DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

MAN verlagert Motoren-Transport auf die Schiene

geschrieben von: sprinter

Datum: 04.12.18 12:17

In Augsburg baut MAN Energy Solutions Schiffsmotoren für Container- und Kreuzfahrtschiffe.
Bisher wurden die Motoren mit aufwendigen Schwertransporten und entsprechenden Verkehrsbehinderungen bis zu den Deutschen Binnenhäfen etwa in Heilbronn oder Mannheim gebracht. Von dort können die Motoren dann auf dem Wasserweg transportiert werden.
Ein neues Schwerlastzentrum ermöglicht jetzt einen Großteil der Transporte über die Schiene abzuwickeln. Dazu hat MAN Energy Solutions eine neue Halle mit Anschluss an das städtische Schienennetz, die Localbahn in Augsburg, gebaut. Die Motoren kommen hier auf einen eigens konstruierten Spezialwaggon: über 50 Meter lang mit 24 Achsen. 80 Prozent der Schwertransporte auf der Straße sollen so ersetzt werden. Gut soll das auch für die Umwelt sein: 450 Tonnen CO2 will das Unternehmen so einsparen.
MAN investiert Millionen
Sieben Millionen Euro hat MAN Energy Solutions investiert. Logistikleiter Michael Singer sagt, damit werde Augsburg zwar nicht zur Hafenstadt, man rücke mit dem Bahnanschluss aber sehr viel näher an die Binnenhäfen und die Häfen an der Nordsee.

[www.br.de]


MfG

Kuckstu hier:

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 04.12.18 12:23

[www.drehscheibe-online.de]

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.