geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 03.12.18 22:32
In dem Artikel ist nur die Rede davon, dass DB-Netz 2019 100 Mio. € weniger Gewinn machen wird als erwartet. Zu DB-Fernverkehr heißt es lediglich:[www.n-tv.de]
FV minus 100 Mio
[..]
Meine Meinung:
[..]
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
Dass die Fernbusse dafür die Ursache sind ist ebenfalls eher unwahrscheinlich, denn der Konkurrenzdruck durch die Fernbusse hat im Vergleich zur letzten Prognose sicher nicht zugenommen. Vielleicht möchte man mehr Geld für Pünktlichkeit ausgeben. Nötig wärs.Selbst der Fernverkehr mit IC und ICE, der zuletzt trotz Unpünktlichkeit Rekord-Passagierzahlen meldete, wird 2019 seine ursprünglichen Vorgaben nicht schaffen.
Das kann doch gar nicht sein:
Quelle: [de.reuters.com]Der Haushaltsausschuss hatte nach der letzten Finanzspritze für den Konzern eine Verschuldungsgrenze von 20,4 Milliarden Euro gesetzt.
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 03.12.18 23:02
Regio: Die Frage ist doch: Warum bekommt es die Konkurrenz hin hier ausreichend Gewinne zu erziehlen, DB Regio aber nicht?[www.n-tv.de]
Regio minus 200 Mio
FV minus 100 Mio
Anstieg Schulden bis 2023 um 4 Milliarden auf 24 Milliarden
Meine Meinung:
Regio war zu erwarten (Ausschreibungsverluste und Margendruck durch Konkurrenz)
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.12.18 23:45
Da hilft nur noch alles abstossen oder dicht machen was keinen gewinn erwirtschaftet. War ja in den UsA damals genauso als cxie Busse den Markt übernahmen und der Staat versuchte zu retten was zu retten war. Sonst wird das Ganze ein Fass ohne Boden für den Steuerzahler ohen Nutzen für die Allgemeinheit.[www.n-tv.de]
Regio minus 200 Mio
FV minus 100 Mio
Anstieg Schulden bis 2023 um 4 Milliarden auf 24 Milliarden
Meine Meinung:
Regio war zu erwarten (Ausschreibungsverluste und Margendruck durch Konkurrenz)
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
geschrieben von: Güterboden
Datum: 03.12.18 23:56
Schöne Idee. Dann laßt uns Dorfstraßen in der Eifel oder Vorpommern umpflügen!TGV4402 schrieb:Da hilft nur noch alles abstossen oder dicht machen was keinen gewinn erwirtschaftet. War ja in den UsA damals genauso als cxie Busse den Markt übernahmen und der Staat versuchte zu retten was zu retten war. Sonst wird das Ganze ein Fass ohne Boden für den Steuerzahler ohen Nutzen für die Allgemeinheit.[www.n-tv.de]
Regio minus 200 Mio
FV minus 100 Mio
Anstieg Schulden bis 2023 um 4 Milliarden auf 24 Milliarden
Meine Meinung:
Regio war zu erwarten (Ausschreibungsverluste und Margendruck durch Konkurrenz)
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.12.18 03:53
Schon mal die Jahresabschlüsse der Konkurrenz angeschaut ? Ausreichend Gewinn macht da fast niemand...TGV4402 schrieb:Regio: Die Frage ist doch: Warum bekommt es die Konkurrenz hin hier ausreichend Gewinne zu erziehlen, DB Regio aber nicht?[www.n-tv.de]
Regio minus 200 Mio
FV minus 100 Mio
Anstieg Schulden bis 2023 um 4 Milliarden auf 24 Milliarden
Meine Meinung:
Regio war zu erwarten (Ausschreibungsverluste und Margendruck durch Konkurrenz)
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
Hallo, hier irrst du, die Wettbewerber erzielen in Deutschland gar keine oder sehr magere Gewinne. Die BNetzA veröffentlicht jährlich einen Bericht und die Unternehmen selber auch.Regio: Die Frage ist doch: Warum bekommt es die Konkurrenz hin hier ausreichend Gewinne zu erziehlen, DB Regio aber nicht?
