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Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 03.12.18 19:19

[radverkehrsforum.de]

Ein Kumpel hat mir diesen Link mit Foto geschickt. Aktuelles Foto eines ICE3 oder T. Man sieht ein Radsymbol. Wisst ihr was es damit auf sich hat?

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 03.12.18 19:27

Das ist ein ICE-T Baureihe 411, die 411er werden nach und nach 4 Fahrradstellplätze bekommen, für den Einsatz auf der Linie 26 Ostsee-Hamburg-Friedberg(Hessen)-Heidelberg-Karlsruhe. Buchbar soll die Fahrradmitnahme voraussichtlich ab Mai 2019 sein, wenn bis da hin alle 411er um gebaut sind. Ob dann auch auf den anderen Linien mit 411er Einsatz die Fahrradmitnahme möglich sein wird wird man sehen müssen...

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 03.12.18 19:29

Hier [www.ice-treff.de] gibt es eine Liste der aktuell umgebauten 411er...

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 03.12.18 19:33

Hallo, alle ICE (BR 411, 403 und 401) sollen Stellplätze für Fahrräder bekommen! Die ICE 1 & 3 später. Wird auch Zeit.
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Och nö!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.18 19:42

IC Tatran schrieb:
Hallo, alle ICE (BR 411, 403 und 401) sollen Stellplätze für Fahrräder bekommen! Die ICE 1 & 3 später. Wird auch Zeit.
Der allergrößte Mist!

Nicht auch noch in den guten 403er...

Klasse DB, einfach nur s*****e.

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: tbk

Datum: 03.12.18 19:49

Na endlich, und da haben sie immer gesagt, fahrradmitnahme im ICE sei völlig unmöglich .... Da ein großteil des fernverkehrsnetzes aus ICE besteht, ist es auf vielen strecken sehr mühsam, vernünftige verbindungen mit fahrradbeförderung zusammenzukriegen.
In welchem wagen denn?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Och nö!

geschrieben von: Berlin-Express

Datum: 03.12.18 19:55

Tz 4683 schrieb:
IC Tatran schrieb:
Hallo, alle ICE (BR 411, 403 und 401) sollen Stellplätze für Fahrräder bekommen! Die ICE 1 & 3 später. Wird auch Zeit.
Der allergrößte Mist!

Nicht auch noch in den guten 403er...

Klasse DB, einfach nur s*****e.
Kannst du das begründen?

Re: Och nö!

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 03.12.18 20:02

Es sollen jeweils 3 Stellplätze eingebaut werden. Anordnung von der EU! In allen anderen Ländern (PKP -EIP/ CD- Pendolino, Railjet/ SNCF-TGV, Eurostar, NS-ICD, ÖBB-Railjet, RegioJet, Leo Express usw.) gibt es bereits schon Stellplätze für Fahrräder. Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: KVV323

Datum: 03.12.18 20:03

tbk schrieb:
Na endlich, und da haben sie immer gesagt, fahrradmitnahme im ICE sei völlig unmöglich .... Da ein großteil des fernverkehrsnetzes aus ICE besteht, ist es auf vielen strecken sehr mühsam, vernünftige verbindungen mit fahrradbeförderung zusammenzukriegen.
In welchem wagen denn?
Im 411 sind die Fahrräder im Übergang zwischen Wagen 23 und 24 untergebracht (im Wagen 24). Bisher befand sich dort eine große Gepäckablage mit Klappsitzen auf der gegenüberliegenden Seite, jetzt eben Fahrradstellplätze. Ärgerlich: Abstellfläche für Kinderwagen aus dem angrenzenden Familienbereich gibt es dann nicht mehr.

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 03.12.18 20:05

ICE -T jeweils Wagen 24/34! Im ICE 1 und 3 ist es noch nicht bekannt (vermutlich Wg. 1/21/31).

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 03.12.18 20:09

Auch mit 3 Fahrrädern lassen sich ohne weiteres noch mind 3 KW verstauen. Viele KW lassen sich auch einfach zusammenklappen.

