburg aufgefallen, bereits vor mehr als 10 Jahren.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Aalen?

geschrieben von: Andreas

Datum: 07.12.18 23:38

Wenn die Züge des Fugger Express auch bei GA weiterhin von München bis Aalen bzw. Treuchtlingen durchgebunden bleiben, werden 3 Züge da aber nicht reichen.

Mal was anderes: Wie lange läuft eigentlich noch der Vertrag mit Abellio auf der Donautalbahn (Ulm - Donauwörth - Ingolstadt)? Würde mich nicht überraschen, wenn sich da in Zukunft Go Ahead auch noch einnistet.

E-Netz Regensburg

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 07.12.18 23:47

Andreas schrieb:Zitat:
Mal was anderes: Wie lange läuft eigentlich noch der Vertrag mit Abellio auf der Donautalbahn (Ulm - Donauwörth - Ingolstadt)? Würde mich nicht überraschen, wenn sich da in Zukunft Go Ahead auch noch einnistet.
Elektronetz Regensburg ist Agilis/Benex.
Der Vertrag läuft bis Dezember 2022. Eine Neuvergabe ist aktuell zu diesem Zeitpunkt geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:23:47:52.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Mscr1

Datum: 08.12.18 00:52

Signalschruber schrieb:
Zitat
Ich rate zur einfachen Recherche nach dem Gebahren von Southern Rail. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben.
Was du leider nicht verstehen möchtest ist, dass wir in Deutschland ein ganz anderes System zur Vergabe von Verkehrsleistungen haben, mit einer völlig anderen Art von Verträgen. Daher ist es nicht zielführend ins vereinte Königreich zu schauen.

Das System in Großbritannien unterscheidet sich allenfalls in Begrifflichkeit von dem in Deutschland. Man muss aber nicht mit Großbritannien vergleichen, gibt es doch in Deutschland EVUs wie Eurobahn.

Re:Abwarten

geschrieben von: Strizie

Datum: 08.12.18 01:26

So blöd es für Dich klingen mag aber mit DB Regio hat man meist mehr Flexibilität.

Der NVR kann davon ein Lied singen. Die Umstellung des RE 9 von Talent II zurück auf Dostos teilweise ist mit DB Regio kein Problem. Bei einem privaten EVU wäre das nicht umsetzbar gewesen.

Das heißt dann in Zukunft beim Fugger-Express auch man muss mit dem auskommen was man hat. Mal eben eine Dostogarnitur irgendwo herholen um den gestiegenen Bedarf entgegen zu kommen kannst dann vergessen.

Des weiteren darf man gespannt sein ob Go-Ahead das fahrende Personal zusammen bekommt oder ob DB Regio wie in B-W aushelfen muss, weil man sich sonst blamiert. Im Großraum München zählt jeder € beim Gehalt wenn man sich dort mal die Quadratmeterpreise für Wohnraum anschaut. Die jetzigen DB Regio Fahrpersonale werden also einfach zu Fernverkehr, Cargo oder S-Bahn München wechseln meist bevor diese zu Go-Ahead gehen. Wird wohl wie in B-W laufen.

Re: Re:Abwarten

geschrieben von: OnTrack

Datum: 08.12.18 08:26

Abwarten - genau so sehe ich das auch.

1. Es läuft noch die Einspruchsfrist und ich denke, daß DB Regio hier wie vor 2 Jahren in Nürnberg alle Register ziehen wird.
2. Ich denke, dass Go Ahead sich gar nicht klar ist, was sie da gewonnen haben. Ein hochkomplexes Netz mit Langläufern wie München-Aalen oder München-Würzburg, Mehrfachflügelungen usw. Dazu eine chronisch überlastete Infrastruktur vor allem im Knoten Augsburg. Ständig steigende Fahrgastzahlen und damit die Herausforderung, schon vom ersten Tag an mehr Fahrgäste befördern zu müssen als in der Ausschreibung hinterlegt.
3. Große Abhängigkeit von DB Fernverkehr, worunter der Fugger-Express ja heute schon leidet. Bei Zugausfällen oder gar Baustellen fällt der ICE/IC ja aus und alle müssen in den Nahverkehr, wie unlängst über Allerheiligen für 14 Tage bei der Sperrung in Ulm. Dazu Riesenbaustellen bei DB Netz in den kommenden 15 Jahren im Großraum Augsburg: Wertachbrücken, Erneuerung der Oberleitung, Überwerfungsbauwerke Richtung Donauwörth und Günzburg. Das werden alles Totalsperrungen über Monate und egal wo eine Werkstatt mal liegt - da muß GA (wie jeder Bieter) dann erst mal hinkommen.
4. Die Bahnsteighöhen müssen von Station&Service noch bis zum Vertragsbeginn angepasst werden - und das bei zahlreichen Stationen. Wenn das nicht zu 100% gelingt, benötigt GA Ersatzfahrzeuge, die die Briten nicht haben. Ansonsten heißt es einfach "durchfahren".
5. Kaum eine Chance, bis zum Vertragsbeginn eine Werkstatt zu errichten (daran ist schon mal der Meridian gescheitert und mußte die Fahrzeuge nach Regensburg überstellen). Es wird also auf eine DB-Werkstatt hinauslaufen.
6. Auch die DB Regio-Personalabteilung für Tf wird sich freuen: Tf jenseits der 50 Lebensjahre werden nur dann zu GA wechseln, wenn die Konditionen deutlich besser sind, die Altersvorsorge stimmt und sie von dort aus direkt in den Ruhestand gehen können (also nicht nochmal BEG-Spielball werden). Der Knackpunkt: Die meisten Tf in Bayern sind schon so alt und es gibt durchaus Alternativen im Konzern, vor allem beim Fernverkehr. Oder gleich vor Ort bei der BRB.
7. Was soll das eigentlich dann noch: Trassen- und Stationspreise gehen an die DB, dazu die Werkstatt und von DB Regio wird sich GA in den Anfangsjahren noch viele Lokführer leihen müssen. Auch da wird DB Regio bald "marktübliche Preise" verlangen, sprich gegen 100 Euro/Stunde gehen (soll angeblich die Transdev aktuell für das Augsburger Netz ab morgen an Zeitarbeitsfirmen bezahlen). GA hätte dann in der Wertschöpfungskette allenfalls noch einen Ticket-Eigenvertrieb und ein bißchen Marketing. Und keinerlei Chance auf den großen Gewinn angesichts eines Bruttovertrages.
8. Wenn's gut geht: schön für die BEG und vielleicht sogar die Fahrgäste. Wenn's schlecht geht: Zahlt der Steuerzahler und ganz sicher büßen die Fahrgäste.

