geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 05.12.18 13:24
geschrieben von: Traumflug
Datum: 05.12.18 17:55
Keine Ahnung, warum man da mit dem VRS oder der DB Regio verhandelt. Trassen bestellt man immer noch bei der DB Netz und es würde mich sehr wundern, wenn die DB Netz eine Trasse verweigert, weil sie ein anderer Kunde für unwirtschaftlich hält.Die Stuttgarter Zeitung berichtet aktuell über die angedachte Verlängerung der Strohgäubahn von Korntal nach Stuttgart-Feuerbach. Der Verband Region Stuttgart ist mal wieder gegen handlungsschnelle, unkomplizierte und sinnvolle Maßnahmen in der Verkehrspolitik und sagt Nein dazu. Man will stattdessen die S6 ausbauen (bis das passiert ist, dürfte es noch länger als bis zur Fertigstellung von S21 dauern...). Landrat Haas will sich das nicht gefallen lassen und kündigt Gespräche mit DB Regio an (warum auch immer mit Regio).
Es wird Zeit, dass man dem Regionalverband die Zuständigkeit für den Verkehr in der Region Stuttgart wieder entzieht.
Es geht also.Bis Dezember 2012 fuhren die Züge in den Hauptverkehrszeiten über Korntal hinaus auf der Infrastruktur der DB Netz AG (Württembergische Schwarzwaldbahn und Frankenbahn) bis zum Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Dort endeten die WEG-Züge auf dem eigens für diesen Zweck errichteten Stumpfgleis 1a.
Nett ist, wenn man solche Unterlagen nicht nur heraus sucht, sondern auch deren Link hier hinein kopiert :-)Mal wieder eine relativ dubiose Studie steckt dahinter, eine Zusammenfassung ist in den VRS Sitzungsunterlagen auch verfügbar.
Welche Fußbodenhöhe hätten die Strohgäubahnzüge damals, welche heute und wie hoch ist der Bahnsteig in Zuffenhausen?
Wikipedia schreibt:Es geht also.Bis Dezember 2012 fuhren die Züge in den Hauptverkehrszeiten über Korntal hinaus auf der Infrastruktur der DB Netz AG (Württembergische Schwarzwaldbahn und Frankenbahn) bis zum Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Dort endeten die WEG-Züge auf dem eigens für diesen Zweck errichteten Stumpfgleis 1a.
Warum bezeichnest du eine Studie als dubios wenn du kurz danach zugibst, sie noch nicht einmal gelesen zu haben? Und warum stellst du (falsche) Behauptungen über die Studie auf, ohne die Studie zu kennen?Mal wieder eine relativ dubiose Studie steckt dahinter, eine Zusammenfassung ist in den VRS Sitzungsunterlagen auch verfügbar.
[...]
Dabei lockt allein der entfallene Umsteigewiderstand neue Fahrgäste, dass wird überhaupt nicht berücksichtigt.
[...]
Würde DIE aus Steuermitteln finanzierte Studie gerne mal im Original zerpflücken...
Damals wie heute hatte sich der S-Bahn-Verkehr doch eher selbst behindert. Ich war froh, als ich noch in Korntal gewohnt hatte, dass ich anstatt der immer öfter in Zuffenhausen frühverendenden S-Bahn (mit anschließendem Füllungsgrad "Tokio" in der dann zu nehmenden S4/S5) als Alternative die Strohgäubahn bis Feuerbach und dann die U6 in die Innenstadt nehmen konnte. (Die schönere Streckensicht in den NE81 war natürlich auch nicht zu verachten.) Ich kann mich noch daran erinnern, als die Strohgäubahn ein paar Tage wegen Bauarbeiten nur zwischen Korntal und Feuerbach pendelte: Vielen Dank an die WEG für den persönlichen Shuttle-Service, denn teilweise war ich da fast der einzige Fahrgast, was natürlich eine wesentlich angenehmere Beförderungsart als eine schon pickepackevolle S6 aus Richtung Leonberg darstellte.Das hatten wir doch schon mal. Hat den S-Bahn-Verkehr nur behindert!
Das ist doch der beste Beweis, dass es sehr viel mehr bringt, die gestopft vollen S-Bahnen durch zusätzliche S-Bahnen zu entlasten und nicht durch leere Diesel-Shuttle zwischen Korntal und FeuerbachDamals wie heute hatte sich der S-Bahn-Verkehr doch eher selbst behindert. Ich war froh, als ich noch in Korntal gewohnt hatte, dass ich anstatt der immer öfter in Zuffenhausen frühverendenden S-Bahn (mit anschließendem Füllungsgrad "Tokio" in der dann zu nehmenden S4/S5) als Alternative die Strohgäubahn bis Feuerbach und dann die U6 in die Innenstadt nehmen konnte. (Die schönere Streckensicht in den NE81 war natürlich auch nicht zu verachten.) Ich kann mich noch daran erinnern, als die Strohgäubahn ein paar Tage wegen Bauarbeiten nur zwischen Korntal und Feuerbach pendelte: Vielen Dank an die WEG für den persönlichen Shuttle-Service, denn teilweise war ich da fast der einzige Fahrgast, was natürlich eine wesentlich angenehmere Beförderungsart als eine schon pickepackevolle S6 aus Richtung Leonberg darstellte.
geschrieben von: Markus Richta
Datum: 09.12.18 10:59
Hallo,Damals liefen da NE81 (die können notfalls ohne Bahnsteig halten) und Regio-Shuttle. Die Bahnsteige der Strohgäubahn wurden auf 69 cm angehoben. Zuffenhausen hat 76 cm Richtung Ludwigsburg und 96 Richtung Stuttgart und Leonberg.
Wenn ich mich nicht irre, hatten die damaligen Regioshuttles der Strohgäubahn aber eine Fußbodenhöhe von 76 cm und wurden inzwischen durch neue Regioshuttles mit 55 cm Fußbodenhöhe ersetzt.VT schrieb:Hallo,Damals liefen da NE81 (die können notfalls ohne Bahnsteig halten) und Regio-Shuttle. Die Bahnsteige der Strohgäubahn wurden auf 69 cm angehoben. Zuffenhausen hat 76 cm Richtung Ludwigsburg und 96 Richtung Stuttgart und Leonberg.
auf der Strohgäubahn fuhren ja nicht nur NE81, die beiden Regioshuttles der WEG aus den neunziger Jahren liefen damals auch schon problemlos bis Feuerbach durch. Ich bin da Morgens von Weissach aus selbst oft bis Feuerbach mit gefahren. Das Aus- und Einsteigen bei den Regioshuttles am hohen Bahnsteig der S-Bahn funktionierte, es ging eben nur einen tiefen Schritt nach unten bzw. nach oben. Mit Kinderwagen oder Fahrrad war das etwas mühsam.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)