Re: Och nö!

geschrieben von: Node

Datum: 03.12.18 20:11

IC Tatran schrieb:
Es sollen jeweils 3 Stellplätze eingebaut werden. Anordnung von der EU! In allen anderen Ländern (PKP -EIP/ CD- Pendolino, Railjet/ SNCF-TGV, Eurostar, NS-ICD, ÖBB-Railjet, RegioJet, Leo Express usw.) gibt es bereits schon Stellplätze für Fahrräder. Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...
Ich finde den Einbau grundsätzlich ja sehr gut, verstehe aber nicht, warum man keine deutlich platzsparendere Hängeanbringung wählen konnte. So brauchen die Räder ja den halben Gang. Das ist im IC-Steuerwagen auch schon so und auch dort nicht nachvollziehbar.

Re: Och nö!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.18 20:11

IC Tatran schrieb:
Es sollen jeweils 3 Stellplätze eingebaut werden. Anordnung von der EU! In allen anderen Ländern (PKP -EIP/ CD- Pendolino, Railjet/ SNCF-TGV, Eurostar, NS-ICD, ÖBB-Railjet, RegioJet, Leo Express usw.) gibt es bereits schon Stellplätze für Fahrräder.
EU... ah ja, wird trotzdem nicht besser.

IC Tatran schrieb:
Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...
Wird es nicht, alles gut ist schon lang nicht mehr.

Re: Och nö!

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 03.12.18 20:12

Das stimmt so nicht:

TGV hat teilweise Fahrradmitnahme, die Doppelstock TGV haben keine Fahrradmitnahme.
Im Eurostar ist die Fahrradmitnahme nur mit Voranmeldung und nur als teures Sperrgepäck möglich, keine Fahrradhaken verbaut.
Im Railjet ist nur teilweise in der neueren Generation eine Fahrradmitnahme möglich, die alten Railjet sollen irgendwann um gebaut werden.

Re: Och nö!

geschrieben von: ferrytale

Datum: 03.12.18 20:22

Der Einbau der Stellplätze hat rein gar nichts mit irgendeiner "Anordnung" der EU zu tun. Die Novellierung der Fahrgastrechte-VO, auf die Du dich anscheinend fälschlicherweise beziehst, noch gar nicht verabschiedet und die Stellplätze wurden deutlich früher schon geplant.

Es geht vielmehr darum, bei den ICE-Linien die zum Fahrplanwechsel IC-Linien ersetzen sollen, ein Minimum an Fahrrad-Mitnahme zu ermöglichen, da sich viele Interessensgruppen und Kunden beschwert hatten, dass das "Upgrade" vom IC auf den ICE für Fahrrad-Reisende eher ein Downgrade bzw. sogar einer Angebotseinstellung gleichkommt.
Ob einzelne Fahrradstellplätze in ICEs die richtige Option sind oder ob man eher ein vernünftiges, etwas langsameres IC-Netz mit deutlich größerer Fahrrad-Kapazität aufbauen sollte, das z.B. einmal täglich auch alle ICE-Relationen bedient, sei mal dahingestellt, aber ersteres ist nunmal eben der Weg, für den sich DB FV entschieden hat.

Re: Och nö!

geschrieben von: Trans

Datum: 03.12.18 20:39

Node schrieb:
IC Tatran schrieb:
Es sollen jeweils 3 Stellplätze eingebaut werden. Anordnung von der EU! In allen anderen Ländern (PKP -EIP/ CD- Pendolino, Railjet/ SNCF-TGV, Eurostar, NS-ICD, ÖBB-Railjet, RegioJet, Leo Express usw.) gibt es bereits schon Stellplätze für Fahrräder. Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...
Ich finde den Einbau grundsätzlich ja sehr gut, verstehe aber nicht, warum man keine deutlich platzsparendere Hängeanbringung wählen konnte. So brauchen die Räder ja den halben Gang. Das ist im IC-Steuerwagen auch schon so und auch dort nicht nachvollziehbar.
Schon mal versucht, eines der immer beliebteren e-Bikes ohne fremde Hilfe in die Hängevorrichtung zu bringen?