Für mich überwiegen hier einfach die Risiken im Vergleich zu den Chancen, vor allem angesichts eines Anbieters, der zwar schon viel gewonnen, aber noch keinen einzigen SPNV-Zugkilometer geschafft hat.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 08.12.18 08:28

Zitat
Das System in Großbritannien unterscheidet sich allenfalls in Begrifflichkeit von dem in Deutschland.
Dann glaub das mal weiter.

Zitat
Man muss aber nicht mit Großbritannien vergleichen, gibt es doch in Deutschland EVUs wie Eurobahn.
Da gibt/gab es auch so EVUs wie DB Regio oder die Deutsche Bundesbahn, die es ganz ohne Ausschreibung auch schon geschafft haben so eine Qualität abzuliefern.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.18 10:57

Mscr1 schrieb:
Das System in Großbritannien unterscheidet sich allenfalls in Begrifflichkeit von dem in Deutschland.
Ein wichtiger Unterschied ist, daß man dort den Netzkollaps schon hinter sich hat.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: matric

Datum: 08.12.18 11:05

Mscr1 schrieb:
Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt. Das ist ein Anlauf in die britischen Zustände, die Unternehmen wie GoAhead ("Southern Fail") mitgeprägt haben.
Unglaublich dass man bisher Strecken an solche desaströsen Unternehmen wie die DB gegeben hat. Die haben Unternehmen wie Arriva Rail Northern mitgeprägt die in Nordengland für Angst und Schrecken sorgen - ein Anlauf auf deutsche Zustände. Na - merkste was?

Re:Abwarten

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.12.18 11:32

OnTrack schrieb:
Abwarten - genau so sehe ich das auch.

1. Es läuft noch die Einspruchsfrist und ich denke, daß DB Regio hier wie vor 2 Jahren in Nürnberg alle Register ziehen wird.
2. Ich denke, dass Go Ahead sich gar nicht klar ist, was sie da gewonnen haben. Ein hochkomplexes Netz mit Langläufern wie München-Aalen oder München-Würzburg, Mehrfachflügelungen usw. Dazu eine chronisch überlastete Infrastruktur vor allem im Knoten Augsburg. Ständig steigende Fahrgastzahlen und damit die Herausforderung, schon vom ersten Tag an mehr Fahrgäste befördern zu müssen als in der Ausschreibung hinterlegt.
4. Die Bahnsteighöhen müssen von Station&Service noch bis zum Vertragsbeginn angepasst werden - und das bei zahlreichen Stationen. Wenn das nicht zu 100% gelingt, benötigt GA Ersatzfahrzeuge, die die Briten nicht haben. Ansonsten heißt es einfach "durchfahren".

Für mich überwiegen hier einfach die Risiken im Vergleich zu den Chancen, vor allem angesichts eines Anbieters, der zwar schon viel gewonnen, aber noch keinen einzigen SPNV-Zugkilometer geschafft hat.
Ich denke auch das die DB hier mit allen mitteln kämpfen wird da es ja auch in der Zukunft noch mehr Menschen gibt die dort bahnfahren (auch im Bezug der geplanten und irgendwann gebauten S-Bahn Augsburg).
Zum 2. Punkt stimme ich allgemein zu. Man hat ja auch das E-Netz Allgäu gewonnen was gerade im Zulauf auf München relativ Interessant wird (600 Sitzplätze HVZ). Man hätte sich lieber irgendwo rantasten sollen. Im Stuttgarter Raum wird das ganze durch größere Veränderungen nicht leicht einschätzbar (sehr große Taktverdichtungen) aber es kann sicher Hindernisse geben die man schaffen muss.
Wie sieht es mit den Höhen aus? Was ist denn nicht zulässig? *

Die Frage ist halt was die BEG wirklich will, wenn man es genau nimmt müsste man den Fugger-Express komplett überarbeiten und das ganze anpassen.

Wenn man sich die Angaben anschaut dann sind folgende Sachen anzutreffen (Augsburg - München).
*76cm, 300m, 1x 320m , Pasing 280m (2x Fernbahnsteig 400m)
Auf Augsburg - Ulm findet man folgendes (Bis Dinkelscherben)
18cm, 160m ist der kleinste Halte ansonsten sind die Neueren scheinbar 245m, 55cm?

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Bw-Ansbach

Datum: 08.12.18 11:45

kmueller schrieb:
Mscr1 schrieb:
Das System in Großbritannien unterscheidet sich allenfalls in Begrifflichkeit von dem in Deutschland.
Ein wichtiger Unterschied ist, daß man dort den Netzkollaps schon hinter sich hat.
Der wird aber hier so nicht kommen. Gut, der Kakazitätsausbau hinkt hinterher. Aber hier ist die Politik gefragt. Und gegenüber der Ära Mehdorn mit Massen an Langsamfahrstellen hat sich der Zustand des Netzes inzwischen wieder sehr verbessert.

Wie kommst du da drauf?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 08.12.18 12:34

Hallole!

OnTrack schrieb:
> 4. Die Bahnsteighöhen müssen von Station&Service noch bis zum Vertragsbeginn angepasst werden - und das bei zahlreichen Stationen. Wenn das nicht zu 100% gelingt, benötigt GA Ersatzfahrzeuge, die die Briten nicht haben. Ansonsten heißt es einfach "durchfahren".

