geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 01.12.18 11:36
Wie sich die Preissenkung auf das Defizit auswirken wird, wurde in dem Artikel nicht thematisiert.Die Deutsche Bahn will das Angebot im Bordbistro verbessern und zugleich günstiger machen. Damit reagiert der Konzern auf Beschwerden von Fahrgästen. Speisen dürfen künftig auch in die zweite Klasse mitgenommen werden. [..] Künftig werde es nur noch ein Gericht geben, das mehr als zehn Euro kostet, kündigt das Unternehmen an. Zur Premiere senkt die Bahn den Preis für eine Tasse Kaffee von drei Euro auf 2,50 Euro. [..] Damit erscheint auch die Zukunft der Speisewägen gesichert. Vor einigen Jahren hat die Bahn noch die Abschaffung der chronisch defizitären Bordgastronomie erwogen.
[www.general-anzeiger-bonn.de]Ein Jahr nach dem Start der Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und München hat die Bahn dem Flugzeug wie dem Straßenverkehr den Rang abgelaufen. Das Unternehmen hat den Marktanteil auf dieser Strecke nach eigenen Angaben von einst 23 Prozent auf nun 46 Prozent verdoppelt. Die Fluggesellschaften, die vor dem Start fast die Hälfte der Reisen abdeckten, kommen nur noch auf 30 Prozent. [..] Das neue elektronische Zugsteuerungssystem ETCS bringt 86 Prozent der Züge [München-Berlin] fahrplangemäß ans Ziel. Im Fernverkehr insgesamt sind es nun gut sieben von zehn Zügen. „Die Auslastung der Züge liegt durchschnittlich 18 Prozent höher als im übrigen Bahnverkehr“
Rund 1,2 Millionen Reisende stiegen in dem Zeitraum vom Flieger um, rund eine Million vom Pkw.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 01.12.18 12:31
geschrieben von: KVV323
Datum: 01.12.18 13:04
Man muss, bevor man lospoltert, auch auf die Kapazitäten schauen. Während früher neben ICE 1 auch 411 und 402 (jew. in der Regel solo bzw mit 415/411) gefahren sind und sogar der MET einen Takt übernahm, fahren heute zweistündlich ICE1 und zweistündlich ICE T (meist in Doppeltraktion).Die 2 Millionen zusätzliche Fahrgäste haben ja locker in den Sprinter, dem Lockvogelangebot, gepasst oder waren mit 4:40 zufrieden oder habens nicht gemerkt.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 01.12.18 13:14
wer mal FV fährt, wird die Menge an Fremd-Kaffeebechern schnell bemerken. Kaum welche mit DB-Logo. Warum?
geschrieben von: PatrickBln
Datum: 01.12.18 14:29
Hallo Namensvetter,Die Frage ist: Bewegen sich die Marktanteile seit dem Einstieg von Easyjet wieder Richtung Luftfahrt? Wieso bietet Easyjet diese Strecke an, und nicht z.B. München-Hamburg?
Die Maschine war übrigens G-Registriert mit Englischer Crew.
Der Rückzug von AirBerlin und der Einstieg von EasyJet beeinflussen natürlich auch die Marktanteile. Aber jedes neue Angebot benötigt einige Zeit, bis es überall bekannt wird und sich durchsetzt und durch die zwei zusätzlichen Sprinter wird nicht nur die Kapazität der Bahn auf dieser Strecke ausgeweitet, sondern auch die Verbindung zu weiteren Taheszeiten attraktiver. Da gibt es sicher noch ein nicht erschlossenes Potential für die DB. Die Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens dürfte Flüge München-Berlin ohne Anschlussflug ebenfalls (irgendwann) unattraktiver machen.Die Marktanteile haben auch - nicht nur - zugenommen, als Air Berlin pleite ging und die Lufthansa in ihrer üblichen Art begonnen hat, Mondpreise abzurufen.
Nun ist Easyjet da im Rennen, und die Preise entsprechen auf der Flugstrecke in etwa dem Rahmen der 1. Klasse im ICE.
[..]
Die Frage ist: Bewegen sich die Marktanteile seit dem Einstieg von Easyjet wieder Richtung Luftfahrt?
Wobei München-Berlin im Flugzeug ja aufgrund der Lage des Flughafens München j.w.d. jetzt schon kaum schneller als die Bahnfahrt ist.Patrick Rudin schrieb:Der Rückzug von AirBerlin und der Einstieg von EasyJet beeinflussen natürlich auch die Marktanteile. Aber jedes neue Angebot benötigt einige Zeit, bis es überall bekannt wird und sich durchsetzt und durch die zwei zusätzlichen Sprinter wird nicht nur die Kapazität der Bahn auf dieser Strecke ausgeweitet, sondern auch die Verbindung zu weiteren Taheszeiten attraktiver. Da gibt es sicher noch ein nicht erschlossenes Potential für die DB. Die Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens dürfte Flüge München-Berlin ohne Anschlussflug ebenfalls (irgendwann) unattraktiver machen.Die Marktanteile haben auch - nicht nur - zugenommen, als Air Berlin pleite ging und die Lufthansa in ihrer üblichen Art begonnen hat, Mondpreise abzurufen.
Nun ist Easyjet da im Rennen, und die Preise entsprechen auf der Flugstrecke in etwa dem Rahmen der 1. Klasse im ICE.
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Die Frage ist: Bewegen sich die Marktanteile seit dem Einstieg von Easyjet wieder Richtung Luftfahrt?
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