Re: Och nö!

geschrieben von: MD 612

Datum: 03.12.18 21:13

Trans schrieb:
Schon mal versucht, eines der immer beliebteren e-Bikes ohne fremde Hilfe in die Hängevorrichtung zu bringen?
Oder ein gutes Mountainbike mit Scheibenbremse vorn.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Fahrradmitnahme im ICE3 bzw. ICE T?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.18 21:41

IC Tatran schrieb:
Hallo, alle ICE (BR 411, 403 und 401) sollen Stellplätze für Fahrräder bekommen! Die ICE 1 & 3 später. Wird auch Zeit.
Quelle dieser Aussage? Bis jetzt ist mir nur bekannt, daß 411 und 412 Fahrradplätze haben / bekommen.

Re: Och nö!

geschrieben von: Ölkühlerlüfter

Datum: 03.12.18 21:58

MD 612 schrieb:
Trans schrieb:
Schon mal versucht, eines der immer beliebteren e-Bikes ohne fremde Hilfe in die Hängevorrichtung zu bringen?
Oder ein gutes Mountainbike mit Scheibenbremse vorn.

Gruß Peter
Servus,

hab ein mehr als gutes Mountainbike mit Scheibenbremse und hänge es regelmäßig auf der Fahrt nach Garmisch/ Mittelwald im Hamster an die Decke. Null problemo...

Mfg

Re: Och nö!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.18 08:26

Ist aber eine Reaktion auf ein Urteil des EUGHs von 2007.

Re: Och nö!

geschrieben von: kami

Datum: 04.12.18 09:07

Tz 4683 schrieb:
IC Tatran schrieb:
Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...
Wird es nicht, alles gut ist schon lang nicht mehr.
Hier haben die ÖBB mit ihren RJ unfreiwillig den Gegenbeweis angetreten. Umstellung von IC/ÖEC/... mit Radtransport auf RJ ohne Radtransport bei identischen Fahr- und Haltezeiten. RJ mit Radtransport angeblich unmöglich, da Zeitverlust beim Ein-/Ausladen. Weshalb Angebotrückbau keinen Zeitgewinn brachte, konnten/wollten die ÖBB nicht erklären.
Die CD wussten nichts von der Unmöglichkeit der Radmitnahme im RJ und bauten unwissend Radabstellplätze ein. Fahrzeiten waren mit Radmitnahme die selben, wie die der ÖBB-RJ: Ergo keine Fahrzeitverlängerung wegen längerer Ein-/Ausstiege. Zähneknirschend bauten die ÖBB ihr RJ um. Fahrzeitverlängerung ist ein Thema; aber nicht wegen Radmitnahme. Obwohl die Radstellplätze an der "engsten" Tür sind.

MD 612 schrieb:
Oder ein gutes Mountainbike mit Scheibenbremse vorn.
Weswegen? Gefahr von Luftblasen, die bei senkrechter Lagerung zum Bremssattel wandern?
Ein "gutes" MTB würde ich auch nicht in die Klammern schieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:04:09:11:15.

Re: Och nö!

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 04.12.18 09:29

Ein Angebot sollte sich auch inklusiv an alle richten. Ein 20kg Rad auf einen Haken im EC 8 zu wuchten ist schon kein Vergnügen für mich, wie soll das erst ein Pedelecrentner machen? Dann doch lieber diese Haken, die funktionieren auch ganz gut, und man kommt auch noch vorbei.

Ich frage mich immer noch wo dieser pathologische Groll auf Fahrradfahrer her kommt. Die meisten Verlängerungen der Fahrzeit, die Radfahrern angelastet werden, dürften im Übrigen wohl eher dem Umstand geschuldet sein, dass die Bahn das Radabteil in "A" anzeigt, aber in "F" ankommt.

Re: Och nö!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 04.12.18 15:28

Tz 4683 schrieb:
IC Tatran schrieb:
Es sollen jeweils 3 Stellplätze eingebaut werden. Anordnung von der EU! In allen anderen Ländern (PKP -EIP/ CD- Pendolino, Railjet/ SNCF-TGV, Eurostar, NS-ICD, ÖBB-Railjet, RegioJet, Leo Express usw.) gibt es bereits schon Stellplätze für Fahrräder.
EU... ah ja, wird trotzdem nicht besser.