Da wird gar nix angepasst, schau dir mal die Ausschreibung an...

> 5. Kaum eine Chance, bis zum Vertragsbeginn eine Werkstatt zu errichten (daran ist schon mal der Meridian gescheitert und mußte die Fahrzeuge nach Regensburg überstellen). Es wird also auf eine DB-Werkstatt hinauslaufen.

Und warum soll es in vier Jahren nicht möglich sein, eine Werkstatt zu bauen? GoAhead zeigt es doch grade in Essingen...

Gruß
1.Bauserie

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: matric

Datum: 08.12.18 13:03

Norbert Richter schrieb:
Ob ein britisches Privatbahnunternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird?
Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland ist eine GmbH und als solches ein Unternehmen deutscher Rechtsform. Damit sind sie in etwa so britisch wie Bombardier kanadisch ist.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: matric

Datum: 08.12.18 13:23

Mscr1 schrieb:
Ich rate zur einfachen Recherche nach dem Gebahren von Southern Rail. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben.
Was genau meinst du damit, vor allem mit "Gebahren"? Mich beschleicht du Gefühl dass deine eigene Recherche nicht weit über die Daily Mail hinausgeht. Aber unter den zumeist über Verhältnisse im Ausland nur grob informierten Forumsteilnehmern lassen sich natürlich viel einfacher sachlich falsche Informationen streuen (man kann es auch Fake News nennen). Von dieser Sorte Spezialisten gibt es hier aber leider einige...

Und wenn es bei dem Scheinargument rein um flächendeckende Zugausfälle gehen soll, sei beispielsweise an das Chaos bei der Berliner S-Bahn vor einigen Jahren verwiesen. So etwas kennt also auch der ein oder andere deutsche Bahnnutzer nur zu gut.

Ach ja, und die Muttergesellschaft von Southern Railway ist übrigens zu einem Drittel französisch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:13:54:48.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 08.12.18 13:46

truestepper
Vielleicht sind auch die französischen Verhältnisse zum Kotzen, da sie das dortige Unternehmen lähmen.
Frankreich öffnet seinen Markt und weil das Verhältnis zwischen den Regionen und der SNCF... angespannt ist, wird die Öffnung begrüßt.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: matzehbs

Datum: 08.12.18 14:02

Hallo Traumflug.

Neue Jacke und neues Personalbüro als einzige Änderung gibt es wahrscheinlich nur in Deinem Traumflug.

Über die Nachteile der Personale bei Betreiberwechseln ist bei DSO nun schon hinreichend diskutiert worden und können im Netz recherchiert werden. Wenn nicht , musst Du Dich einfach mal mit Lokführern oder Zugbegleitern unterhalten, wie problemlos alles ist.

Natürlich ist das alles im Vergleich zu Menschen, die z.B. Krieg, Armut oder Hunger erleben müssen eine Kleinigkeit. Dennoch muss man den Eisenbahnern an der Basis sowas nicht zumiten.

Marktöffnung in Frankreich

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 08.12.18 14:20

Baleine rouge schrieb:
Frankreich öffnet seinen Markt und weil das Verhältnis zwischen den Regionen und der SNCF... angespannt ist, wird die Öffnung begrüßt.
Guten Tag Baleine rouge,

das Loi pour un nouveau pacte ferroviaire sieht eine recht vorsichtige Marktöffnung vor. Bis 2023 ist es zulässig, Aufträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren freihändig an die SNCF zu vergeben. Genauso müssen die von der RATP betriebenen Métro-Linien A und B erst 2039 ausgeschrieben werden.

Erste Leistungen wurden in Frankreich bereits ausgeschrieben, so auch der CDG-Express, der den Gare de Paris-Est mit dem Aéroport de Paris-Charles-de-Gaulle verbinden soll. Der Zuschlag soll an das Konsortium aus SNCF und RATP erteilt werden, wogegen Transdev Einspruch erhoben hat.

Grüße
die Honigbiene

Re: Aalen?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 08.12.18 16:14

Murrtalbahner schrieb:
NBStrecke schrieb:
kbs755 schrieb:
Hallo ,

in Essingen wird eine 2 gleisige Werkstatt gebaut [www.go-ahead-bahn.de] . Das wird ja kaum für die BaWü Fahrzeuge reichen !

Wieso denn nicht? Hat GoA denn noch andere Werkstätten im Bau? Wenn nicht, muss die eine reichen.
Wird ja kaum = im schwäbischen gerade so
Ach jetzt Danke für die "Übersetzungshilfe". An die Möglichkeit dachte ich nicht ;)

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 08.12.18 16:52

VT schrieb:
ich würde mal nicht ausschließen, dass die Wartung auch hier fremd vergeben wird. Von dem her würde ich auch bestehenden Werke der DB als potentielle Standorte und ebendiese als Auftragsnehmer ansehen.
Möglich, da böte sich dann aber auch das Augsburger Meridian-Werk an:
[bahnblogstelle.net]

Die haben dort 2 Gleise und warten 35 Züge. In Essingen will GoA mit 2 Gleisen 60 Züge warten können, ergo müsste da noch Kapazität in Augsburg bestehen - Personal vorausgesetzt.

Damit dürfte man eine neue Werkstätte eher in Richtung Würzburg zu bauen. Gunzenhausen hätte noch Platz, dort wurden die Abstellgleise demontiert und neben der Brache ist nur ein Industriegebiet. Ansonsten eventuell doch noch Treuchtlingen. Dort gäbe es in Süden noch ein altes Anschlussgleis (Mühlfeldweg) der Stadt für Natursteinverladungen, die schon lange nicht mehr durchgeführt werden. Nebendran ist nur ein Gewerbegebiet. Eine Halle mit 2 Gleisen würde man dort eventuell noch unterbringen, wenn man die Straße etwas versetzt.

Aber warten wir es mal ab.

