geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.11.18 12:58
geschrieben von: Saxobav
Datum: 15.11.18 19:30
Das System ist also so etwas wie in Stuttgart beim 1. ETCS-Stammtisch vorgetragene, was seit 2007 in Betrieb ist (leider kommt man nur noch mit Anmeldung an die richtigen Vortragsdokumente). Man kann also auch ohne eingebaute Vollautomaten dem Lokführer die Informationen zukommen lassen, die ihn elastisch und gleichmäßig fahren lassen. Logisch, dass das auch bei Dieselloks geht. Interessant, dass man menschliche Streckenkunde der Kybernetik zur Seite stellt.Wie kann man bei Diesel-Loks Sprit sparen?! Die Deutsche Bahn will dazu am Mittag (12:30 Uhr) in Nürnberg eine neue Technik vorstellen. Strecke und Verbrauchsdaten eines Zuges sollen demnach von einem System erfasst werden und dem Lokführer Empfehlungen geben, wie konkret er Energie sparen kann. Zum Beispiel wann es am besten ist zu bremsen oder Gas zu geben. Der Lokführer spielt dabei also eine entscheidende Rolle. Er habe dabei aber sozusagen einen Assistenten, so ein Bahnsprecher. Dieses System für Diesel-Loks werde in Bayern damit erstmals erprobt. Laut Bahn könne man damit dann bundesweit Millionen Liter Diesel einsparen.
geschrieben von: Mw
Datum: 15.11.18 20:02
geschrieben von: nozomi07
Datum: 15.11.18 20:42
...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
geschrieben von: Mw
Datum: 15.11.18 21:52
Ja, wenn man Denkfehler erkennt. Nach Deiner Rechnung wäre nämlich die beste Methode, Energie im Eisenbahnverkehr zu sparen, diesen einzustellen.Mw schrieb:...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 15.11.18 23:12
Habe ich irgendwo eine Rechnung aufgemacht? Ich habe nur dummen Spruch mit dummem Spruch gekontert.nozomi07 schrieb:Ja, wenn man Denkfehler erkennt. Nach Deiner Rechnung wäre nämlich die beste Methode, Energie im Eisenbahnverkehr zu sparen, diesen einzustellen.Mw schrieb:...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
Und die 10.000 km + x die in Deutschland elektrifziert sind, wären Unfug gewesen...
geschrieben von: De David
Datum: 16.11.18 00:22
geschrieben von: leofink
Datum: 16.11.18 09:14
Nicht bei Diesel, aber in der Schweiz wird das unter Adaptive Lenkung umgesetzt. Mit der Erweiterung, dass auch die Betriebssituation via Stellwerktechnik berücksichtigt wird:Oberdeichgraf schrieb:Das System ist also so etwas wie in Stuttgart beim 1. ETCS-Stammtisch vorgetragene, was seit 2007 in Betrieb ist (leider kommt man nur noch mit Anmeldung an die richtigen Vortragsdokumente). Man kann also auch ohne eingebaute Vollautomaten dem Lokführer die Informationen zukommen lassen, die ihn elastisch und gleichmäßig fahren lassen. Logisch, dass das auch bei Dieselloks geht. Interessant, dass man menschliche Streckenkunde der Kybernetik zur Seite stellt.Wie kann man bei Diesel-Loks Sprit sparen?! Die Deutsche Bahn will dazu am Mittag (12:30 Uhr) in Nürnberg eine neue Technik vorstellen. Strecke und Verbrauchsdaten eines Zuges sollen demnach von einem System erfasst werden und dem Lokführer Empfehlungen geben, wie konkret er Energie sparen kann. Zum Beispiel wann es am besten ist zu bremsen oder Gas zu geben. Der Lokführer spielt dabei also eine entscheidende Rolle. Er habe dabei aber sozusagen einen Assistenten, so ein Bahnsprecher. Dieses System für Diesel-Loks werde in Bayern damit erstmals erprobt. Laut Bahn könne man damit dann bundesweit Millionen Liter Diesel einsparen.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 16.11.18 12:25
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