DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Richter

Datum: 06.12.18 14:57

20181206_124500.jpg

Ab heute immer auf dem Verstärker Cottbus - Berlin Zoo - Cottbus zu finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:06:16:03:14.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 06.12.18 14:59

Ich dachte der Transdev-FLIRT3 wäre an die 50ct-Bahn vermietet 🤔

Transdev ?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 06.12.18 15:01

Moin,

ist das nicht der Reserveflirt von Transdev?

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Badorn

Datum: 06.12.18 15:31

IC-Fan schrieb:
Ich dachte der Transdev-FLIRT3 wäre an die 50ct-Bahn vermietet 🤔
Dafür fährt doch der Centralbahn Zug weil der Vertrag zum 1.12 Auslief.

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Peter Ludolf

Datum: 06.12.18 15:43

Zitat von odeg.info:

"


RE2: VERÄNDERTER FAHRZEUGEINSATZ

Sehr geehrte Fahrgäste,
bitte beachten Sie, dass ab dem 10.12.2018zwischen Cottbus und Berlin bis auf Weiteres ein einstöckiger Elektrotriebzug vom Typ „Flirt“ als Verstärkerzug zum Einsatz kommt. Der Zug bietet komfortable Sitzplätze für bis zu 302 Fahrgäste, davon 32 Plätze der 1. Klasse. Eingesetzt wird der Zug planmäßig auf folgenden Fahrten:
Fahrzeiten von Montag bis Freitag
63999 Abfahrt 06:12 Uhr Cottbus, Ankunft 7:50 Uhr Berlin Zoologischer Garten
63954 Abfahrt 17:00 Uhr Berlin Zoologischer Garten , Ankunft 18.45 Uhr Cottbus"

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 06.12.18 16:45

Badorn schrieb:
Dafür fährt doch der Centralbahn Zug weil der Vertrag zum 1.12 Auslief.
Nein, der Flirt fuhr zwischen Bielefeld und Minden, die Centralbahn zwschen Minden und Nienburg.

Viele Grüße
Sören

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: VT 516

Datum: 06.12.18 16:56

Danke für den Hinweis.

Welches Fahrzeug fuhr bisher den Zusatztakt ? Einige Zeit lang war es mal ein vlexx-LINT, wenn ich mich recht erinnere.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: ingo st.

Datum: 06.12.18 17:36

Dieser hier fuhr bisher Leer von Lichtenberg zum Zoo nach Cottbus:
2017-09-22_IMGP4318.jpg

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: DDorf

Datum: 06.12.18 17:46

Neulich fuhr der Verstärker zu meiner großen Überraschung als Stadler KISS, was sehr angenehm war.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 06.12.18 18:18

Der Vlexx Lint wurde zurückgegeben, nachem der verunfallte KISS wieder in Betrieb gegangen ist.
Seitdem war der KISS wieder Stammfahrzeug auf dem Umlauf.
Ab Montag benötigt die ODEG aber ein weiteres Fahrzeug wegen zusätzlicher Leistungen zwischen Berlin und Nauen.
Dafür wird der KISS benötigt, welcher bisher Cottbus-Lichtenberg fuhr.

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Kermi

Datum: 06.12.18 18:52

Was hatte der Kiss für ein Unfall?

Eine 111....
....und der Tag ist gerettet.
Gruß Kermi aus Hamburg.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 06.12.18 18:57

Kermi schrieb:
Was hatte der Kiss für ein Unfall?
Hallo,

Ende 2015 gab es im Rbf Wustermark eine Flankenfahrt.
Hier steht der Bericht der BEU:
[www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de]

MfG

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 08.12.18 00:03

Ich stand heute (Freitag, 7.12.) um 9:35 Uhr auf dem S-Bahnhof Bornholmer Straße. War gerade in ein kurzes Gespräch verwickelt, konnte deshalb folgendem nicht die volle Aufmerksamkeit widmen: es kam von Norden eine Zugfahrt mit Diesellok (sah prinzipiell aus wie eine ex-DR V100, allerdings in Lackierung mit Orange (HVLE?) und im Schlepp ein Elektrotriebzug, den ich aufgrund der Stirnpartie für einen FLIRT halten würde. Er hatte aber soweit erkennbar nicht den Lack des hier abgebildeten FLIRT. Wie gekuppelt war, konnte ich nicht beobachten.