IC Tatran schrieb:
Bei 3 Plätzen pro Zug, sollte es trozdem zügig gehen beim Ein- und Austieg. Alles wird gut...
Wird es nicht, alles gut ist schon lang nicht mehr.
Stirbst du jetzt, wenn drei Wagen weiter im ICE ein Radl steht? Mannomann, haben Leute Probleme...

Re: Och nö!

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 04.12.18 16:07

Käfermicha schrieb:
Ich frage mich immer noch wo dieser pathologische Groll auf Fahrradfahrer her kommt.
Die meisten Fuzzis kriegen ein solches Gefährt körperlich eben keine paar Meter bewegt und stehen diesem Gerät dementsprechend skeptisch gegenüber. ;-)

Re: Och nö!

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.12.18 16:48

kami schrieb:
MD 612 schrieb:
Trans schrieb:
Schon mal versucht, eines der immer beliebteren e-Bikes ohne fremde Hilfe in die Hängevorrichtung zu bringen?
Oder ein gutes Mountainbike mit Scheibenbremse vorn.
Weswegen? Gefahr von Luftblasen, die bei senkrechter Lagerung zum Bremssattel wandern?
Ein "gutes" MTB würde ich auch nicht in die Klammern schieben.
Es kommt darauf an, wie die Radaufhängung konstruiert ist. Ich habe schon erlebt, dass MTB mit ihren dickeren Reifen nicht in die Aufhängung passen und/oder beim Aufhängen die Bremsscheibe des Vorderrades gegen Teile der Aufhängung schlägt. Ähnliches kann zwar auch bei den Ständern zum Hinstellen passieren, aber da kann man sein Rad auch direkt daneben stellen. Das geht bei reservierten Hängeplätzen nicht, da ist meist kein Platz zum Hinstellen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Och nö!

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 04.12.18 17:14

Werntalbahn schrieb:Käfermicha schrieb:
Käfermicha schrieb:
Ich frage mich immer noch wo dieser pathologische Groll auf Fahrradfahrer her kommt.
Die meisten Fuzzis kriegen ein solches Gefährt körperlich eben keine paar Meter bewegt und stehen diesem Gerät dementsprechend skeptisch gegenüber. ;-)
Wie hat es Kalkofe (allerdings im Bezug auf den Eifelturm) formuliert: "Abends wollen Mama und Tante Fettel auf den Eifelturm, doch dort ließ man sie nicht 'rauf, weil man Angst hat, dass das dünne Eisengestell die beiden fetten Geräte nicht tragen können. Ich erinnere mich noch als Mama auf dem 'geraden Turm von Pisa' war..."

Und ja, außerhalb der Fuzzilogik ist schon bekannt, dass Fahrradfahrer eindeutig zum Kundenkreis des Öffentlichen Verkehrs zählen und daher mitbetrachtet werden sollten...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Och nö!

geschrieben von: tbk

Datum: 04.12.18 17:55

kami schrieb:
Obwohl die Radstellplätze an der "engsten" Tür sind.

Die tür ist so breit wie alle anderen. Allerdings fehlt bei diesem wagen die einstiegtür am anderen ende, was zu ein paar sekunden verzögerung führt (nicht verspätungsrelevant).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Och nö!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 05.12.18 11:36

Werntalbahn schrieb:
Käfermicha schrieb:
Ich frage mich immer noch wo dieser pathologische Groll auf Fahrradfahrer her kommt.
Die meisten Fuzzis kriegen ein solches Gefährt körperlich eben keine paar Meter bewegt und stehen diesem Gerät dementsprechend skeptisch gegenüber. ;-)
Wobei diese Fuzzys die Eisenbahn eh nur vom aus-dem-Auto-heraus-fotografieren kennen. Dank verspiegelter Scheiben müssen sie das Fahrrad im ICE doch gar nicht sehen, was stört sie es also?