DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Wie die »Schwäbische Post« berichtet, gibt es Bestrebungen, in den nächsten zehn Jahren die Brenzbahn Aalen - Ulm zu elektrifizieren und in das Ulmer S-Bahn-Netz zu integrieren.
Demnach könne man den Ausbau ebenfalls über das ominöse Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Bundes gestemmt bekommen. Allerdings ist sich die Kommunalpolitik offenbar noch nicht komplett einig, wie dieser Ausbau der Bahnstrecke konkret aussehen soll: Während man in Ulm und Aalen die Elektrifizierung bevorzugt, hätte der Landkreis Heidenheim stattdessen lieber einen zweigleisigen Ausbau der Gesamtstrecke. Für die Integration der Brenzbahn ins Ulmer S-Bahn-Modell sind allerdings alle Kommunalpolitiker.
Die Brenzbahn war von Anfang Teil des Konzepts einer Regio-S-Bahn D onau-Iller.