Kann dazu jemand sachdienliche Hinweise machen? Hat das überhaupt was damit zu tun oder war das eine Fahrt von Stadler?

Unabhängig davon: war vor einer Woche mit einem ODEG-KISS von Berlin Hbf bis Berlin Alexanderplatz gefahren - im Unterschied zu einer S-Bahn ist da halt eine Toilette drin... Dabei war mir aufgefallen, dass der KISS innen ausgesprochen siffig wirkte. Sowohl die Toilette als auch der Wagenboden im unteren Fahrgastraum waren regelrecht klebrig. Die Innenwandverkleidungen waren dreckig, dort eingelassene Lüftungsschlitze waren äußerst dreckig. Nun werden diese Fahrzeuge im Berlin-Einsatz täglich rappelvoll und Vorsicht kennt man in Berlin bei sowas sowieso nicht. Deshalb möchte ich den Vergleich zu den RS1 der Erfurter Bahn nicht strapazieren (auch wenn die ebenfalls oft voll sind ab Leipzig). Aber der Unterschied war schon krass. In den EB-Shuttles sitze ich auch schonmal auf dem Wagenboden - das hätte ich im ODEG-KISS nicht gewagt. Wie Fliege auf Fliegenfänger...

Darf ich das als "man hat einsatzbedingt kaum Gelegenheit, die Züge grundhaft zu reinigen" deuten oder sind hier andere Gründe maßgeblich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:00:08:01.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Badorn

Datum: 08.12.18 01:07

Radiowaves schrieb:
Kann dazu jemand sachdienliche Hinweise machen? Hat das überhaupt was damit zu tun oder war das eine Fahrt von Stadler?

Rein zufällig ein Flirt in einer dieser Farbgebungen ? [www.eurobahn.de] Denn die Fahrzeuge kommen auf Grund Drehgestell Schäden nach und nach zu Stadler in Berlin

Gruß

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: KVV323

Datum: 08.12.18 01:48

Radiowaves schrieb:
Darf ich das als "man hat einsatzbedingt kaum Gelegenheit, die Züge grundhaft zu reinigen" deuten oder sind hier andere Gründe maßgeblich?
Sagen wir es so: Die Linie RE2 wurde mit viel zu geringen Kapazitäten ausgeschrieben. Daher wurde auch relativ zeitnah (müsste etwa 2014 gewesen sein) der morgentliche Verstärkerzug nachbestellt, welcher einen weiteren Zug zeitweise bindet.

Die ODEG hat insgesamt 16 KISS-Züge, davon werden 13 für die planmäßigen Stunden- bzw. Zweistundentakte benötigt (9x RE2, 4x RE4). Zusätzlich wird ein Zug für den Verstärker von 6-8 und 17-19 benötigt, welcher den Rest des Tages aber verfügbar ist. Ab Fahrplanwechsel werden drei weitere Zugpaare zwischen Berlin und Nauen nachbestellt, welche einen weiteren Zug zur HVZ binden werden. Daher gibt es jetzt den Flirt für den Cottbuser Entlastungszug.
Gleichzeitig sind die ersten 6 Einsatzjahre der KISS rum - da weiß ich aber nicht, ob die ODEG mit Fristverlängerungen arbeitet oder gleich neue Fristen ausstellt.

Fazit: Es gibt Reserven, die sind aber nicht allzu groß.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 08.12.18 09:45

Badorn schrieb:
Rein zufällig ein Flirt in einer dieser Farbgebungen ? [www.eurobahn.de] Denn die Fahrzeuge kommen auf Grund Drehgestell Schäden nach und nach zu Stadler in Berlin
An Farbgebungen kann ich mich heute schon nicht mehr erinnern, aber an das Wort "Eurobahn" glaube ich mich zu erinnern. Ja, könnte hinkommen.

Re: Bei der ODEG wird ab heute geFLIRTet

geschrieben von: DBpbzfa766.5

Datum: 08.12.18 18:56

Ach, dann warst du das der da rum geturnt ist :D

Hab ausm W3 raus geschaut und dich beobachtet ;)

Grüße :D