P.S: Weiss jemand, wo GoA die 22 Flirts der Strecke München-Memmingen-Lindau warten will?
Guten Tag zusammen,

die Bayrische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat heute die Bieter über ihre Vergabeabsichten informiert.
Die Bayrische Regiobahn (BRB) wird das Dieselnetz Augsburg II (7,4 Mio. Zugkm p.a.) betreiben, Go-Ahead erhält das E-Netz Augsburg (3,3 Mio. Zugkm p.a.). Die BRB konnte bereits das Dieselnetz Augburg I für sich entscheiden, das am Sonntag in Betrieb geht.
Damit kommt es zu einem Betreiberwechsel, DB Regio verliert unter anderem den Fugger-Express an Go-Ahead, die in Zukuft damit ein zusammenhängendes Streckennetz befährt.

Die zehntägige Einspruchsfrist läuft bis zum 18. Dezember, frühestens zu diesem Zeitpunkt kann die BEG, sofern kein unterlegener Bieter Einspruch erhebt, den Zuschlag erteilen.

Pressemitteilung der BEG:
Entscheidung im Vergabeverfahren Augsburger Netze gefallen
Im Vergabeverfahren Augsburger Netze hat die Bayerische Eisenbahn­gesellschaft (BEG), die den Regional- und S-Bahnverkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert, heute den Bietern ihre Vergabeabsicht für die beiden Lose mitgeteilt.
Für das gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg ausgeschriebene Los 1 der Augsburger Netze soll der Zuschlag an die Go-Ahead Verkehrs­gesellschaft Deutschland GmbH erteilt werden. Das Los 1 umfasst folgende Linien:
Ulm – Augsburg – München
Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen – Donauwörth – Augsburg
Aalen – Nördlingen – Donauwörth
Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH ist eine Gesellschaft der britischen Go-Ahead Group und hat bereits im August 2018 den Zuschlag für das im Dezember 2021 beginnende E-Netz Allgäu erhalten. Zudem wird Go-Ahead ab 2019 mehrere Verkehre in Baden-Württemberg, zum Teil auch grenzüberschreitend nach Bayern, betreiben.

Für das Los 2 der Augsburger Netze soll der Zuschlag an die Bayerische Regiobahn GmbH erteilt werden. Das Los 2 umfasst folgende Linien:
Schongau – Weilheim – Geltendorf – Mering – Augsburg Hbf – Gessertshausen – Langenneufnach
Augsburg-Oberhausen – Aichach – Ingolstadt Hbf
(Ingolstadt Hbf –) Eichstätt Bahnhof – Eichstätt Stadt
Die Bayerische Regiobahn GmbH ist der heutige Betreiber der ausgeschriebenen Linien, der zudem ab 09. Dezember 2018 das angrenzende Dieselnetz Augsburg I übernimmt.

Der endgültige Zuschlag ist frühestens nach Ablauf einer gesetzlichen Wartefrist von zehn Kalendertagen und somit erst ab dem 18. Dezember 2018 möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt handelt es sich bei den Augsburger Netzen noch um ein laufendes Vergabeverfahren. Die BEG kann daher zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben zu den Inhalten des Projekts machen.
Grüße
die Honigbiene

Bearbeitet: Leistungsumfang korrigiert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:19:49:57.

Link zur PM + Zkm-Korrektur

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 07.12.18 19:48

Hier noch der Link zur Pressemitteilung und darüber hinaus die Anmerkung, dass das Los 1 (E-Netz) tatsächlich 7,4 Mio. Zkm und das Los 2 (D-Netz II) nur 3,3 Mio. Zkm hat (Quelle).

Re: Re:Abwarten

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 08.12.18 19:28

Strizie schrieb:
So blöd es für Dich klingen mag aber mit DB Regio hat man meist mehr Flexibilität.

Der NVR kann davon ein Lied singen. Die Umstellung des RE 9 von Talent II zurück auf Dostos teilweise ist mit DB Regio kein Problem. Bei einem privaten EVU wäre das nicht umsetzbar gewesen.

Das heißt dann in Zukunft beim Fugger-Express auch man muss mit dem auskommen was man hat. Mal eben eine Dostogarnitur irgendwo herholen um den gestiegenen Bedarf entgegen zu kommen kannst dann vergessen.

Tja, dumm nur, dass die größere "Flexibilität" beim RRX mit einem Haufen an Nachzahlungen verbunden war: Die DB hat sich ihr damaliges Kampfangebot im Nachhinein mit mehreren zehn Mio. EUR für die Dostos wieder gesundrechnen können... "in der Wüste ist das Wasser teurer", oder wie auch immer der damalige Regio-Chef Sennhenn mal geschwafelt hat. 25 Jahre nach der Bahnreform sollten solche Tricksereien doch endlich mal vorbei sein, damit von gleichen Chancen für alle sprechen kann. In Norwegen haben sie's nun richtig gemacht und die NSB-Fahrzeuge von vornherein in einen neutralen Pool gesteckt.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 08.12.18 19:33

matzehbs schrieb:
Hallo Traumflug.

Neue Jacke und neues Personalbüro als einzige Änderung gibt es wahrscheinlich nur in Deinem Traumflug.

Über die Nachteile der Personale bei Betreiberwechseln ist bei DSO nun schon hinreichend diskutiert worden und können im Netz recherchiert werden. Wenn nicht , musst Du Dich einfach mal mit Lokführern oder Zugbegleitern unterhalten, wie problemlos alles ist.

Natürlich ist das alles im Vergleich zu Menschen, die z.B. Krieg, Armut oder Hunger erleben müssen eine Kleinigkeit. Dennoch muss man den Eisenbahnern an der Basis sowas nicht zumiten.
Wenn das Recht auf den Betriebsübergang in der Praxis so unbedeutend und unattraktiv ist, fragt man sich manchmal schon, warum die EVG dafür so erbittert gekämpft hat?! Und wie man bei Start aktuell sehen kann, misst selbst der rote Riese bei seinen ach so geschätzten LokführerInnen und ZugbegleiterInnen mit zweierlei Maß.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Reval 13

Datum: 08.12.18 20:03

Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn Sie es dann tun....

