DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Nürnberg | Bahn stellt neue Technik zum Spritsparen vor

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.18 12:58

Wie kann man bei Diesel-Loks Sprit sparen?! Die Deutsche Bahn will dazu am Mittag (12:30 Uhr) in Nürnberg eine neue Technik vorstellen. Strecke und Verbrauchsdaten eines Zuges sollen demnach von einem System erfasst werden und dem Lokführer Empfehlungen geben, wie konkret er Energie sparen kann. Zum Beispiel wann es am besten ist zu bremsen oder Gas zu geben. Der Lokführer spielt dabei also eine entscheidende Rolle. Er habe dabei aber sozusagen einen Assistenten, so ein Bahnsprecher. Dieses System für Diesel-Loks werde in Bayern damit erstmals erprobt. Laut Bahn könne man damit dann bundesweit Millionen Liter Diesel einsparen.
[www.radio8.de] und [www.idowa.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:15:12:59:38.
Oberdeichgraf schrieb:
Wie kann man bei Diesel-Loks Sprit sparen?! Die Deutsche Bahn will dazu am Mittag (12:30 Uhr) in Nürnberg eine neue Technik vorstellen. Strecke und Verbrauchsdaten eines Zuges sollen demnach von einem System erfasst werden und dem Lokführer Empfehlungen geben, wie konkret er Energie sparen kann. Zum Beispiel wann es am besten ist zu bremsen oder Gas zu geben. Der Lokführer spielt dabei also eine entscheidende Rolle. Er habe dabei aber sozusagen einen Assistenten, so ein Bahnsprecher. Dieses System für Diesel-Loks werde in Bayern damit erstmals erprobt. Laut Bahn könne man damit dann bundesweit Millionen Liter Diesel einsparen.
Das System ist also so etwas wie in Stuttgart beim 1. ETCS-Stammtisch vorgetragene, was seit 2007 in Betrieb ist (leider kommt man nur noch mit Anmeldung an die richtigen Vortragsdokumente). Man kann also auch ohne eingebaute Vollautomaten dem Lokführer die Informationen zukommen lassen, die ihn elastisch und gleichmäßig fahren lassen. Logisch, dass das auch bei Dieselloks geht. Interessant, dass man menschliche Streckenkunde der Kybernetik zur Seite stellt.

Re: Nürnberg | Bahn stellt neue Technik zum Spritsparen vor

geschrieben von: Mw

Datum: 15.11.18 20:02

Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Mw schrieb:
Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?

Re: Nürnberg | Bahn stellt neue Technik zum Spritsparen vor

geschrieben von: Mw

Datum: 15.11.18 21:52

nozomi07 schrieb:
Mw schrieb:
Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?
Ja, wenn man Denkfehler erkennt. Nach Deiner Rechnung wäre nämlich die beste Methode, Energie im Eisenbahnverkehr zu sparen, diesen einzustellen.
Und die 10.000 km + x die in Deutschland elektrifziert sind, wären Unfug gewesen...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:15:21:53:39.
Mw schrieb:
nozomi07 schrieb:
Mw schrieb:
Die beste Methode, Diesel zu sparen, ist zu elektrifizieren.
...und die beste Methode, Strom zu sparen, ist unter Oberleitung Dieselloks einzusetzen. Bringt uns das jetzt weiter?
Ja, wenn man Denkfehler erkennt. Nach Deiner Rechnung wäre nämlich die beste Methode, Energie im Eisenbahnverkehr zu sparen, diesen einzustellen.
Und die 10.000 km + x die in Deutschland elektrifziert sind, wären Unfug gewesen...
Habe ich irgendwo eine Rechnung aufgemacht? Ich habe nur dummen Spruch mit dummem Spruch gekontert.

Egal welche Energieform, energiesparendes Fahren ist immer sinnvoll.
Ich wäre dür Dampfloks, spart Diesel und Strom :D Wobei an Wasser mangelt es momentan ja auch irgendwie.... Hmm vielleicht wird ja die Atomlok doch noch was, wir haben doch so viel Atom"müll", da wäre doch eine Brutreaktorlok was, die das Zeugs alles noch verbraucht.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif
Saxobav schrieb:
Oberdeichgraf schrieb:
Wie kann man bei Diesel-Loks Sprit sparen?! Die Deutsche Bahn will dazu am Mittag (12:30 Uhr) in Nürnberg eine neue Technik vorstellen. Strecke und Verbrauchsdaten eines Zuges sollen demnach von einem System erfasst werden und dem Lokführer Empfehlungen geben, wie konkret er Energie sparen kann. Zum Beispiel wann es am besten ist zu bremsen oder Gas zu geben. Der Lokführer spielt dabei also eine entscheidende Rolle. Er habe dabei aber sozusagen einen Assistenten, so ein Bahnsprecher. Dieses System für Diesel-Loks werde in Bayern damit erstmals erprobt. Laut Bahn könne man damit dann bundesweit Millionen Liter Diesel einsparen.
Das System ist also so etwas wie in Stuttgart beim 1. ETCS-Stammtisch vorgetragene, was seit 2007 in Betrieb ist (leider kommt man nur noch mit Anmeldung an die richtigen Vortragsdokumente). Man kann also auch ohne eingebaute Vollautomaten dem Lokführer die Informationen zukommen lassen, die ihn elastisch und gleichmäßig fahren lassen. Logisch, dass das auch bei Dieselloks geht. Interessant, dass man menschliche Streckenkunde der Kybernetik zur Seite stellt.
Nicht bei Diesel, aber in der Schweiz wird das unter Adaptive Lenkung umgesetzt. Mit der Erweiterung, dass auch die Betriebssituation via Stellwerktechnik berücksichtigt wird:
[www.sbbrcs.ch]
Gruss leo
Heißt sprit sparen, Verspätungen nicht aufholen zu wollen?

Das kennen wir doch alles schon aus der Bundesbahnzeit, neue Manager neue gleiche Ideen.
Aber die Akten dazu dürften weg sein.