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 04.12.18 08:43
sind die Schulen in meiner Heimat jetzt so schlecht, dass man da nur so einen Schwachsinn lernt?TGV4402 schrieb:Da hilft nur noch alles abstossen oder dicht machen was keinen gewinn erwirtschaftet. War ja in den UsA damals genauso als cxie Busse den Markt übernahmen und der Staat versuchte zu retten was zu retten war. Sonst wird das Ganze ein Fass ohne Boden für den Steuerzahler ohen Nutzen für die Allgemeinheit.[www.n-tv.de]
Regio minus 200 Mio
FV minus 100 Mio
Anstieg Schulden bis 2023 um 4 Milliarden auf 24 Milliarden
Meine Meinung:
Regio war zu erwarten (Ausschreibungsverluste und Margendruck durch Konkurrenz)
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.12.18 10:07
TGV4402 schrieb:In dem Artikel ist nur die Rede davon, dass DB-Netz 2019 100 Mio. € weniger Gewinn machen wird als erwartet. Zu DB-Fernverkehr heißt es lediglich:[www.n-tv.de]
FV minus 100 Mio
[..]
Meine Meinung:
[..]
Fernverkehr durch Politik verursacht (war auch zu erwarten): Margendruck durch Fernbusse. Lässt sich durch mehr Passagiere nur mildern.
Zitat:Dass die Fernbusse dafür die Ursache sind ist ebenfalls eher unwahrscheinlich, denn der Konkurrenzdruck durch die Fernbusse hat im Vergleich zur letzten Prognose sicher nicht zugenommen. Vielleicht möchte man mehr Geld für Pünktlichkeit ausgeben. Nötig wärs.Selbst der Fernverkehr mit IC und ICE, der zuletzt trotz Unpünktlichkeit Rekord-Passagierzahlen meldete, wird 2019 seine ursprünglichen Vorgaben nicht schaffen.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 04.12.18 11:03
Danke für deine Aussagen, denen ich bis auf den ersten Satz voll zustimme, insbesondere bei "Was bleibt".(...)
Die Fernbusse sind insofern eine Ursache als sie einen ruinösen Preiskampf losgetreten haben der beim Fernverkehr auch noch auf einen ganzen Haufen Autisten trifft die als Reaktion stur die Preise nach unten knüppeln und nicht in der Lage sind die Konsequenzen zu reflektieren. SO sieht der Fernverkehr heute aus.
(...)
Was bleibt?
Ehrlich? Von mir aus sollen die Affen und Autisten im Krawattenbunker machen was sie wollen. Die zwei Dinge die mich dabei aber masslos ärgern: Sie fahren das Ansehen des Verkehrssystems Schiene mit ihrer konstanten Schlechtleistung so richtig in die Grütze.
Und wenn das Ding erstmal vor die Wand gefahren ist rufen sie nach Vater Staat. Der tauscht dann ein bis zwei der Affenkäfige aus und es geht von Neuem los. Weil: Die Energiewende braucht ja die Bahn.
Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich …
geschrieben von: ingo st.
Datum: 04.12.18 12:47
geschrieben von: Traumflug
Datum: 04.12.18 12:53
Eine beeindruckende Rechnung, vielen Dank.Wenn der Fernverkehr mit einem Sitzplatz nicht einmal Abschreibung und Kapitalkosten verdient dann wird er unter den gegebenen Umständen vor die Wand fahren.
Sitzplatzkosten: 57.500 Euro
Abschreibung 4% pa.: 2.300 Euro
Kapitalkosten 2% pa.: 1.150 Euro (reale Kapitalkosten derzeit 4% - 800 Mio. Zinsen bei 20 Mrd. Schulden. Pro bono sei angenommen das mit aktueller Finanzierung neben der impliziten Gewährträgerhaftung (DB als nicht wirklich pleitegehenkönnendessollendes Staatsunternehmen) auch das Zinsniveau immer noch sehr niedrig ist. Wiewohl eine 4% Verzinsung für Wirtschaftsakteure eigentlich die gesündere Annahme wäre ... aber gut die Bahn ist ja eben nicht ein normaler Wirtschaftsakteur sondern Bestandteil der Daseinsvorsorge)
Sitzplatzerlös 2017: 19.414 Euro
EBITDA 2017: 14,1% = 2.737 Euro
3.450 Euro AfA & Kapitalkosten des ICE 4 Sitzplatz stehen gegen 2.737 Euro EBITDA hieraus. Ein Verlustgeschäft.
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