geschrieben von: Bm235
Datum: 05.12.18 16:54
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 05.12.18 19:17
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 05.12.18 19:38
geschrieben von: haho
Datum: 05.12.18 19:45
geschrieben von: Plutone
Datum: 05.12.18 20:29
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.12.18 21:46
geschrieben von: Mucke72
Datum: 05.12.18 21:59
Einsatz von 300 km/h-Zügen, die auch Spandau - Oebisfelde ausgefahen werden sollen.
Nur dauern wird das wohl etwas länger.
Da muss dann wohl der Fuchs noch mal ran, damit die Trappen-La weg kann. Eventuell gibts ja bis dahin dort Isegrims, welche Reinecke Fuchs zur Hilfe kommen.
René
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 05.12.18 22:01
Ist es nicht. Die Planer von DB Fernverkehr haben ihre Position sehr ausführlich in mehreren Sitzungen des NRW-Verkehrsauschusses dargelegt. Für einen stündlichen Flügelzug hat man zu viele Fahrgäste. Die Auslastung der ICE-Linie 10 liegt deutlich über dem Durchschnitt. Dieses Konzept kann nicht mehr lange in der heutigen Form weiter betrieben werden, sonst gibt es Kundenaufstände. Für einen Halbstundentakt mit alternierender Führung Wupper/Ruhr sind es aber noch zu wenig Fahrgäste. Daher bleibt erstmal nur die Krücke die jetzt beschlossen wurde, bis eine ausreichende Fahrgastnachfrage vorliegt.Das nun erarbeitete Konzept ist mit die größte Lachnummer des Jahres...
Der soll doch kommen. Er hält halt nur noch zusätzlich in Wuppertal, Hagen, Bielefeld und wahrscheinlich auch noch in Wolfsburg. Als Ausgleich hält dann Linie 10 noch in Minden woraus dort jetzt ein Anspruch auf einen ICE für alle Zeiten abgeleitet wird.Das nun erarbeitete Konzept ist mit die größte Lachnummer des Jahres...
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 05.12.18 22:32
Das Frage ich mich auch. Habe es jetzt zweimal gelesen und nichts zu Minden gefunden. Eventuell Umstellung der heutigen IC Linie 32 auf ICE Material? Würde gut zum verkürzten ICE 1 passen.Welche Linie soll denn nun in Minden halten? Oder habe ich da was überlesen?
Der Verzicht auf den Halbstundentakt liegt aber nicht an der Nachfrage, sondern daran, dass man schon längst die Fahrzeuge für das Konzept bestellt hat und da nicht mehr mit Siemens groß nachverhandeln möchte. Wäre ja auch zu clever, sich erstmal ein tragfähiges/konsenzfähiges Konzept zu erarbeiten und DANN zu überlegen, wie viele Fahrzeuge man benötigt.ZitatIst es nicht. Die Planer von DB Fernverkehr haben ihre Position sehr ausführlich in mehreren Sitzungen des NRW-Verkehrsauschusses dargelegt. Für einen stündlichen Flügelzug hat man zu viele Fahrgäste. Die Auslastung der ICE-Linie 10 liegt deutlich über dem Durchschnitt. Dieses Konzept kann nicht mehr lange in der heutigen Form weiter betrieben werden, sonst gibt es Kundenaufstände. Für einen Halbstundentakt mit alternierender Führung Wupper/Ruhr sind es aber noch zu wenig Fahrgäste. Daher bleibt erstmal nur die Krücke die jetzt beschlossen wurde, bis eine ausreichende Fahrgastnachfrage vorliegt.Das nun erarbeitete Konzept ist mit die größte Lachnummer des Jahres...
Der Sprinter München - Berlin hat die Fahrzeit aber auch um 35% gesenkt und fährt konfliktfrei weitestgehend auf eigener Trasse.Aber konnte man überhaupt etwas anderes erwarten? Schon als ich die Überschrift mit dem Wort "kontenfähig" gelesen habe wusste ich, dass so etwas dabei raus kommt. Mehr Plätze sind sicher nicht verkehrt, aber die DB hatte am Anfang doch etwas anderes vor. Die "Sprinter" zwischen München und Berlin gaben ihr zwar recht aber gegen den Lokalfilz war es dann doch nicht durchzusetzen.
Stendal soll als Ersatz durch die 2-stdl. verkehrende ICE Linie 13 (Frankfurt - Braunschweig - Berlin) bedient werden. Ist auch so im Entwurf des Deutschlandtakts vorgesehen.Wer betüdelt dann Wolfsburg und Stendal?
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