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Reval 13

Datum: 08.12.18 20:11

Bw-Ansbach schrieb:
Traumflug schrieb:
matzehbs schrieb:
Das ist sicherlich bitter für die betroffenen Mitarbeiter.
Stimmt. Sie müssen die bisherige Uniform an den Nagel hängen und sich statt dessen mit einer anderen Uniform anfreunden. Auch in ein anderes Personalbüro laufen und das Einverständnis zur Übernahme der Konditionen vom vorherigen Arbeitgeber unterschreiben. Harte Zeiten.
Wenn das so einfach und ohne Nachteile ist, warum will dann im Ländle niemand von der DB zu GoAhead wechseln?
Stimmt.Das Interesse hält sich zumindest bei den Stuttgarter Netzen sehr in Grenzen.

Re: Gute Entscheidung der BEG

geschrieben von: Reval 13

Datum: 08.12.18 20:16

Murrtalbahner schrieb:
SGVrail schrieb:
Wer bei Ausschreibungen auf einen Amtsbonus oder Amtsmalus spekuliert hat vor allem nicht verstanden was eine Ausschreibung ist.
Schön das die bekannten DB allergiker trotzdem eifrig mitdiskutieren
Glaubst du ernsthaft, das Qualitätsranking spielt bei der Neuvergabe keine Rolle?!

Beg Qualitätsranking
Nein. Du solltest dich mal ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigen ( Zuschlagskriterien ).

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 08.12.18 20:27

matric schrieb:
Mscr1 schrieb:
Ich rate zur einfachen Recherche nach dem Gebahren von Southern Rail. So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben.
Was genau meinst du damit, vor allem mit "Gebahren"? Mich beschleicht du Gefühl dass deine eigene Recherche nicht weit über die Daily Mail hinausgeht. Aber unter den zumeist über Verhältnisse im Ausland nur grob informierten Forumsteilnehmern lassen sich natürlich viel einfacher sachlich falsche Informationen streuen (man kann es auch Fake News nennen). Von dieser Sorte Spezialisten gibt es hier aber leider einige...

Und wenn es bei dem Scheinargument rein um flächendeckende Zugausfälle gehen soll, sei beispielsweise an das Chaos bei der Berliner S-Bahn vor einigen Jahren verwiesen. So etwas kennt also auch der ein oder andere deutsche Bahnnutzer nur zu gut.

Ach ja, und die Muttergesellschaft von Southern Railway ist übrigens zu einem Drittel französisch.
Das von Govia betriebene und 8,7 Mrd. Personenkilometer (!) schulternde Netz "Thameslink, Southern and Great Northern" mit einem stinknormalen deutschen SPNV-Netz zu vergleichen, grenzt schon an Schizophrenie. Bei den Zugfolgen und der chronisch überlasteten Infrastruktur erinnert da bspw. die S-Bahn München mit 2,7 Mrd. Pkm eher an ein Nebenbahnnetz (selbst die S-Bahn Berlin schafft nur 4,5 Mrd. Pkm). Und auch Innovationen wie die automatische Entschädigung bei Zugverspätungen sucht man in Deutschland immer noch vergeblich. Aber Hauptsache, erstmal auf "die Briten" draufhauen. Bin mir aber recht sicher, dass die Schwaben sich diesmal nicht so vor den Karren spannen lassen wie anno 2015 die piefigen Franken bei National Express. Von der Netzgröße her tun sich das neue E-Netz in Augsburg und die S-Bahn in Nürnberg jedenfalls nix...

Grüße
stellwerk_wf

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 08.12.18 20:30

Regiotaurus schrieb:
Manchmal wünsche ich mir französische Verhältnisse.Es ist einfach nur zum K....

Gruß RT
Na in einem Los hast Du französische Verhältnisse doch schon wieder bekommen ;)
Aber (wo das Los 2 hier im Thread komplett untergeht) mal ganz im Ernst: Die BRB macht einen prima Job und hat den Weiterbetrieb verdient!

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 08.12.18 20:40

matric schrieb:Mscr1 schrieb:
Mscr1 schrieb:
Unglaublich, dass man an solche desaströsen Unternehmen Strecken vergibt. Das ist ein Anlauf in die britischen Zustände, die Unternehmen wie GoAhead ("Southern Fail") mitgeprägt haben.
Unglaublich dass man bisher Strecken an solche desaströsen Unternehmen wie die DB gegeben hat. Die haben Unternehmen wie Arriva Rail Northern mitgeprägt die in Nordengland für Angst und Schrecken sorgen - ein Anlauf auf deutsche Zustände. Na - merkste was?
Und erst recht gegenüber dem Maltesischen Busverkehr ... dagegen liefert selbst die Eurobahn hochwertige Qualität ab...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Reval 13

Datum: 08.12.18 20:42

MD 612 schrieb:
Bw-Ansbach schrieb:
GoAhead Baden Württemberg z.b. gewährt für die eigenen Mitarbeiter keine Jobtickes, nicht einmal für die eigenen Züge!
Was nützt einem Lokführer bzw. einem Zugbegleiter ein Jobticket, wenn er (wie bei vielen Schichten üblich) den ersten bzw. letzten Zug nicht nutzen kann, weil er vorher Schichtbeginn bzw. danach Schichtende hat oder gar nicht an der Bahnstrecke wohnt??

Bw-Ansbach schrieb:
Von weiteren Freifahrten brauchen wir dann ja gar nicht mehr reden.
Kommst Du von der großen roten Bahn, bekommst Du ohnehin eine Abfindung, von der Du Dir mehr Sparpreistickets kaufen kannst als Dir bis zur Rente Freifahrten zustehen, die Dir vielerorts eh kaum noch was nützen...

Aber wenn Du stattdessen lieber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nimmst anstatt die jacke zu wechseln, dann tu das...

