MrEnglish schrieb:
Rekuperieren ist nicht das Problem, aber in Gleichstromnetzen hatte man lange das Problem mit dem Rückspeisen. Die Konsequenz davon ist, dass man die Energie in Bremswiderständen verheizen muss, und damit wird sie genauso in den Tunnel eingetragen wie mit Scheibenbremsen. Das kann man entweder mit Pufferspeichern (im Fahrzeug oder im Unterwerk) oder mit rückspeisefähigen Unterwerken lösen.
Salut, grüezi
Du scheinst hier einem sprachlichen Missverständnis aufgesessen zu sein.
Rekuperation (helv/lat/it/fr/es und in allen weiteren romanischen Sprachen) IST die direkte Uebersetzung des deutschen Worts ‘Rückspeisung’.
Also kurz: Rekuperation = Rückspeisung
(von lat. recuperare = wiedergewinnen/-erlangen)
Das Verbrennen in den Widerständen bzw. die Umwandlung der elektr. Bremsenergie in Wärme (dt. Widerstände = fr. rhéostats/it. reostati) ist eben die rheostatische Bremse = Widerstandsbremse (fr. frein rhéostatique/it. freno reostatico).
Bei der Rekuperationsbremse wird dagegen die Bremsenergie nicht ‘verheizt’, sondern eben genau ins Fahrstromnetz zurückgespiesen = rekuperiert!
Beschti Grüess
Ueli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:23:19:23:44.