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Beschlussvorlage zur Verbandsversammlung am 6.12.2018


- Einstellung der RB 37 zum Fahrplan 2020
- bisher durchschnittlich 14 Fahrgäste pro Zug
- Umstellung auf Bus im 30min-Takt (15-min-Takt in der HVZ)
- gleiche bzw. sogar kürzere Reisezeiten mit Bus
- Entenfang wird nicht mehr bedient

>>> Ausführliche Details (PDF)


Gruß,
Marko

Re: Duisburg Hbf - Du-Entenfang: VRR plant Einstellung des Zugbetriebs ab Dez19

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.18 18:15

Klasse, ab wann kann dann ein Radweg dahin gebaut werden, denn Gütertransport gibt es ja der FDP nach nur noch auf der Autobahn?

Sarkastische Grüß

Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:18:16:36.
Streckenbauer schrieb:
Klasse, ab wann kann dann ein Radweg dahin gebaut werden, denn Gütertransport gibt es ja der FDP nach nur noch auf der Autobahn?

Sarkastische Grüß

Ralf
Also Güterverkehr gibt es zum Hp Entenfang derzeit überhaupt keinen und für die RRX-Umbauten wird man die Strecke als Umleiterstrecke eher ausbauen, als zurückzubauen (dann würde die RB37 sowieso weitestgehend ausfallen).

Duisburg-Entenfang

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 02.12.18 20:10

Na wenn man denn die Einstellung plant, kann man das Bahnsteiggleis und das Schutzgleis mal komplett überholen.

Wie am 18.November 2018 geschehen:

http://www.bahn-um-ratingen.de/2018/181118_entenfang.jpg

Bahnsteiggleis mit neuen Schwellen und Schienen

http://www.bahn-um-ratingen.de/2018/181118_215023.jpg

Schutzgleis ebenso

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/tf/basis021.jpg
Man könnte die Linie auch bereits zum 18.3.2019 einstellen, da vom 18.3.-25.8.2019 wieder SEV vorgesehen ist. Dieser findet dann aber nur stündlich statt. Da wäre aus meiner Sicht die Einführung des neuen Konzeptes der Buslinie 928 zu diesem Zeitpinkt sinnvoller, da ein Bus im 15- bzw. 30-Min.-Takt mit den vorgesehenen und nur unwesentlich längeren Reisezeiten für die Fahrgäste in diesem Bereich absolut attraktiver als das heutige RB- oder SEV-Angebot im Stundentakt ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:20:42:18.

Re: Duisburg Hbf - Du-Entenfang: VRR plant Einstellung des Zugbetriebs ab Dez19

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.18 21:13

Streckenbauer schrieb:
Klasse, ab wann kann dann ein Radweg dahin gebaut werden, denn Gütertransport gibt es ja der FDP nach nur noch auf der Autobahn?

Sarkastische Grüß

Ralf
Wie wäre es, sich erstmal über die Örtlichkeit zu informieren, statt dumm rumzulabern...
Altaria schrieb:
Man könnte die Linie auch bereits zum 18.3.2019 einstellen, da vom 18.3.-25.8.2019 wieder SEV vorgesehen ist. Dieser findet dann aber nur stündlich statt. Da wäre aus meiner Sicht die Einführung des neuen Konzeptes der Buslinie 928 zu diesem Zeitpinkt sinnvoller, da ein Bus im 15- bzw. 30-Min.-Takt mit den vorgesehenen und nur unwesentlich längeren Reisezeiten für die Fahrgäste in diesem Bereich absolut attraktiver als das heutige RB- oder SEV-Angebot im Stundentakt ist.
Wieso nicht gleich zum 21.12.18. Vom 21.12.18 bis 06.01.19 ist dort aus "Betrieblichen Gründen" auch schon SEV.
[www.bahn.de]

Re: Duisburg Hbf - Du-Entenfang: SEV auch vom 18.3.-25.8.2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.18 08:55

Warum richtet man eine Strecke neu wenn die Züge durch Busse ersetzt werden sollen? Gibt es da noch Güterverkehr?
Ladehilfe schrieb:
Warum richtet man eine Strecke neu wenn die Züge durch Busse ersetzt werden sollen? Gibt es da noch Güterverkehr?
Der Abschnitt Wedau , Bissingheim, Entenfang verläuft auf der sogenannten Wedauer Strecke die von Köln aus die Hauptverbindung ür Gz Richtung Oberhausen -》Niederlande ist.