Gruß Peter
Abfindung ? Also in Stuttgart hat davon noch keiner gesprochen. Bezüglich Freifahrt.... Ich habe noch das Glück bis vor die Haustür fahren zu können. Zum Anderen liebe ich es ,spontan mal mit ICE/IC irgendwohin zu fahren , ohne wochenlang vorher das Net zwecks Sparpreisen zu konsultieren.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.12.18 21:03

Reval 13 schrieb:
Abfindung ? Also in Stuttgart hat davon noch keiner gesprochen.
Hier gab es eine. Da sollte Euer Betriebsrat mal aktiv werden.

Reval 13 schrieb:
Zum Anderen liebe ich es ,spontan mal mit ICE/IC irgendwohin zu fahren , ohne wochenlang vorher das Net zwecks Sparpreisen zu konsultieren.
Sparpreise gibt es bis einen Tag vor der Reise, und oft noch erstaunlich günstig. Aber wenn das der einzige Grund für manche ist zig Kilometer zu pendeln nur um im roten Konzern zu bleiben...

Was machst Du eigentlich, wenn eine bunte Bahn auf dem Weg Deiner Reise fährt??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: MD 612

Datum: 08.12.18 21:05

stellwerk_wf schrieb:
Wenn das Recht auf den Betriebsübergang in der Praxis so unbedeutend und unattraktiv ist, fragt man sich manchmal schon, warum die EVG dafür so erbittert gekämpft hat?!
Das war nicht die EVG, sondern die GDL.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Ich werde das Gefühl nicht los ...

geschrieben von: Reuter,Frederik

Datum: 08.12.18 21:59

Mw schrieb:
... daß es dem Bahnkonzern gar nicht unrecht ist, sich langsam und stetig, quasi Schritt für Schritt, aus dem Nahverkehrsgeschäft zu verabschieden. An der Basis wird das eine gewisse Zeit vor dem Abgang (hier eines Regionalen Netzes) bemerkt und mit - sagen wir mal - "Lustlosigkeit" beantwortet. Am ehesten ist mir das in Regensburg aufgefallen, bereits vor mehr als 10 Jahren.

Gruß
Mw
Wenn dem so wäre, bräuchte man sich auch gar nicht erst mehr auf Ausschreibungen bewerben. Deine Aussage bzw. Vermutung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Pro DS 100-Abkürzungen in Eisenbahnforen

Re: Re:Abwarten

geschrieben von: Strizie

Datum: 09.12.18 00:14

stellwerk_wf schrieb:
Tja, dumm nur, dass die größere "Flexibilität" beim RRX mit einem Haufen an Nachzahlungen verbunden war: Die DB hat sich ihr damaliges Kampfangebot im Nachhinein mit mehreren zehn Mio. EUR für die Dostos wieder gesundrechnen können... "in der Wüste ist das Wasser teurer", oder wie auch immer der damalige Regio-Chef Sennhenn mal geschwafelt hat. 25 Jahre nach der Bahnreform sollten solche Tricksereien doch endlich mal vorbei sein, damit von gleichen Chancen für alle sprechen kann. In Norwegen haben sie's nun richtig gemacht und die NSB-Fahrzeuge von vornherein in einen neutralen Pool gesteckt.
Es haben vor der RE 9-Ausschreibung viele gesagt, dass die Talent II keine 5 Dostos ersetzen können aber der NVR meinte es besser zu wissen. Das schlimme daran ist aber, dass man aus dem ganzen nichts gelernt hat. Der RE 7 wurde ja auch von Dostos auf Talent II umgestellt.

Das die DB AG ihrerseits bei solchen Rückholaktionen die Hand aufhält ist klar und kann man ihr auch nicht verübeln.

Re: Re:Abwarten

geschrieben von: matzehbs

Datum: 09.12.18 07:47

Scheinbar können einige Aufgabenträger bzw. Bundesländer noch viel von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in Sachen Ausschreitungen und Festlegen von Service und Dienstleistungen noch lernen. Dort macht man vieles richtig. ( natürlich auch nicht alles)

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: nikolai

Datum: 09.12.18 12:15

Reval 13 schrieb:
MD 612 schrieb:
Bw-Ansbach schrieb:
GoAhead Baden Württemberg z.b. gewährt für die eigenen Mitarbeiter keine Jobtickes, nicht einmal für die eigenen Züge!
Was nützt einem Lokführer bzw. einem Zugbegleiter ein Jobticket, wenn er (wie bei vielen Schichten üblich) den ersten bzw. letzten Zug nicht nutzen kann, weil er vorher Schichtbeginn bzw. danach Schichtende hat oder gar nicht an der Bahnstrecke wohnt??

Bw-Ansbach schrieb:
Von weiteren Freifahrten brauchen wir dann ja gar nicht mehr reden.
Kommst Du von der großen roten Bahn, bekommst Du ohnehin eine Abfindung, von der Du Dir mehr Sparpreistickets kaufen kannst als Dir bis zur Rente Freifahrten zustehen, die Dir vielerorts eh kaum noch was nützen...

Aber wenn Du stattdessen lieber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nimmst anstatt die jacke zu wechseln, dann tu das...

Gruß Peter
Abfindung ? Also in Stuttgart hat davon noch keiner gesprochen. Bezüglich Freifahrt.... Ich habe noch das Glück bis vor die Haustür fahren zu können. Zum Anderen liebe ich es ,spontan mal mit ICE/IC irgendwohin zu fahren , ohne wochenlang vorher das Net zwecks Sparpreisen zu konsultieren.
Abfindung? Warum sollte die DB Abfindung zahlen? Langsam sollte man doch auch bei der DB endlich dahinter gekommen sein, dass man überzähliges Personal für gutes Geld anderen EVU zur Verfügung stellen kann.

