DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[ZM]Dortmund neuer geplanter Nordausgang am Hbf

geschrieben von: ingo st.

Datum: 05.12.18 16:43

Hallo,

der lfd. Umbau des Dortmunder Hbf begann dieses bei Gleis 26/31 bzw 24 bis 31 mit Durchtrennung Gleis 23, weil es noch keine finale Planung des Nordausganges gab. Planfestgestellt ist im Inneren des Hbf eine nördliche Wegeverbindung jenseits 31 unter den "Arkaden" zur U-Bahn-Verteilerebene. Nur wie sich beide Nordausgänge U-Bahn und DB StuS zu einem Empfangsgebäude nach Außen und oben präsentieren war noch offen.

Heute wurde die ersten Preise des städtebaulichen Wettbewerbs vorgestellt. Final ist hier immer noch nichts, weil die Finanzierbarkeit nicht geklärt ist. Die Rampe ist daher nur eine Variante, ein Eye-Catcher um Gutachter abzulenken, der Toljan-Entwurf ist daher schon der Wahrheit näher:

Riesige Rampe soll am Nordeingang des Hauptbahnhofs entstehen