PS Zudem ist das die Umleitungs Strecke wenn die Strecke Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg gesperrt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:03:10:11:34.
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:
Ladehilfe schrieb:
Warum richtet man eine Strecke neu wenn die Züge durch Busse ersetzt werden sollen? Gibt es da noch Güterverkehr?
Der Abschnitt Wedau , Bissingheim, Entenfang verläuft auf der sogenannten Wedauer Strecke die von Köln aus die Hauptverbindung ür Gz Richtung Oberhausen -》Niederlande ist.

PS Zudem ist das die Umleitungs Strecke wenn die Strecke Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg gesperrt ist.

Und sobald irgendwas von der "Haupt"-Pz-Strecke über die Wedau muss fällt der Entenfänger aus, weil man im Zuge des ESTWs-Duisburg Hbf die Verbindung Hbf-Wedau auf 1 Gleis zurückgebaut hat. Das zweite Gleis liegt zwar noch aber die Weichen, welche in selbiges führen wurden entfernt 👍🏻

Re: Duisburg Hbf - Du-Entenfang: SEV auch vom 18.3.-25.8.2019

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.18 13:31

IC-Fan schrieb:
Und sobald irgendwas von der "Haupt"-Pz-Strecke über die Wedau muss fällt der Entenfänger aus, weil man im Zuge des ESTWs-Duisburg Hbf die Verbindung Hbf-Wedau auf 1 Gleis zurückgebaut hat. Das zweite Gleis liegt zwar noch aber die Weichen, welche in selbiges führen wurden entfernt 👍🏻
Halb richtig, das zweite Gleis ist schon vor dem ESTW entfernt worden. Nicht alles hat mit der pösen, pösen neuen Technik zu tun 😂
DB Regio NRW schrieb:
IC-Fan schrieb:
Und sobald irgendwas von der "Haupt"-Pz-Strecke über die Wedau muss fällt der Entenfänger aus, weil man im Zuge des ESTWs-Duisburg Hbf die Verbindung Hbf-Wedau auf 1 Gleis zurückgebaut hat. Das zweite Gleis liegt zwar noch aber die Weichen, welche in selbiges führen wurden entfernt 👍🏻
Halb richtig, das zweite Gleis ist schon vor dem ESTW entfernt worden. Nicht alles hat mit der pösen, pösen neuen Technik zu tun 😂
Vor allem hat man in Duisburg beim ESTW ja mal richtig reingeklotzt und sogar das Umleitungsgleis von / nach Hochfeld Süd für beide Richtungen fit gemacht. Alle Gleise in beiden Richtungen befahrbar... das war mal richtig gut !
Plutone schrieb:Zitat:
Vor allem hat man in Duisburg beim ESTW ja mal richtig reingeklotzt und sogar das Umleitungsgleis von / nach Hochfeld Süd für beide Richtungen fit gemacht. Alle Gleise in beiden Richtungen befahrbar... das war mal richtig gut !
Das ist bei ESTW aber mehr oder weniger Standard. Der Mehraufwand ist minimal, da man eh alles umgraben muß.

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:
Plutone schrieb:Zitat:
Vor allem hat man in Duisburg beim ESTW ja mal richtig reingeklotzt und sogar das Umleitungsgleis von / nach Hochfeld Süd für beide Richtungen fit gemacht. Alle Gleise in beiden Richtungen befahrbar... das war mal richtig gut !
Das ist bei ESTW aber mehr oder weniger Standard. Der Mehraufwand ist minimal, da man eh alles umgraben muß.