Re: Marktöffnung in Frankreich

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 10.12.18 21:00

Honigbiene
das Loi pour un nouveau pacte ferroviaire sieht eine recht vorsichtige Marktöffnung vor. Bis 2023 ist es zulässig, Aufträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren freihändig an die SNCF zu vergeben. Genauso müssen die von der RATP betriebenen Métro-Linien A und B erst 2039 ausgeschrieben werden.
Der französische Staat und die SNCF sind den Regionen entgegengekommen. Der subventionierte Fernverkehr/TET wurde in die Hände der Regionen gelegt nachdem diese ein Mitstimmungsrecht gefordert haben. Das führte zur Bestellung 200 km/h schneller RE. Erste Regionalzüge nutzen die LGV (bspw. der TER Nantes-Laval). EVU ist weiterhin die SNCF.
Kritisiert werden auch die Rahmenveträge aus denen die Omneo/Coradia Polyvalent abgerufen werden. Standardprodukte seien nicht das geeignete Mittel um einen bedarfsgerechten ÖPNV anzubieten.

Die Regionen meinen es ernst mit dem Wettbewerb. Auch DB und Abellio wurden zu den Meetings eingeladen. Innovationen und bessere Qualität sind die Ziele.
[regions-france.org]

Re: Marktöffnung in Frankreich

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 11.12.18 13:01

Guten Tag Baleine rouge,

Baleine rouge schrieb:
Der französische Staat und die SNCF sind den Regionen entgegengekommen. Der subventionierte Fernverkehr/TET wurde in die Hände der Regionen gelegt nachdem diese ein Mitstimmungsrecht gefordert haben.
Bei meinen Ausführungen habe ich die trains d'équilibre du territoire (TET) vergessen, vielen Dank für die Ergänzung.
Tatsächlich ist es interessant, dass die Zentralregierung und die SNCF den Regionen (diese sind nicht mit den hiesigen Bundesländern vergleichbar) entgegenkommen, man gibt schließlich Kompetenzen an die Regionen ab.

Baleine rouge schrieb:
Kritisiert werden auch die Rahmenveträge aus denen die Omneo/Coradia Polyvalent abgerufen werden. Standardprodukte seien nicht das geeignete Mittel um einen bedarfsgerechten ÖPNV anzubieten.
Leider habe ich mich noch nie weiterführend mit Schienenfahrzeugtechnik beschäftigt, hier bin ich auf deine Hilfe angewiesen.
Von Befürwortern einer Staatsbahn wird häufig angeführt, dass durch die Beschaffung großer Stückzahlen eines Fahrzeugmodells Skaleneffekte (z.B. geringere Stückpreise) entstehen. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 1.000 Fahrzeugen des Typs Coradia Polyvalent abgeschlossen, hier hätte ich durchaus Kostenvorteile (auch in der Instandhaltung) vermutet.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Alstom seinen Coradia Polyvalent soweit modular aufgebaut hat, dass sich die Fahrzeuge stets auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Regionen anpassen lassen. Genauso lässt sich der Fahrzeuginnenraum sehr frei konfigurieren, weil die Fahrzeugtechnik größtenteils auf dem Fahrzeugdach untergebracht ist.

Baleine rouge schrieb:
Die Regionen meinen es ernst mit dem Wettbewerb. Innovationen und bessere Qualität sind die Ziele.
Ich bedanke mich für den Link, die Webseite hält einige interessante Informationen vor.
Das Ansinnen der Regionen ist absolut nachvollziehbar. In Wissembourg und Lauterbourg (beide Region Grand Est) sind die Systemunterschiede besonders deutlich zu sehen. Von deutscher Seite aus werden die beiden Kommunen auch sonntags jeweils im durchgehenden Stundentakt bedient, während zwischen Lauterbourg und Strasbourg gerade einmal vier Zugpaare sonntäglich verkehren.
Vermutlich erwarten die Regionen als Aufgabenträger deutliche Kostensenkungen, um ein besseres Angebot finanzieren zu können.
Die französische Bahnreform dient schließlich auch dazu, die SNCF effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen.

Ich werde die Entwicklungen in Frankreich weiterhin interessiert beobachten.

Grüße
die Honigbiene

Re: Marktöffnung in Frankreich

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 12.12.18 01:00

Guten Abend Honigbiene,

Zitat:
Von Befürwortern einer Staatsbahn wird häufig angeführt, dass durch die Beschaffung großer Stückzahlen eines Fahrzeugmodells Skaleneffekte (z.B. geringere Stückpreise) entstehen. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 1.000 Fahrzeugen des Typs Coradia Polyvalent abgeschlossen, hier hätte ich durchaus Kostenvorteile (auch in der Instandhaltung) vermutet.
Voraussetzung für reale Rabatte ist Wettbewerb und vor allem nicht nur einmaliger Wettbewerb. Ein Vergleich aus der Bahnwelt:
PKP IC beschloss 40 EMU zu kaufen. Zunächst wurden 2013 nur 20 EMU inkl. Wartung ausgeschrieben.
Gewinner war Stadler-Newag mit 1,6 Mrd. Zloty.

Ein Jahr später folgte eine identische Ausschreibung.
Gewinner? Pesa mit 1,3 Mrd. Zloty. Stadler-Newag konnten auch wegen entfallender Entwicklungskosten ein niedrigeres Angebot einreichen, dennoch gewann ein anderer Bieter.

Für ein EVU ist es durchaus sinnvoll große Aufträge zu teilen. Mit Skoda und Pesa sind auch in Deutschland mehr Unternehmen aktiv als noch vor zehn Jahren. Entsprechend gab es bspw. für die Ausschreibung des doppelstöckigen NIM ein Angebot von Skoda.

Zitat:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Alstom seinen Coradia Polyvalent soweit modular aufgebaut hat, dass sich die Fahrzeuge stets auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Regionen anpassen lassen. Genauso lässt sich der Fahrzeuginnenraum sehr frei konfigurieren, weil die Fahrzeugtechnik größtenteils auf dem Fahrzeugdach untergebracht ist.
Vom Vorortzug bis zur IC-Version kann alles abgebildet werden. Der durchgehend barrierefreie Gang ist auch heute noch einzigartig. Ein anderer Punkt ist der technische Fortschritt. Dieser wird in großen Rahmenverträgen nur unzureichend berücksichtigt.
Alstom hat auf die Ausschreibung hin nur drei Längen entwickelt. Der Dreiteiler wurde noch nicht bestellt. Ein Zweiteiler wie er als Talent II an die französische Grenze fährt oder ein Fünfteiler wird nicht angeboten.

