geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.12.18 07:26
geschrieben von: sylter
Datum: 06.12.18 07:30
geschrieben von: 219 003-1
Datum: 06.12.18 08:59
geschrieben von: ingo st.
Datum: 06.12.18 09:52
geschrieben von: Pollofan
Datum: 06.12.18 11:07
geschrieben von: Neitecfreak
Datum: 06.12.18 11:14
geschrieben von: sylter
Datum: 06.12.18 11:16
Ja vor allem was ist bei Defekten, Ersatz zu bekommen dürfte dauern, oder?Hallo.Mal schauen,wie sich die 245 mit dem Kurz IC auf der MDV im Abschnitt UGO-UG-UGO schlägt...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.12.18 11:45
Frage! War da nicht was, daß die Marschbahn-Loks leistungsgesteigert sind und deswegen ständig ausfallen? Von der restlichen 245er-Flotte hört man so gut wie garnichts.Hallo.Mal schauen,wie sich die 245 mit dem Kurz IC auf der MDV im Abschnitt UGO-UG-UGO schlägt...
geschrieben von: Neitecfreak
Datum: 06.12.18 11:49
geschrieben von: Rumpelkammer
Datum: 06.12.18 11:52
Ich kann nur hoffen, dass überarbeitet/verbesserte Versionen eingebaut wurden. Ansonsten hätte man sich das auch sparen können.So würden zusätzlich zu den Rollkuren der Turbolader, Ladeluftkühler und Ausgleichsbehälter bei den Loks der Baureihe 245 von DB Fahrzeuginstandhaltung vorsorglich getauscht, teilte die Deutsche Bahn mit.
„Diese Bauteile haben wir als besonders störanfällig identifiziert und werden mit dem Tausch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge steigern.“
– Quelle: [www.shz.de] ©2018
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.12.18 12:11
Immer der gleiche ....... bis auch diese viel zu kleinen Dieselmotoren kaputt sind. Mann kann in Dieselstreckenlokomotiven nicht derart kleine Motoren einbauen. Da gehört ein Großdiesel rein. Aber, nur zu. Sollen die mit ihrem Bombardier Schrott schön auf die Gusche fallen.
geschrieben von: loco_mo
Datum: 06.12.18 15:52
geschrieben von: BR146106
Datum: 06.12.18 18:23
geschrieben von: mb1181
Datum: 06.12.18 21:16
geschrieben von: 219 003-1
Datum: 06.12.18 21:47
auch die 245 in mühldorf und Kempten sind ständig kaputt. Zuletzt wurden 245 008 und 011 komplett zerlegt. Beim nächsten mal mach ich mal Fotos und zeige sie hier. Sieht schon krass aus, wenn 8 kleine Dieselgeneratoren hintereinander stehen. Um den Aufenthalt zu kürzen, hat die DB jetzt eine Anzahl neuer Dieselgeneratoren beschafft. Die werden dann einfach nur getauscht, damit die Lok dann wieder in den Einsatz gehen kann. Auch in mmf fahren viele 245 nur mit 3 Motoren herum... traktionsmäßig reicht das zwar, aber bei 7 Doppelstockwagen mit nur einer Lok wird es enge. Ich weiß nicht, ob das jemals mit den 245 Was wird... Und weil die 218 nicht reichen, verstärkt seit heute 218 402 als Mietlok wieder unseren Lokpark...Neitecfreak schrieb:Frage! War da nicht was, daß die Marschbahn-Loks leistungsgesteigert sind und deswegen ständig ausfallen? Von der restlichen 245er-Flotte hört man so gut wie garnichts.Hallo.Mal schauen,wie sich die 245 mit dem Kurz IC auf der MDV im Abschnitt UGO-UG-UGO schlägt...
geschrieben von: Bjorn 218 190-7
Datum: 06.12.18 22:02
geschrieben von: Michael G.
Datum: 06.12.18 22:13
Leider lässt sich der Link nicht öffnen. Aber eine kurze Recherche ergab, dass die Motoren in der Lok auf eine höhere (!) Leistung eingestellt sind, als sie normalerweise für Einsatzzwecke eingestellt werden. Das kenne ich von anderen Motoren und Tfz sonst nur umgekehrt. Bei allen klassischen Diesel-Tfz (sofern ich da nichts übersehen habe), waren die Motoren immer auf eine niedrigerere Leistung eingestellt, als beim Einsatz z.B. als Schiffs- oder Aggregatantrieb.Der Hersteller gibt für diesen Motor verschiedene Leistungen an, für 100, 80 und 50% Betriebsdauer:
[s7d2.scene7.com]
Umgekehrt heißt das, der Motor darf bei Höchstleistung nicht im Dauerbetrieb laufen.
Ganz simpel gesagt ist der Motor nicht "vollgasfest", wenn ich mir die Angaben vom Hersteller anschaue.
geschrieben von: 628 414-5
Datum: 06.12.18 23:01
Beim Autozug beträgt die Streckenlänge nur rund 40 km und die Loks "pausieren" dann wieder weitgehend, die Motoren können abkühlen.
Beim RE wird über eine sehr lange Strecke immer wieder volle Leistung gefragt, was die Motoren wohl nicht abkönnen.
Mein Fazit: Diese Lok ist für den Einsatzzweck am RE offensichtlich nicht geeignet.
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