Gruß,
Andre Joost
Na dann bin ich mal auf Dorsten gespannt ;-). Der Block Tönisholt und die direkt Weichenverbindung der neuen Hauptgleise zum NWB-Depot hat man sich gespart, den Bahnhof Maria-Veen wird man zurückbauen und die Situation in Zweckel, wo man Ri. Bottrop nicht an den Bahnsteig kann wenn ein Zug entgegen kommt, weil das Signal davor statt dahinter steht, wird sich auch nicht verbessern...

Bereits ab 05.12. SEV

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.18 10:31

Moin,

wie heute getwittert wurde, fallen die Züge der RB37 ab 05.12. bis 06.01.19 aus und SEV fährt aus Betriebsbedingten Gründen, sprich man hat wohl wieder keine Tf dafür frei ;)

Gruss

Eric

Re: Bereits ab 05.12. SEV

geschrieben von: Aufsicht Gl. 5

Datum: 04.12.18 13:47

Es wäre ehrlicher dem Kunden gegenüber den Betrieb ab sofort auf dauer einzustellen und auf den SEV Bus zu verweisen. So wie es jetzt läuft, vergrault man auch den letzten Kunden.
Da kann ich Aufsicht Gl. 5 nur zustimmen: Für die Nutzer wäre es besser, das neue Buskonzept seitens des VRR bereits am 9.12.2018 anstelle der RB37 einzuführen, da bis zum 6.1.2019 und vom 18.3.-25.8.2019 schon wieder SEV vorgesehen ist. Das für 12/2019 vorgesehene neue Buskonzept der Linie 928 im 15- bzw. 30-Min.-Takt mit den vorgesehenen und nur unwesentlich längeren Reisezeiten ist für die Fahrgäste im Bereich Bissingheim / Wedau um ein vielfaches attraktiver als das heutige RB- oder noch häufiger bestehende SEV-Angebot im Stundentakt.
Altaria schrieb:
Da kann ich Aufsicht Gl. 5 nur zustimmen: Für die Nutzer wäre es besser, das neue Buskonzept seitens des VRR bereits am 9.12.2018 anstelle der RB37 einzuführen, da bis zum 6.1.2019 und vom 18.3.-25.8.2019 schon wieder SEV vorgesehen ist. Das für 12/2019 vorgesehene neue Buskonzept der Linie 928 im 15- bzw. 30-Min.-Takt mit den vorgesehenen und nur unwesentlich längeren Reisezeiten ist für die Fahrgäste im Bereich Bissingheim / Wedau um ein vielfaches attraktiver als das heutige RB- oder noch häufiger bestehende SEV-Angebot im Stundentakt.
Ich halte den aktuellen Takt auf der 928 für nicht ausreichend aktrattiv. Einen 15min Mo-Fr. ist auf jeden fall deutlich besser. Am Wochenende würde ein 30min Takt ausreichen.

Ich würde sogar einen Schnellbus von Bissingheim über Wedau bis nach Duisburg Hbf ins Spiel bringen. Als schnellere Verbindung. Mo-Sa. alle 30min sonntags stündlich. Keine Früh und Spätfahrten. Parallel dazu die heutige 928.

Aus meiner Sicht wäre es besser die RB37 schon heute komplett einzustellen. Den Dauer-SEV ist für die Fahrgäste keine Lösung.

RB37 wieder Thema in der WAZ

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 05.12.18 08:07

Die RB 37, von den Bissingheimern liebevoll Entenfang-Express getauft, steht vor dem Aus. Ab Ende 2019 soll kein Personenzug mehr auf den Gleisen zwischen Duisburg-Entenfang und Hauptbahnhof verkehren. Als Ersatz soll die Buslinie 928 ausgebaut werden. VRR und Stadt loben ihren gemeinsamen Plan – viele Bissingheimer fühlen sich allerdings abgehängt. [www.waz.de]