Stadler, Siemens und auch Alstom bieten seit 2016 elektrische Triebzüge mit längeren Wagenkästen an. Ein 72 m langer Regiolis könnte durch einen >65 m langen Dreiteiler ersetzt werden (Regiolis kurz: 56 m). Das entfallende Drehgestell senkt die Wartungskosten. Die Zwänge des Regiolis sind durch die Dieselmotoren auf dem Dach vorgegeben, mit längeren Wagenkästen steigt auch die Masse und damit die Achslast. Ein sechsteiliger Regiolis muss u.a. deshalb in der Mitte durch zwei DG getrennt werden.
Bourgogne-Franche-Comté bestellte bislang 24 rein elektrische Regiolis und profitiert von keinen Synergieeffekten mit der bimodalen Variante.
Ob nun bis zu 1000 Regiolis oder 1500 bestellte Stadler Flirt: Die Entwicklungskosten verteilen sich auf alle Züge. Die Regionen können ein europaweit angebotenes Fahrzeug in kleineren Stückzahlen bestellen.

Akkuversionen gibt es nicht. Ab 2035 sollen keine Dieselzüge mehr in Frankreich eingesetzt werden. Alstom und die SNCF haben eine Brennstoffzellenvariante des Regiolis vorgestellt. Diese ist ebenfalls bimodal (Brennstoffzelle+elektrisch).

2009 sah die Konkurrenzsituation anders aus. Es gab keinen bimodalen Zug am Markt, der auch nach neuesten Normen zugelassen werden konnte. Die Regionen werden im Großen und Ganzen mit der Plattform leben können. Ich habe auch keinen Link mehr um mehr über den Unmut zu erfahren.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Strizie

Datum: 12.12.18 02:02

kmueller schrieb:
Mscr1 schrieb:
Das System in Großbritannien unterscheidet sich allenfalls in Begrifflichkeit von dem in Deutschland.
Ein wichtiger Unterschied ist, daß man dort den Netzkollaps schon hinter sich hat.
Hier wird es auch kein Netzkollaps sondern ein Personalkollaps insbesondere im Tf-Bereich. Go-Ahead glaubt doch nicht allen ernstes, dass die DB Regio-Personale in scharen zu denen laufen. Die einen von DB Regio werden wohl vorzeitig in Rente gehen und der andere Teil wird schnellstens versuchen bei Fernverkehr, Cargo oder S-Bahn München unterzukommen. Sprich die DB Regio-Personale werden dort die Lücken füllen.

Go Ahead würde auch in B-W eine Bruchlandung machen, wenn es nicht den Übergangsvertrag bezüglich der Personale dort geben würde.

DB Regio sollte beim Fugger-Express ernsthaft in Erwägung ziehen so einen Vertrag nicht abzuschließen. Mal schauen wie Go Ahead ohne solcher Hilfen dann klar kommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:12:02:04:46.

Re: DB Regio verliert Fugger-Express

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 12.12.18 12:26

Strizie schrieb:
Hier wird es auch kein Netzkollaps sondern ein Personalkollaps insbesondere im Tf-Bereich. Go-Ahead glaubt doch nicht allen ernstes, dass die DB Regio-Personale in scharen zu denen laufen.
Hat Go-Ahead denn so schlechte Arbeitsbedingungen oder warum meinst Du das?

Jede neue Privatbahn sollte sich erst mal beweisen. Ich sehe das eigentlich recht optimistisch.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:12:12:27:51.

PM von Go-Ahead (u.a. zur Fahrzeuganzahl)

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 17.12.18 22:01

Hallo zusammen,

während sich die deutsche Website noch stark zurückhält (man hat offensichtlich aus den Verzögerungen bei Murrbahn und Allgäu gelernt), muss die englische Mutter aus aktienrechtlichen Gründen schon etwas konkreter werden.

[www.go-ahead.com]

Zitat
Go-Ahead awarded fifth rail network in Germany

The Go-Ahead Group is pleased to announce that it has been awarded lot 1 of the `Augsburger Netze´ routes by the Bavarian rail authority and the Baden-Wurttemberg public transport authority.
This network links to three stations that Go-Ahead will be serving from 2019 through its other contracts in Baden-Württemberg.
The contract will consist of 56 electrical trains, which will run on a network of 7.4 million train kilometres per year.
Due to commence in 2023, the 12-year franchise is the fifth network that Go-Ahead’s Germany company, Go-Ahead Bus and Bahn, has been awarded and will extend our German business to approximately 20 million train kilometres per year. The other contracts start in 2019. and 2021.
Go-Ahead Chief Executive, David Brown, said:
“We are delighted to have been awarded a fifth regional route in Germany, especially as it connects with two of our other routes. This network complements our existing contracts in the region and builds on our desire to provide end-to-end journeys. Our growing local team continues to look for opportunities in the region as part of our strategy to build a long-term German transport business.”
– Ends –

[...]

The procurement process
The client has notified Go-Ahead that it is preferred bidder and now follows a 10-day standstill period before contracts will be signed. This time is to allow any challenges to be raised against the process.
Laut PM der BEG kann nach Auslaufen der 10-Tages-Wartefrist frühestens morgen (18. Dezember) mit dem finalen Zuschlag gerechnet werden. Falls es so kommt, dürfte es wohl auch recht schnell mehr Infos zu den 56 Fahrzeugen geben.

Grüße
stellwerk_wf

Re: PM von Go-Ahead (u.a. zur Fahrzeuganzahl)

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 17.12.18 23:07

Dann sage ich schon mal: Congratulations, Go-Ahead :-).

Viele Grüße aus EMRS
Moritz